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Pyramid AG gibt Strategie-Update und ersten Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025

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Pyramid AG gibt Strategie-Update und ersten Ausblick auf das Geschäftsjahr

2025

02.09.2024 / 11:28 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pyramid AG gibt Strategie-Update und ersten Ausblick auf das Geschäftsjahr

2025

* Maßnahmenpaket zur Stärkung der Wettbewerbsposition

* Erschließung neuer Kundengruppen und Marktsegmente

* Optimistischer Blick auf das Jahr 2025

München, 2. September 2024 - Die Pyramid AG (Börsenkürzel: M3BK, ISIN:

DE000A254W52), ein führender Entwickler und Hersteller von IT-Lösungen für

Automatisierung und Digitalisierung für den Einzelhandel sowie den Finanz-

und Industriesektor, strebt im Geschäftsjahr 2025 die Rückkehr auf einen

Wachstumspfad an und hat verschiedene Maßnahmen beschlossen, um dieses Ziel

zu unterstützen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Produkte &

Technologie, Marketing & Vertrieb sowie Strategie.

"Die notwendige Stärkung des Vertriebs und der Entwicklung führt im

Geschäftsjahr 2024 zu einer höheren Belastung bei den Personalkosten, bildet

aber eine gute Basis für den Ausbau unseres Umsatzes im Jahr 2025. Die

bestehende Auftragslage für das 1. Quartal 2025 lässt uns mit Optimismus in

das neue Jahr blicken. Wir sehen eine gute Chance, unseren Umsatz im

Geschäftsjahr 2025 wieder zu steigern und das EBITDA zu verbessern", erklärt

Andreas Empl, Vorstand der Pyramid AG.

Launch neuer Produkte und geplante Technologieinnovationen

Durch die Einführung neuer Produkte in allen drei Geschäftsbereichen werden

neue Kundengruppen und Marktsegmente erschlossen. Ein wesentliches Element

ist dabei die KI-Unterstützung der Produkte, seien es KI-fähige

Workstations, Hochleistungs-KI-Server sowie KI-Industrie-PCs mit

hochleistungs-GPU-Karten für Modellberechnung und Realtime-KI-Analyse bei

AKHET oder kosten- und leistungseffiziente KI-ARM-Systeme mit eigener

REST-API bei Faytech. Auch POLYTOUCH greift bei seiner neuen Outdoor-Serie,

neuen Self Checkout Systemen oder neuen Kiosksystemen auf entsprechende

Elemente aus dem Portfolio von AKHET und Faytech zurück. Faytech erschließt

sich zudem durch transparente und gebogene Displays ein völlig neues

Geschäftsfeld - eine Technologie, die ein breites Spektrum an neuen

Projekten ermöglicht, von der Gaming-Industrie bis zur Luftfahrt.

Unterstützt wird die Produktoffensive durch verschiedene

Technologieinnovationen wie neue Bonding-Verfahren, etwa für gebogene

Displays, 3-dimensionales Verkleben oder neue Verfahren für Militär- und

Automotive-Anwendungen, neue ARM-KI-Produkte die in Point-of-Sale-Systemen

und der Industrie ausgerollt werden, sowie local dimming, extrem stabile

ultra dünne Gläser und Full-Outdoor-Lösungen im Display-Bereich. Die

Innovationen tragen zu einer höheren Leistungsfähigkeit und Qualität der

Produkte bei und stärken damit die Wettbewerbsposition der Pyramid Gruppe.

Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten

Gezielte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sollen die Bekanntheit der

Pyramid Gruppe und ihrer drei Geschäftsbereiche (AKHET, POLYTOUCH und

Faytech) erhöhen und die Erschließung neuer Kundengruppen und Marktsegmente

unterstützen. Dies beinhaltet unter anderem den deutlichen Ausbau der Social

Media Aktivitäten, eine Ausweitung der Messe- und Eventteilnahmen sowie den

Launch einer neuen interaktiven Website, die direkte Bestellmöglichkeiten

für die Kunden beinhaltet. Der Launch eines Shopify Shops in Indien im

dritten Quartal 2024 soll als Blaupause für alle weiteren

Auslandsgesellschaften (China, Japan, Korea, USA) dienen und sowohl zu

effizienteren Abläufen als auch besserer Sichtbarkeit im Markt beitragen.

