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TUI AG: Buchungsupdate
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TUI AG: Buchungsupdate
24.09.2024 / 08:00 CET/CEST
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24. September 2024
TUI GROUP
Buchungsupdate
Im Vorfeld der Veröffentlichung der Gesamtjahresergebnisse zum 30. September
2024 am 11. Dezember gibt die TUI Group folgendes Update bekannt:
TUI erwartet starkes Geschäftsjahr 2024 im Rahmen der Erwartungen
* Dank der positiven Buchungsdynamik und eines starken Endspurts in der
laufenden Sommersaison 2024 sind wir gut positioniert, um unsere
Prognose für das GJ241 - eine Steigerung des bereinigten EBITs um
mindestens 25 % gegenüber dem Vorjahr - zu bekräftigen
* Der Bereich Märkte + Airline liegt mit einem Buchungsplus2 von 6 %
und einem Preisanstieg von +3 % für das Sommerprogramm 2024 deutlich
über dem Vorjahr
* Die Buchungsentwicklung im Bereich Urlaubserlebnisse ist weiterhin
stark und entspricht unseren angehobenen Erwartungen
* Vielversprechender Start in das Winterprogramm 2024/25, da Konsumenten
Ausgaben für Freizeiterlebnisse weiterhin priorisieren
* Im Bereich Märkte + Airline2 liegen die Buchungen um +7 % über dem
Vorjahresniveau, getragen von einer stärkeren Nachfrage nach
dynamisch paketierten Produkten. Die Durchschnittspreise sind in
allen Quellmärkten höher, insgesamt +5 %
* Der Bereich Urlaubserlebnisse verzeichnet einen soliden Start in das
H1 GJ25, unterstützt durch unsere "Asset-Right"-Wachstumsstrategie,
einschließlich unseres Flottenausbaus bei TUI Cruises
* Wir verfolgen eine klare Strategie, die Wertschöpfung deutlich zu
steigern und verpflichten uns weiterhin zur Erreichung unserer
mittelfristigen Ziele, wie einer jährlichen durchschnittlichen
Wachstumsrate des bereinigten EBIT von ca. +7 bis 10 % (Compound Annual
Growth Rate/CAGR)
Buchungsentwicklung - Märkte + Airline2
Die positive Dynamik der Kurzfristbuchungen und verbesserten
Durchschnittspreise für das Sommerprogramm 2024 hat sich seit unserer
Q3-Veröffentlichung am 14. August fortgesetzt. Daraus resultierend und dank
des weiteren Ausbaus unseres Kundenstamms, liegen die Buchungen weiterhin um
+6 % im Plus. Aktuell belaufen sich die Buchungen für die Saison auf 14,7
Mio., ein Anstieg um 1,4 Mio. seit unserem Update im August. Die
Durchschnittspreise liegen mit einem Plus von +3 % weiterhin über der
Vorjahressaison und helfen beim Ausgleich der höheren inflationsbedingten
Kostenbasis, die wir im gesamten Geschäft verzeichnen. Mit 97 % ist
mittlerweile nahezu das gesamte Programm verkauft, ein Plus von +1 %-Punkt
gegenüber dem Sommerprogramm 2023. In Großbritannien ist das Programm zu 97
% verkauft, die kumulierten Buchungen liegen um +5 % über dem
Vorjahresniveau. In Deutschland verzeichnen wir infolge der Ausweitung der
angebotenen Kapazitäten, insbesondere bei Angeboten für die Türkei,
Griechenland, die Balearen, Kanaren und Ägypten, als Reaktion auf die
FTI-Insolvenz ein Buchungsplus von +10 %. Das Programm ist zu 96 % verkauft
und liegt somit auf dem Niveau der Vorjahressaison. Über alle Märkte hinweg
verzeichnet das Kurz- und Mittelstreckenprogramm das stärkste Wachstum,
wobei Spanien, Griechenland und die Türkei die beliebtesten Destinationen
sind.
