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Bertelsmann steigert Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2024 um 60
Prozent auf 416 Mio. Euro und hebt Prognose für Gesamtjahr an (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Organisches Umsatzwachstum von 3,7 Prozent
- Operating EBITDA adj. mit 1,2 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau, bereinigt um
Verkauf von Majorel um 14 Prozent über Vorjahr
- US-Geschäfte erstmals mit höchstem Umsatzanteil
- 1 Mrd. Euro in Boost-Strategie im ersten Halbjahr investiert
- Prognose für Gesamtjahr angehoben
Bertelsmann wuchs im ersten Halbjahr 2024 dynamisch und geht von einem insgesamt
positiven Geschäftsverlauf für das Gesamtjahr aus. Der Umsatz des
internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens lag
portfoliobedingt unterhalb des Rekordwertes des Vorjahres. Das operative
Ergebnis (Operating EBITDA adjusted) blieb mit 1,2 Milliarden Euro trotz des
Verkaufs von Majorel auf dem Niveau des Vorjahres - bereinigt um den Verkauf
erhöhte es sich um 14 Prozent. Das Konzernergebnis stieg auf 416 Mio. Euro. Die
Boost-Investitionen beliefen sich alleine im ersten Halbjahr 2024 auf 1 Mrd.
Euro.
Der Konzernumsatz von Bertelsmann sank im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent
auf 9,0 Mrd. Euro (H1 2023: 9,7 Mrd. Euro). Grund hierfür war der Verkauf von
Majorel im vergangenen November. Erstmals in der Geschichte von Bertelsmann
entfiel auf die USA mit 28,4 Prozent der höchste Umsatzanteil. Das organische
Umsatzwachstum betrug 3,7 Prozent (H1 2023: 2,3 Prozent). Hierzu trugen nahezu
alle Unternehmensbereiche bei.
Das Operating EBITDA adjusted lag bei 1.249 Mio. Euro (H1 2023: 1.275 Mio.
Euro). Ergebniszuwächse mit zweistelligen Wachstumsraten erzielten Penguin
Random House, BMG, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education
Group und Bertelsmann Investments auch dank der konzernweiten
Boost-Investitionen.
Das Konzernergebnis stieg um 60 Prozent auf 416 Mio. Euro (H1 2023: 260 Mio.
Euro) und lag damit deutlich über dem Wert des Vorjahres.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Wir sind sehr
zufrieden mit unserer Performance in den ersten sechs Monaten 2024. Bertelsmann
wuchs mit 3,7 Prozent wieder deutlich stärker aus eigener Kraft. Unser
operatives Ergebnis aus fortgeführten Geschäften legte mit einer zweistelligen
Wachstumsrate zu. Das Boost-Programm läuft weiter auf Hochtouren - wir haben
allein im ersten Halbjahr rund 1 Milliarde Euro investiert, seit Beginn des
Programms bereits knapp 5 Milliarden Euro. Erstmals verbuchten wir innerhalb des
Konzerns den höchsten Umsatzanteil in den USA."
Strategisch hat Bertelsmann in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres 2024 bei seinen fünf Wachstumsprioritäten folgende Fortschritte
erzielt:
Nationale Media-Champions
Die Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+, bislang 6play in
Frankreich, wuchsen weiter dynamisch. Die Anzahl der zahlenden Abonnent:innen
stieg um 25 Prozent auf 6,3 Mio.; der Streaming-Umsatz um 42 Prozent auf 185
Mio. EUR (H1 2023: 130 Mio. EUR). Als einziger Privatsender in Deutschland
steigerte RTL seinen Zuschauermarktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der
14 bis 59-Jährigen in der ersten Jahreshälfte. Im Juni und Juli übertrugen RTL
Deutschland und Groupe M6 Spiele der UEFA EURO 2024 und erzielten damit hohe
Reichweiten im linearen Fernsehen und im Streaming. Im März gab die Groupe M6
den Erwerb der exklusiven Fernsehrechte für den Großteil der Spiele der FIFA
Fußballweltmeisterschaften 2026 und 2030 bekannt. Unter dem Claim "Mein Grund
für Zuversicht" starteten kurz nach Beendigung des ersten Halbjahres 2024 die
Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance am 29. Juli 2024 eine gemeinsame
Initiative. Ziel von "Mein Grund für Zuversicht" ist es, den gesellschaftlichen
Zusammenhalt zu fördern.
Globale Inhalte
Im ersten Halbjahr weitete Fremantle seine Geschäfte mit der vollständigen
Übernahme der Asacha Media Group und einer 80-prozentigen Beteiligung an Beach
House Pictures, einer der größten unabhängigen TV- und Produktionsfirmen Asiens,
aus.
Fremantle gewann insgesamt 114 Auszeichnungen (H1 2023: 65), darunter Academy
Awards (Oscars), Golden Globes, BAFTA Awards und Goldene Löwen.
Im Januar schloss Penguin Random House die Übernahme von Hay House ab, einem
führenden Verlag für Wellness- und Selbsthilfe-Titel in den USA, und stockte
seine Beteiligung am stark wachsenden US-Verlag Sourcebooks auf. Zahlreiche
Autor:innen von Penguin Random House wurden im ersten Halbjahr ausgezeichnet,
darunter Jayne Anne Phillips und Cristina Rivera Garza mit dem Pulitzer-Preis
2024 und Dave Eggers mit der Newbery Medal 2024, der höchsten jährlich
verliehenen Auszeichnung für Kinderliteratur in den USA. BMG tätigte zehn
Katalogerwerbe und hat damit seit 2021 rund 900 Millionen Euro investiert.
