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Halbjahreszahlen der Smartbroker Holding AG besser als erwartet
Berlin (ots) - Anpassung der Gesamtjahresprognose:
Halbjahreszahlen der Smartbroker Holding AG besser als erwartet
- 1. Halbjahr 2024 besser als geplant
- Anhebung der Prognose 2024
Das erste Halbjahr 2024 verlief für die Smartbroker Holding AG operativ deutlich
besser als erwartet:
- Umsatzentwicklung: 25,5 Mio. Euro (Plan 24,9 Mio. Euro)
- EBITDA-Entwicklung: 2,9 Mio. Euro (Plan 0,2 Mio. Euro)
Vor allem beim Ergebnis, aber auch auf Umsatzseite liegen diese Zahlen deutlich
über der im Februar 2024 vorgestellten Guidance. Die Gründe dafür sind
vielschichtig. Besonders interessant ist es, sich die Zahlen aufgeschlüsselt
nach den beiden wesentlichen Geschäftsbereichen - Media und Transaktion -
anzuschauen: Hier zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen.
Bereich Media:
Der Bereich Media war in den ersten 6 Monaten geprägt von leicht höheren
Umsätzen als geplant. Vor allem im 2. Quartal 2024 hat hier die Dynamik
zugenommen.
Die Kosten im Bereich Media entsprechen der Planung.
Diese Entwicklungen führen für diesen Bereich zu einem Umsatzplus von ca. 1,3
Mio. Euro gegenüber der bisherigen Planung: 12,3 Mio. Euro statt 11,6 Mio. Euro.
Das EBITDA steigt dadurch in diesem Bereich von geplanten 1,3 Mio. Euro auf 2,3
Mio. Euro.
Die Smartbroker Holding AG geht davon aus, dass das aktuelle Umsatzniveau für
das Gesamtjahr 2024 als Planungsannahme verwendet werden kann.
Bereich Transaktionen:
Im Bereich der Transaktionen liegt das EBITDA ebenfalls deutlich über der
Planung, wenn auch die Umsätze geringfügig hinter der Planung zurückbleiben.
Aufgeschlüsselt ergibt sich hier ein komplexes Bild. So führte die Entwicklung
der Märkte dazu, dass die Trades pro Kunde nach der zunächst plangemäßen
Entwicklung in den ersten beiden Monaten des Jahres im Verlauf von März und Juni
abnahmen. Die überplanmäßige Entwicklung der Bestandsprovisionen, zinsnahen
Einkünften und Einnahmen aus Lombardkrediten konnte dies im Bereich
Transaktionen aber fast ausgleichen, sodass der Umsatz mit 13,2 Mio. Euro nur
knapp unter dem Plan von 13,3 Mio. Euro liegt.
Dass auch in diesem Bereich das EBITDA deutlich über der Planung liegt (0,9 Mio.
Euro statt minus 1,0 Mio. Euro), ist auf geringere Kosten zurückzuführen, die im
gesamten Bereich der Transaktionen anfielen. Der größte Unterschied zur Planung
findet sich in den Kosten für das Neukundenmarketing. Da die Smartbroker Holding
AG mit den Marketingaktivitäten erst deutlich später als ursprünglich geplant
begann, liegt auch die Anzahl der Neukunden bisher hinter dem Plan für das Jahr
2024 zurück.
Für die zweite Jahreshälfte geht die Smartbroker Holding AG von den folgenden
wesentlichen Entwicklungen aus:
- Weiterhin stabiles Geschäft im Bereich Media auf dem aktuellen Niveau
- Allgemeine Kosten (ohne Neukundenmarketing SMARTBROKER+) im Bereich Media und
Transaktionen auf dem aktuellen Niveau
- steigende Kosten für Neukundenmarketing SMARTBROKER+ in Q4 2024
Unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren hat die Gesellschaft daher die
Guidance für das Jahr 2024 wie folgt angepasst:
- Umsatz: 50-55 Mio. Euro (unverändert)
- EBITDA: 3 bis 5 Mio. Euro (vorher: minus 1 bis +3 Mio. Euro)
- Neukunden: 20.000 bis 30.000 (unverändert)
Für Q4 plant die Smartbroker Holding AG eine deutliche Verstärkung der
Marketingaktivitäten für den SMARTBROKER+ und damit einhergehend eine
signifikante Zunahme von Neukunden. Die technische und operative Basis dafür hat
die Gesellschaft in den vergangenen Monaten geschaffen. Im Fokus der
Werbemaßnahmen stehen unter anderem anstehende maßgebliche Produkterweiterungen.
Für September ist beispielsweise der Start des Krypto-Handels geplant, der
bereits in der Beta-Phase getestet wird.
Die Smartbroker Holding AG geht davon aus, mithilfe der geplanten
Produkterweiterungen sowie der entsprechenden Werbemaßnahmen das ursprüngliche
Ziel von 20.000 bis 30.000 Neukunden im Jahr 2024 erreichen zu können.
Über die Smartbroker-Gruppe:
Die Smartbroker-Gruppe betreibt unter anderem SMARTBROKER+ - einen
Online-Broker, der als einziger Anbieter in Deutschland das umfangreiche
Produktspektrum der klassischen Broker mit den äußerst günstigen Konditionen der
Neobroker verbindet. Gleichzeitig betreibt die Gruppe im Bereich Medien vier
reichweitenstarke Börsenportale, die Privatanleger mit Kapitalmarktinformationen
versorgen (wallstreet-online.de, boersenNews.de, FinanzNachrichten.de und
ARIVA.de). Mit mehreren Hundert Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist die
Gruppe der mit Abstand größte verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im
deutschsprachigen Raum und unterhält die größte Finanz-Community.
Pressekontakt:
mailto:presse@smartbroker-holding.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164812/5852097
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