dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende
ROUNDUP: Kfz-Gewerbe erwartet mit Zöllen steigende Preise für E-Autos
BERLIN - Mit einer Einführung von Strafzöllen auf chinesische Elektroautos erwartet die Branche negative Konsequenzen für den Kfz-Handel und Autokäufer. Für die Verbraucher drohten sich durch den Eingriff in den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern die Preise für Elektroautos zu verteuern, sagte der Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZdK), Thomas Peckruhn, der "Augsburger Allgemeinen". Das würde die ohnehin schon zurückhaltende Kauflaune noch weiter verschlechtern.
ROUNDUP/BVB-Pleite: Hamann hat kein Verständnis für Kobel-Aussagen
BERLIN - Sky-Experte Dietmar Hamann hat kein Verständnis für Gregor Kobels Aussagen nach Borussia Dortmunds 1:2 beim 1. FC Union Berlin. Der BVB-Keeper hatte nach Hamanns Meinung versucht, den schwachen Bundesliga-Auftritt zu relativieren, indem er seiner Mannschaft "kein schlechtes Spiel" attestierte.
Ermittlungen bei Villacher Infineon wegen Diebstahls von Goldabfällen
VILLACH - Beim Halbleiterkonzern Infineon
'HB': Thyssenkrupp könnte Prestigeobjekt 'grüner Stahl' stoppen
ESSEN - Die Pläne von Thyssenkrupp
'FT': Totalenergies denkt über Einstieg in Kupferhandel nach
PARIS - Der Öl- und Gaskonzern Totalenergies
Robotaxi-Firma Waymo holt Hyundai ins Boot
MOUNTAIN VIEW - Die Robotaxi-Firma Waymo will ihre Flotte mit
Elektroautos von Hyundai
Mietwagenpreise sinken weiter - aber langsamer
MÜNCHEN/KÖLN - Die Preise für Mietwagen an den beliebtesten Urlaubszielen sinken weiter. Für Reisen in der Zeit vom 3. Oktober bis 2. November hat das Portal billiger-mietwagen.de im Schnitt 3,9 Prozent niedrigere Preise als im Vorjahreszeitraum festgestellt. Damit setzt sich der Abwärtstrend des vergangenen Jahres fort, wenn auch weniger stark. Im Vorjahr hatte der Rückgang noch 17 Prozent betragen. Basis der Auswertung waren Buchungen über das Portal.
Daimler Truck in Brasilien wegen Diskriminierung verurteilt
SAO PAULO - Der deutsche Fahrzeugbauer Daimler Truck
Onlinedienst X beantragt erneut Aufhebung von Sperre in Brasilien
BRASÍLIA - Nach der Stilllegung der Kurznachrichtenplattform X in Brasilien hat das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk abermals eine Aufhebung der Sperre beantragt. Der Onlinedienst habe alle offenen Geldstrafen in Höhe von rund 28,6 Millionen Reais (4,77 Millionen Euro) bezahlt, berichtete der Fernsehsender TV Globo unter Berufung auf die Anwälte des Unternehmens. Damit seien die vom Bundesrichter Alexandre de Moraes gestellten Bedingungen erfüllt.
Swiss-Life-Chef: 'Mehr bauen ist das beste Rezept gegen die Wohnungsknappheit'
ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Finanzkonzern Swiss Life
Michael Stoschek hat wieder die Macht bei Brose
COBURG - Der Autozulieferer Brose strukturiert seine Unternehmensführung um. Michael Stoschek, Enkel des Firmengründers und jahrelang das Gesicht des Unternehmens, bekommt damit wieder großen Einfluss. Es sei ein Verwaltungsrat eingerichtet worden, der gegenüber dem Vorstand weisungsbefugt sei, teilte ein Sprecher mit. Vorsitzender des Verwaltungsrats ist Stoschek, Vertreter ist sein Sohn Maximilian. Der Verwaltungsrat ersetzt den bisherigen Aufsichtsrat.
Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/ngu
AXC0003 2024-10-07/04:55
Relevante Links: Daimler Truck Holding AG, ThyssenKrupp AG, Alphabet Inc., Swiss Life Holding AG, Hyundai Motor Company, Infineon Technologies AG, TotalEnergies SE