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EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung des H1 2024 Finanzberichtes (deutsch)

AUSTRIACARD HOLDINGS AG: Bekanntmachung über die Veröffentlichung des H1 2024 Finanzberichtes

EQS-Media / 29.08.2024 / 19:15 CET/CEST

AUSTRIACARD HOLDINGS AG

GIBT ERGEBNISSE FÜR H1 2024 BEKANNT

29. August 2024: AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG) beschleunigt Umsatz- und

Rentabilitäts-wachstum im ersten Halbjahr 2024 durch Expansion im

Technologiesegment.

* Der Konzernumsatz im H1 2024 steigt gegenüber H1 2023 um 7,0% und

erreicht EUR 192,0 Mio., angetrieben durch eine nahezu Vervierfachung des

Umsatzes von Digital Transformation Technologies und ein gutes Wachstum

im Segment Document Lifecycle Management.

* Geografisch betrachtet steigen die Umsätze in "Central Eastern Europe &

DACH" um 14,2% auf EUR 121,6 Mio. und die Umsätze in "Türkiye, Middle East

and Africa" um 24,5% auf EUR 37,5 Mio., was den Umsatz der Gruppe antreibt

* Ein verbesserter Umsatzmix führte zu einem Anstieg des Bruttogewinns um

10,1% auf EUR 48,8 Mio. und der Bruttomarge II von 25,4% vs. 24,7% im

gleichen Zeitraum des Vorjahres.

* Die Zusammensetzung des Umsatzmix mit einem deutlich höheren

Technologieanteil gemeinsam mit kontrollierten OPEX verbessern die

operative Rentabilität erheblich, was zu einem Anstieg des EBITDA um

11,2% auf EUR 28,8 Mio. und einer Marge von 15,0% führte.

* Der Nettogewinn nach Steuern erreichte EUR 11,2 Mio. und die Marge lag bei

5,9%.

* ACAG ist auf dem besten Weg die Prognose für 2024 zu erreichen oder zu

übertreffen

KOMMENTAR DES CEO

Manolis Kontos, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Group-CEO der

AUSTRIACARD HOLDINGS AG, stellt fest:

"In Übereinstimmung mit dem von uns aufgezeigten Potenzial im ersten Quartal

2024 hat sich das Wachstum im zweiten Quartal deutlich beschleunigt und

einen Umsatzanstieg von ca. 13% erreicht, was für das erste Halbjahr 2024 zu

einem Umsatzanstieg von 7% und einem noch stärkeren EBITDA-Wachstum von

11,2% führte. Unsere Strategie, das Unternehmen in einen Anbieter von

Technologielösungen umzuwandeln, zeigt bereits Wirkung, denn der Umsatz

dieses Geschäftsfeldes wurde fast vervierfacht auf EUR 16,3 Mio. gegenüber EUR

4,4 Mio. im H1 2023.

Der Geschäftsbereich Document Lifecycle Management verzeichnete ebenfalls

ein Wachstum, während Secure Chip & Payment Solutions aufgrund unserer

Entscheidung, ein margenschwaches Großhandelsgeschäft mit Chipmodulen

einzustellen und uns auf den Verkauf kompletter Chipkartenlösungen zu

konzentrieren, leicht rückläufig war.

Wir setzen unsere Expansion in "Türkiye, Middle East and Africa" fort, einem

geografischen Cluster von dem wir uns ein hohes Wachstum versprechen, und

behalten gleichzeitig unsere beherrschende Präsenz in allen Märkten, in

denen wir tätig sind, sowie bei den Challenger/Neo Banken, wo sich

anspruchsvollere Produkte wie Metallkarten als starkes Marketinginstrument

für unsere B2B Kunden erweisen, die ihr Angebot innovativ gestalten wollen.

Wir sind auf dem besten Weg, unsere Prognose von 10% Umsatzwachstum und

einem höheren prozentualen EBITDA-Wachstum zu erreichen oder zu übertreffen,

und zwar aufgrund der operativen Synergien und eines verbesserten

Umsatzmixes, der stärker auf Digital Transformation Technologies

ausgerichtet ist."

KONZERN GESCHÄFTSVERLAUF

Geschäftsentwicklung der AUSTRIACARD HOLDINGS Gruppe wie von der

Geschäftsleitung überwacht

Die folgende Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten

Geschäftsentwicklung ohne Berücksichtigung der Auswirkungen der

Rechnungslegung nach IAS 29 Hyperinflation und mit einem separaten Ausweis

von Sondereffekten (z.B. Managementbeteiligungsprogramme u.a.) unterhalb des

angepassten Gewinn (Verlust) vor Steuern.

Geschäftsver- H1 2024 H1 2023 D D Q2 Q2 D

lauf in Mio. EUR '24-'- '24-'2- 2024 2023 '24-'2-

23 3 % 3 %

Umsatzerlöse 192,0 179,5 12,5 7,0% 102,3 91,1 12,4%

Material und (104,3) (101,5) (2,8) 2,8% (56,7) (50,8) 11,7%

Versandkosten

Bruttogewinn I 87,7 78,1 9,7 12,4% 45,7 40,3 13,2%

Bruttomarge I 45,7% 43,5% 2,2% 44,6% 44,3%

Produktionskos- (38,9) (33,7) (5,2) 15,4% (19,4) (17,9) 8,5%

ten

Bruttogewinn 48,8 44,3 4,5 10,1% 26,3 22,5 17,0%

II

Bruttomarge II 25,4% 24,7% 0,7% 25,7% 24,7%

Sonstige 2,0 2,0 0,0 0,7% 1,1 1,4 -20,0%

Erträge

Vertriebsauf- (11,8) (11,5) (0,4) 3,1% (6,2) (6,0) 3,0%

wand

Verwaltungsauf- (14,3) (12,5) (1,8) 14,1% (8,2) (6,9) 18,0%

wand

Forschungsund (3,5) (3,5) (0,1) 2,3% (1,8) (1,8) 1,7%

Entwicklungs-

aufwand

Sonstige (0,6) (0,6) (0,0) 5,1% (0,3) (0,5) -31,4%

Aufwendungen

+ 8,2 7,6 0,6 8,3% 4,2 3,9 9,7%

Abschreibungen

und

Wertminderun-

gen

angepasstes 28,8 25,9 2,9 11,2% 15,1 12,5 20,8%

EBITDA

angepasste 15,0% 14,4% 0,6% 14,8% 13,7%

EBITDA Marge

- (8,2) (7,6) (0,6) 8,3% (4,2) (3,9) 9,7%

Abschreibungen

und

Wertminderun-

gen

angepasstes 20,5 18,3 2,3 12,4% 10,9 8,6 25,8%

EBIT

Finanzerträge 0,2 0,1 0,1 116,5% 0,2 0,1 84,1%

Finanzierungs- (3,9) (3,0) (1,0) 32,4% (1,9) (1,5) 25,6%

aufwendungen

Ergebnis von 0,1 0,0 0,1 n/a 0,1 0,0 n/a

assoziierten

Unternehmen

Finanzergebnis (3,6) (2,9) (0,7) 24,8% (1,7) (1,5) 13,4%

angepasster 17,0 15,4 1,6 10,1% 9,2 7,2 28,3%

Gewinn

(Verlust) vor

Steuern

Sondereffekte (2,1) (0,7) (1,4) 191,1% (0,7) 1,2 -160,1-

Gewinn 14,9 14,7 0,2 1,2% 8,5 8,4 0,9%

(Verlust) vor

Steuern

Steueraufwen- (3,6) (2,7) (0,9) 34,5% (2,2) (1,2) 82,2%

dungen

Gewinn 11,2 12,0 (0,7) -6,2% 6,2 7,2 -13,0%

(Verlust) nach

Steuern

Im ersten Halbjahr 2024 erreichten die Umsatzerlöse der AUSTRIACARD HOLDINGS

Gruppe EUR 192,0 Mio. und stiegen damit um EUR 12,5 Mio. oder 7,0 % im Vergleich

zum gleichen Zeitraum 2023. Das Wachstum wurde hauptsächlich von Digital

Transformation Technologies angetrieben, die um EUR 11,9 Mio. stiegen und

ihren Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr fast vervierfachten. Dies ist das