Die Buchungen für das Winterprogramm 2024/25 sind weiterhin
vielversprechend. Dank einer stärkeren Nachfrage nach unseren Pauschalreisen
und dynamisch paketierten Produkten, verzeichnen wir ein Buchungsplus von +7
%. Die Durchschnittspreise sind über alle Quellmärkte hinweg höher und
insgesamt um +5 % gestiegen, was unter anderem auf den gestiegenen
Verkaufsmix aus höherpreisigen Pauschalreisen und dynamisch paketierten
Produkten zurückzuführen ist, was uns im höheren Kostenumfeld unterstützen
wird. Bislang sind 1,8 Mio. Buchungen für die Saison eingegangen. Wie
üblich, befinden wir uns aktuell noch in einer relativ frühen Phase des
Buchungszyklus für die Saison. Das Programm ist zu 33 % verkauft, womit wir
um +1 %-Punkt über der Wintersaison des Vorjahres liegen. Die Nachfrage nach
allen wichtigen Kurz- und Mittelstreckenzielen ist im Vergleich zum Vorjahr
gestiegen. Als besonders beliebt erweisen sich erneut die Kanaren, Ägypten
und die Kapverden. Thailand, Mexiko und die Dominikanische Republik werden
in der Wintersaison einen bedeutenden Teil unseres Langstreckenangebots
ausmachen. In Großbritannien, wo das Programm bereits am Längsten in Verkauf
ist, liegen die Buchungen auf dem hohen Niveau der letzten Wintersaison.
Hier ist das Programm bereits zu 40 % verkauft. In Deutschland ist das
Winterprogramm 2024/25 mit einem Buchungsplus von +11 % gegenüber der
Vorjahressaison stark angelaufen und ist bereits zu 30 % verkauft.
Buchungsentwicklung- Urlaubserlebnisse3
Die Buchungsentwicklung liegt weiterhin auf Kurs, unsere angehobenen
Ergebniserwartungen zu erfüllen, da das Segment weiterhin von unserer
Asset-Right-Wachstumsstrategie und der starken Nachfrage nach unserem
Produktangebot profitiert.
Im Bereich Hotels & Resorts ist unser gut diversifiziertes Portfolio an
Marken und Destinationen weiterhin erfolgreich. Die Zahl der angebotenen
Bettennächte4 ist im Q4 um +2 % gestiegen, was hauptsächlich auf weniger
Hotelrenovierungen zurückzuführen ist. Dank der starken Nachfrage ist die
gebuchte Auslastung5 um +1 %-Punkt gestiegen, während die durchschnittlichen
Tagesraten6 über alle unsere Marken hinweg mit einem Plus von insgesamt +10
% für das Quartal weiterhin weit über dem Vorjahr liegen. Im H1 GJ25 ist die
Zahl der verfügbaren Bettennächte4 infolge einer höheren Zahl an Hotels, in
denen Renovierungen erfolgen, um -2 % gesunken. Die gebuchte Auslastung5
liegt aktuell um +6 %-Punkte höher, während die durchschnittlichen
Tagesraten6 um +7 % gestiegen sind. Dies unterstreicht die Beliebtheit des
angebotenen Produkts. Die wichtigsten Reiseziele für das erste Halbjahr
werden voraussichtlich die Kanaren, Ägypten, die Kapverden und die Karibik
sein. Es wird erwartet, dass der Bereich im GJ25 weiter wachsen wird, da wir
unser Hotelportfolio in allen von uns angebotenen Destinationen weiter
ausbauen werden.
In der Sommersaison im Q4 betreibt unser Segment Kreuzfahrten 17 Schiffe mit
einem breiten Angebot an Routen, die sich auf das Mittelmeer, Nordeuropa und
Nordamerika konzentrieren. Hapag-Lloyd bietet auch Kreuzfahrten nach Asien
und in die Arktis an. Die Zahl verfügbarer Passagiertage7 liegt mit einem
Plus von +12 % deutlich über dem Vorjahresniveau, was insbesondere auf den
erfolgreichen Start der Mein Schiff 7 zurückzuführen ist. Trotz der
zusätzlichen Kapazitäten konnte die gebuchte Auslastung8 von 102 % gehalten
werden. Die durchschnittlichen Tagesraten9 entsprechen mit einem Anstieg um
+2 % der im August in unserer Q3-Veröffentlichung berichteten Entwicklung.
