ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow auf Rekordhoch - Nvidia rutschen ab
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Donnerstag die
Enttäuschung über Nvidia
Der marktbreite S&P 500
Am Beispiel Nvidia könne man sehen, dass hoch bewertete Tech-Aktien anfällig für Korrekturen blieben, schrieben die Autoren des Börsenbriefs Fuchs-Kapital in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Aussicht auf billiges Geld treibe die Börsen aber an, hieß es weiter. US-Notenbank-Chef Jerome Powell habe auf dem Treffen der Notenbanker in Jackson Hole die Zinswende für September praktisch zementiert.
Dazu kommt eine gut laufende Wirtschaft in den Vereinigten Staaten. So hatte das Wirtschaftswachstum im Frühjahr stärker als erwartet zugelegt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im zweiten Quartal zum Vorquartal um auf das Jahr hochgerechnet 3 Prozent. "Die Party geht weiter", kommentierte Analyst Salah-Eddine Bouhmidi vom Broker IG. In Sachen Wirtschaft spiele die Musik in den USA.
Die am Vorabend nachbörslich vorgelegten Quartalszahlen von Nvidia wurden am Markt generell positiv beurteilt. Es gibt aber offene Fragen zur Produktion der kommenden Chipgeneration. Dies belastete den Kurs. Bei einem weiterhin sagenhaften Umsatzwachstum von 122 Prozent und einem Gewinnwachstum von 168 Prozent im Jahresvergleich von einer Enttäuschung zu sprechen, falle allerdings schwer, sagte Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets.
Positiv für den Technologiesektor war eine Nachricht von Apple
Salesforce
In der Einzelhandelsbranche sackten Dollar General
Auch die jüngste Quartalsbilanz von Polestar
Der Euro
Am US-Rentenmarkt sank der Terminkontrakt für zehnjährige Staatsanleihen (T-Note-Future) um 0,17 Prozent auf 113,34 Punkte. Die Rendite stieg im Gegenzug auf 3,87 Prozent./ajx/he
--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0272 2024-08-29/22:28
Relevante Links: SAP SE, Best Buy Co. Inc., Dollar General Corporation, Salesforce.com Inc., Polestar Automotive Holding UK PLC, Apple Inc., NVIDIA Corporation