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EQS-News: TUI AG: Buchungsupdate (deutsch)

TUI AG: Buchungsupdate

EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Sonstiges

TUI AG: Buchungsupdate

24.09.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

24. September 2024

TUI GROUP

Buchungsupdate

Im Vorfeld der Veröffentlichung der Gesamtjahresergebnisse zum 30. September

2024 am 11. Dezember gibt die TUI Group folgendes Update bekannt:

TUI erwartet starkes Geschäftsjahr 2024 im Rahmen der Erwartungen

* Dank der positiven Buchungsdynamik und eines starken Endspurts in der

laufenden Sommersaison 2024 sind wir gut positioniert, um unsere

Prognose für das GJ241 - eine Steigerung des bereinigten EBITs um

mindestens 25 % gegenüber dem Vorjahr - zu bekräftigen

* Der Bereich Märkte + Airline liegt mit einem Buchungsplus2 von 6 %

und einem Preisanstieg von +3 % für das Sommerprogramm 2024 deutlich

über dem Vorjahr

* Die Buchungsentwicklung im Bereich Urlaubserlebnisse ist weiterhin

stark und entspricht unseren angehobenen Erwartungen

* Vielversprechender Start in das Winterprogramm 2024/25, da Konsumenten

Ausgaben für Freizeiterlebnisse weiterhin priorisieren

* Im Bereich Märkte + Airline2 liegen die Buchungen um +7 % über dem

Vorjahresniveau, getragen von einer stärkeren Nachfrage nach

dynamisch paketierten Produkten. Die Durchschnittspreise sind in

allen Quellmärkten höher, insgesamt +5 %

* Der Bereich Urlaubserlebnisse verzeichnet einen soliden Start in das

H1 GJ25, unterstützt durch unsere "Asset-Right"-Wachstumsstrategie,

einschließlich unseres Flottenausbaus bei TUI Cruises

* Wir verfolgen eine klare Strategie, die Wertschöpfung deutlich zu

steigern und verpflichten uns weiterhin zur Erreichung unserer

mittelfristigen Ziele, wie einer jährlichen durchschnittlichen

Wachstumsrate des bereinigten EBIT von ca. +7 bis 10 % (Compound Annual

Growth Rate/CAGR)

Buchungsentwicklung - Märkte + Airline2

Die positive Dynamik der Kurzfristbuchungen und verbesserten

Durchschnittspreise für das Sommerprogramm 2024 hat sich seit unserer

Q3-Veröffentlichung am 14. August fortgesetzt. Daraus resultierend und dank

des weiteren Ausbaus unseres Kundenstamms, liegen die Buchungen weiterhin um

+6 % im Plus. Aktuell belaufen sich die Buchungen für die Saison auf 14,7

Mio., ein Anstieg um 1,4 Mio. seit unserem Update im August. Die

Durchschnittspreise liegen mit einem Plus von +3 % weiterhin über der

Vorjahressaison und helfen beim Ausgleich der höheren inflationsbedingten

Kostenbasis, die wir im gesamten Geschäft verzeichnen. Mit 97 % ist

mittlerweile nahezu das gesamte Programm verkauft, ein Plus von +1 %-Punkt

gegenüber dem Sommerprogramm 2023. In Großbritannien ist das Programm zu 97

% verkauft, die kumulierten Buchungen liegen um +5 % über dem

Vorjahresniveau. In Deutschland verzeichnen wir infolge der Ausweitung der

angebotenen Kapazitäten, insbesondere bei Angeboten für die Türkei,

Griechenland, die Balearen, Kanaren und Ägypten, als Reaktion auf die

FTI-Insolvenz ein Buchungsplus von +10 %. Das Programm ist zu 96 % verkauft

und liegt somit auf dem Niveau der Vorjahressaison. Über alle Märkte hinweg

verzeichnet das Kurz- und Mittelstreckenprogramm das stärkste Wachstum,

wobei Spanien, Griechenland und die Türkei die beliebtesten Destinationen

sind.