Auch dies unterstreicht die Beliebtheit unseres Kreuzfahrtprodukts sowohl
auf dem deutschsprachigen als auch auf dem UK Markt. Der Buchungsstart für
die Wintersaison verläuft vielversprechend. Das Programm für das H1 GJ25
wurde ausgeweitet und beinhaltet auch die Inbetriebnahme der Mein Schiff
Relax gegen Ende dieses Zeitraums, die zu einem Anstieg der verfügbaren
Passagiertage7 um insgesamt +14 % beiträgt. Wir profitieren weiterhin von
der starken Nachfrage nach unserem Portfolio an Premium-All-inclusive-,
Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Die gebuchte Auslastung8 liegt bei -4
%-Punkten, was auf kurzfristige Änderungen von Routen infolge der Unruhen im
Mittleren Osten zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt entspricht die
gebuchte Auslastung trotz zusätzlicher Kapazität weitgehend dem
Vorjahresniveau, was auf die starke Nachfrage zurückzuführen ist. Die
durchschnittlichen Tagesraten9 liegen bei den einzelnen
Kreuzfahrtgesellschaften um +2 bis +7 % über dem Vorjahr, insgesamt aber
infolge von Änderungen beim Marken- und Produktmix auf dem Niveau der
Vorjahressaison. Die Mein Schiff-Flotte von zunächst sieben Schiffen wird
die Kanaren, den Orient, die Karibik, Mittelamerika, Asien, Südafrika und
Nordeuropa anlaufen. Hapag-Lloyd wird mit seiner fünf Schiffe umfassende
Flotte Routen nach Amerika, Asien, Afrika, in den Südpazifik, nach Europa
und in die Antarktis anbieten. Besonders hervorzuheben ist hier die
Halbumrundung der Antarktis. Das Winterprogramm von Marella konzentriert
sich auf Routen zu den Kanarischen Inseln und in die Karibik, die mit ihrer
Flotte von fünf Schiffen angefahren werden.
TUI Musement, unser Geschäft mit Touren und Aktivitäten, setzt seine
Expansion fort und konzentriert sich dabei auf den Ausbau seines
B2C-Angebots sowie seines B2B-Geschäfts mit Partnern und die Steigerung des
Verkaufsvolumens von Transfers und Erlebnissen, die von unserem Bereich
Märkte + Airline unterstützt werden. Die Umsätze in unserem Geschäft mit
Erlebnissen, das Exkursionen, Aktivitäten und Tickets umfasst, werden im Q4
voraussichtlich im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Unser
Transfergeschäft, das unsere Gäste an ihrem Zielort unterstützt, wird sich
voraussichtlich entsprechend unserer geplanten Kapazitäten im Bereich Märkte
+ Airline entwickeln. Die Wintersaison befindet sich noch in einem frühen
Buchungsstadium, aber die ersten Anzeichen sind ermutigend.
Treibstoff/Fremdwährungen
Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Fremdwährungsbedarfs
für künftige Saisons abzusichern, verschafft uns stärkere Kostensicherheit
bei der Planung unserer Kapazitäten und Preise. Für die bevorstehende
Winter- und Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren Erwartungen
gehedged. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil unserer
geplanten Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an Flugbenzin,
das aktuell in unserem Bereich Märkte + Airline abgesichert ist, die über 90
% des Gesamtbedarfs des Konzerns an Währungen und Treibstoff ausmachen.
Abgesicherte Position S24 W24/25 S25
Euro 97 % 91 % 57 %
US-Dollar 97 % 93 % 73 %
Treibstoff (Flugbenzin) 99 % 92 % 76 %
Stand 15. September 2024
TUI Group GJ24-Prognose & mittelfristige Ziele
* Prognose für das GJ241 - Die Buchungsentwicklung verläuft weiterhin wie
vom Management erwartet. Daher bekräftigen wir unsere Prognose einer
Steigerung des bereinigten EBITs um mindestens 25 % gegenüber dem
Vorjahr (GJ23: 977 Mio. EUR)
* Mittelfristige Ziele - Wir verfolgen eine klare Strategie zur
Beschleunigung des profitablen Wachstums. Wir wollen den Customer
Lifetime Value erhöhen, unser Geschäft agiler und kosteneffizienter
aufstellen und eine höhere Geschwindigkeit bei Markteinführungen
erreichen, um so zusätzlichen Shareholder Value zu schaffen. Unsere
mittelfristigen Zielsetzungen sind:
* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche
Wachstumsrate von ca. +7 bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)
* Netto-Leverage Ratio10 von stark unter 1,0x
* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im
Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht
Die TUI Group wird ihre Gesamtjahresergebnisse am Mittwoch, den 11. Dezember
2024, veröffentlichen und diese am selben Tag auch für Investoren und
Analysten präsentieren. Weitere Einzelheiten folgen zu einem späteren
Zeitpunkt.
