, boerse-express

News aus dem Börse Express PDF vom 12.09.2024: Die Wettlokale sind bereits geschlossen

 

Hier zum kostenlosen Download

 

Bildschirmfoto 2024 09 12 um 10.13.05

 

Die Wettlokale sind bereits geschlossen

Es werden keine Wetten mehr angenommen, denn um 14:15 Uhr wird die Zielflagge gehisst und die EZB mit einer Sicherheit von beinahe 99% den Einlagenzins zum zweiten mal seit der Zinswende senken - um 0,25 PP auf 3,5 Prozent. Wohl um 0,6 Prozentpunkte wird der ‘frühere Leitzins’ gesenkt, zum dem sich Banken Geld leihen.

 

KI - zwischen Hype und Entzauberung

Langfristig sind die großen Internetplattformen ­bestens aufgestellt, um von ­Künstlicher ­Intelligenz zu ­profitieren.

 

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Greenwashing vs. Green Trust

Greenwashing-Skandale von Großkonzernen erschweren es den ehrlich nachhaltig agierenden Unternehmen, glaubwürdig in ihrer Nachhaltigkeitskommunikation zu wirken. Wie können diese daher den Herausforderungen der Glaubwürdigkeit gerecht werden und welche Strategien tragen zu einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation bei?

 

Invest in Immobilien – Direkt beim Bauträger

Keine leichte Assetklasse in diesen Tagen: Immobilieninvestment. Aber es gibt durchaus herzeigbare Beispiele. Wie das Geschäftsmodell von Whitestone Investment Advisory, die auf jahrzehntelange Erfahrung verweisen kann: Leistbaren aber hochwertigen Wohnraum im Eigentum schaffen, und mit attraktiven Veranlagungsmodellen für Anleger gewinnbringend finanzieren, welche die Chancen am heimischen Immobilienmarkt ertragreich mit Fixverzinsung nutzen wollen.

 

Life Style

Schlosspark Laxenburg: Ritterturnier

Reinhard Nowak – „Endlich“

Alpengasthof Eichtbauer

 

MIX

»Analysen zu österreichischen Aktien:  Berenberg bestätigt für OMV die Empfehlung Halten - und reduziert das Kursziel von 49,0 auf 43,0 Euro. Letzter Kurs: 36,72 Euro.<»Analysen zu österreichischen Aktien:  Berenberg bestätigt für OMV die Empfehlung Halten - und reduziert das Kursziel von 49,0 auf 43,0 Euro. Letzter Kurs: 36,72 Euro.<
»Flughafen Wien hat in den Sommermonaten Juli und August einen Passagierrekord verbucht. Insgesamt 6,7 Millionen Menschen kamen am Standort in Schwechat an oder reisten von dort ab. Der August war demnach mit 3,3 Millionen Reisenden der passagierstärkste Monat in der 70-jährigen Flughafengeschichte und lag um 5,7 Prozent über dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Von Jänner bis August stieg das Reiseaufkommen am Flughafen Wien im Jahresvergleich um 7,5 Prozent auf 21 Millionen Fluggäste. Das entspricht in etwa dem Passagieraufkommen desselben Zeitraums im Vor-Corona-Jahre 2019 (+0,3 Prozent). Das Frachtaufkommen legte um 18,8 Prozent auf rund 190.000 Tonnen zu. In der gesamten Flughafen-Wien-Gruppe, zu der auch die Flughäfen Malta und Kosice gehören, kletterte das Passagieraufkommen um 9,5 Prozent auf 28 Millionen Reisende.<
»Wienerberger. Mit 1. September hat Therese Jandér als Senior Vice President Investor Relations die Leitung der IR-Abteilung der Wienerberger AG übernommen. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Finanzmarktkommunikation von wienerberger, dem führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement, und berichtet direkt an Gerhard Hanke, CFO von wienerberger. <
»Internationale Unternehmensnews. Der Schweizer Versicherer Baloise hat in der ersten Jahreshälfte mehr verdient als im Vorjahr. Der konsolidierte Gewinn stieg um 7,6 Prozent auf 219,1 Mio. Franken (234,1 Mio. Euro), während der Aktionärsgewinn um 6,9 Prozent auf 219,8 Millionen zunahm. Mit ein Grund für den Anstieg waren auch höhere Gewinnbeiträge aus Deutschland und Belgien. Der Betriebsgewinn EBIT ging um 1,8 Prozent auf 271,9 Mio. Franken hoch. Dabei hatten die Unwetter des Frühsommers in verschiedenen Teilen der Schweiz auf die Ergebnisse gedrückt und zu einer Verschlechterung des Schaden-Kosten-Satzes um 3,1 Prozentpunkte auf 90,4 Prozent geführt.
Bayer hat in den Rechtsstreitigkeiten um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter in den USA einen weiteren Fall für sich entschieden. Eine Geschworenen-Jury hat in Philadelphia zu Gunsten des Agrarchemie- und Pharmakonzerns geurteilt. Bayer hat damit 14 der letzten 20 Fälle gewonnen.
Im Bieterwettstreit um die Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, DB Schenker, hat offenbar die dänische DSV A/S die Nase vorn. Wie Bloomberg unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen berichtet, hat der dänische Logistikkonzern die Unterstützung des Bahn-Vorstandes und steht nun in fortgeschrittenen Gesprächen. Eine Vereinbarung über eine Übernahme von DB Schenker könnte noch in dieser Woche unterzeichnet werden. DSV und der Finanzinvestor CVC sind den Kreisen zufolge die letzten verbliebenen Interessenten. Beide haben letzten Informationen zufolge etwa 14 Milliarden Euro geboten.
Der ChatGPT-Erfinder OpenAI will sich offenbar 6,5 Milliarden Dollar (knapp 6 Mrd Euro) frisches Geld von Investoren besorgen. Dabei soll die KI-Firma insgesamt mit 150 Milliarden Dollar bewertet werden, berichtet Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Außerdem verhandelt OpenAI mit Banken über eine Kreditlinie von fünf Milliarden Dollar. <
»Internationale Analysenews. JPMorgan hat die Aktien der Commerzbank nach dem Einstieg der Unicredit bei unverändertem Kursziel von 17,20 Euro von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft.

 

(ATXPrime-Index, heute)

AT&S 3,77AT&S 3,77voestalpine AG 3,08Lenzing AG 1,96Wienerberger AG 2,09STRABAG SE 1,88BAWAG Group AG 1,69Andritz AG 1,44PORR AG 1,68Erste Group Bank 1,58Rosenbauer AG 1,6UBM Development -2,43POLYTEC Holding -1,95AMAG -1,65EVN AG 0,00Semperit AG 0,16Kapsch TrafficCom 0,00FACC AG 0,00Mayr-Melnhof 0,00Addiko Bank AG 0,00Vienna Ins. Group 0,00

 

Relevante Links: OMV AG, Flughafen Wien AG, Wienerberger AG, Bayer AG, Commerzbank AG, NVIDIA Corporation, Microsoft Corp., Alphabet Inc., Amazon.com Inc., Apple Inc.