Die Buchungen für das Winterprogramm 2024/25 sind weiterhin

vielversprechend. Dank einer stärkeren Nachfrage nach unseren Pauschalreisen

und dynamisch paketierten Produkten, verzeichnen wir ein Buchungsplus von +7

%. Die Durchschnittspreise sind über alle Quellmärkte hinweg höher und

insgesamt um +5 % gestiegen, was unter anderem auf den gestiegenen

Verkaufsmix aus höherpreisigen Pauschalreisen und dynamisch paketierten

Produkten zurückzuführen ist, was uns im höheren Kostenumfeld unterstützen

wird. Bislang sind 1,8 Mio. Buchungen für die Saison eingegangen. Wie

üblich, befinden wir uns aktuell noch in einer relativ frühen Phase des

Buchungszyklus für die Saison. Das Programm ist zu 33 % verkauft, womit wir

um +1 %-Punkt über der Wintersaison des Vorjahres liegen. Die Nachfrage nach

allen wichtigen Kurz- und Mittelstreckenzielen ist im Vergleich zum Vorjahr

gestiegen. Als besonders beliebt erweisen sich erneut die Kanaren, Ägypten

und die Kapverden. Thailand, Mexiko und die Dominikanische Republik werden

in der Wintersaison einen bedeutenden Teil unseres Langstreckenangebots

ausmachen. In Großbritannien, wo das Programm bereits am Längsten in Verkauf

ist, liegen die Buchungen auf dem hohen Niveau der letzten Wintersaison.

Hier ist das Programm bereits zu 40 % verkauft. In Deutschland ist das

Winterprogramm 2024/25 mit einem Buchungsplus von +11 % gegenüber der

Vorjahressaison stark angelaufen und ist bereits zu 30 % verkauft.

Buchungsentwicklung- Urlaubserlebnisse3

Die Buchungsentwicklung liegt weiterhin auf Kurs, unsere angehobenen

Ergebniserwartungen zu erfüllen, da das Segment weiterhin von unserer

Asset-Right-Wachstumsstrategie und der starken Nachfrage nach unserem

Produktangebot profitiert.

Im Bereich Hotels & Resorts ist unser gut diversifiziertes Portfolio an

Marken und Destinationen weiterhin erfolgreich. Die Zahl der angebotenen

Bettennächte4 ist im Q4 um +2 % gestiegen, was hauptsächlich auf weniger

Hotelrenovierungen zurückzuführen ist. Dank der starken Nachfrage ist die

gebuchte Auslastung5 um +1 %-Punkt gestiegen, während die durchschnittlichen

Tagesraten6 über alle unsere Marken hinweg mit einem Plus von insgesamt +10

% für das Quartal weiterhin weit über dem Vorjahr liegen. Im H1 GJ25 ist die

Zahl der verfügbaren Bettennächte4 infolge einer höheren Zahl an Hotels, in

denen Renovierungen erfolgen, um -2 % gesunken. Die gebuchte Auslastung5

liegt aktuell um +6 %-Punkte höher, während die durchschnittlichen

Tagesraten6 um +7 % gestiegen sind. Dies unterstreicht die Beliebtheit des

angebotenen Produkts. Die wichtigsten Reiseziele für das erste Halbjahr

werden voraussichtlich die Kanaren, Ägypten, die Kapverden und die Karibik

sein. Es wird erwartet, dass der Bereich im GJ25 weiter wachsen wird, da wir

unser Hotelportfolio in allen von uns angebotenen Destinationen weiter

ausbauen werden.

In der Sommersaison im Q4 betreibt unser Segment Kreuzfahrten 17 Schiffe mit

einem breiten Angebot an Routen, die sich auf das Mittelmeer, Nordeuropa und

Nordamerika konzentrieren. Hapag-Lloyd bietet auch Kreuzfahrten nach Asien

und in die Arktis an. Die Zahl verfügbarer Passagiertage7 liegt mit einem

Plus von +12 % deutlich über dem Vorjahresniveau, was insbesondere auf den

erfolgreichen Start der Mein Schiff 7 zurückzuführen ist. Trotz der

zusätzlichen Kapazitäten konnte die gebuchte Auslastung8 von 102 % gehalten

werden. Die durchschnittlichen Tagesraten9 entsprechen mit einem Anstieg um

+2 % der im August in unserer Q3-Veröffentlichung berichteten Entwicklung.