Ergebnis der Fokussierung der Gruppe auf diesen Geschäftsbereich. Zu dieser

Entwicklung trugen vor allem die Digitalisierungsprojekte des öffentlichen

Sektors in Griechenland sowie das anhaltende Wachstum dieses Geschäftsfelds

auf dem rumänischen Markt bei. Document Lifecycle Management trug ebenfalls

zum Wachstum bei und stieg um EUR 2,8 Mio. bzw. 5,1 %, was hauptsächlich auf

den rumänischen Markt zurückzuführen ist.

Umsatzerlöse pro Geschäftsbereich in H1 H1 D D '24-'23

Mio. EUR 2024 2023 '24-'23 %

Secure Chip & Payment Solutions 118,7 120,8 (2,2) -1,8%

Document Lifecycle Management 57,0 54,3 2,8 5,1%

Digital Transformation Technologies 16,3 4,4 11,9 271,7%

Summe 192,0 179,5 12,5 7,0%

Secure Chip & Payment Solutions sind im Vergleich zum Vorjahr um EUR -2,2 Mio.

oder -1,8% leicht rückläufig. Wenn wir jedoch die Auswirkungen unserer

strategischen Entscheidung den Großhandelsverkauf von Chipmodulen zu

depriorisieren und uns auf den Verkauf kompletter Chipkartenlösungen zu

konzentrieren (mit einem Gesamteffekt von EUR 15,5 Mio.) aus dem

Vergleichszeitraum herausrechnen, so beträgt das like-for-like Wachstum des

Geschäftsbereichs EUR 13,4 Mio. bzw. 12,8%. Das Wachstum stammt sowohl aus dem

Verkauf von regulären Bankkarten als auch von hochwertigen Metallkarten, die

unseren Kunden angeboten werden, und die einen deutlich höheren

Verkaufspreis pro Karte haben und mit höheren Einnahmen aus

Personalisierungs- und Fulfillment-Dienstleistungen einhergehen.

Umsatzerlöse nach Segmenten in H1 H1 D D '24-'23

Mio. EUR 2024 2023 '24-'23 %

Western Europe, Nordics, Americas 64,9 67,3 (2,4) -3,6%

Central Eastern Europe & DACH 121,6 106,5 15,1 14,2%

Türkiye, Middle East and Africa 37,5 30,1 7,4 24,5%

Eliminierungen & Corporate (31,9) (24,3) (7,6) 31,1%

Summe 192,0 179,5 12,5 7,0%

Aus der Perspektive der geografischen Segmente wurde das Umsatzwachstum von

CEE und MEA mit einem Umsatzanstieg von

EUR 15,1 Mio. bzw. 14,2% und EUR 7,4 Mio. bzw. 24,5% angetrieben, der

hauptsächlich auf Digitalisierungsprojekte im CEE-Segment und auf Secure

Chip & Payment-Lösungen im MEA-Segment zurückzuführen ist. Das Segment WEST

blieb im Vergleich zu 2023 um EUR 2,4 Mio. bzw. -3,6% zurück, was

hauptsächlich auf die oben beschriebene Depriorisierung des

Großhandelsverkaufs von Chipmodulen in Höhe von EUR 13,9 Mio. in diesem

Segment, zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt stiegen die Umsatzerlöse von

WEST um EUR 11,5 Mio. oder 21,7%, wobei Metallzahlungskarten,

Personalisierungs- und Fulfillment-Dienstleistungen der Haupttreiber dieses

starken Wachstums waren. Der Anstieg bei Eliminierungen & Corporate spiegelt

hauptsächlich den Anstieg der Umsätze zwischen den Segmenten CEE und MEA im

Zusammenhang mit Zahlungskartenlieferungen an den türkischen Markt wider.

Der Bruttogewinn I stieg um EUR 9,7 Mio. oder 12,4% und erreichte EUR 87,7 Mio.

als Ergebnis von Umsatz- und Margenwachstum. Die Bruttomarge I verbesserte

sich von 43,5% auf 45,7%, hauptsächlich aufgrund eines höheren Anteils an

Dienstleistungserlösen ohne damit verbundene Materialkosten.

Der Bruttogewinn II wuchs um EUR 4,5 Mio. oder 10,2% und erreichte EUR 48,8 Mio.

Die Bruttomarge II verbesserte sich um

0,7 Prozentpunkte und erreichte 25,4%, was vor allem auf einen veränderten

Umsatzmix mit einem höheren Beitrag aus den Digital Transformation

Technologies zurückszuführen ist.

Betriebliche Aufwendungen vor H1 H1 D D

Abschreibungen und Wertminderungen (OPEX) 2024 2023 '24-'- '24-'2-

in Mio. EUR 23 3 %

Produktionskosten (38,9) (33,7) (5,2) 15,4%

Vertriebsaufwand (11,8) (11,5) (0,4) 3,1%

Verwaltungsaufwand (14,3) (12,5) (1,8) 14,1%

Forschungsund Entwicklungsaufwand (3,5) (3,5) (0,1) 2,3%

+ Abschreibungen und Wertminderungen 8,2 7,6 0,6 8,3%

Summe (60,4) (53,6) (6,8) 12,6%

Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 31,4% 29,8% 1,5%

Die betrieblichen Aufwendungen (OPEX) ohne Abschreibungen und

Wertminderungen stiegen um EUR 6,8 Mio. bzw. 12,6% auf insgesamt EUR 60,4 Mio.

Ein wesentlicher Teil des Anstiegs der Produktionskosten (EUR 3,0 Mio.) ist

auf die Konsolidierung von Pink Post in Rumänien zurückzuführen (ein

Unternehmen, das Distributions- und Postdienstleistungen anbietet und das

wir nutzen, um unseren bestehenden Kunden ganzheitliche End-to-End-Services

anzubieten), das nach dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung im März 2023

erstmals in der Gruppe konsolidiert wurde. Die Verwaltungskosten stiegen um

EUR 1,8 Mio. aufgrund der Stärkung des Managementteams der Gruppe im Anschluss

an die Börsennotierung und Umstrukturierung der Gruppe im ersten Halbjahr

2023. Darüber hinaus stiegen die OPEX aufgrund der, durch die Inflation

verursachten Anpassungen bei den Gehältern und anderen Kosten. Im Verhältnis

zu den Umsatzerlösen stiegen die OPEX um 1,5 Prozentpunkte auf 31,4%,

verglichen mit 29,8% in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023.

