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EQS-News: Deutsche Bahn setzt auf High Speed Grinding und Schienenfräsen als Schlüsseltechnologien für eine zukunftsgerichtete Instandhaltung und vergibt Zuschläge von deutlich über 100 Mio.EUR an Vossloh (deutsch)

Deutsche Bahn setzt auf High Speed Grinding und Schienenfräsen als Schlüsseltechnologien für eine zukunftsgerichtete Instandhaltung und vergibt Zuschläge von deutlich über 100 Mio.EUR an Vossloh

EQS-News: Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Auftragseingänge

Deutsche Bahn setzt auf High Speed Grinding und Schienenfräsen als

Schlüsseltechnologien für eine zukunftsgerichtete Instandhaltung und vergibt

Zuschläge von deutlich über 100 Mio.EUR an Vossloh

16.09.2024 / 09:15 CET/CEST

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Deutsche Bahn setzt auf High Speed Grinding und Schienenfräsen als

Schlüsseltechnologien für eine zukunftsgerichtete Instandhaltung und vergibt

Zuschläge im Gesamtwert von deutlich über 100 Mio.EUR an Vossloh

* Vossloh stärkt Position als ganzheitlicher Instandhaltungsanbieter für

die Deutsche Bahn durch Abschluss zweier wesentlicher Rahmenverträge

* Schienenfräsen in Kombination mit präventivem

Hochgeschwindigkeitsschleifen bilden die ideale Lösung für eine

effiziente Instandhaltung im Hochleistungsnetz der Deutschen Bahn

* Rahmenvertrag für High Speed Grinding (HSG) über mindestens 13.000 km

pro Jahr mit Laufzeit von zwei Jahren und Verlängerungsoptionen

* Weiterer Rahmenvertrag für korrektive Instandhaltung durch Schienen- und

Weichenfräsen, Laufzeit von vier Jahren, verlängerbar auf sechs Jahre

Werdohl, 16. September 2024. Vossloh und das für die Schieneninfrastruktur

zuständige Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG, die DB InfraGO AG, bauen

ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Die beiden

Unternehmen haben mehrjährige Rahmenvereinbarungen mit einem

Gesamtumsatzvolumen von deutlich über 100 Mio.EUR abgeschlossen. Diese

Vereinbarungen decken sowohl die korrektive Instandhaltung (Schienenfräsen)

als auch die präventive Schienenpflege (Hochgeschwindigkeitsschleifen) ab.

Schienenfräsen und Hochgeschwindigkeitsschleifen sind Schlüsseltechnologien

für die Instandhaltung des Schienennetzes der Deutschen Bahn und tragen

zukünftig entscheidend zur Verlängerung der Lebensdauer sowie zur Erhöhung

der Verfügbarkeit des Fahrwegs Schiene bei.

"Wir sind sehr erfreut über das erneute Vertrauen unseres bedeutenden

Kunden, das die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Vossloh und der

Deutschen Bahn widerspiegelt. Durch unser umfassendes Serviceportfolio

können wir unseren Kunden individuell zugeschnittene Instandhaltungslösungen

anbieten. Ein perfektes Beispiel ist die Symbiose von Schienenfräsen und

Hochgeschwindigkeitsschleifen mittels HSG-Technologie. Durch das Fräsen

werden Schienenfehler beseitigt und die Schiene wieder in einen

einwandfreien Zustand gebracht. Mit unserer weltweit einzigartigen

Technologie des im Zugfahrplan arbeitenden Hochgeschwindigkeitsschleifens

erhalten wir diesen Zustand. Die Kombination maximiert nicht nur die

Lebensdauer der Gleise, sondern steigert auch deren Verfügbarkeit durch

Vermeidung zukünftiger Bau- und Langsamfahrstellen erheblich. Kunden

profitieren von geringeren Betriebskosten, einer erhöhten Sicherheit im

Schienenverkehr und einer deutlich verbesserten Effizienz in der

Instandhaltung", erklärt Oliver Schuster, CEO der Vossloh AG.

Heike Junge-Latz, Vorständin Anlagen- und Instandhaltungsmanagement der DB

InfraGO AG, erläutert: "Eine leistungsfähige und hochverfügbare

Infrastruktur ist der Schlüssel für eine verbesserte Pünktlichkeit im

Bahnverkehr. Mit diesen Rahmenvereinbarungen setzen wir für unser Netz auf

modernste Technologien, die maßgeblich dabei helfen werden, die Qualität

unserer Infrastruktur zu verbessern. Im Zuge der angelaufenen

Generalsanierung werden wir Bauvorhaben für Bauvorhaben unser hochbelastetes

Streckennetz komplett erneuern. Unsere Strategie zur

Hochleistungsinstandhaltung, einschließlich der Kombination aus

Schienenfräsen und Hochgeschwindigkeitsschleifen, flankiert die Sanierung

und zielt darauf ab, das geschaffene hohe Qualitätsniveau dauerhaft zu

erhalten."

