ROUNDUP/Aktien New York: Zurückhaltung nach gutem Lauf
NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt haben die wichtigsten Indizes
im frühen Montagshandel moderate Verluste verzeichnet. Nach seinem
jüngsten Rekordkurs sank der Leitindex Dow Jones Industrial
Investoren, die zuletzt das Risiko am Aktienmarkt erhöht hätten, hielten sich vor den gegen Ende der Woche anstehenden US-Arbeitsmarktdaten für September erst einmal etwas zurück, hieß es aus dem Handel. Der Arbeitsmarktbericht zählt zu den wichtigsten Indikatoren für die US-Geldpolitik. Zunehmende Spannungen im Nahen Osten verstärken zudem an den Märkten derzeit die Nervosität. Viele Anleger warten ab, wie der Iran auf die Tötung des Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah durch Israel reagieren wird.
Für den marktbreiten S&P 500
Autowerte litten zu Wochenbeginn unter einer Gewinnwarnung von
Stellantis
In den USA notierte chinesische Aktien zeigten sich stark. Sie profitierten erneut von weiteren Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft in China, wo die Zentralbank in der Vorwoche unter anderem die Mindestreserve für Banken reduziert hatte, um der angeschlagenen Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Zudem kündigten Chinas politische Entscheidungsträger aggressive Stimulierungsschritte an, um den angeschlagenen Immobiliensektor zu stützen.
Dies sorgte am Montag bereits an den chinesischen Börsen für hohe
Kursaufschläge. In den USA kletterten die Papiere des chinesischen
Online-Händlers Alibaba
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0201 2024-09-30/16:26
Relevante Links: Alibaba Group Holding Ltd., Volkswagen AG, Stellantis N.V., Mercedes-Benz Group, Baidu Inc., BMW AG, General Motors Company, Ford Motor Company