Wiener Aktienmarkt vorbörslich freundlich erwartet / Positive Übersee-Vorgaben - Ifo-Geschäftsklima datenseitig im Fokus
Die Wiener Börse wird am Dienstag zu Handelsbeginn mit freundlicher Tendenz erwartet. Eine Indikation sah den heimischen Leitindex ATX rund 40 Minuten vor Sitzungsbeginn um 0,48 Prozent befestigt. Das europäische Umfeld wird ebenfalls etwas höher gesehen. Die Übersee-Börsen lieferten positive Vorgaben.
Datenseitig rückt heute Vormittag das ifo-Geschäftsklima für Deutschland in den Fokus. In den USA steht dann am Nachmittag das Verbrauchervertrauen des Conference Boards auf der Agenda.
Der Leiterplattenhersteller AT&S verkauft seine koreanische Tochter AT&S Korea und damit sein Werk in Ansan für gut 405 Mio. Euro an die italienische Technologiefirma Somacis. Das teilte das Unternehmen am Montagabend in einer Aussendung mit. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, ein Closing wird bis März 2025 erwartet. Den Ausblick für 2024/25 und 2026/27 korrigierte das Unternehmen nach unten.
Am Montag hatte der ATX um 0,59 Prozent schwächer bei 3.594,02 Punkten geschlossen. Datenseitig standen Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland, Frankreich und der Eurozone auf dem Programm, die schwächer ausfielen als erwartet. In den USA meldeten sich am Nachmittag Währungshüter der US-Notenbank Fed zu Wort und signalisierten Offenheit für weitere Zinssenkungen.
Am heimischen Markt kamen Nachrichten von der Immofinanz. Der Finanzinvestor Petrus Advisers hat angekündigt, mit dem Immofinanz-Hauptaktionär CPI Property Group (CPIPG) über "strategische Alternativen" bei Immofinanz sprechen zu wollen. Dabei kann es von der Aufspaltung des Konzerns über einen Assetverkauf bis hin zu einem Squeeze-out gehen. Der Finanzinvestor hält laut Aussendung 11,5 Prozent der Stimmrechte. Die Aktien der Immofinanz schlossen bei hohem Handelsvolumen 5,7 Prozent im Minus am unteren Ende des ATX.
Die Titel des Branchenkollegen CA Immo zeigten sich bei ebenfalls hohem Volumen mit Einbußen von 4,0 Prozent. Zu Mittag hatten die beiden Aktien noch am oberen Endes des heimischen Leitindex notiert.
Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:
Kapsch TrafficCom +4,19% 7,96 Euro EuroTeleSites +3,59% 4,62 Euro AT&S +3,08% 20,72 Euro
Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:
Immofinanz -5,73% 22,20 Euro CA Immo -4,02% 24,86 Euro Warimpex -2,95% 0,66 Euro
ger
ISIN AT0000999982