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EQS-News: DEUTZ konkretisiert Wachstumsstrategie und senkt nachhaltig Kosten (deutsch)

DEUTZ konkretisiert Wachstumsstrategie und senkt nachhaltig Kosten

EQS-News: DEUTZ AG / Schlagwort(e): Kapitalmarkttag

DEUTZ konkretisiert Wachstumsstrategie und senkt nachhaltig Kosten

08.10.2024 / 10:03 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

DEUTZ konkretisiert Wachstumsstrategie und senkt nachhaltig Kosten

* Stärkere Diversifizierung für profitableres Wachstum und resilientere

Aufstellung

* Strategische Weiterentwicklung des Portfolios durch neues Segment

Solutions

* 4,0 Mrd. EUR Umsatz bis 2030 angestrebt, neue Mittelfristziele definiert

* Kostenprogramm mit nachhaltigen Einsparungen von 50 Mio. EUR aufgesetzt

Köln, den 8. Oktober 2024 - DEUTZ hat im Rahmen seines Kapitalmarkttags

heute in Köln die Weiterentwicklung seiner "Dual+"-Strategie vorgestellt und

gleichzeitig ein Kostenprogramm angekündigt, das dem konjunkturell bedingten

Nachfragerückgang begegnet.

Kern der strategischen Weiterentwicklung ist eine stärkere Diversifizierung

des Portfolios und eine der Nachfrage angepasste Aufstellung im Bereich

alternativer Antriebe. DEUTZ setzt damit den vor zwei Jahren eingeschlagenen

Weg seiner "Dual+"-Strategie fort und baut auf den erreichten Meilensteinen

auf. Zu diesen gehören erste Schritte zur Marktkonsolidierung im Geschäft

mit klassischen Verbrennungsmotoren, große Fortschritte beim Wachstum des

Service-Geschäfts und eine Neuausrichtung des grünen Portfolios.

"Mit unserem neuen Segment Solutions werden wir uns deutlich stärker als

Lösungsanbieter entlang der uns bekannten Wertschöpfungsketten positionieren

- um mit relevanten Produkten profitabel zu wachsen und DEUTZ insgesamt

resilienter aufzustellen. Zugleich sehen wir erhebliches Potenzial, um unser

Geschäft mit klassischen Verbrennungsmotoren und im Service weiter

profitabel auszubauen", erklärt DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte.

Im neuen Segment Solutions fasst DEUTZ neben alternativen Antrieben die

Geschäfte zusammen, die über die Produktion und den Service von Motoren

hinaus gehen und in Märkten liegen, in denen DEUTZ Technologie und Service

beherrscht. Im Bereich New Technology (ehemals Green) wird das Portfolio

noch stärker am Markt ausgerichtet und auf das Angebot an E-Produkten und

Wasserstoffverbrennungsmotoren konzentriert. Der durch den Erwerb von Blue

Star Power Systems geschaffene Bereich Energy soll bis 2030 auf über 500

Mio. EUR Umsatz anwachsen. DEUTZ hatte den US-Anbieter von Stromgeneratoren

Mitte des Jahres erworben und sich damit als Lösungsanbieter im stark

wachsenden Energiemarkt positioniert.

In Summe strebt DEUTZ eine Umsatzentwicklung auf rund 4,0 Mrd. EUR bis 2030

an. Das Segment Solutions wird bis 2030 voraussichtlich mit einer

durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 30 % wachsen. Neben

dem erwarteten Umsatz im Bereich Energy soll der Bereich New Technologies

auf mehr als 300 Mio. EUR anwachsen - in beiden Bereichen sowohl organisch als

auch anorganisch. Das Geschäft mit klassischen Verbrennungsmotoren soll 2030

mit 2,2 Mrd. EUR rund die Hälfte des Umsatzes beitragen. Das Servicegeschäft

wird rund 25 % zum Umsatz beitragen, wobei der Ergebnisbeitrag noch höher

liegen wird. Das Ambitionsniveau drückt sich in den neu gesetzten

Mittelfristzielen aus: Bis 2028 soll der Umsatz zwischen 3,2 und 3,4 Mrd. EUR

liegen, mit einer bereinigten EBIT-Marge von 8 bis 9 %. Die Anteilseigner

sollen davon durch steigende, mindestens aber stabile Dividenden

profitieren.

Im Geschäft mit klassischen Verbrennungsmotoren (Classic) wird sich die

Marktkonsolidierung fortsetzen und vor allem Anwendungsbereiche umfassen,

die weiterhin auf Verbrennungstechnologie angewiesen sind. DEUTZ wird hier

weiterhin eine aktive Rolle einnehmen, um sich kostengünstiger aufzustellen

und wachsende Märkte zu erschließen. Die Produktion wird durch Kooperationen

wie der Partnerschaft mit dem indischen TAFE-Konzern flexibilisiert.

Im margenstarken Servicegeschäft soll der Umsatz bis 2030 auf 1,0 Mrd. EUR

wachsen. Dies erfolgt durch gezielte Zukäufe in bisher nicht ausreichend

erschlossenen Regionen und durch eine bessere Nutzung des vorhandenen

Serviceangebots. Dazu zählen die Erweiterung der Standorte und die Expansion

in neue Geschäftsmodelle, wie smarte und digitalisierte Serviceangebote.

Ergänzend zur Weiterentwicklung der "Dual+"-Strategie hat DEUTZ diese Woche

ein Kostenprogramm angekündigt und damit auf die anhaltend schwierige

wirtschaftliche Lage reagiert. Um dem konjunkturell bedingten

Nachfragerückgang zu begegnen, sollen die Kosten bis Ende 2026 nachhaltig um

50 Mio. EUR gesenkt werden. Dieses Kostenprogramm ergänzt die bereits

eingeleiteten kurzfristigen Maßnahmen, die bereits in Q4 zu einem Effekt von

10 bis 15 Mio. EUR führen sollen. Dazu zählen u.a. die Flexibilisierung der

Produktion und die Einführung von Kurzarbeit.

"Das Ergebnis unserer Performance- und vor allem der Portfoliomaßnahmen der

letzten zwei Jahre ist, dass wir selbst in diesen angespannten Zeiten Geld

verdienen. Die aktuelle Situation zeigt aber, dass es zusätzlicher

struktureller Maßnahmen bedarf, um uns für die Zukunft erfolgreich

aufzustellen. Dabei wird es auch um strukturelle Veränderungen und somit um

den Abbau von Stellen gehen. All das machen wir im engen Austausch mit der

Mitbestimmung", erklärt Oliver Neu, Chief Financial Officer und

Arbeitsdirektor der DEUTZ AG.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Mark Schneider

Leiter Investor Relations, Kommunikation & Marketing

Tel.: +49 (0)221 822-3600

E-Mail: [1]Mark.Schneider@deutz.com

1. mailto:Mark.Schneider@deutz.com

Über die DEUTZ AG

Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden

Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des

börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie

im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der

Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das aktuelle Portfolio reicht dabei

von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu vollelektrischen

Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter anderem Bau- und

Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie Gabelstapler oder

Hebebühnen, stationäre Anlagen wie Stromerzeugungsaggregate (GenSets) sowie

Nutz- und Schienenfahrzeuge. Mit weltweit über 5.000 Mitarbeitern und rund

1.000 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 120 Ländern erzielte DEUTZ

im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden EUR. Weitere

Informationen finden Sie auf www.deutz.com.

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2004255 08.10.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0006305006

AXC0082 2024-10-08/10:04

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