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EQS-News: CureVac CVGBM Krebsimpfstoff induziert vielversprechende Immunantworten in Phase-1-Studie beim Glioblastom; Präsentation auf dem ESMO-Kongress 2024 (deutsch)

CureVac CVGBM Krebsimpfstoff induziert vielversprechende Immunantworten in Phase-1-Studie beim Glioblastom; Präsentation auf dem ESMO-Kongress 2024

Emittent / Herausgeber: CureVac / Schlagwort(e): Konferenz/Studienergebnisse

CureVac CVGBM Krebsimpfstoff induziert vielversprechende Immunantworten in

Phase-1-Studie beim Glioblastom; Präsentation auf dem ESMO-Kongress 2024

13.09.2024 / 13:57 CET/CEST

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CureVac CVGBM Krebsimpfstoff induziert vielversprechende Immunantworten in

Phase-1-Studie

beim Glioblastom; Präsentation auf dem ESMO-Kongress 2024

* Vorläufige Immunogenitäts-Ergebnisse zeigen Aktivierung von

Krebsantigen-spezifischen T-Zell-Antworten bei 77% der auswertbaren

Patienten nach CVGBM-Monotherapie

* 84% der Immunantworten waren de novo induziert, bei Patienten ohne

vorherige T-Zell-Aktivität gegen die kodierten Krebsantigene

* CVGBM wurde bis zur höchsten getesteten Dosis von 100 g im Allgemeinen

gut und ohne Auftreten von dosislimitierenden Nebenwirkungen vertragen

* Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren

leichte bis mittelschwere systemische Reaktionen wie Kopfschmerzen,

Fieber und Schüttelfrost, die innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach Injektion

abklangen

* 100 g wurden als empfohlene Dosis für die Dosisexpansions-Studie

ausgewählt, die kürzlich mit der Aufnahme von Patienten begonnen hat

TÜBINGEN, Deutschland/BOSTON, USA - 13. September 2024 - CureVac N.V.

(Nasdaq: CVAC) ("CureVac"), ein globales biopharmazeutisches Unternehmen,

das eine neue Medikamentenklasse auf Basis von Messenger-Ribonukleinsäure

(mRNA) entwickelt, präsentierte heute auf dem Kongress der European Society

for Medical Oncology (ESMO) erste vielversprechende Daten aus dem

Dosis-Eskalations-Teil A seiner laufenden Phase-1-Studie mit dem

Krebsimpfstoff CVGBM bei Patienten mit Glioblastom. Die vorgestellten Daten

umfassen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten sowie erste

Immunogenitätsdaten für alle auswertbaren Patienten, die in Teil A der

Studie mit CVGBM-Dosierungen von 12 bis 100 g behandelt wurden. Die

Präsentation kann hier eingesehen werden.

In dieser hochaggressiven und herausfordernden Krebsart zeigen die

vorläufigen Immunogenitäts-Ergebnisse, dass die alleinige Behandlung mit

CVGBM im Anschluss an eine Radiochemotherapie bei 77% der auswertbaren

Patienten erfolgreich Krebsantigen-spezifische T-Zell-Antworten induziert.

Besonders bemerkenswert ist, dass innerhalb dieser Patientengruppe 84% der

Immunantworten durch die CVGBM-Impfung de novo induziert wurden. Diese

Patienten zeigten vor der Behandlung noch keine messbare T-Zellaktivität

gegen die betreffenden Antigene.

Während CD8+-T-Zellen in erster Linie Krebszellen angreifen und zerstören,

spielen CD4+-T-Zellen eine entscheidende Rolle bei der Koordination der

Immunantwort des Patienten und der Unterstützung der Aktivität von

CD8+-T-Zellen.

Die Mehrheit der Patienten, die eine Immunantwort entwickelt haben (69%),

zeigte eine Krebsantigen-spezifische CD8+-Antwort, 31% hatten eine

CD4+-Antwort

und 23% hatten sowohl eine CD8+- als auch eine CD4+-Antwort.

"Diese ersten Daten sind ermutigend. Am wichtigsten ist, dass die starken de

novo T-Zell-Antworten, die bei einer signifikanten Anzahl von Patienten

beobachtet wurden, die Fähigkeit des Impfstoffs zeigen, die Immuntoleranz

gegenüber dem Tumor zu brechen und eine neue Immunantwort zu erzeugen",

sagte Prof. Dr. Dr. Ghazaleh Tabatabai, Leiterin der Abteilung Neurologie

und Interdisziplinäre Neuroonkologie am Universitätsklinikum Tübingen und

des Hertie Instituts für klinische Hirnforschung. "Das

CVGBM-Sicherheitsprofil ist akzeptabel und wir sind gespannt auf die

potenzielle Validierung dieser Ergebnisse im nächsten Teil unserer Studie.

Dies könnte einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen diese verheerende

Krankheit leisten."

Dr. Myriam Mendila, Chief Scientific Officer von CureVac, fügte hinzu:

"Diese initialen Daten im Menschen unterstreichen zum ersten Mal das breite

Potenzial unseres mRNA-Gerüsts der zweiten Generation in der

Krebsimmuntherapie. Die Fähigkeit von CVGBM, sowohl CD8+ als auch CD4+de

novo T-Zell-Antworten zu generieren, deutet darauf hin, dass der

Krebsimpfstoff die koordinierte Abwehr gegen den Krebs durch das Immunsystem

verbessert. Mit dem nächsten Teil der Studie schaffen wir eine solide

Grundlage für die Entwicklung zukünftiger shared-antigen oder auch

personalisierter Krebsimpfstoffe bei verschiedenen Tumorarten, die den

Patienten erhebliche Vorteile bieten könnten."