Der Rahmenvertrag für das Hochgeschwindigkeitsschleifen hat eine Laufzeit

von zwei Jahren und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

Vosslohs selbst entwickelte, weltweit einzigartige HSG-Technologie ist eine

Form der präventiven Instandhaltung, die leichte Schienenfehler frühzeitig

behebt und dadurch das Entstehen von schwerwiegenden Fehlern verhindert, was

die Lebensdauer der Schienen signifikant verlängert. Mit einer

Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h kann die Maschine nachts im

Güterverkehr mitfahren und macht die bei anderen Verfahren notwendigen

Streckensperrungen überflüssig. Die Arbeiten an mindestens 13.000 km pro

Jahr werden überwiegend auf den am meisten frequentierten Strecken

Deutschlands, dem sogenannten Hochleistungsnetz der Deutschen Bahn,

erfolgen. Dabei kommen fortschrittliche digitale Mess- und

Analysetechnologien zum Einsatz, die nicht nur die Schleifleistungen

erfassen, sondern auch wesentliche Zustandsdaten während der Überfahrt

erheben und auswerten. Hieraus werden mittels hochentwickelter Algorithmen

relevante Informationen abgeleitet, über eine webbasierte Anwendung

visualisiert und in Form konkreter Handlungsempfehlungen bereitgestellt.

Der zweite Rahmenvertrag für Schienen- und Weichenfräsen erstreckt sich über

vier Jahre, mit der Option einer einmaligen Verlängerung um zwei Jahre.

Schienenfräsen kommt zum Einsatz bei Schienenfehlern mit größerer Tiefe, die

durch Schleifen nicht mehr wirtschaftlich korrigiert werden können. Das

Fräsen ermöglicht die effiziente Entfernung solcher schweren Schienenfehler

und gleichzeitig eine exakte Reprofilierung des Schienenkopfes. Das

Schienenfräsen ist die logistisch und wirtschaftlich deutlich attraktivere

Alternative zum Austausch eines fehlerhaften Schienenstrangs. Neben deutlich

geringeren Kosten und einer substanziell reduzierten Sperrzeit des Gleises

spart das Fräsen durch eine verlängerte Nutzung der verbauten Schiene

gegenüber dem Schienenwechsel auch natürliche Ressourcen, was den

ökologischen Fußabdruck des Schienennetzes optimiert. Vossloh verfügt über

ein einzigartig breites Frästechnologie-Portfolio bestehend aus großen

Fräszügen für die Vollbahn, flexibel einsetzbaren Zweiwege-Frästrucks sowie

der neuentwickelten Kompaktfräse VTM-compact für den Einsatz auf

Kurzstrecken und Weichen sowie in Tunneln. Die VTM-compact hat erst kürzlich

die Anwenderfreigabe der Deutschen Bahn erhalten und kommt nun als

universell einsetzbare Hotspotfräse zur Korrektur von Schienen- und

Weichenfehlern im Netz der Deutschen Bahn zum Einsatz.

Kontaktdaten für die Medien:

Andreas Friedemann

Telefon: +49 (0) 2392 52-608

E-Mail: Presse@vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:

Dr. Daniel Gavranovic

Telefon: +49 (0) 2392 52-609

E-Mail: Investor.relations@vossloh.com

Vossloh ist ein weltweit agierender Technologiekonzern, der seit rund 140

Jahren für Qualität, Sicherheit, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und

Innovationskraft steht. Mit seinem umfassenden Angebot an Produkten und

Dienstleistungen rund um den Fahrweg Schiene zählt Vossloh zu den

Weltmarktführern in diesem Bereich. Vossloh bietet ein einzigartig breites

Leistungsspektrum unter einem Dach an: Schienenbefestigungssysteme,

Betonschwellen, Weichensysteme und Kreuzungen sowie innovative und zunehmend

digitalbasierte Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Schienen

und Weichen. Vossloh nutzt das systemische Fahrwegverständnis, um das

zentrale Kundenbedürfnis "Verfügbarkeit des Fahrwegs Schiene" zu

adressieren.

Vossloh Produkte und Services sind in mehr als 100 Ländern im Einsatz. Mit

etwa 75 Konzerngesellschaften in knapp 30 Ländern und über 40

Produktionsstandorten ist Vossloh weltweit vor Ort aktiv. Vossloh bekennt

sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und zum Klimaschutz und

leistet mit seinen Produkten und Dienstleistungen einen wichtigen Beitrag

zur nachhaltigen Mobilität von Menschen und Gütern.

Die Konzernaktivitäten sind in den drei Geschäftsbereichen Core Components,

Customized Modules und Lifecycle Solutions gegliedert. Im Geschäftsjahr 2023

erzielte Vossloh mit etwa 4.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1.214,3

Mio.EUR.

Bildlink:

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Bildtitel: Quelle: Vossloh HSG

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