PURCHASE (dpa-AFX) - Der US-Nahrungsmittelkonzern Pepsico
rechnet wegen Produktrückrufen und geopolitischer
Spannungen im laufenden Geschäftsjahr mit einem langsameren
Umsatzanstieg. Ohne Währungseffekte und den Kauf und Verkauf von
Unternehmensteilen dürfte der Erlös nur noch um einen niedrigen
einstelligen Prozentsatz wachsen, teilte der Hersteller von
Pepsi-Cola, 7 Up und Mirinda am Dienstag in Purchase (US-Bundesstaat
New York) mit. Bisher hatte Konzernchef Ramon Laguarta eine
Steigerung um etwa vier Prozent angepeilt. An seiner Gewinnprognose
hielt der Manager hingegen fest. Die Aktien büßten im vorbörslichen
US-Handel gut ein Prozent ein.
Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll um mindestens
acht Prozent wachsen, wenn man Währungseffekte herausrechnet.
Einschließlich Währungseffekten soll er um mindestens sieben Prozent
auf 8,15 US-Dollar steigen.
In den zwölf Wochen bis 7. September erzielte der Konkurrent von
Coca-Cola einen Umsatz von 23,3 Milliarden US-Dollar
(21,2 Mrd Euro) und damit 0,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
Organisch legte der Erlös um 1,3 Prozent zu.
Unter dem Strich verdiente Pepsico im dritten Geschäftsquartal 2,9
Milliarden Dollar und damit fünf Prozent weniger als im
Vorjahreszeitraum. Zu schaffen machte dem Konzern weiterhin der
Rückruf von Produkten seiner US-Sparte Quaker Foods. Auch die
Snack-Sparte Frito-Lay warf weniger ab. In Europa lief Pepsicos
Geschäft hingegen besser./stw/ngu/mis