Die Immunaktivierung wurde von einem allgemein guten Sicherheits- und

Verträglichkeitsprofil begleitet, das bis einschließlich der höchsten

getesteten Dosis von 100 g keine dosislimitierenden Toxizitäten zeigte, wie

von einem unabhängigen Data and Safety Monitoring Board bestätigt.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren überwiegend systemische

Reaktionen in den Kategorien Grad 1 (leicht) und Grad 2 (moderat), die für

mRNA-basierte Therapeutika charakteristisch sind. Dazu gehörten

Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber und Müdigkeit, die innerhalb von 1 bis

2 Tagen nach der Injektion abklangen. Sieben Patienten berichteten über

insgesamt neun behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse der Kategorie

Grad 3 (schwer), von denen vier als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

eingestuft wurden. Es traten keine behandlungsbedingten unerwünschten

Ereignisse der Kategorien Grad 4 oder 5 auf. Entsprechend wurde eine Dosis

von 100 g als empfohlene Dosis für den bereits angelaufenen

Dosis-Expansions-Teil B der Studie gewählt.

Die offene Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von CVGBM

bei HLA-*02:01-positiven Patienten mit neu diagnostiziertem und chirurgisch

reseziertem MGMT-unmethyliertem Glioblastom oder Astrozytom mit einer

molekularen Signatur eines Glioblastoms. CVGBM ersetzt die

Temozolomid-Erhaltungstherapie. Es wird als Monotherapie nach chirurgischer

Resektion und Abschluss einer Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie

verabreicht. Die Studie besteht aus zwei Teilen, einem

Dosis-Eskalations-Teil (Teil A) und einem Dosis-Expansions-Teil (Teil B). Im

vollständig rekrutierten Teil A erhielten die Patienten sieben

intramuskuläre Impfungen in aufsteigenden Dosierungen im Bereich von 12 bis

100 g an den Tagen 1, 8, 15, 29, 43, 57 und 71. Patienten, deren Erkrankung

nach Abschluss dieser Behandlung noch nicht fortgeschritten war, konnten

weitere Erhaltungsimpfungen erhalten. In Teil A wurden insgesamt 16

Patienten behandelt, von denen 13 Patienten auswertbare Immunantworten

zeigten. Bei allen Patienten ist der Studienbehandlung eine operative

Entfernung des Tumors (bei 44% eine vollständige und bei 56% eine teilweise

Entfernung) mit anschließender Radiochemotherapie mit Temozolomid-Behandlung

vorausgegangen. Antigen-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten wurden

zu relevanten, festgelegten Zeitpunkten bis zum Tag 99 untersucht. Teil B

der Studie läuft derzeit mit der empfohlenen Dosis von 100 g.

Weitere Informationen finden Sie unter clinicaltrials.gov ( NCT05938387).

Über CVGBM

Basierend auf CureVacs firmeneigenen mRNA-Gerüst der zweiten Generation, das

für eine verbesserte mRNA-Translation, verstärkte Proteinexpression und eine

optimierte Induktion von T-Zell-Antworten ausgelegt ist, kodiert CVGBM für

ein einzelnes Fusionsprotein, das acht Epitope umfasst, die von vier

tumorassoziierten Antigenen (TAA) abgeleitet sind, die für das Glioblastom

relevant sind. Darunter sind fünf HLA-Klasse-I-Epitope (HLA-*02:01) und drei

Klasse-II-Epitope. CVGBM verwendet unmodifizierte mRNA und ist in

Lipid-Nanopartikeln (LNPs) formuliert. Die Phase-1-Proof-of-Principle-Studie

zu CVGBM wird derzeit in Deutschland, Belgien und den Niederlanden

durchgeführt.

Über CureVac

CureVac (Nasdaq: CVAC) ist ein wegweisendes multinationales

Biotech-Unternehmen, das im Jahr 2000 gegründet wurde, um die Technologie

der Boten-RNA (mRNA) für die Anwendung in der Humanmedizin voranzutreiben.

In mehr als zwei Jahrzehnten der Entwicklung, Optimierung und Herstellung

dieses vielseitigen biologischen Moleküls für medizinische Zwecke hat

CureVac grundlegende Schlüsseltechnologien eingeführt und verfeinert, die

für die Produktion von mRNA-Impfstoffen gegen COVID-19 unerlässlich waren,

und legt derzeit den Grundstein für die Anwendung von mRNA in neuen

therapeutischen Bereichen mit hohem ungedecktem Bedarf. CureVac nutzt die

mRNA-Technologie in Kombination mit fortschrittlichen Omics- und

computergestützten Werkzeugen, um standardisierte und personalisierte

Krebsimpfstoffkandidaten zu entwerfen und zu entwickeln. Darüber hinaus

entwickelt das Unternehmen Programme für prophylaktische Impfstoffe und

Behandlungen, die den menschlichen Körper in die Lage versetzen, seine

eigenen therapeutischen Proteine zu produzieren. CureVac hat seinen

Hauptsitz in Tübingen, Deutschland, und unterhält außerdem Standorte in den

Niederlanden, Belgien, der Schweiz und den USA. Weitere Informationen finden

Sie unter www.curevac.com.

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zu vermarkten, der Fähigkeit, Produkte herzustellen, mögliche Änderungen der

aktuellen und geplanten Gesetze, Vorschriften und Regierungspolitik, Druck

durch zunehmenden Wettbewerb und Konsolidierung in der Branche des

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Unternehmen: CureVac

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 ISIN  NL0015436031

AXC0141 2024-09-13/13:58

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