Das angepasste EBITDA stieg um EUR 2,9 Mio. bzw. 11,2% von EUR 25,9 Mio. auf EUR

28,8 Mio., was auf das Wachstum von Umsatz und Bruttomarge zurückzuführen

ist. Die angepasste EBITDA-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte von 14,4% auf

15,0% in H1 2024.

Das angepasste EBIT verbesserte sich um EUR 2,3 Mio. bzw. 12,4% und erreichte

EUR 20,5 Mio., was den Anstieg der Abschreibungen um EUR 0,6 Mio. im

Zusammenhang mit Maschinen und Anlagen, welche im Vorjahr zur Unterstützung

der Geschäftsexpansion angeschafft wurden, vollständig ausgeglichen hat.

Das angepasste Ergebnis vor Steuern stieg um EUR 1,6 Mio. bzw. 10,1% und

erreichte EUR 17,0 Mio., da das Wachstum des EBIT teilweise durch den Anstieg

der Nettofinanzierungskosten in Höhe von EUR 0,7 Mio. ausgeglichen wurde, der

sich aus dem Anstieg der Zinssätze und der höheren durchschnittlichen

ausstehenden Finanzschulden ergab.

Sondereffekte in Mio. EUR enthal- H1 H1 D D

ten in 2024 2023 '24-'- '24--

23 '23

Managementbeteiligungsprogramme EBITDA (2,1) (0,6) (1,4) 228,-

5%

Aufwendungen aus erfolgswirksam zum Gewinn (0,0) (0,1) 0,1 -69,-

beizulegenden Zeitwert bewerteten vor 5%

finanziellen Vermögenswerten und Steu-

Verbindlichkeiten ern

Summe (2,1) (0,7) (1,4) 191,-

1%

Der Gewinn nach Steuern verringerte sich um EUR 0,7 Mio. oder 6,2% und

erreichte EUR 11,2 Mio., was hauptsächlich auf die Normalisierung der

Aufwendungen für Managementbeteiligungsprogramme (EUR +1,4 Mio.)

zurückzuführen ist, die im ersten Halbjahr 2023 durch eine

Rückstellungsauflösung positiv beeinflusst wurden, sowie auf höhere

Körperschaftssteuer-aufwendungen (EUR +0,9 Mio.), die sich aus Änderungen der

Steuergesetze in Rumänien und dem Vereinigten Königreich ergeben. Im

Einzelnen beliefen sich die Aufwendungen für Managementbeteiligungsprogramme

(SOP) im ersten Halbjahr 2024 auf EUR 2,1 Mio. gegenüber nur EUR 0,6 Mio. im

ersten Halbjahr 2023.

Effekt aus IAS 29 Hyperinflation

Wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt, resultierte aus der Anwendung

von IAS 29 Hyperinflation in Bezug auf unsere in der Türkei ansässigen

Gesellschaft ein Anstieg der Umsatzerlöse in Höhe von EUR 3,3 Mio. auf EUR 195,4

Mio. in 1-6 2024, verglichen mit einem Umsatzanstieg in Höhe von EUR 1,6 Mio.

auf EUR 181,2 Mio. in 1-6 2023.

Die Hyperinflationsbilanzierung erhöhte auch die betrieblichen Aufwendungen

(OPEX) und das angepasste EBITDA in der IFRS-Gewinn- und Verlustrechnung im

Vergleich zur Management-Gewinn- und Verlustrechnung um jeweils EUR 0,2 Mio.

gegenüber

EUR 0,1 Mio. in Q2 2023. Das angepasste EBIT erhöhte sich um EUR 0,2 Mio (2023:

EUR 0,0 Mio.) und das angepasste Ergebnis vor Steuern um EUR 0,3 Mio. (2023: EUR

0,0 Mio.).

In Bezug auf den Gewinn vor Steuern und den Gewinn ergaben sich durch die

Anwendung von IAS29 Hyperinflation nur geringfügige Unterschiede, da sowohl

die IFRS-Gewinn- und Verlustrechnung als auch die Management Gewinn- und

Verlustrechnung bei EUR 14,9 Mio. bzw. EUR 11,2 Mio. liegen.

1-6 1-6

2024 2023

Effekt aus IAS 29 IFRS IAS29 MGMT IFRS IAS29 MGMT

Hyperinflation in Effekt Effekt

Millionen EUR

Umsatzerlöse 195,4 3,3 192,0 181,2 1,6 179,5

Bruttogewinn I 88,2 0,5 87,7 78,3 0,3 78,1

Bruttogewinn II 49,1 0,3 48,8 44,3 0,1 44,3

OPEX (60,6) (0,2) (60,4) (53,7) (0,1) (53,6)

angepasstes EBITDA 29,0 0,2 28,8 26,0 0,1 25,9

angepasstes EBIT 20,8 0,2 20,5 18,3 0,0 18,3

angepasster Gewinn 17,2 0,3 17,0 15,4 0,0 15,4

vor Steuern

Gewinn vor Steuern 14,9 (0,0) 14,9 15,0 0,3 14,7

Gewinn 11,2 (0,1) 11,2 12,3 0,3 12,0

VERMÖGENS- UND FINANZLAGE

Die Bilanzsumme stieg von EUR 321,7 Mio. am 31. Dezember 2023 um EUR 18,4 Mio.

auf EUR 340,1 Mio. am 30. Juni 2024, was auf höhere kurzfristige

Vermögenswerte (EUR +10,3 Mio.) und langfristige Vermögenswerte (EUR +8,1 Mio.)

zurückzuführen ist. Der Anstieg der langfristigen Vermögenswerte steht im

Zusammenhang mit dem Erwerb neuer Tochtergesellschaften, der zu einem

zusätzlichen Firmenwert in Höhe von EUR 3,8 Mio. führte, sowie mit der

laufenden Investitionstätigkeit. Der Anstieg der langfristigen

Verbindlichkeiten steht im Zusammenhang mit dem Anstieg der

Finanzverbindlichkeiten (EUR +5,4 Mio.) sowie mit bedingten

Kaufpreisverbindlichkeiten im Zusammenhang mit M&A-Aktivitäten (EUR +1,7

Mio.). Aufgrund der erzielten Gewinne und des in der entsprechenden Rücklage

im Eigenkapital erfassten Managementbeteiligungsprogramms mit Ausgleich

durch Eigenkapital für Führungskräfte des Konzerns erhöhte sich das

Eigenkapital insgesamt um EUR 13,7 Mio. auf EUR 120,8 Mio. Die Eigenkapitalquote

der AUSTRIACARD Gruppe verbesserte sich von 33,3% zum 31. Dezember 2023 auf

35,5% zum 30. Juni 2024.

Bilanz in Mio. EUR 30/06/202- 31/12/202- D D '24-'23

4 3 '24-'23 %

Langfristiges Vermögen 164,9 156,8 8,1 5,2%

Kurzfristiges Vermögen 175,2 164,9 10,3 6,3%

Summe Aktiva 340,1 321,7 18,4 5,7%

Eigenkapital 120,8 107,2 13,7 12,8%

Langfristige 122,7 115,2 7,5 6,5%

Verbindlichkeiten

Kurzfristige 96,6 99,3 (2,7) -2,8%

Verbindlichkeiten

Summe Eigenkapital und 340,1 321,7 18,4 5,7%

Passiva

Das Working Capital stieg um EUR 15,9 Mio. oder 27,3% von EUR 58,2 Mio. zum 31.

