OTS: Xiaomi / Xiaomi Quartalszahlen: Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB im ...
Xiaomi Quartalszahlen: Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB im zweiten
Quartal 2024 / Drittes Quartal in Folge zweistelliges Wachstum -
Xiaomi tritt in eine neue Phase beschleunigten Wachstums ein (FOTO)
Düsseldorf (ots) -
- Xiaomi übertrifft in seiner Gesamtperformance die Prognosen und verzeichnet
eine neue Phase rasanten Wachstums.
- Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen stiegen um 28,1 Prozent auf 42,2
Millionen Einheiten - Xiaomi ist in diesem Segment die am schnellsten
wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5.
- Starke Wachstumsraten in allen Produktkategorien: Verdopplung der weltweiten
Tablet-Auslieferungen, dritter Platz bei den Wearables- und
TWS-Ohrhörer-Auslieferungen weltweit.
- Xiaomi steigert seine Investitionen in Forschung und Entwicklung um 20,7
Prozent YoY und treibt mit seiner innovativen KI-Technologie das
Geschäftswachstum erheblich voran.
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi" oder "Group") hat seine ungeprüften
konsolidierten Konzernzahlen für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni 2024
("2024 Q2") bekannt gegeben. Der Quartalsumsatz des Unternehmens wuchs das
dritte Quartal in Folge zweistellig im Jahresvergleich ("YoY") und erreichte
einen Rekordumsatz von 88,9 Milliarden RMB, ein Anstieg von 32 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn stieg im Vorjahresvergleich um
20,1 Prozent auf 6,2 Milliarden RMB und unterstreicht das starke Wachstum des
Unternehmens. Die Bruttogewinnmarge blieb mit 20,7 Prozent stabil. Mit Umsätzen
von 46,5 Milliarden RMB (Smartphones), 26,8 Milliarden RMB (IoT- und
Lifestyle-Produkte) und 8,3 Milliarden RMB (Internetdienste) übertrafen die drei
Kerngeschäfte von Xiaomi die Markterwartungen. Die Umsätze aus dem Geschäft mit
intelligenten Elektrofahrzeugen (EV) und weiteren neuen Unternehmungen beliefen
sich auf insgesamt 6,4 Milliarden RMB. Xiaomi übertraf in seiner
Gesamtperformance die Konsensprognosen und markiert eine neue Phase rasanten
Wachstums.
Die liquiden Mittel von Xiaomi stiegen auf 141 Milliarden RMB - eine
entscheidende Grundlage für die nachhaltige Entwicklung sowohl der Kern- als
auch der neuen Geschäftsbereiche und ein unterstützender Faktor für das
anhaltende rasante Wachstum. Kontinuierliche Investitionen in grundlegende
Kerntechnologien, insbesondere KI, hat das Geschäftswachstum erheblich
vorangetrieben, die Produkteigenschaften und das smarte Erlebnis mit Xiaomi
Smartphones und intelligenten Elektrofahrzeugen optimiert und gleichzeitig die
Betriebseffizienz der Xiaomi Smart Factory gesteigert. Xiaomis Ökosystem "Human
x Car x Home" verspricht zusätzliche Wachstumsimpulse und stärkt die
Nachhaltigkeit zukünftiger Erfolge.
Smartphone-Wachstum auf 42,2 Millionen Einheiten und weltweit führend unter den
Top 5
Im zweiten Quartal stiegen die weltweiten Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi
um 28,1 Prozent auf 42,2 Millionen Einheiten. Laut Canalys konnte Xiaomi mit
einem Marktanteil von 14,6 Prozent seine Position unter den Top 3
Smartphone-Marken weltweit seit 16 Quartalen in Folge behaupten. Das Unternehmen
ist die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5, bezogen auf
die Auslieferungen. Der Umsatz aus dem Smartphone-Geschäft von Xiaomi
verzeichnete eine Steigerung von 27,1 Prozent YoY auf 46,5 Milliarden RMB.
