H&M-Konkurrent Inditex legt wie erwartet deutlich zu
ARTEIXO (dpa-AFX) - Der Zara-Eigentümer Inditex hat
zum Start der neuen Herbst-Winter-Saison nochmal einen Zahn
zugelegt. Der wechselkursbereinigte Umsatz zwischen Anfang August
und Anfang September sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um elf
Prozent gestiegen, teilte der H&M-Konkurrent
am Mittwoch im spanischen Arteixo mit. Damit
beschleunigte sich das Wachstum noch ein Stück, nachdem der Konzern
mit Marken wie Bershka, Stradivarius und Massimo Dutti in der ersten
Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (Ende Juli) rund ein Zehntel
mehr erlöst hatte. Inklusive Fremdwährungseffekten stieg der
Gesamtumsatz in den ersten sechs Monaten um 7,2 Prozent auf 18,1
Milliarden Euro.
Vor Steuern und Zinsen kletterte der operative Gewinn um fast zwölf
Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich sprang der Gewinn
um ein Zehntel auf 2,8 Milliarden Euro. Mit den Ergebnissen
entwickelte sich Inditex in etwa wie von Analysten im Durchschnitt
erwartet.
Der schwedische Wettbewerber H&M hatte hingegen zuletzt von einer
schlechten Umsatzentwicklung berichtet und dafür das für die Saison
untypische Wetter in Europa Anfang Juni verantwortlich gemacht.
Dadurch hätten Kunden weniger Lust auf Shopping gehabt./ngu/men/stk