, APA

Wiener Börse startet leichter - ATX verliert 0,4 Prozent / Im europäischen Umfeld ebenfalls verhaltene Stimmung

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit Verlusten aufgenommen. Bis 9.15 Uhr verlor der heimische Leitindex ATX 0,40 Prozent auf 3.575,84 Einheiten, der ATX Prime sank 0,37 Prozent bei 1.787,82 Punkten. Auch an den europäischen Börsen verlief der Start verhalten. Konjunkturseitig dürfte sich die Wochenmitte ruhig gestalten, es werden keine marktbewegenden Daten erwartet.

Nach den schwach ausgefallenen Konjunkturdaten der vergangenen Tage haben sich die Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank verstärkt. Inzwischen werde einer Zinssenkung der EZB im Oktober eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent beigemessen, schreiben die Experten der Helaba.

Am heimischen Markt meldeten sich in der Früh bereits Analysten zu Wort. Die Experten der Erste Group reduzierten das Kursziel von Porr etwas, beließen die Titel des Bauunternehmens aber auf "Buy". Die Porr-Aktien gaben im Frühhandel nach.

mha/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.