Dezember 2023 auf EUR 74,1 Mio. zum

30. Juni 2024. Dieser Anstieg ist auf höhere Lagerbestände (EUR +11,5 Mio.),

insbesondere bei Rohstoffen (Chips), und höhere Forderungen aus Lieferungen

und Leistungen (EUR +3,9 Mio.) im Zusammenhang mit dem Umsatzanstieg

zurückzuführen. In Prozent des Umsatzes (rollierend über 12 Monate) stieg

das Working Capital von 16,6% auf 20,4% und liegt damit im Einklang mit dem

ersten Quartal 2024 sowie in der Bandbreite der Branchen-Benchmarks, jedoch

deutlich über dem Vergleichswert vom

30. Juni 2023, als die Lagerbestände noch erheblich von Problemen in der

Lieferkette im Zusammenhang mit Covid-19 betroffen waren.

Working Capital in Mio. EUR 30/06/202- 31/12/202- D D '24-'23

4 3 '24-'23 %

Vorräte 69,6 58,2 11,5 19,7%

Vertragsvermögenswerte 18,9 20,4 (1,5) -7,4%

Steuerforderungen 0,9 0,8 0,1 14,1%

Lieferforderungen 48,6 44,7 3,9 8,8%

Sonstige Forderungen 16,3 17,1 (0,7) -4,3%

154,4 141,1 13,3 9,4%

Steuerverbindlichkeiten (4,2) (3,0) (1,2) 40,7%

Lieferverbindlichkeiten (45,8) (43,6) (2,2) 5,0%

Sonstige Verbindlichkeiten (18,0) (18,3) 0,3 -1,8%

Vertragsverbindlichkeiten (10,9) (17,4) 6,6 -37,8%

Passive (1,4) (0,5) (0,9) 176,9%

Rechnungsabgrenzungen

(80,2) (82,9) 2,7 -3,2%

Working Capital 74,1 58,2 15,9 27,3%

Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit der Gruppe stieg im ersten

Halbjahr 2024 um EUR 5,7 Mio. von EUR 2,5 Mio. im Jahr 2023 auf EUR 8,3 Mio. im

Jahr 2024, was auf die starke operative Leistung zurückzuführen ist, die

teilweise durch den Anstieg des Working Capitals ausgeglichen wurde.

Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit belief sich auf einen

Nettoabfluss von EUR 10,3 Mio. und betraf M&A Aktivitäten

(EUR 1,3 Mio. abzüglich der erhaltenen liquiden Mittel), EUR 2,2 Mio. für die

Verbesserung der Kapazitäten im digitalen Sicherheitsdruck, um neue

Geschäftsmöglichkeiten für die afrikanischen Märkte umsetzen zu können,

sowie laufende Investitionen in Maschinen und Ausrüstung, die interne

Entwicklung von Software und ähnliche betriebliche Investitionen.

Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit wies einen Nettoabfluss von EUR 0,9

Mio. auf, verglichen mit einem Zufluss von

EUR 0,3 Mio. im gleichen Zeitraum des Jahres 2023. Dieser Abfluss bezieht sich

in erster Linie auf Zinsen (EUR 3,5 Mio.) und Leasingzahlungen (EUR 1,8 Mio.)

sowie auf die Rückzahlung von Darlehen (EUR 6,5 Mio.), die größtenteils durch

die Aufnahme neuer Darlehen (EUR 10,6 Mio.) ausgeglichen wurden.

Geldflussrechnung in Mio. EUR H1 H1 D D

2024 2023 '24-'2- '24-'23

3 %

Cashflow aus der operativen Tätigkeit 8,3 2,5 5,7 226,6%

Cashflow aus der Investitionstätigkeit (10,3) (7,7) (2,6) 33,8%

Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (0,9) 0,3 (1,1) -436,7%

Netto-(Abnahme) Zunahme der (2,9) (4,9) 2,0 -40,6%

Zahlungsmittel

Investitionen inkl. Nutzungsrechte, (11,8) (9,9) (1,9) 19,5%

exkl. M&A (CAPEX)

Die Nettoverschuldung stieg aufgrund des Anstiegs des Nettoumlaufvermögens

um EUR 8,3 Mio. von EUR 95,0 Mio. zum 31. Dezember 2023 auf EUR 103,3 Mio. zum 30.

Juni 2024. Das Verhältnis zwischen Nettoverschuldung und angepasstem EBITDA

(rollierend über 12 Monate) blieb im Wesentlichen stabil bei 2,0x (1,9x).

Nettoverschuldung 30/06/2024 31/12/2023 D '24-'23 D '24-'23 %

in Mio. EUR

Zahlungsmittel (20,9) (23,8) 2,9 -12,3%

Finanzverbindlichkeiten 124,2 118,9 5,4 4,5%

Nettoverschuldung 103,3 95,0 8,3 8,7%

4. Finanzielle Leistungsindikatoren

Finanzielle Leistungsindikatoren in Mio. EUR H1 H1 D D

2024 2023 '24-'- '24-'2-

23 3 %

Umsatzerlöse 192,0 179,5 12,5 7,0%

Bruttogewinn I 87,7 78,1 9,7 12,4%

Bruttomarge I 45,7% 43,5% 2,2% n/a

Bruttogewinn II 48,8 44,3 4,5 10,1%

Bruttomarge II 25,4% 24,7% 0,7% n/a

Betriebliche Aufwendungen vor (60,4) (53,6) (6,8) 12,6%

Abschreibungen und Wertminderungen

Betriebliche Aufwendungen vor -31,4% -29,8% -1,6% n/a

Abschreibungen und Wertminderungen in %

vom Umsatz

angepasstes EBITDA 28,8 25,9 2,9 11,2%

angepasste EBITDA Marge 15,0% 14,4% 0,6% n/a

angepasstes EBIT 20,5 18,3 2,3 12,4%

angepasste EBIT Marge 10,7% 10,2% 0,5% n/a

angepasster Gewinn vor Steuern 17,0 15,4 1,6 10,1%

angepasster Gewinn vor Steuern Marge 8,8% 8,6% 0,3% n/a

angepasster Gewinn nach Steuern 13,3 12,7 0,6 4,9%

angepasster Gewinn nach Steuern Marge 6,9% 7,1% -0,1% n/a

Gewinn nach Steuern 11,2 12,0 (0,7) -6,2%

Gewinn nach Steuern Marge 5,9% 6,7% -0,8% n/a

Operativer Cashflow 8,3 2,5 5,7 226,6%

Operativer Cashflow in % der Umsatzerlöse 4,3% 1,4% 2,9% n/a

Eigenkapital / Bilanzsumme (30. Juni vs. 35,5% 33,3% 2,2% n/a

31. Dezember)

Net Working Capital per 30. Juni 74,1 43,9 30,2 68,9%

Working Capital in % der Umsatzerlöse (12 20,4% 12,4% 7,9% n/a

Monate)

Nettoverschuldung per 30. Juni 103,3 87,1 16,3 18,7%

Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA (12 2,0 1,9 0,0 n/a

Monate)