Darüber hinaus nahm BMG namhafte Künstler:innen und Songwriter unter Vertrag,
darunter Mustard, YG, New Kids on the Block und The Script im Labelbereich sowie
Cirque du Soleil, KT Tunstall und Tyron Hapi im Verlagsbereich.
Globale Dienstleistungen
Das Logistikgeschäft der Arvato Group gewann in den ersten sechs Monaten des
Jahres neue Auftraggeber aus verschiedenen Industrien und verlängerte bestehende
Kundenverträge zum Teil langfristig. In der niederländischen Stadt Echt erwarb
Arvato ein großes Areal, auf dem in den kommenden Monaten eine neue
Logistikimmobilie zur Abwicklung weiterer Großaufträge errichtet wird. Darüber
hinaus investierte Arvato in Automatisierungs- und Robotertechnologie und
implementierte beispielsweise an den Standorten Louisville (Kentucky), Dortmund,
Venlo und Hannover innovative Robotic-Lösungen. Der Finanzdienstleister Riverty
schloss neue Partnerschaften mit den Finanzdienstleistern Adyen und Mollie und
ergänzt zukünftig deren Zahlungsmethoden durch seinen "Buy now, pay
later"-Service. Für die "Buy now, pay later"-Lösung wurde Riverty zu Beginn des
Jahres mit dem E-Commerce Germany Award 2024 in der Kategorie "Beste
Zahlungslösung" ausgezeichnet. Der IT-Dienstleister Arvato Systems schloss seit
Jahresbeginn neue Kundenverträge ab und baute bestehende Partnerschaften aus -
mit einem Schwerpunkt auf Gesundheitswirtschaft. So wurde beispielsweise die
Ausschreibung des AOK-Bundesverbands zur Weiterentwicklung von "aok.de"
gewonnen. Das Marktumfeld der Bertelsmann Marketing Services blieb im ersten
Halbjahr 2024 schwierig gekennzeichnet von einer insgesamt rückläufigen
Nachfrage nach Printprodukten und einer abwartenden Haltung von Werbekunden bei
den Marketingdienstleistungen.
Bildung
Die Bertelsmann Education Group hat ihre Beteiligung an dem börsennotierten
Bildungsunternehmen Afya, einer führenden medizinischen Bildungsgruppe in
Brasilien, weiter erhöht. Durch die im Juni vereinbarte und Anfang Juli
abgeschlossene Übernahme von Unidom Participações S. A. baute Afya seine Präsenz
im Nordosten Brasiliens aus; die Anzahl der Medizinstudierenden erhöht sich
damit um rund 900 auf mehr als 22.600. Relias erweiterte seine digitalen
Angebote für die Weiterbildung von Beschäftigten im Gesundheitswesen. Die
Alliant University verzeichnete einen erheblichen Anstieg der Einschreibungen in
den Programmen für psychische Gesundheit (Ehe- und Familientherapie, klinische
Beratung, Master in Sozialer Arbeit). Mit der School of Nursing and Health
Sciences in Phoenix, Arizona, eröffnete zudem Anfang des Jahres der neunte
Alliant-Campus.
Beteiligungen
Bertelsmann Investments (BI) tätigte im ersten Halbjahr über seine vier
Venture-Capital-Fonds und den Bereich Bertelsmann Next 15 Neu- und 15
Folgeinvestitionen. BI hat seit dem Start im Jahr 2006 insgesamt rund 1,9 Mrd.
Euro in Unternehmen und Fonds investiert. Die Kapitalrückflüsse im gleichen
Zeitraum belaufen sich auf rund 1,4 Mrd. Euro. Das aktive Portfolio besteht aus
weltweit 374 Beteiligungen. Im Pharma-Tech-Bereich erfolgte die Übernahme von
Extedo, einem führenden Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen auf
dem Gebiet Regulatory Information Management. Das Mobile-Ad-Tech-Unternehmen
AppLike konnte seinen Umsatz mehr als verdoppeln, insbesondere durch den Auf-
und Ausbau des US-Geschäfts. Bertelsmann Asia Investments baute seine
Beteiligungen an Stori, der führenden Digitalbank Mexikos mit einer Bewertung
nach der letzten Finanzierungsrunde von mehr als 1 Mrd. Euro, sowie dem
Augmented-Reality-Dienstleister Viture weiter aus.
Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Für das Gesamtjahr geht
Bertelsmann weiterhin von einem insgesamt positiven Geschäftsverlauf aus. Wir
heben unsere Konzern-Prognose für 2024 an und rechnen mit einem deutlichen
Umsatz- und Ergebnisanstieg in den fortgesetzten Geschäften. Wegen der bereits
erfolgten Verkäufe von Majorel und DDV Mediengruppe erwarten wir im Ausweis
einen moderaten Umsatz- und Ergebnisrückgang."
Thomas Rabe weiter: "Seit 2021 haben wir bereits 4,8 Milliarden Euro in unsere
Boost-Strategie investiert. Wie angekündigt, werden wir von 2021 bis 2026
insgesamt fünf bis sieben Milliarden Euro investieren, um Bertelsmann auf ein
noch höheres Umsatz- und Ergebnisniveau zu bringen."
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit mehr
als 80.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der
Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann
Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments.
Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro.
Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der
Klimaneutralität bis 2030.
http://www.bertelsmann.de
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Jan Hölkemann
Pressesprecher / Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 5241 80-89923
mailto:jan.hoelkemann@bertelsmann.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7842/5852225
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