, dpa-AFX

OTS: Xiaomi / Xiaomi Quartalszahlen: Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB im ...

Xiaomi Quartalszahlen: Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB im zweiten

Quartal 2024 / Drittes Quartal in Folge zweistelliges Wachstum -

Xiaomi tritt in eine neue Phase beschleunigten Wachstums ein (FOTO)

Düsseldorf (ots) -

- Xiaomi übertrifft in seiner Gesamtperformance die Prognosen und verzeichnet

eine neue Phase rasanten Wachstums.

- Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen stiegen um 28,1 Prozent auf 42,2

Millionen Einheiten - Xiaomi ist in diesem Segment die am schnellsten

wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5.

- Starke Wachstumsraten in allen Produktkategorien: Verdopplung der weltweiten

Tablet-Auslieferungen, dritter Platz bei den Wearables- und

TWS-Ohrhörer-Auslieferungen weltweit.

- Xiaomi steigert seine Investitionen in Forschung und Entwicklung um 20,7

Prozent YoY und treibt mit seiner innovativen KI-Technologie das

Geschäftswachstum erheblich voran.

Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi" oder "Group") hat seine ungeprüften

konsolidierten Konzernzahlen für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni 2024

("2024 Q2") bekannt gegeben. Der Quartalsumsatz des Unternehmens wuchs das

dritte Quartal in Folge zweistellig im Jahresvergleich ("YoY") und erreichte

einen Rekordumsatz von 88,9 Milliarden RMB, ein Anstieg von 32 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn stieg im Vorjahresvergleich um

20,1 Prozent auf 6,2 Milliarden RMB und unterstreicht das starke Wachstum des

Unternehmens. Die Bruttogewinnmarge blieb mit 20,7 Prozent stabil. Mit Umsätzen

von 46,5 Milliarden RMB (Smartphones), 26,8 Milliarden RMB (IoT- und

Lifestyle-Produkte) und 8,3 Milliarden RMB (Internetdienste) übertrafen die drei

Kerngeschäfte von Xiaomi die Markterwartungen. Die Umsätze aus dem Geschäft mit

intelligenten Elektrofahrzeugen (EV) und weiteren neuen Unternehmungen beliefen

sich auf insgesamt 6,4 Milliarden RMB. Xiaomi übertraf in seiner

Gesamtperformance die Konsensprognosen und markiert eine neue Phase rasanten

Wachstums.

Die liquiden Mittel von Xiaomi stiegen auf 141 Milliarden RMB - eine

entscheidende Grundlage für die nachhaltige Entwicklung sowohl der Kern- als

auch der neuen Geschäftsbereiche und ein unterstützender Faktor für das

anhaltende rasante Wachstum. Kontinuierliche Investitionen in grundlegende

Kerntechnologien, insbesondere KI, hat das Geschäftswachstum erheblich

vorangetrieben, die Produkteigenschaften und das smarte Erlebnis mit Xiaomi

Smartphones und intelligenten Elektrofahrzeugen optimiert und gleichzeitig die

Betriebseffizienz der Xiaomi Smart Factory gesteigert. Xiaomis Ökosystem "Human

x Car x Home" verspricht zusätzliche Wachstumsimpulse und stärkt die

Nachhaltigkeit zukünftiger Erfolge.

Smartphone-Wachstum auf 42,2 Millionen Einheiten und weltweit führend unter den

Top 5

Im zweiten Quartal stiegen die weltweiten Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi

um 28,1 Prozent auf 42,2 Millionen Einheiten. Laut Canalys konnte Xiaomi mit

einem Marktanteil von 14,6 Prozent seine Position unter den Top 3

Smartphone-Marken weltweit seit 16 Quartalen in Folge behaupten. Das Unternehmen

ist die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5, bezogen auf

die Auslieferungen. Der Umsatz aus dem Smartphone-Geschäft von Xiaomi

verzeichnete eine Steigerung von 27,1 Prozent YoY auf 46,5 Milliarden RMB.