SEGMENTBERICHTERSTATTUNG

Western Europe, Nordics, Americas

Geschäftsverlauf in Mio. EUR H1 H1 D D '24-'23

2024 2023 '24-'23 %

Umsatzerlöse 64,9 67,3 (2,4) -3,6%

Material und Versandkosten (35,9) (38,3) 2,3 -6,1%

Bruttogewinn I 28,9 29,0 (0,1) -0,2%

Bruttomarge I 44,6% 43,1% 1,5%

Produktionskosten (11,3) (10,7) (0,6) 5,8%

Bruttogewinn II 17,6 18,3 (0,7) -3,7%

Bruttomarge II 27,1% 27,2% -0,1%

Sonstige Erträge 0,1 0,5 (0,4) -85,3%

Vertriebsaufwand (4,4) (4,6) 0,2 -4,4%

Verwaltungsaufwand (4,3) (4,4) 0,1 -2,6%

Forschungsund Entwicklungsaufwand (0,5) (0,4) (0,1) 37,0%

Sonstige Aufwendungen (0,0) (0,1) 0,0 -38,1%

+ Abschreibungen und 3,0 2,7 0,3 11,2%

Wertminderungen

angepasstes EBITDA 11,5 12,1 (0,6) -5,1%

angepasste EBITDA Marge 17,7% 18,0% -0,3%

- Abschreibungen und (3,0) (2,7) (0,3) 11,2%

Wertminderungen

angepasstes EBIT 8,5 9,4 (0,9) -9,8%

Das Segment Western Europe, Nordics and Americas (WEST) verzeichnete im

ersten Halbjahr 2024 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 64,9 Mio., was einem

Rückgang von EUR 2,4 Mio. oder 3,6% gegenüber dem ersten Halbjahr 2023

entspricht. Wenn wir jedoch den Effekt aus der Depriorisierung des

Großhandelsverkaufs von Chipmodulen, resultierend aus unserem Fokus auf den

Verkauf kompletter Chipkartenlösungen, die sich auf EUR 13,9 Mio. in diesem

Segment beliefen, aus dem Vergleichszeitraum herausrechnen, beträgt das

organische like-for-like Wachstum dieses Geschäftsfeldes EUR 11,5 Mio. oder

21,7%. Das Wachstum stammt sowohl aus dem Verkauf von regulären Bankkarten

als auch von hochwertigen Metallkarten, die wir unseren Kunden anbieten, die

einen deutlich höheren Verkaufspreis pro Karte aufweisen und mit höheren

Einnahmen aus Personalisierungs- und Fulfillment-Dienstleistungen

einhergehen.

Der Bruttogewinn I blieb mit EUR 28,9 Mio. trotz geringerer Umsätze im

Wesentlichen stabil, da die Bruttomarge I um 1,5 Prozentpunkte auf 44,6%

stieg. Diese Margenverbesserung ist hauptsächlich auf den Rückgang der

Umsätze aus dem Verkauf von Chip-Wafern zurückzuführen, welcher teilweise

durch den Anstieg der Umsätze mit Metallzahlungskarten kompensiert wurde.

Der Bruttogewinn II verringerte sich um EUR 0,7 Mio. oder 3,7% von EUR 18,3 Mio.

auf EUR 17,6 Mio. aufgrund des inflationsbedingten Anstiegs der

Produktionskosten, der Personalkosten und höherer Abschreibungen. Die

Bruttomarge II blieb im Wesentlichen stabil bei 27,1%.

Betriebliche Aufwendungen vor H1 H1 D D

Abschreibungen und Wertminderungen (OPEX) 2024 2023 '24-'- '24-'2-

in Mio. EUR 23 3 %

Produktionskosten (11,3) (10,7) (0,6) 5,8%

Vertriebsaufwand (4,4) (4,6) 0,2 -4,4%

Verwaltungsaufwand (4,3) (4,4) 0,1 -2,6%

Forschungsund Entwicklungsaufwand (0,5) (0,4) (0,1) 37,0%

+ Abschreibungen und Wertminderungen 3,0 2,7 0,3 11,2%

Summe (17,5) (17,3) (0,1) 0,7%

Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 26,9% 25,8% -5,3%

Die betrieblichen Aufwendungen (OPEX) beliefen sich in den ersten sechs

Monaten 2024 auf EUR 17,5 Mio. und stiegen leicht um EUR 0,1 Mio. bzw. 0,7%, da

die gestiegenen Kosten aufgrund inflationsbedingter Gehaltserhöhungen

größtenteils durch Einsparungen bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen

sowie den Energie- und Instandhaltungsaufwand kompensiert wurden. Im

Verhältnis zu den Umsatzerlösen stiegen die OPEX aufgrund des

Umsatzrückgangs von 25,8% auf 26,9% im ersten Halbjahr 2024.

Das angepasste EBITDA erreichte EUR 11,5 Mio. und sank im Vergleich zum ersten

Halbjahr 2023 um EUR 0,6 Mio. bzw. 5,1%, während die angepasste EBITDA-Marge

bei 17,7% lag und damit um 0,3 Prozentpunkte zurückging. Dieser Rückgang des

angepassten EBITDA ist hauptsächlich auf die Auflösung einer

Wertberichtigung für zweifelhafte Forderungen auf dem US-Markt

zurückzuführen, die die sonstigen Erträge im Jahr 2023 um EUR 0,5 Mio.

erhöhte. Das angepasste EBIT belief sich auf EUR 8,5 Mio. und verringerte sich

um EUR 0,9 Mio. bzw. 9,8%, vor allem aufgrund geringerer sonstiger Erträge und

höherem Abschreibungsaufwand.

Central Eastern Europe & DACH

Geschäftsverlauf in Mio. EUR H1 H1 D D '24-'23

2024 2023 '24-'23 %

Umsatzerlöse 121,6 106,5 15,1 14,2%

Material und Versandkosten (67,8) (62,4) (5,4) 8,6%

Bruttogewinn I 53,8 44,0 9,7 22,1%

Bruttomarge I 44,2% 41,4% 2,9%

Produktionskosten (25,2) (20,9) (4,2) 20,3%

Bruttogewinn II 28,6 23,1 5,5 23,7%

Bruttomarge II 23,5% 21,7% 1,8%

Sonstige Erträge 1,9 1,5 0,4 28,7%

Vertriebsaufwand (6,6) (6,3) (0,3) 4,8%

Verwaltungsaufwand (9,2) (7,3) (1,9) 26,3%

Forschungsund Entwicklungsaufwand (2,9) (2,9) (0,0) 1,1%

Sonstige Aufwendungen (0,5) (0,4) (0,1) 29,5%

+ Abschreibungen und 5,0 4,7 0,3 6,0%

Wertminderungen

angepasstes EBITDA 16,2 12,4 3,8 31,0%

angepasste EBITDA Marge 13,3% 11,6% 1,7%

- Abschreibungen und (5,0) (4,7) (0,3) 6,0%

Wertminderungen

angepasstes EBIT 11,2 7,6 3,5 46,4%

Das Segment Central Eastern Europe & DACH (CEE) verzeichnete Umsatzerlöse in

Höhe von 121,6 Mio., was einem Anstieg von EUR 15,1 Mio. oder 14,2% gegenüber

dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Dieser Umsatzanstieg ist vor allem auf

den Beginn der Umsetzung öffentlicher Digitalisierungsprojekte in

Griechenland und das Wachstum des Geschäftsbereichs Digital Transformation

Technologies im Allgemeinen zurückzuführen, der EUR 11,9 Mio. zusätzlichen

Umsatz beisteuerte. Der Bereich Secure Chip & Payment Solutions des

CEE-Segments wuchs um EUR 2,7 Mio., was hauptsächlich auf höhere

Zahlungskartenlieferungen an das MEA-Segment zurückzuführen ist.

