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EQS-News: Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024 (deutsch)

Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

26.09.2024 / 08:17 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

(Berlin, 26.September 2024) VEGANZ GROUP AG: Veganz mit Umsatzrückgang durch

Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

26.09.2024 / 08:17 CET/CEST

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Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

* Umsatzrückgang durch weitere Sortiments- und Kundenoptimierung

* EBITDA Verschlechterung durch Investitionskosten in Eigenproduktion

* Eigenproduktionsanteil auf 18% gesteigert

* Kostenmaßnahmen eingeleitet

* Markenrelaunch erfolgreich am POS

* eCommerce weiter auf Wachstumskurs

* Guidance 2024 angepasst

(Berlin, 26. September 2024) Die Veganz Group AG ( veganz.de), der einzige

Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, konzentrierte

sich im ersten Halbjahr 2024 auf Investitionen in Produktionskapazitäten für

die Innovationsprodukte Mililk® und Peas on Earth und führte parallel

weitere Portfoliooptimierungen zur Steigerung der Profitabilität durch.

Durch die Maßnahmen stieg die Rohertragsmarge auf 36,1 % (VJ: 33,8%) und der

Umsatz mit Eigenproduktionen auf 18% (VJ: 2,4%). Dennoch kam es zu einem

Umsatzrückgang auf 7 Mio. Euro (VJ: 9 Mio. Euro), auch auf Grund der

Seitwärtsbewegungen der Konsumlage.

Trotz Kostenoptimierungen führten die hohen Investitionen in

Produktionskapazitäten und Innovationsprodukte zu einem geringeren EBITDA

auf minus EUR 4,3 Mio (Vorjahr: minus EUR 3,1 Mio). Darin sind jedoch einmalige

Aufwendungen in Höhe von EUR 573 Tsd. Kosten enthalten, die direkt mit den

ersten Produktionsversuchen und Einführungen der neuen Produkte Mililk und

Peas on Earth Fleischalternativen zusammenhängen. Ohne Berücksichtigung von

diesen Einmalaufwendungen lag das bereinigte EBITDA für die erste

Jahreshälfte 2024 bei minus EUR 3,7 Mio.

Der Periodenfehlbetrag betrug EUR 5,5 Mio. (Vorjahr: Periodenfehlbetrag: von EUR

4,2 Mio.). Der Finanzmittelbestand lag am 30.06.2024 bei EUR 2,5 Mio. (am

31.12.2023: EUR 5,3 Mio.). Das Eigenkapital und die Eigenkapitalquote

reduzieren sich weiter auf EUR 1,1 Mio. bzw. 5,2% (am 31.12.2023: EUR 6,5 Mio.

bzw. 26,1%).

Umsatzsteigerung im eCommerce

Im ersten Halbjahr 2024 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 57 %

(Vorjahr: 59 %) weiterhin den größten Anteil an unserem Umsatz aus, das

Drogeriegeschäft lag mit 34 % (Vorjahr: 30 %) an zweiter Stelle.

Mit einem Umsatzanteil von inzwischen 5 % (Vorjahr: 5 %) zeigte der neue

Vertriebskanal Food Service Kontinuität. Im Discountgeschäft verzeichneten

Veganz einen Rückgang und erreichte hier einen Umsatz von ca. 2 % des

gesamten Geschäftes (Vorjahr: 6%).

Im Bereich eCommerce wurde das Geschäft erfolgreich weiter ausgebaut und EUR

161 Tsd. Umsatz und damit 2% des Gesamtumsatzes (Vorjahr: 0%).

In Mio. Euro H1 2024 H1 2023

Lebensmitteleinzelhandel 3,99 5,35

Drogerie 2,38 2,71

Discount 0,10 0,56

Food Service 0,37 0,44

eCommerce 0,16 0,00

Summe 7,00 9,06

Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt

Mit einem Umsatzanteil von 94 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,

Österreich, Schweiz) auch in den ersten Halbjahr 2024 der wichtigste

Absatzmarkt (Vorjahr: 90 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 80 Prozent

der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt

(Vorjahr: 79 Prozent). Mit 6 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen

Europa unter Vorjahresniveau (Vorjahr: 10 Prozent).

In Mio. Euro H1 2024 H1 2023

DACH 6,62 8,15

Sonstiges Europa 0,38 0,91

Sonstiges Ausland 0,00 0,00

Summe 7,00 9,06

Rohertragsmarge verbessert, EBITDA noch von Produktionsanlaufkosten

beeinflusst

Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg in den ersten sechs Monaten

2024 auf 36.1% (Vorjahr 33.8%). Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf

eine deutliche Verbesserung unseres Produktmixes durch die bereits

besprochenen Portfoliooptimierungsmaßnahmen und die Einführung neuer

Produkte zurückzuführen und stellt somit einen weiteren Schritt hin zu einem

finanziell soliden Produktangebot dar. Das EBITDA lag am Ende des H1 2024

bei -4.3 Mio. Euro (Vorjahr: - 3.1 Mio. Euro). Der Rückgang kann durch den

fehlenden Umsatz erklärt werden, den die höhere Rohertragsmarge und die

neuen Produktinnovationen - die sich noch in der Einführungsphase befinden -

nur teils kompensiert werden konnten. Was die Kostenstruktur betrifft, so

verzeichneten wir aufgrund der neuen Produktionsanlagen in Ludwigsfelde und

Cuxhaven einen Anstieg der Personalkosten auf 2,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,9

Mio.Euro) während alle anderen Kostenblöcke weiter auf 4,4 Mio. Euro

(Vorjahr: 4,7 Mio.Euro) sanken. Allerdings können wir von den Gesamtkosten

ca. 0,6 Mio.Euro auf den Produktionsaufbau von Mililk® und Peas on Earth

sowie einmalige Marketingausgaben für die Einführung von Mililk®

zurückführen. Bereinigt um diese nicht wiederkehrenden Kostenpositionen,

betrug der EBITDA Verlust 3,7 Mio.Euro.

