Aktien New York Ausblick: Dow robust, aber Nasdaq schwächer
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den starken Gewinnen der Vorwoche wird die Luft an den US-Börsen in der neuen Woche dünner. Anleger werden etwas vorsichtiger wegen der zuletzt größer gewordenen Erwartungen an eine Zinssenkung durch die US-Notenbank Fed, die ihre Entscheidung am Mittwochabend bekanntgeben wird. Eine Stunde vor dem Auftakt zeichnet sich am Montag ein Auftakt mit gemischten Vorzeichen ab.
Den Leitindex Dow Jones Industrial
Die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed ihren Lockerungszyklus mit einer großen Senkung beginnt, ist zuletzt massiv gestiegen. Das "Fed Watch Tool" der Optionsbörse CME weist die Wahrscheinlichkeit zuletzt mit 67 Prozent aus. Experten der UBS betonten in einem Kommentar, Anfang der Vorwoche habe sie noch bei 14 Prozent gelegen.
In Abwägung der Zins- und Wirtschaftsperspektiven bleibt es am Markt umstritten, was das für Anleger beste Fed-Szenario ist. "Ein behutsames Vorgehen der Fed wäre wünschenswert", warnte der CMC-Markets-Experte Jochen Stanzl am Montag vor einem zu eiligen Vorpreschen. Bevorzugen würde er eine nur mäßige Senkung um 0,25 Prozentpunkte mit der "konkreten Aussicht auf weitere Zinssenkungen in den noch zwei verbleibenden Sitzungen dieses Jahres".
Nach den zuletzt starken Kursgewinnen im Halbleitersektor fällt hier
die Tendenz am Montag durchwachsen aus. Für die Aktien von Nvidia
Dem entgegen wirkt Intel
Mehr als zwei Prozent groß war im Technologiesektor das vorbörsliche
Minus bei Apple
Ein Plus von 0,8 Prozent zeichnet sich derweil bei Trump Media &
Technology
Im Dow droht Colgate-Palmolive
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0169 2024-09-16/14:58
Relevante Links: Colgate-Palmolive Co., Advanced Micro Devices Inc., Intel Corporation, Apple Inc., Broadcom Inc., Trump Media & Technology Group Corp., NVIDIA Corporation