Der Bruttogewinn I stieg um EUR 9,7 Mio. bzw. 22,1% als Ergebnis des Umsatz-

und Bruttomargenwachstums. Die Bruttomarge I verbesserte sich um 2,9

Prozentpunkte von 41,4% auf 44,2%. Diese Verbesserung ist hauptsächlich auf

einen höheren Anteil an dienstleistungsbezogenen Umsätzen und geringere

Versandkosten zurückzuführen.

Der Bruttogewinn II stieg um EUR 5,5 Mio. oder 23,7% von EUR 23,1 Mio. auf EUR

28,6 Mio., hauptsächlich aufgrund des Umsatzwachstums und von

Skaleneffekten, da der Anstieg der Produktionskosten das Wachstum der

zusätzlichen Bruttomarge nur teilweise kompensierte. Die Bruttomarge II

verbesserte sich somit um 1,8 Prozentpunkte auf 23,5%.

Betriebliche Aufwendungen vor H1 H1 D D

Abschreibungen und Wertminderungen (OPEX) 2024 2023 '24-'- '24-'2-

in Mio. EUR 23 3 %

Produktionskosten (25,2) (20,9) (4,2) 20,3%

Vertriebsaufwand (6,6) (6,3) (0,3) 4,8%

Verwaltungsaufwand (9,2) (7,3) (1,9) 26,3%

Forschungsund Entwicklungsaufwand (2,9) (2,9) (0,0) 1,1%

+ Abschreibungen und Wertminderungen 5,0 4,7 0,3 6,0%

Summe (39,0) (32,8) (6,2) 18,9%

Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 32,1% 30,8% 41,2%

Die betrieblichen Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen (OPEX)

stiegen um EUR 6,2 Mio. oder 18,9% auf EUR 39,0 Mio., vor allem aufgrund der

Akquisition des Pink-Post-Geschäfts in Rumänien, welches die

Produktionskosten um EUR 3 Mio. erhöhte, sowie aufgrund höherer zentraler

Umlagen, die im Verwaltungsaufwand enthalten sind, und inflationsbedingter

Gehaltssteigerungen. Im Verhältnis zu den Umsatzerlösen stiegen die

betrieblichen Aufwendungen von 30,8% auf 32,1% im ersten Halbjahr 2024.

Das angepasste EBITDA stieg um EUR 3,8 Mio. bzw. 31,0% auf EUR 16,2 Mio., was

auf das Wachstum von Umsatz und Bruttomarge sowie auf Skaleneffekte

zurückzuführen ist. Die angepasste EBITDA-Marge verbesserte sich damit um

1,7 Prozentpunkte auf 13,3%. Das angepasste EBIT stieg um EUR 3,5 Mio. oder

46,4% von EUR 7,6 Mio. auf EUR 11,2 Mio., im Wesentlichen parallel zum

EBITDA-Wachstum.

Türkiye / Middle East and Africa

Geschäftsverlauf in Mio. EUR H1 H1 D D '24-'23

2024 2023 '24-'23 %

Umsatzerlöse 37,5 30,1 7,4 24,5%

Material und Versandkosten (30,8) (24,4) (6,5) 26,5%

Bruttogewinn I 6,7 5,8 0,9 16,1%

Bruttomarge I 17,8% 19,1% -1,3%

Produktionskosten (2,4) (2,1) (0,3) 13,9%

Bruttogewinn II 4,2 3,6 0,6 17,4%

Bruttomarge II 11,3% 12,0% -0,7%

Sonstige Erträge 0,0 0,0 0,0 n/a

Vertriebsaufwand (0,8) (0,5) (0,2) 47,5%

Verwaltungsaufwand (0,4) (0,3) (0,1) 38,0%

Forschungsund Entwicklungsaufwand 0,0 0,0 0,0 n/a

Sonstige Aufwendungen (0,0) (0,1) 0,1 -78,2%

+ Abschreibungen und 0,2 0,2 0,1 34,4%

Wertminderungen

angepasstes EBITDA 3,2 2,8 0,4 15,2%

angepasste EBITDA Marge 8,6% 9,3% -0,7%

- Abschreibungen und (0,2) (0,2) (0,1) 34,4%

Wertminderungen

angepasstes EBIT 3,0 2,7 0,4 14,1%

Das Segment Türkiye, Middle East and Africa (MEA) verzeichnete einen Umsatz

von EUR 37,5 Mio., was einem Anstieg von

EUR 7,4 Mio. oder 24,5% gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Dieses

Wachstum wurde durch die starke Leistung der Zahlungskartenverkäufe auf dem

türkischen Markt angetrieben.

Der Bruttogewinn I stieg aufgrund höherer Umsätze um EUR 0,9 Mio., aber die

Bruttomarge I sank um 1,3 Prozentpunkte von 19,1% auf 17,8%, hauptsächlich

aufgrund eines geringeren Anteils von Personalisierungs- und

Fulfillment-Umsätzen, mit welchen keine Materialkosten verbunden sind.

Der Bruttogewinn II stieg um EUR 0,6 Mio. bzw. 17,4% von EUR 3,6 Mio. auf EUR 4,2

Mio., da der Anstieg der Bruttomarge teilweise durch höhere

Produktionskosten ausgeglichen wurde. Die Bruttomarge II verringerte sich um

0,7 Prozentpunkte auf 11,3%, was im Wesentlichen auf einen geringeren Anteil

der Personalisierungs- und Fulfillment-Umsätze zurückzuführen ist.

Betriebliche Aufwendungen vor Abschreibungen H1 H1 D D

und Wertminderungen (OPEX) in Mio. EUR 2024 2023 '24-'- '24-'2-

23 3 %

Produktionskosten (2,4) (2,1) (0,3) 13,9%

Vertriebsaufwand (0,8) (0,5) (0,2) 47,5%

Verwaltungsaufwand (0,4) (0,3) (0,1) 38,0%

Forschungsund Entwicklungsaufwand 0,0 0,0 0,0 n/a

+ Abschreibungen und Wertminderungen 0,2 0,2 0,1 34,4%

Summe (3,4) (2,8) (0,6) 21,6%

Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 9,1% 9,4% 8,2%

Die betrieblichen Aufwendungen (OPEX) stiegen um EUR 0,6 Mio. oder 21,6% auf EUR

3,4 Mio. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf höhere Produktionskosten und

Vertriebskosten zur Unterstützung des weiteren Wachstums in der MEA-Region

zurückzuführen. Bezogen auf den Umsatz sanken die OPEX von 9,4% auf 9,1% in

H1 2024.

Das angepasste EBITDA stieg um EUR 0,4 Mio. oder 15,2% auf EUR 3,2 Mio., während

die angepasste EBITDA-Marge bei 8,6% lag und damit um 0,7 Prozentpunkte

sank. Das angepasste EBIT stieg parallel zum angepassten EBITDA um EUR 0,4

Mio. bzw. 14,1% auf EUR 3,0 Mio.