Auch dies unterstreicht die Beliebtheit unseres Kreuzfahrtprodukts sowohl

auf dem deutschsprachigen als auch auf dem UK Markt. Der Buchungsstart für

die Wintersaison verläuft vielversprechend. Das Programm für das H1 GJ25

wurde ausgeweitet und beinhaltet auch die Inbetriebnahme der Mein Schiff

Relax gegen Ende dieses Zeitraums, die zu einem Anstieg der verfügbaren

Passagiertage7 um insgesamt +14 % beiträgt. Wir profitieren weiterhin von

der starken Nachfrage nach unserem Portfolio an Premium-All-inclusive-,

Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Die gebuchte Auslastung8 liegt bei -4

%-Punkten, was auf kurzfristige Änderungen von Routen infolge der Unruhen im

Mittleren Osten zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt entspricht die

gebuchte Auslastung trotz zusätzlicher Kapazität weitgehend dem

Vorjahresniveau, was auf die starke Nachfrage zurückzuführen ist. Die

durchschnittlichen Tagesraten9 liegen bei den einzelnen

Kreuzfahrtgesellschaften um +2 bis +7 % über dem Vorjahr, insgesamt aber

infolge von Änderungen beim Marken- und Produktmix auf dem Niveau der

Vorjahressaison. Die Mein Schiff-Flotte von zunächst sieben Schiffen wird

die Kanaren, den Orient, die Karibik, Mittelamerika, Asien, Südafrika und

Nordeuropa anlaufen. Hapag-Lloyd wird mit seiner fünf Schiffe umfassende

Flotte Routen nach Amerika, Asien, Afrika, in den Südpazifik, nach Europa

und in die Antarktis anbieten. Besonders hervorzuheben ist hier die

Halbumrundung der Antarktis. Das Winterprogramm von Marella konzentriert

sich auf Routen zu den Kanarischen Inseln und in die Karibik, die mit ihrer

Flotte von fünf Schiffen angefahren werden.

TUI Musement, unser Geschäft mit Touren und Aktivitäten, setzt seine

Expansion fort und konzentriert sich dabei auf den Ausbau seines

B2C-Angebots sowie seines B2B-Geschäfts mit Partnern und die Steigerung des

Verkaufsvolumens von Transfers und Erlebnissen, die von unserem Bereich

Märkte + Airline unterstützt werden. Die Umsätze in unserem Geschäft mit

Erlebnissen, das Exkursionen, Aktivitäten und Tickets umfasst, werden im Q4

voraussichtlich im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Unser

Transfergeschäft, das unsere Gäste an ihrem Zielort unterstützt, wird sich

voraussichtlich entsprechend unserer geplanten Kapazitäten im Bereich Märkte

+ Airline entwickeln. Die Wintersaison befindet sich noch in einem frühen

Buchungsstadium, aber die ersten Anzeichen sind ermutigend.

Treibstoff/Fremdwährungen

Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Fremdwährungsbedarfs

für künftige Saisons abzusichern, verschafft uns stärkere Kostensicherheit

bei der Planung unserer Kapazitäten und Preise. Für die bevorstehende

Winter- und Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren Erwartungen

gehedged. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil unserer

geplanten Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an Flugbenzin,

das aktuell in unserem Bereich Märkte + Airline abgesichert ist, die über 90

% des Gesamtbedarfs des Konzerns an Währungen und Treibstoff ausmachen.

Abgesicherte Position S24 W24/25 S25

Euro 97 % 91 % 57 %

US-Dollar 97 % 93 % 73 %

Treibstoff (Flugbenzin) 99 % 92 % 76 %

Stand 15. September 2024

TUI Group GJ24-Prognose & mittelfristige Ziele

* Prognose für das GJ241 - Die Buchungsentwicklung verläuft weiterhin wie

vom Management erwartet. Daher bekräftigen wir unsere Prognose einer

Steigerung des bereinigten EBITs um mindestens 25 % gegenüber dem

Vorjahr (GJ23: 977 Mio. EUR)

* Mittelfristige Ziele - Wir verfolgen eine klare Strategie zur

Beschleunigung des profitablen Wachstums. Wir wollen den Customer

Lifetime Value erhöhen, unser Geschäft agiler und kosteneffizienter

aufstellen und eine höhere Geschwindigkeit bei Markteinführungen

erreichen, um so zusätzlichen Shareholder Value zu schaffen. Unsere

mittelfristigen Zielsetzungen sind:

* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche

Wachstumsrate von ca. +7 bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

* Netto-Leverage Ratio10 von stark unter 1,0x

* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im

Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

Die TUI Group wird ihre Gesamtjahresergebnisse am Mittwoch, den 11. Dezember

2024, veröffentlichen und diese am selben Tag auch für Investoren und

Analysten präsentieren. Weitere Einzelheiten folgen zu einem späteren

Zeitpunkt.

