EQS-Adhoc: ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter Reingewinn (deutsch)
ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter Reingewinn
ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter
Reingewinn
23.08.2024 / 06:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter
Reingewinn
Zürich, 23.08.2024 - Die ASMALLWORLD AG hat heute ihre Ergebnisse für das
erste Halbjahr 2024 veröffentlicht und verzeichnete einen Rekordumsatz von
11,7 Millionen CHF. Dieser Erfolg ist vor allem auf die anhaltende Nachfrage
nach ASW-Premium-Mitgliedschaften und den steigenden Bedarf an
Reisedienstleistungen zurückzuführen. Der Reingewinn konnte ebenfalls
gesteigert werden, und der EBITDA erreichte bereits 90% der
Gesamtjahresprognose. Gleichzeitig reduzierte das Unternehmen seine Schulden
um 1 Million CHF, was die Bilanz weiter stärkt und die laufenden Zinskosten
senkt.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von 11,5 Millionen CHF
auf 11,7 Millionen CHF. Dies war primär durch die starke Nachfrage nach
ASMALLWORLD-Premiummitgliedschaften getrieben. Der Reiseumsatz entwickelten
sich ebenfalls positiv und die ASMALLWORLD Collection verzeichnete gegenüber
dem Vorjahr einen Anstieg der Buchungen um 29%.
Der Reingewinn stieg um 2% auf 0,6 Millionen CHF, und der EBITDA erreichte
im ersten Halbjahr 2024 bereits 90% der Gesamtjahresprognose. Darüber hinaus
konnte das Unternehmen seine Schulden um weitere 1 Million CHF reduzieren
und verfügt über eine komfortable Liquiditätsposition von 2 Millionen CHF.
Die Mitgliederbasis stieg gegenüber Juni 2023 um 6% auf 71.600 Mitglieder
an, was das anhaltende Interesse an der ASMALLWORLD-Community unterstreicht.
"Unsere Halbjahresergebnisse zeigen auf, dass das Unternehmen weiterhin
profitabel wächst, auch wenn wir momentan stark in das langfristige Wachstum
des Unternehmens investieren» kommentiert Jan Luescher, CEO von ASMALLWORLD.
Anpassungen am Mitgliedschaftsmodell und der Brand für November 2024
erwartet
Anfang November 2024 wird ASMALLWORLD ein neues Mitgliedschaftsmodell
einführen, um das Wachstum zu fördern und die Nachfrage nach seinen
Dienstleistungen nachhaltig zu steigern. Ein zentraler Bestandteil dieser
Änderung ist die Einführung einer kostenlosen Mitgliedschaftsstufe. Diese
wird neuen Kunden einen vereinfachten Zugang zur Community bieten,
gleichzeitig können Mitglieder aber auch auf eine kostenpflichtige
Mitgliedschaft umsteigen, wenn sie die Plattform stärker nutzen wollen.
Diese strategischen Anpassungen sollen die Mitgliederbasis steigern, während
die geschätzten Premium-Angebote weiterhin erhalten bleiben.
Zudem wird die Marke ASMALLWORLD erneuert, um ihre Position im Bereich
Luxusreisen zu stärken. Dies umfasst eine neue Definition der Community, ein
aktualisiertes Logo und visuelle Verbesserungen an allen Berührungspunkten
mit der Marke. Ziel ist es, ASMALLWORLD deutlicher als Luxusreisemarke zu
positionieren, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen
Mitgliedschaftsmodell. Die Einführung der neuen Marke ist für Anfang
November, zeitgleich mit dem neuen Mitgliedschaftsmodell, geplant.
Diese Neuerungen werden zu einem klareren Markenprofil, einer grösseren
Mitgliederbasis und einer stärkeren Nachfrage nach den Dienstleistungen von
ASMALLWORLD, insbesondere im Reisebereich, führen.
"Nach einiger Vorbereitung, freue ich mich, dass die Einführung unseres
neuen Mitgliedschaftsmodells und unserer erneuerten Brand endlich in
greifbare Nähe rückt. Dies ist ein entscheidender Schritt in der
Transformation unseres Geschäftsmodells und wird uns zum langfristigen
Erfolg verhelfen", kommentiert Jan Luescher, CEO von ASMALLWORLD.
Das Reisegeschäft wächst und wird weiter ausgebaut
Die Reisedienstleistungen von ASMALLWORLD verzeichneten im ersten Halbjahr
ein deutliches Wachstum. Die Online-Buchungen der ASMALLWORLD Collection
stiegen um 29 %, was die starke Nachfrage nach dem fokussierten Angebot an
Luxushotels unterstreicht. Zudem wurden in den letzten sechs Monaten 120
neue Hotels in das Angebot aufgenommen, und das Kundenerlebnis durch eine
stabilere und benutzerfreundlichere Buchungsumgebung erheblich verbessert.
ASMALLWORLD Bespoke Travel, welches früher unter dem Namen ASMALLWORLD
Private auftrat, wurde umbenannt, um die genannten Anpassungen der Marke zu
unterstützen. Das Team der Reisedesigner, welches personalisierte
Reiseberatung anbietet, wurde erweitert, und im zweiten Halbjahr werden neue
Systeme eingeführt, um die Basis für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Dies
ermöglicht es dem Unternehmen das Reisegeschäft weiter ausbauen und höhere
Provisionen generieren, was letztlich zu einem profitableren Reisegeschäft
führen wird.
Schuldenreduktion um 65 % in den letzten 18 Monaten
Im Jahr 2023 konnte das Unternehmen seine Schulden erfolgreich von 9,1
Millionen CHF auf 4,2 Millionen CHF reduzieren. Dieser Trend setzte sich im
ersten Halbjahr 2024 fort, mit einer weiteren Reduzierung um 1 Million CHF,
wodurch die Gesamtverschuldung auf 3,2 Millionen CHF gesenkt wurde.