Der vollständige ZWISCHENBERICHT der AUSTRIACARD HOLDINGS GROUP AG für den

Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2024, der auszugsweise in dieser

Pressemitteilung zum Halbjahresergebnis 2024 verwendet wurde, ist auf der

Website des Unternehmens verfügbar:

https://www.austriacard.com/investor-relations-ac/

ÜBER AUSTRIACARD HOLDINGS AG

Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist ein Unternehmen, das auf mehr als 130 Jahre

Erfahrung und Innovation in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und

Kommunikation zurückgreift, um Kundenerlebnisse zu schaffen, die von

Transparenz und Sicherheit geprägt sind. Das Unternehmen bietet ein

komplementäres Produkt- und Dienstleistungsportfolio in den Bereichen

Zahlungslösungen, Identifikation, Smart Cards, Personalisierung,

Digitalisierung und sicheres Datenmanagement. ACAG beschäftigt international

2.700 Mitarbeiter und ist an der Wiener und Athener Börse unter dem Symbol

(ACAG) notiert.

Kontaktperson: Mr. Dimitrios Tzelepis, Executive Director, Capital Markets,

M&A and IR

Tel.: +43 1 61065 - 357

E-Mail: d.tzelepis@austriacard.com

Website: www.austriacard.com

Symbol: ACAG

ISIN: AT0000A325L0

Börsen: Prime Market der Wiener Börse, Main Market der Athener Börse.

ANHANG

A. PRIMÄRE FINANZBERICHTE

Konsolidierte Konzernbilanz

in tausend EUR 30. Juni 31. Dezember

2024 2023

Aktiva

Sachanlagen und Nutzungsrechte 99.815 96.275

Immaterielle Vermögenswerte und 59.784 55.526

Firmenwert

Nach der Equity-Methode bilanzierte 453 324

Finanzanlagen

Sonstige Forderungen 2.391 2.386

Sonstige langfristige Vermögenswerte 45 136

Aktive latente Steuern 2.389 2.116

Langfristiges Vermögen 164.877 156.764

Vorräte 69.621 58.164

Vertragsvermögenswerte 18.879 20.386

Steuerforderungen 902 791

Forderungen aus Lieferungen und 48.611 44.677

Leistungen

Sonstige Forderungen 16.347 17.082

Zahlungsmittel 20.886 23.825

Kurzfristiges Vermögen 175.247 164.924

Summe Aktiva 340.124 321.688

Eigenkapital

Grundkapital 36.354 36.354

Kapitalrücklage 32.749 32.749

Eigene Aktien (498) 0

Andere Rücklagen 18.791 17.303

Angesammelte Ergebnisse 32.177 19.995

Eigenkapital der Eigentümer des 119.573 106.401

Mutterunternehmens

Nicht beherrschende Anteile 1.276 753

Eigenkapital 120.849 107.154

Verbindlichkeiten

Finanzverbindlichkeiten 107.874 102.432

Rückstellungen für Leistungen an 4.022 4.207

Arbeitnehmer

Sonstige Verbindlichkeiten 1.669 81

Passive latente Steuern 9.139 8.497

Langfristige Verbindlichkeiten 122.703 115.217

Steuerverbindlichkeiten 4.177 2.968

Finanzverbindlichkeiten 16.354 16.440

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und 45.817 43.649

Leistungen

Sonstige Verbindlichkeiten 17.985 18.317

Vertragsverbindlichkeiten 10.851 17.442

Passive Rechnungsabgrenzungen 1.388 501

Kurzfristige Verbindlichkeiten 93.571 99.317

Verbindlichkeiten 219.275 214.534

Summe Passiva 340.124 321.688

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung

in tausend EUR H1 2024 H1 2023 Q2 2024 Q2 2023

Umsatzerlöse 195.374 181.166 103.609 91.358

Umsatzkosten (146.278) (136.780) (77.238) (69.064)

Bruttogewinn 49.096 44.386 26.371 22.294

Sonstige Erträge 1.985 1.973 1.093 1.439

Vertriebsaufwand (11.851) (11.490) (6.164) (5.991)

Verwaltungsaufwand (16.372) (13.150) (9.049) (5.718)

Forschungsund (3.539) (3.460) (1.846) (1.815)

Entwicklungsaufwand

Sonstige Aufwendungen (620) (594) (321) (469)

+ Abschreibungen und 8.228 7.706 4.233 3.967

Wertminderungen

EBITDA 26.928 25.370 14.317 13.708

- Abschreibungen und (8.228) (7.706) (4.233) (3.967)

Wertminderungen

EBIT 18.700 17.665 10.084 9.741

Finanzerträge 248 365 74 338

Finanzierungsaufwendungen (4.224) (3.041) (2.038) (1.374)

Ergebnis von assoziierten 129 0 129 0

Unternehmen

Finanzergebnis (3.846) (2.675) (1.835) (1.036)

Gewinn (Verlust) vor Steuern 14.854 14.990 8.248 8.705

Ertragsteuern (3.674) (2.731) (2.244) (1.247)

Gewinn (Verlust) 11.180 12.259 6.005 7.458

Zuordnung des Gewinn

(Verlust):

Eigentümer des 10.633 11.790 5.555 7.424

Mutterunternehmens

Nicht beherrschende Anteile 546 469 450 34

Gewinn (Verlust) 11.180 12.259 6.005 7.458

Ergebnis je Aktie[1][1] 1.

#_ftn1

unverwässert 0,29 0,33 0,15 0,20

verwässert 0,27 0,33 0,14 0,20

Konsolidierte Geldflussrechnung

in tausend EUR H1 2024 H1

2023

Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit

Gewinn (Verlust) vor Steuern 14.854 14.990

Anpassungen:

-Abschreibungen und Wertminderungen 8.228 7.706

-Finanzergebnis 3.846 2.675

-Sonstige unbare Transaktionen 1.110 (327)

28.039 25.043

Veränderungen bei:

-Vorräten (11.457) (10.108)

-Vertragsvermögenswerte 1.507 (3.831)

-Forderungen aus Lieferungen und (3.200) (3.006)

Leistungen und sonstigen Forderungen

-Vertragsverbindlichkeiten (6.591) (2.513)

-Verbindlichkeiten aus Lieferungen und 2.218 (541)

Leistungen und sonstige Verbindlichkeiten

-Gezahlte Ertragsteuern (2.262) (2.517)

Netto-Geldfluss aus der betrieblichen 8.255 2.527

Tätigkeit

Cashflow aus der Investitionstätigkeit

Erhaltene Zinsen 248 110

Erwerb von Tochtergesellschaften, (1.297) 0

abzüglich erworbener Liquider Mittel

Erwerb von Sachanlagen und immateriellen (9.242) (7.801)

Vermögenswerten

Netto-Cashflow aus der (10.291) (7.691)

Investitionstätigkeit

Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit

Gezahlte Zinsen (3.511) (2.576)

Einzahlungen aus der Aufnahme von 10.561 15.250

Finanzverbindlichkeiten

Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten (6.103) (10.679)

Auszahlungen für Leasing-Verbindlichkeiten (1.824) (1.734)

Netto-Cashflow aus der (877) 260

Finanzierungstätigkeit

Netto-(Abnahme) Zunahme der Zahlungsmittel (2.913) (4.904)

und Zahlungsmitteläquivalente

Zahlungsmittel und 23.825 21.628

Zahlungsmitteläquivalente zum 1. Jänner

Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf (26) (414)

Zahlungsmittel und

Zahlungsmitteläquivalente

Zahlungsmittel und 20.886 16.311

Zahlungsmitteläquivalente zum 30. Juni

B. GESCHÄFTSSEGMENTE

Berichts-

pflichti-

ge

Segmente

H1 WEST CEE MEA Corpora- Elimi- Sum- IAS 29 Summe

202- exkl. te nie-ru- me

4 IAS 29 ngen ex-

in kl.