Auf dieser Basis soll die Neukundengewinnung vorangetrieben werden. Das

beinhaltet den weiteren Ausbau des Vertriebsteams, die Optimierung der

Cross-Selling-Aktivitäten, um die Synergien der drei Bereiche besser nutzen

zu können, die verstärkte Internationalisierung aller drei Geschäftsbereiche

mit einem Schwerpunkt auf den nordischen Ländern und Westeuropa sowie den

deutlichen Ausbau des internationalen Partnernetzwerks.

Fokussierung der Expansionsstrategie und M&A-Aktivitäten

Vor dem Hintergrund der hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Entwicklung

der Auslandsgesellschaften wird die bisherige Expansionsstrategie neu

justiert, systematisch aufgebaut und künftig auf die größten Absatzmärkte

konzentriert. Der Ausbau einer vollständig von der Pyramid AG kontrollierten

Organisationsstruktur, inklusive Logistik, Service und Vertrieb, in

Nordamerika sowie weiteren dafür in Frage kommenden Auslandsstandorten wird

dort eine bessere Fokussierung auf die Wachstumstreiber ermöglichen.

Auch M&A-Aktivitäten zur Stärkung der Wettbewerbsposition sind geplant.

Zielunternehmen können aus dem IT-Resellerbereich, zum Ausbau des Vertriebs-

und Serviceteams, dem Storage-Server- sowie dem Security-Bereich kommen.

Optimistischer Blick auf das Jahr 2025

Der wirtschaftliche Ausblick für das zweite Halbjahr 2024 hatte sich zuletzt

zunehmend verschlechtert, wobei die Pyramid Gruppe mit Umsatzeinbußen von

ca. 6 % im Vergleich zum Wettbewerb, wo das Minus bis zu 25 % beträgt, noch

deutlich besser dasteht. Notwendige Investitionen in die Stärkung des

Vertriebs und die Produktentwicklung schlagen sich zudem in höheren

Personalkosten nieder und belasten das Ergebnis. Dadurch verfügt die Pyramid

Gruppe jedoch über eine gute Ausgangsbasis, um den Umsatz im kommenden

Geschäftsjahr 2025 wieder zu steigern.

Die aktuelle Auftragslage für das 1. Quartal 2025 lässt den Vorstand

ebenfalls mit Optimismus auf das Geschäftsjahr 2025 blicken. Aufgrund der

durchgeführten Business Development Aktivitäten hat sich die

Projektsituation der Pyramid Gruppe außerordentlich gut entwickelt. Derzeit

weist die Pyramid Gruppe das größte Projektvolumen ihrer

Unternehmensgeschichte aus. Vor diesem Hintergrund ist der Vorstand der

Pyramid AG optimistisch, im Geschäftsjahr 2025 den Umsatz und das EBITDA

wieder steigern zu können.

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Der Begriff EBITDA wird verwendet als Summe aus Umsatzerlösen, Veränderung

des Bestands an fertigen und unfertigen Erzeugnissen, Andere aktivierte

Eigenleistungen und Sonstige betriebliche Erträge, abzüglich

Materialaufwand, Personalaufwand und Sonstige betriebliche Aufwendungen.

Über die Pyramid AG:

Die Pyramid AG, ein internationaler Hardwarelösungs- und Standardanbieter

für Automatisierung und Digitalisierung, insbesondere im Bereich P.O.S., ist

seit Oktober 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und seit März

2017 in das Scale-Segment einbezogen (Börsenkürzel: M3BK, ISIN:

DE000A254W52). Die 100-prozentige Tochtergesellschaft Pyramid Computer GmbH

gilt als Pionier für den digitalen Marktplatz. Das süddeutsche Unternehmen

ist ein führender Entwickler und Hersteller von IT-Lösungen, u. a. für den

Einzelhandel sowie den Finanz- und Industriesektor. Die 100-prozentige

Tochtergesellschaft faytech AG ist einer der führenden Hersteller von

Touchscreen-Geräten für P.O.S. (Point-of-Sale und Point-of-Service) -

Anwendungen mit weltweiten Produktionskapazitäten, vor allem in Shenzhen,

China und am zweiten Produktionsstandort in Suining, China. Darüber hinaus

hält die Pyramid AG eine maßgebliche Beteiligung an der Securize IT

Solutions AG. Unter www.pyramid-ag.com erhalten interessierte Anleger

weitere Informationen zur Pyramid AG.

Kontakt Pyramid AG:

Andreas Empl

Vorstand

info@pyramid-ag.com

www.pyramid-ag.com

ISIN: DE000A254W52 | WKN: A254W5 | Symbol: M3BK

02.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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1979041 02.09.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A254W52

AXC0110 2024-09-02/11:28

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