In weltweit 58 Ländern und Regionen positionierten sich die
Smartphone-Auslieferungen der Gruppe laut Canalys unter den Top 3, in 70 Ländern
und Regionen unter den Top 5. Dieses Wachstum dokumentiert die steigende
Bedeutung des Unternehmens auf den internationalen Märkten. Besonders stark
expandiert Xiaomi in Lateinamerika, Südostasien, dem Nahen Osten und Afrika. In
Lateinamerika rangierten die Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi erstmals unter
den Top 2.
Wachsender Umsatz im IoT-Geschäft, um 40 Prozent gestiegene Auslieferungsquote
bei Klimaanlagen
Xiaomi setzt seinen Aufwärtstrend im Geschäft mit IoT- und Lifestyle-Produkten
fort und erzielte im zweiten Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 26,8 Milliarden
RMB, ein Anstieg von 20,3 Prozent YoY. Auch das Segment der intelligenten
Haushaltsgroßgeräte setzte mit einem Umsatzanstieg von 38,7 Prozent YoY seine
starke Performance fort. Besonders bemerkenswert war der Anstieg der
Klimaanlagen-Auslieferungen um über 40 % auf 3,3 Millionen Einheiten. Auch die
Auslieferungen von Xiaomi-Kühlschränken und -Waschmaschinen konnte während des
Zeitraums mit mehr als 600.000 bzw. 400.000 Einheiten ein signifikantes Wachstum
erzielen.
Laut Canalys verdoppelte Xiaomi seine weltweiten Tablet-Auslieferungen im
Vergleich zum Vorjahr und stieg zur am schnellsten wachsende Tablet-Marke, in
Bezug auf die Auslieferungen, unter den Top 5 auf. Die Wearables- und
TWS-Ohrhörer-Auslieferungen von Xiaomi belegten jeweils weltweit den dritten
Platz, in China den zweiten (Wearables) sowie ersten Platz (TWS-Ohrhörer).
Rekordumsatz im Internetdienstgeschäft und Anstieg der MAU
Während des Berichtszeitraums setzte das Geschäft mit Internetdiensten sein
schnelles Wachstum fort und erzielte mit einem Umsatzanstieg von 11 Prozent
einen Rekordumsatz von 8,3 Milliarden RMB. Xiaomi hat sein globales
Partnernetzwerk weiter vertieft und ausgebaut. Der Umsatz aus internationalen
Internetdiensten ist um 32,9 Prozent YoY auf 2,7 Milliarden RMB angestiegen. Der
Anteil der Internetdienste am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 32,1 Prozent.
Die Basis der Internetnutzer wuchs weiter, und die monatlich aktiven Nutzer
(MAU) weltweit und in Festlandchina erreichten jeweils neue Höchststände. Im
Juni 2024 erhöhte sich die globale MAU auf 675,8 Millionen, ein Anstieg von 11,5
Prozent YoY. In Festlandchina erzielte die MAU 164,4 Millionen, ein Anstieg von
10,1 Prozent YoY.
EV-Geschäft übertrifft Erwartungen mit über 27.000 ausgelieferten Fahrzeugen im
zweiten Quartal
Seit dem Debüt der Xiaomi SU7 Serie, Xiaomis erstem intelligenten
Elektrofahrzeug, übertrifft dessen Markterfolg die Erwartungen deutlich. Im
zweiten Quartal erreichte der Geschäftsumsatz mit intelligenten EVs und anderen
neuen Initiativen 6,4 Milliarden RMB. Die Produktion und Auslieferung der Xiaomi
SU7 Serie wird kontinuierlich erhöht. Insgesamt wurden 27.307 Fahrzeuge in Q2
ausgeliefert, in zwei aufeinanderfolgenden Monaten überstiegen die monatlichen
Auslieferungen jeweils 10.000 Einheiten. Die schrittweise Erhöhung der
Produktionskapazität, der Ramp-up-Prozess, übertrifft den der Wettbewerber und
dokumentiert die starke Wettbewerbsfähigkeit von Xiaomi in diesem Segment.