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1 Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang bekannten
makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, einschließlich
Entwicklungen im Mittleren Osten
2 Stand 15. September 2024. Die Kennzahlen umfassen sämtliche Buchungen für
fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie Buchungsanpassungen und
Umbuchungen aus Gutscheinen
3 Buchungszahlen (ohne Blue Diamond im Segment Hotels) zum 15. September
2024 im Vergleich zu den Buchungszahlen des Vorjahres
4 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in
Eigentum/Pacht befindlichen Hotels
5 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht
befindlichen Betten
6 Arrangement-Umsatz dividiert durch belegte Betten der in Eigentum/Pacht
befindlichen Hotels
7 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten auf den
betriebenen Schiffen
8 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage
9 TUI Cruises: Ticket-Umsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.
Marella Cruises: Umsatz (Bordaufenthalt einschließlich Transfers, Flüge und
Hotels aufgrund der Integration bei Marella Cruises) dividiert durch
erreichte Passagiertage
10 Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung
(Finanzverbindlichkeiten plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich
Zahlungsmittel & Zahlungsmitteläquivalente & abzüglich kurzfristige
verzinsliche Finanzanlagen) geteilt durch bereinigtes EBITDA
Anhang:
Buchungsentwicklung Märkte + Airline2
Sommerprogramm 2024 vs. Sommerprogramm 2023
Veränderung in %
Buchungen +6
Durchschnittspreise +3
Winterprogramm 2024/25 vs. Winterprogramm 2023/24
Veränderung in %
Buchungen +7
Durchschnittspreise +5
Buchungsentwicklung Urlaubserlebnisse3
Q4 GJ24
Veränderung in % zum Vorjahr
Hotels & Resorts
Verfügbare Passagiertage4 +2
Auslastung (Veränd. in %-P.)5 +1
Durchschnittsrate pro Tag6 +10
Kreuzfahrten
Verfügbare Passagiertage7 +12
Auslastung (Veränd. in %-P.)8 0
Durchschnittsrate pro Tag9 +2
TUI Musement
Verkaufte Erlebnisse + mittlerer einstelliger Bereich
Transfers Entspricht Märkte + Airline
H1 GJ25
Veränderung in %
zum Vorjahr
Hotels & Resorts
Verfügbare -2
Bettennächte4
Auslastung +6
(Veränd. in
%-P.)5
Durchschnittsrate +7
pro Tag6
Kreuzfahrten
Verfügbare +14
Passagiertage7
Auslastung -4 (Ca. auf Vorjahr - exkl. kurzfr.
(Veränd. in %-P.) Routen-änderungen infolge Unruhen Mittlerer Osten)
8
Durchschnittsrate 0
pro Tag9
TUI Musement
Verkaufte n.m.
Erlebnisse
Transfers Entspricht Märkte + Airline
Kontakt für Analysten & Investoren
Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations
Tel.: +49 (0) 511 566 1435
Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0) 511 566 2332
Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0) 511 566 1387
James Trimble, Investor Relations Manager
Tel.: +44 (0) 1582 315 293
Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM
Tel.: +49 (0) 511 566 1425
Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Mitteilung enthält Aussagen, die die künftige Entwicklung der TUI
Group und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen beruhen auf Annahmen und
Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass diese zukunftsgerichteten
Aussagen realistisch sind, können wir hierfür nicht garantieren, da unsere
Annahmen mit Risiken und Ungewissheiten verbunden sind, die dazu führen
könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten
abweichen. Gründe hierfür können unter anderem Marktschwankungen, die
Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe und die Entwicklung der
Wechselkurse oder grundlegende Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds
sein. Es ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine gesonderte
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um sie an
Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung anzupassen.
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