Autoland Deutschland - wie schwer wiegt die Krise?
BERLIN (dpa-AFX) - Sie gilt als Schlüsselbranche in Deutschland:
770.000 Menschen arbeiten in der deutschen Autoindustrie. Gemessen
am Umsatz ist sie mit Abstand die größte Industriebranche im Land,
17 Prozent der deutschen Exporte entfielen laut Statistischem
Bundesamt 2023 allein auf Autos und Teile. Doch die Konzerne stecken
in der Krise. Erstmals seit 30 Jahren könnte es bei Volkswagen
Die Hersteller
Die deutschen Hersteller kämpfen mit schwachen Absatzzahlen und den
hohen Kosten für den Umstieg auf den E-Antrieb. Das lässt die
Gewinne wegschmelzen. Volkswagen meldete im ersten Halbjahr 14
Prozent weniger Überschuss, bei BMW
Die Werke
Im Schnitt waren die deutschen Werke von Volkswagen, BMW, Mercedes & Co. im vergangenen Jahr nur zu etwas mehr als zwei Dritteln auslastet, so der Datenspezialist Marklines. 6,2 Millionen Autos pro Jahr könnten alle Standorte zusammen liefern. Geschafft wurden 2023 nur gut 4,1 Millionen. Die Industrie baue mit hohem Personalaufwand viel weniger Autos als früher, sagt Analyst Eric Heymann von Deutsche Bank Research. Während die Produktion 23 Prozent unter früheren Höchstwerten liege, sei die Zahl der Beschäftigten nur um acht Prozent geschrumpft. Das mache die Werke unproduktiver.
Die Zulieferer
Bei den Automobilzulieferern mit noch etwa 270.000 Beschäftigten
(2018 waren es etwa 311.000) ist die Krise längst angekommen.
Schließlich bestellen die Autobauer nach Auftragslage. Laut einer
Umfrage der Beratungsgesellschaft Horvath plant eine Mehrheit von 60
Prozent der Unternehmen einen moderaten Stellenabbau. So hat ZF
angekündigt, bis Ende 2028 in Deutschland zwischen 11.000 und 14.000
Stellen zu streichen. Continental
Die Kundschaft
Während sich zumindest Material- und Lieferengpässe zuletzt
weitgehend aufgelöst haben, sind nach Ansicht des Verbands der
Automobilindustrie (VDA) die Probleme bei der Nachfrage gewachsen.
"Die schwierige gesamtwirtschaftliche Lage beeinträchtigt das
Konsumverhalten der Verbraucher und sorgt für eine vergleichsweise
schwache Pkw-Nachfrage", sagt eine VDA-Sprecherin. Die deutschen
Hersteller trifft es doppelt hart. Denn gleichzeitig drängten neue
Wettbewerber wie Tesla
Der Wirtschaftsstandort
Die Krise der Autoindustrie legt nach Einschätzung von Experten
schonungslos die Schwächen des Standorts Deutschland offen. Die
deutsche Industrieproduktion liege viereinhalb Jahre nach Ausbruch
der Pandemie immer noch zehn Prozent hinter Vor-Corona-Niveau, sagt
ING
Der Export
Der Export galt lange als wichtigster Treiber der deutschen Autoindustrie. Von den 4,1 Millionen Autos, die 2023 in Deutschland produziert wurden, gingen laut VDA 3,1 Millionen - also rund drei Viertel - ins Ausland. Doch, so warnt eine VDA-Sprecherin: "Die Gewichte im Weltmarkt verschieben sich." Während die angestammten Märkte in Europa und Nordamerika schrumpfen, gibt es hohe Zuwächse in China und Indien - die immer öfter von örtlichen Konkurrenten bedient werden.
Die Konkurrenz
Zugleich drängen die in Deutschland früher belächelten Hersteller
auch nach Europa. In China hat der dortige Autobauer BYD die Marke
VW
Die Zukunft
Nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) haben die deutschen Automobilhersteller weiterhin "alle Möglichkeiten und Fähigkeiten, sich im globalen Wettbewerb zu behaupten". "Dafür müssen sich die Automobilhersteller jedoch neu erfinden und ihre Innovationsstärke verlagern und nutzen, um den Umstieg auf E-Mobilität und autonomes Fahren schneller und besser umzusetzen", sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher der dpa. "Die Behauptung, der Verbrennungsmotor sei zukunftsfähig, ist ein gefährlicher Irrglaube." Die Entscheidung für das Elektroauto sei weltweit längst gefallen./fjo/DP/zb
--- Von Frank Johannsen, Christian Ebner, Fabian Nitschmann und Christof
Rührmair, dpa ---
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Relevante Links: BMW AG, Continental AG, Mercedes-Benz Group, Volkswagen AG, Tesla Inc., ING Groep N.V.