Seit Juni läuft die Produktion im Xiaomi EV-Werk in zwei Schichten. Xiaomi hat
sich zum Ziel gesetzt, bis November 100.000 Fahrzeuge auszuliefern - schneller
als ursprünglich geplant. Für 2024 strebt das Unternehmen 120.000 ausgelieferte
Fahrzeuge der SU7-Serie an. Bis zum 30. Juni 2024 eröffnete Xiaomi 87
EV-Verkaufszentren in Festlandchina und fördert so kontinuierliches
Auftragswachstum. Den Kunden steht ein umfassender, professioneller
Fahrzeugsupport zur Verfügung.
Trotz der intensiven Wettbewerbssituation sichert die starke Finanzlage von
Xiaomi den Fokus auf Technologie- und Produktentwicklung und stärkt seine
Einflusskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit. Xiaomi intensiviert weiterhin seine
unternehmenseigene Forschung und erzielt neue Fortschritte und Durchbrüche in
Kerntechnologien. Im Juli wurde der Prototyp des Xiaomi SU7 Ultra vorgestellt
und es wurde angekündigt, im Oktober eine herausragende Rundenzeit auf der
Nürburgring-Nordschleife zu erzielen. Ziel ist es, innerhalb des nächsten
Jahrzehnts das schnellste viertürige Elektrofahrzeug auf die Strecke zu bringen.
KI treibt das Xiaomi "Human x Car x Home"-Ökosystem voran und stärkt das
Wachstum im Premium-Markt
Mit dem fortgesetzten Einsatz von KI optimiert Xiaomi weiter sein Ökosystem
"Human x Car x Home" und erhöhte seine Ausgaben in Forschung und Entwicklung
(F&E) um 20,7 Prozent YoY auf 5,5 Milliarden RMB. Xiaomis KI-Technologie hat in
mehreren Bereichen innovative Durchbrüche erzielt, insbesondere im intelligenten
EV-Sektor. Hier kommt die Technologie umfassend zum Einsatz und bietet
zuverlässige technische Unterstützung in Bereichen wie dem
Fahrerassistenzsystem, dem automatisierten Parksystem sowie der
Sprachinteraktion über den Xiaomi KI-Assistenten.
Im Smartphone-Bereich hat Xiaomi die multimodalen Erkennungs- und
Verständnis-Kompetenzen seines KI-Assistenten optimiert und unterstützt mit
zahlreichen innovativen Funktionen wie der KI-Dokumentanalyse und
KI-Videogenerierung seinen unternehmerischen Erfolg im Premium-Markt.
Laut Drittanbieterdaten machten die Smartphone-Modelle des Xiaomi
Premium-Segments, die zu einem Preis von 3.000 RMB oder höher angeboten werden,
im zweiten Quartal 2024 22,1 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen in
Festlandchina aus, ein Anstieg von 2,0 Prozentpunkten YoY. Die Marktanteile von
Smartphones in den Preissegmenten 3.000 bis 4.000 RMB, 4.000 bis 5.000 RMB und
5.000 bis 6.000 RMB betrugen 16,8, 20,1 bzw. 8,9 Prozent - sämtliche Modelle
verzeichneten ein Wachstum im Jahresvergleich.
Am 19. Juli stellte Xiaomi in Festlandchina sein nächstes Flaggschiff-Foldable,
das Xiaomi MIX Fold 4, sowie mit dem Xiaomi MIX Flip sein erstes kompaktes Flip
Smartphone vor. Die Performance der beiden faltbaren Smartphone-Modelle hat die
Erwartungen deutlich übertroffen und Xiaomis Renommee im Premium-Markt weiter
gestärkt. Das Xiaomi MIX Flip fand bemerkenswerten Zuspruch für sein
einzigartiges faltbares Design und sein innovatives 4,01-Zoll-Außendisplay mit
KI-Offline-Übersetzungsfunktionen.
Bildmaterial ist hier (https://www.webcargo.net/l/1wao1AWwW3/) verfügbar.
Die Pressemeldung im englischen Original finden Sie im Newsroom
(https://www.mi.com/global/discover/article?id=3577) .
Pressekontakt:
Agenturkontakt Xiaomi
Weber Shandwick
Andreas Fuchs
mailto:Xiaomi@WeberShandwick.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122861/5851353
OTS: Xiaomi
AXC0187 2024-08-26/17:59