In weltweit 58 Ländern und Regionen positionierten sich die

Smartphone-Auslieferungen der Gruppe laut Canalys unter den Top 3, in 70 Ländern

und Regionen unter den Top 5. Dieses Wachstum dokumentiert die steigende

Bedeutung des Unternehmens auf den internationalen Märkten. Besonders stark

expandiert Xiaomi in Lateinamerika, Südostasien, dem Nahen Osten und Afrika. In

Lateinamerika rangierten die Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi erstmals unter

den Top 2.

Wachsender Umsatz im IoT-Geschäft, um 40 Prozent gestiegene Auslieferungsquote

bei Klimaanlagen

Xiaomi setzt seinen Aufwärtstrend im Geschäft mit IoT- und Lifestyle-Produkten

fort und erzielte im zweiten Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 26,8 Milliarden

RMB, ein Anstieg von 20,3 Prozent YoY. Auch das Segment der intelligenten

Haushaltsgroßgeräte setzte mit einem Umsatzanstieg von 38,7 Prozent YoY seine

starke Performance fort. Besonders bemerkenswert war der Anstieg der

Klimaanlagen-Auslieferungen um über 40 % auf 3,3 Millionen Einheiten. Auch die

Auslieferungen von Xiaomi-Kühlschränken und -Waschmaschinen konnte während des

Zeitraums mit mehr als 600.000 bzw. 400.000 Einheiten ein signifikantes Wachstum

erzielen.

Laut Canalys verdoppelte Xiaomi seine weltweiten Tablet-Auslieferungen im

Vergleich zum Vorjahr und stieg zur am schnellsten wachsende Tablet-Marke, in

Bezug auf die Auslieferungen, unter den Top 5 auf. Die Wearables- und

TWS-Ohrhörer-Auslieferungen von Xiaomi belegten jeweils weltweit den dritten

Platz, in China den zweiten (Wearables) sowie ersten Platz (TWS-Ohrhörer).

Rekordumsatz im Internetdienstgeschäft und Anstieg der MAU

Während des Berichtszeitraums setzte das Geschäft mit Internetdiensten sein

schnelles Wachstum fort und erzielte mit einem Umsatzanstieg von 11 Prozent

einen Rekordumsatz von 8,3 Milliarden RMB. Xiaomi hat sein globales

Partnernetzwerk weiter vertieft und ausgebaut. Der Umsatz aus internationalen

Internetdiensten ist um 32,9 Prozent YoY auf 2,7 Milliarden RMB angestiegen. Der

Anteil der Internetdienste am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 32,1 Prozent.

Die Basis der Internetnutzer wuchs weiter, und die monatlich aktiven Nutzer

(MAU) weltweit und in Festlandchina erreichten jeweils neue Höchststände. Im

Juni 2024 erhöhte sich die globale MAU auf 675,8 Millionen, ein Anstieg von 11,5

Prozent YoY. In Festlandchina erzielte die MAU 164,4 Millionen, ein Anstieg von

10,1 Prozent YoY.

EV-Geschäft übertrifft Erwartungen mit über 27.000 ausgelieferten Fahrzeugen im

zweiten Quartal

Seit dem Debüt der Xiaomi SU7 Serie, Xiaomis erstem intelligenten

Elektrofahrzeug, übertrifft dessen Markterfolg die Erwartungen deutlich. Im

zweiten Quartal erreichte der Geschäftsumsatz mit intelligenten EVs und anderen

neuen Initiativen 6,4 Milliarden RMB. Die Produktion und Auslieferung der Xiaomi

SU7 Serie wird kontinuierlich erhöht. Insgesamt wurden 27.307 Fahrzeuge in Q2

ausgeliefert, in zwei aufeinanderfolgenden Monaten überstiegen die monatlichen

Auslieferungen jeweils 10.000 Einheiten. Die schrittweise Erhöhung der

Produktionskapazität, der Ramp-up-Prozess, übertrifft den der Wettbewerber und

dokumentiert die starke Wettbewerbsfähigkeit von Xiaomi in diesem Segment.