tau- IAS

sen- 29

d EUR

Um- 61.431 93.147 37.470 0 0 192.- 3.325 195.3-

sat- 049 74

zer-

lö-

se

Um- 3.448 28.433 33 1.477 (33.38- 0 0 0

sat- 9)

zer-

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den

Seg-

men-

ten

Seg- 64.879 121.580 37.503 1.477 (33.38- 192.- 3.325 195.3-

men- 9) 049 74

tum-

sat-

zer-

lö-

se

Ma- (35.950) (67.808) (30.81- 0 30.272 (104- (2.843) (107.-

te- 8) .303- 146)

ria- )

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Ver-

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Bru- 28.929 53.772 6.685 1.477 (3.118- 87.7- 483 88.22-

tto- ) 45 8

ge-

win-

n I

Pro- (11.325) (25.183) (2.441- 0 4 (38.- (188) (39.1-

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Bru- 17.605 28.590 4.244 1.477 (3.114- 48.8- 295 49.09-

tto- ) 01 6

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Son- 77 1.922 3 (17) 0 1.98- 0 1.985

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tri- 831) 51)

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For- (495) (2.942) 0 (101) 0 (3.5- 0 (3.53-

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EBI-

TDA

- (3.025) (4.996) (206) (2) 0 (8.2- 0 (8.22-

Ab- 28) 8)

sch-

rei-

bun-

gen

und

Wer-

tmi-

nde-

run-

gen

an- 8.470 11.186 3.027 (2.157) 0 20.5- 244 20.77-

ge- 26 0

pas-

ste-

s

EBI-

T

Fin- 226 22 248

an-

zer-

trä-

ge

Fin- (3.9- (7) (3.92-

an- 19) 7)

zie-

run-

gs-

auf-

wen-

dun-

gen

Er- 129 0 129

geb-

nis

aus

as-

so-

zi-

ier-

ten

Un-

ter-

neh-

men

Fin- (3.5- 15 (3.54-

anz- 64) 9)

er-

geb-

nis

an- 16.9- 259 17.22-

ge- 62 1

pas-

ste-

r

Ge-

win-

n

(Ve-

rlu-

st)

vor

Ste-

uer-

n

Son- (2.0- (273) (2.36-

der- 94) 7)

ef-

fek-

te

Ge- 14.8- (14) 14.85-

win- 68 4

n

(Ve-

rlu-

st)

vor

Ste-

uer-

n

Ste- (3.6- (52) (3.67-

uer- 22) 4)

auf-

wan-

d

Ge- 11.2- (66) 11.18-

win- 46 0

n

(Ve-

rlu-

st)

Berichts-

pflichti-

ge

Segmente

H1 WEST CEE MEA Corpora- Elimi- Sum- IAS 29 Summe

202- exkl. te nie-ru- me

3 * IAS 29 ngen ex-

in kl.

tau- IAS

sen- 29

d EUR

Um- 65.465 83.984 30.097 0 0 179.- 1.619 181.1-

sat- 546 66

zer-

lö-

se

Um- 1.811 22.504 21 254 (24.59- 0 0 0

sat- 1)

zer-

lö-

se

zwi-

sch-

en

den

Seg-

men-

ten

Seg- 67.276 106.489 30.119 254 (24.59- 179.- 1.619 181.1-

men- 1) 546 66

tum-

sat-

zer-

lö-

se

Ma- (38.278) (62.446) (24.35- 0 23.595 (101- (1.352) (102.-

te- 9) .488- 840)

ria- )

l&

Ver-

san-

dko-

ste-

n

Bru- 28.998 44.043 5.759 254 (996) 78.0- 267 78.32-

tto- 58 6

ge-

win-

n I

Pro- (10.708) (20.940) (2.144- 0 55 (33.- (204) (33.9-

duk- ) 736) 40)

ti-

ons-

kos-

ten

Bru- 18.290 23.103 3.616 254 (940) 44.3- 63 44.38-

tto- 22 6

ge-

win-

n

II

Son- 523 1.493 0 66 (110) 1.97- 0 1.972

sti- 2

ge

Er-

trä-

ge

Ver- (4.619) (6.344) (520) 0 6 (11.- (13) (11.4-

tri- 476) 90)

ebs-

auf-

wan-

d

Ver- (4.380) (7.303) (307) (1.553) 1.036 (12.- (12) (12.5-

wal- 508) 20)

tun-

gs-

auf-

wan-

d

For- (362) (2.910) 0 (188) 0 (3.4- 0 (3.46-

sch- 60) 0)

ung-

sun-

d

Ent-

wic-

klu-

ngs-

auf-

wan-

d

Son- (57) (397) (135) (6) 9 (587- (7) (594)

sti- )

ge

Auf-

wen-

dun-

gen

+ 2.719 4.712 154 14 0 7.59- 107 7.706

Ab- 8

sch-

rei-

bun-

gen

und

Wer-

tmi-

nde-

run-

gen

an- 12.114 12.353 2.807 (1.413) 0 25.8- 139 25.99-

ge- 61 9

pas-

ste-

s

EBI-

TDA

- (2.719) (4.712) (154) (14) 0 (7.5- (107) (7.70-

Ab- 98) 6)

sch-

rei-

bun-

gen

und

Wer-

tmi-

nde-

run-

gen

an- 9.395 7.642 2.653 (1.427) 0 18.2- 31 18.29-

ge- 63 4

pas-

ste-

s

EBI-

T

Fin- 105 5 110

an-

zer-

trä-

ge

Fin- (2.9- 0 (2.96-

an- 61) 1)

zie-

run-

gs-

auf-

wen-

dun-

gen

Er- 0 0 0

geb-

nis

aus

as-

so-

zi-

ier-

ten

Un-

ter-

neh-

men

Fin- (2.8- 5 (2.85-

anz- 57) 1)

er-

geb-

nis

an- 15.4- 37 15.44-

ge- 06 3

pas-

ste-

r

Ge-

win-

n

(Ve-

rlu-

st)

vor

Ste-

uer-

n

Son- (719- 266 (453)

der- )

ef-

fek-

te

Ge- 14.6- 303 14.99-

win- 87 0

n

(Ve-

rlu-

st)

vor

Ste-

uer-

n

Ste- (2.6- (37) (2.73-

uer- 94) 1)

auf-

wan-

d

Ge- 11.9- 266 12.25-

win- 93 9

n

(Ve-

rlu-

st)

* Für Vergleichszwecke wurde die Segmentberichterstattung für das erste

Halbjahr 2023 so angepasst, dass sie mit der Berechnung der

Segmentergebnisse übereinstimmt, wie sie in den konsolidierten

Finanzberichten für das Geschäftsjahr 2023 dargestellt sind. Diese Anpassung

war notwendig, da die Berechnung der Segmentergebnisse nach der

Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Halbjahres 2023 überarbeitet

wurde.

[1] Der Gewinn je Aktie im Halbjahr 2023 wurde gemäß IAS 33.64, aufgrund der

im August 2023 erfolgte Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:1,

rückwirkend angepasst.

Ende der Pressemitteilung

Emittent/Herausgeber: AUSTRIACARD HOLDINGS AG

Schlagwort(e): Unternehmen

29.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt

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1978079 29.08.2024 CET/CEST

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