Der Periodenfehlbetrag belief auf 5,5 Mio.Euro.

Die Höhe der liquiden Mittel lag am 30. Juni 2024 bei 2,5 Mio.Euro (Vorjahr1:

5,3 Mio. Euro), nach Zahlung von 0,7 Mio. Euro Zinsen für die Anleihe.

in Mio. Euro 6M 2024 6M 2023

Umsatz 7,0 9,1

Materialaufwand 4,4 6,0

Personalaufwand 2,3 1,9

Sonstige betriebliche Aufwendungen 4,4 4,7

- Marketingkosten 0,8 0,7

- direkte Kosten 1,8 1,6

- indirekte Kosten 1,8 2,4

Bereinigtes EBITDA -3,7 -3,1

Einmalaufwendungen 0,6 0

EBITDA -4,3 -3,1

Periodenfehlbetrag -5,5 -4,1

Rohertragsmarge (in %) 36,1 33,8

Finanzmittelbestand1 2,5 5,3

Finanzverbindlichkeiten1: Anleihe 9,6 9,6

Finanzmittelbestand1: Crowdfunding 1,8 1,8

Eigenkapitalquote1 (in %) 5,2 26,1

1 Am 31 Dezember 2023

Sortiment für Umsatzskalierung vorbereitet

Der von der Veganz Group AG durchgeführte Markenrelaunch der Marke Veganz

zeigt am POS erfolgt. Die ersten umgestellten Produkte erreichen ein

Wachstum von 7,5 %. In der Trennung zwischen Einstellung und Verhalten ist

mit 48% Tierwohl der stärkste Aspekt bei den Konsument:innen für ein

nachhaltiges Verhalten beim Einkauf. Mit der hervorgehobenen Sichtbarkeit

des Namens Veganz trägt, zahlt der Markenrelaunch erfolgreich darauf ein und

aktiviert die Konsument:innen am Regal.

Mit der Übernahme der Assets der Happy Cheeze konnte die Veganz Group AG im

ersten Halbjahr 2024 erfolgreich die Marke Happy Cheeze, die exklusiv im

Bio-Fachhandel vertrieben wird, ebenfalls über einen Relaunch reaktivieren.

Intensiviert wurden im ersten Halbjahr die Marketingaktivitäten für die

Marke Mililk. Mittels Influencermarketing, digitalen Ads, Couponings und

Partnerkampagnen innerhalb der Thermomix-Community hat Veganz den Marktstart

im deutschen Handel begleitet. Neben der Einführung des Markenproduktes

wurde Mililk in den Eigenmarken der Rewe Gruppe gelauncht.

Das Veganz Produkt Portfolio wurde maximal auf Profitabilität,

Marktfähigkeit optimiert und die Marken für den Markterfolg gestärkt, um

weiter erfolgreich im kompetitiven Wettbewerbsumfeld zu sein.

"In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir uns auf den Umbau zu einem

produzierendem Food-Tech-Unternehmen weiter konzentriert. Dabei haben wir

unser bisheriges Geschäftsmodell weiter fokussiert und bewusst durch

Sortimentsbereinigungen auf Umsätze verzichtet. Damit sind wir in der Lage

durch unsere Innovationen größere Marktpotenziale zu heben und schnell zu

skalieren", sagt Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG.

Ausblick 2024 angepasst

Aufgrund unserer Maßnahmen, weniger profitable Produkte durch profitablere

Innovationen zu ersetzen, die noch nicht die vollständige Distribution

erreicht haben, erwarten wir für das Geschäftsjahr 2024 nun einen deutlichen

(bisher: über Vorjahresniveau) Umsatzrückgang (Vorjahr: EUR 16,4 Mio.) sowie

ein gegenüber dem Vorjahr (Vorjahr: minus EUR 6,3 Mio.) deutlich verringertes

EBITDA (bisher: weitere Verlustreduzierung).

Trotz unserer Kostensenkungen können wir den Umsatzverlust durch

Sortimentsbereinigung und die Anlaufkosten der innovativen Mililk ® und Peas

on Earth auf EBITDA-Ebene nicht ausgleichen, so dass wir für das Gesamtjahr

nun von höheren Verlusten (bisher: Weitere Verlustreduzierung) ausgehen.

in Mio. Euro 2024 2023

Prognose Ist

Umsatz Deutlich unter Vorjahresniveau 16,4

EBITDA Deutliche Verlusterhöhung -6,3

Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent

für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz

als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und

lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische

aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu

etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis

zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment

wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die

nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke

ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen

Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt

regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Kontakt:

Veganz Group AG

Massimo Garau

CFO

T: +49 (0)151 46569362

ir@veganz.de

26.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Veganz Group AG

An den Kiefern 7

14974 Ludwigsfelde

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 2936378 0

Fax: +49 (0)30 2936378 20

E-Mail: info@veganz.de

Internet: https://veganz.de/

ISIN: DE000A3E5ED2

WKN: A3E5ED

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AXC0073 2024-09-26/08:17

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