Seit Juni läuft die Produktion im Xiaomi EV-Werk in zwei Schichten. Xiaomi hat

sich zum Ziel gesetzt, bis November 100.000 Fahrzeuge auszuliefern - schneller

als ursprünglich geplant. Für 2024 strebt das Unternehmen 120.000 ausgelieferte

Fahrzeuge der SU7-Serie an. Bis zum 30. Juni 2024 eröffnete Xiaomi 87

EV-Verkaufszentren in Festlandchina und fördert so kontinuierliches

Auftragswachstum. Den Kunden steht ein umfassender, professioneller

Fahrzeugsupport zur Verfügung.

Trotz der intensiven Wettbewerbssituation sichert die starke Finanzlage von

Xiaomi den Fokus auf Technologie- und Produktentwicklung und stärkt seine

Einflusskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit. Xiaomi intensiviert weiterhin seine

unternehmenseigene Forschung und erzielt neue Fortschritte und Durchbrüche in

Kerntechnologien. Im Juli wurde der Prototyp des Xiaomi SU7 Ultra vorgestellt

und es wurde angekündigt, im Oktober eine herausragende Rundenzeit auf der

Nürburgring-Nordschleife zu erzielen. Ziel ist es, innerhalb des nächsten

Jahrzehnts das schnellste viertürige Elektrofahrzeug auf die Strecke zu bringen.

KI treibt das Xiaomi "Human x Car x Home"-Ökosystem voran und stärkt das

Wachstum im Premium-Markt

Mit dem fortgesetzten Einsatz von KI optimiert Xiaomi weiter sein Ökosystem

"Human x Car x Home" und erhöhte seine Ausgaben in Forschung und Entwicklung

(F&E) um 20,7 Prozent YoY auf 5,5 Milliarden RMB. Xiaomis KI-Technologie hat in

mehreren Bereichen innovative Durchbrüche erzielt, insbesondere im intelligenten

EV-Sektor. Hier kommt die Technologie umfassend zum Einsatz und bietet

zuverlässige technische Unterstützung in Bereichen wie dem

Fahrerassistenzsystem, dem automatisierten Parksystem sowie der

Sprachinteraktion über den Xiaomi KI-Assistenten.

Im Smartphone-Bereich hat Xiaomi die multimodalen Erkennungs- und

Verständnis-Kompetenzen seines KI-Assistenten optimiert und unterstützt mit

zahlreichen innovativen Funktionen wie der KI-Dokumentanalyse und

KI-Videogenerierung seinen unternehmerischen Erfolg im Premium-Markt.

Laut Drittanbieterdaten machten die Smartphone-Modelle des Xiaomi

Premium-Segments, die zu einem Preis von 3.000 RMB oder höher angeboten werden,

im zweiten Quartal 2024 22,1 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen in

Festlandchina aus, ein Anstieg von 2,0 Prozentpunkten YoY. Die Marktanteile von

Smartphones in den Preissegmenten 3.000 bis 4.000 RMB, 4.000 bis 5.000 RMB und

5.000 bis 6.000 RMB betrugen 16,8, 20,1 bzw. 8,9 Prozent - sämtliche Modelle

verzeichneten ein Wachstum im Jahresvergleich.

Am 19. Juli stellte Xiaomi in Festlandchina sein nächstes Flaggschiff-Foldable,

das Xiaomi MIX Fold 4, sowie mit dem Xiaomi MIX Flip sein erstes kompaktes Flip

Smartphone vor. Die Performance der beiden faltbaren Smartphone-Modelle hat die

Erwartungen deutlich übertroffen und Xiaomis Renommee im Premium-Markt weiter

gestärkt. Das Xiaomi MIX Flip fand bemerkenswerten Zuspruch für sein

einzigartiges faltbares Design und sein innovatives 4,01-Zoll-Außendisplay mit

KI-Offline-Übersetzungsfunktionen.

Bildmaterial ist hier (https://www.webcargo.net/l/1wao1AWwW3/) verfügbar.

Die Pressemeldung im englischen Original finden Sie im Newsroom

(https://www.mi.com/global/discover/article?id=3577) .

Pressekontakt:

Agenturkontakt Xiaomi

Weber Shandwick

Andreas Fuchs

mailto:Xiaomi@WeberShandwick.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122861/5851353

OTS: Xiaomi

AXC0187 2024-08-26/17:59

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.