Insgesamt hat ASMALLWORLD seine Schulden in den letzten 18 Monaten damit um
beeindruckende 65% reduziert. Dieser signifikante Schuldenabbau stärkte die
Bilanz des Unternehmens und führt zu einer Senkung der jährlichen
Zinsaufwendungen um 0,2 Millionen Franken pro Jahr.
Prognose für das Gesamtjahr bestätigt
Angesichts der positiven Ergebnisse der ersten sechs Monate des Jahres
bestätigt das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr. Der Umsatz wird
voraussichtlich zwischen 23 und 25 Millionen CHF liegen, und der EBITDA wird
im Bereich von 1,0 bis 1,2 Millionen CHF erwartet. Die Mitgliederbasis soll
bis Jahresende 73.000 bis 74.000 Mitglieder erreichen.
Earnings Call und weitere Informationen
ASMALLWORLD-CEO Jan Luescher wird heute, am 23. August, eine Videokonferenz
abhalten, um weitere Details und Kommentare zu den Ergebnissen des ersten
Halbjahres 2024 zu geben. Die Videokonferenz findet um 14 Uhr MEZ statt.
Bitte verwenden Sie den folgenden Link, um an der Videokonferenz
teilzunehmen:
https://us02web.zoom.us/j/86592743521
Der vollständige Finanzbericht für das erste Halbjahr 2024 sowie die
Präsentation für den Earnings Call zum ersten Halbjahr 2024 stehen auf der
Website der ASMALLWORLD AG zum Download zur Verfügung:
https://www.asmallworldag.com/de/financial-reports
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter
www.asmallworldag.com.
Definition von EBITDA als alternative Performancekennzahl: Betriebsergebnis
vor Zinsen (inkl. allen Positionen, welche im Finanzaufwand und -ertrag
ausgewiesen werden), Steuern, Abschreibungen und Amortisationen.
Die ASMALLWORLD Gruppe
ASMALLWORLD ist die weltweit führende Travel & Lifestyle Community.
Basierend auf dem Sozial Network 'ASMALLWORLD', betreibt das Unternehmen ein
digitales Travel & Lifestyle Exosysteme, welches Mitglieder inspiriert,
besser zu reisen, mehr zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen.
ASMALLWORLD-Mitglieder nutzen die ASMALLWORLD App und Website, um
Inspiration für Reisen und Lifestyle einholen, Hotels zu buchen, andere
Mitglieder kennenlernen und von einer Vielzahl an Reiseprivilegen zu
profitieren.
Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf über 1'000
ASMALLWORLD-Events pro Jahr zu treffen. Die Events reichen dabei von lokalen
Get-Togethers in den Grossstädten dieser Welt, bis hin zu Wochenend-Events
in Saint-Tropez oder Gstaad.
Neben dem ASMALLWORLD Social Network, zählen folgende Firmen ebenfalls zum
ASMALLWORLD Travel & Lifestyle Ecosystem:
ASMALLWORLD Collection, eine Online-Hotelbuchungsplattform, welche sich auf
die besten Hotels der Welt spezialisiert und es Kunden erlaubt, kostenlos in
den Genuss von einzigartigen Zusatzleistungen zu kommen
ASMALLWORLD Bespoke Travel, ein Luxus-Reisebüro, welches personalisierte
Reiseberatung und Reisearrangements anbietet
ASW Hospitality, eine Hospitality-Consulting Firma, welche Eigentümern
hilft, den Wert ihrer Objekte in jeder Phase des Lifecycles zu steigern,
inklusive Akquisition, Entwicklung, Betreiben und Verkauf
First Class & More, ein Smart Luxury Travel Service, der es Mitgliedern
ermöglicht, in den Genuss von Luxusreisen zu Insiderpreisen zu kommen.
The World's Finest Clubs, der weltweit führende Nightlife-Concierge, welcher
Mitgliedern VIP-Zugang zu den exklusivsten Nachtclubs der Welt bietet.
Jetbeds.com, eine Flugbuchungsportal spezialisiert auf Business- und
First-Class-Flüge
The Solo Cruise Company, ein Reisebüro, welches sich auf Kreuzfahrten für
Solo-Reisende fokussiert hat
Zusätzliche Informationen finden sie auf unseren Webseiten:
www.asmallworldag.com
www.asw.com
www.asmallworldcollection.com
www.asmallworldbespoke.com
www.first-class-and-more.de
http://www.first-class-and-more.com
www.finestclubs.com
www.asmallworldhospitality.com
www.north-island.com
www.jetbeds.com
www.thesolocruisecompany.com
Kontakt:
ASMALLWORLD AG
Jan V. Luescher, CEO
Seidengasse 20
CH-8001 Zurich
info@asmallworldag.com
Hinweis
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können
"zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen. Solche sind beispielsweise an der
Verwendung der Worte "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten",
"antizipieren", "schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren",
"Ziel", "anstreben" oder "anvisieren" oder der Verneinung dieser Worte oder
vergleichbarer Ausdrücke erkennbar.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und
unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen
oder Errungenschaften des Emittenten oder seiner Branche erheblich von den
zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften
abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder
impliziert werden.
Der Emittent verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu
überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen.
Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: ASMALLWORLD AG
Seidengasse 20
8001 Zürich
Schweiz
ISIN: CH0404880129
Valorennummer: A2JE3W
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1973513
Ende der Mitteilung EQS News-Service
1973513 23.08.2024 CET/CEST
ISIN CH0404880129
AXC0023 2024-08-23/06:01
Relevante Links: ASMALLWORLD AG