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1 Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang bekannten

makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, einschließlich

Entwicklungen im Mittleren Osten

2 Stand 15. September 2024. Die Kennzahlen umfassen sämtliche Buchungen für

fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie Buchungsanpassungen und

Umbuchungen aus Gutscheinen

3 Buchungszahlen (ohne Blue Diamond im Segment Hotels) zum 15. September

2024 im Vergleich zu den Buchungszahlen des Vorjahres

4 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in

Eigentum/Pacht befindlichen Hotels

5 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht

befindlichen Betten

6 Arrangement-Umsatz dividiert durch belegte Betten der in Eigentum/Pacht

befindlichen Hotels

7 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten auf den

betriebenen Schiffen

8 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage

9 TUI Cruises: Ticket-Umsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.

Marella Cruises: Umsatz (Bordaufenthalt einschließlich Transfers, Flüge und

Hotels aufgrund der Integration bei Marella Cruises) dividiert durch

erreichte Passagiertage

10 Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung

(Finanzverbindlichkeiten plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich

Zahlungsmittel & Zahlungsmitteläquivalente & abzüglich kurzfristige

verzinsliche Finanzanlagen) geteilt durch bereinigtes EBITDA

Anhang:

Buchungsentwicklung Märkte + Airline2

Sommerprogramm 2024 vs. Sommerprogramm 2023

Veränderung in %

Buchungen +6

Durchschnittspreise +3

Winterprogramm 2024/25 vs. Winterprogramm 2023/24

Veränderung in %

Buchungen +7

Durchschnittspreise +5

Buchungsentwicklung Urlaubserlebnisse3

Q4 GJ24

Veränderung in % zum Vorjahr

Hotels & Resorts

Verfügbare Passagiertage4 +2

Auslastung (Veränd. in %-P.)5 +1

Durchschnittsrate pro Tag6 +10

Kreuzfahrten

Verfügbare Passagiertage7 +12

Auslastung (Veränd. in %-P.)8 0

Durchschnittsrate pro Tag9 +2

TUI Musement

Verkaufte Erlebnisse + mittlerer einstelliger Bereich

Transfers Entspricht Märkte + Airline

H1 GJ25

Veränderung in %

zum Vorjahr

Hotels & Resorts

Verfügbare -2

Bettennächte4

Auslastung +6

(Veränd. in

%-P.)5

Durchschnittsrate +7

pro Tag6

Kreuzfahrten

Verfügbare +14

Passagiertage7

Auslastung -4 (Ca. auf Vorjahr - exkl. kurzfr.

(Veränd. in %-P.) Routen-änderungen infolge Unruhen Mittlerer Osten)

8

Durchschnittsrate 0

pro Tag9

TUI Musement

Verkaufte n.m.

Erlebnisse

Transfers Entspricht Märkte + Airline

Kontakt für Analysten & Investoren

Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations

Tel.: +49 (0) 511 566 1435

Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0) 511 566 2332

Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0) 511 566 1387

James Trimble, Investor Relations Manager

Tel.: +44 (0) 1582 315 293

Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM

Tel.: +49 (0) 511 566 1425

Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Mitteilung enthält Aussagen, die die künftige Entwicklung der TUI

Group und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen beruhen auf Annahmen und

Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass diese zukunftsgerichteten

Aussagen realistisch sind, können wir hierfür nicht garantieren, da unsere

Annahmen mit Risiken und Ungewissheiten verbunden sind, die dazu führen

könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten

abweichen. Gründe hierfür können unter anderem Marktschwankungen, die

Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe und die Entwicklung der

Wechselkurse oder grundlegende Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds

sein. Es ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine gesonderte

Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um sie an

Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung anzupassen.

24.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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