, dpa-AFX

EQS-Adhoc: ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter Reingewinn (deutsch)

ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter Reingewinn

ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter

Reingewinn

23.08.2024 / 06:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter

Reingewinn

Zürich, 23.08.2024 - Die ASMALLWORLD AG hat heute ihre Ergebnisse für das

erste Halbjahr 2024 veröffentlicht und verzeichnete einen Rekordumsatz von

11,7 Millionen CHF. Dieser Erfolg ist vor allem auf die anhaltende Nachfrage

nach ASW-Premium-Mitgliedschaften und den steigenden Bedarf an

Reisedienstleistungen zurückzuführen. Der Reingewinn konnte ebenfalls

gesteigert werden, und der EBITDA erreichte bereits 90% der

Gesamtjahresprognose. Gleichzeitig reduzierte das Unternehmen seine Schulden

um 1 Million CHF, was die Bilanz weiter stärkt und die laufenden Zinskosten

senkt.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von 11,5 Millionen CHF

auf 11,7 Millionen CHF. Dies war primär durch die starke Nachfrage nach

ASMALLWORLD-Premiummitgliedschaften getrieben. Der Reiseumsatz entwickelten

sich ebenfalls positiv und die ASMALLWORLD Collection verzeichnete gegenüber

dem Vorjahr einen Anstieg der Buchungen um 29%.

Der Reingewinn stieg um 2% auf 0,6 Millionen CHF, und der EBITDA erreichte

im ersten Halbjahr 2024 bereits 90% der Gesamtjahresprognose. Darüber hinaus

konnte das Unternehmen seine Schulden um weitere 1 Million CHF reduzieren

und verfügt über eine komfortable Liquiditätsposition von 2 Millionen CHF.

Die Mitgliederbasis stieg gegenüber Juni 2023 um 6% auf 71.600 Mitglieder

an, was das anhaltende Interesse an der ASMALLWORLD-Community unterstreicht.

"Unsere Halbjahresergebnisse zeigen auf, dass das Unternehmen weiterhin

profitabel wächst, auch wenn wir momentan stark in das langfristige Wachstum

des Unternehmens investieren» kommentiert Jan Luescher, CEO von ASMALLWORLD.

Anpassungen am Mitgliedschaftsmodell und der Brand für November 2024

erwartet

Anfang November 2024 wird ASMALLWORLD ein neues Mitgliedschaftsmodell

einführen, um das Wachstum zu fördern und die Nachfrage nach seinen

Dienstleistungen nachhaltig zu steigern. Ein zentraler Bestandteil dieser

Änderung ist die Einführung einer kostenlosen Mitgliedschaftsstufe. Diese

wird neuen Kunden einen vereinfachten Zugang zur Community bieten,

gleichzeitig können Mitglieder aber auch auf eine kostenpflichtige

Mitgliedschaft umsteigen, wenn sie die Plattform stärker nutzen wollen.

Diese strategischen Anpassungen sollen die Mitgliederbasis steigern, während

die geschätzten Premium-Angebote weiterhin erhalten bleiben.

Zudem wird die Marke ASMALLWORLD erneuert, um ihre Position im Bereich

Luxusreisen zu stärken. Dies umfasst eine neue Definition der Community, ein

aktualisiertes Logo und visuelle Verbesserungen an allen Berührungspunkten

mit der Marke. Ziel ist es, ASMALLWORLD deutlicher als Luxusreisemarke zu

positionieren, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen

Mitgliedschaftsmodell. Die Einführung der neuen Marke ist für Anfang

November, zeitgleich mit dem neuen Mitgliedschaftsmodell, geplant.

Diese Neuerungen werden zu einem klareren Markenprofil, einer grösseren

Mitgliederbasis und einer stärkeren Nachfrage nach den Dienstleistungen von

ASMALLWORLD, insbesondere im Reisebereich, führen.

"Nach einiger Vorbereitung, freue ich mich, dass die Einführung unseres

neuen Mitgliedschaftsmodells und unserer erneuerten Brand endlich in

greifbare Nähe rückt. Dies ist ein entscheidender Schritt in der

Transformation unseres Geschäftsmodells und wird uns zum langfristigen

Erfolg verhelfen", kommentiert Jan Luescher, CEO von ASMALLWORLD.

Das Reisegeschäft wächst und wird weiter ausgebaut

Die Reisedienstleistungen von ASMALLWORLD verzeichneten im ersten Halbjahr

ein deutliches Wachstum. Die Online-Buchungen der ASMALLWORLD Collection

stiegen um 29 %, was die starke Nachfrage nach dem fokussierten Angebot an

Luxushotels unterstreicht. Zudem wurden in den letzten sechs Monaten 120

neue Hotels in das Angebot aufgenommen, und das Kundenerlebnis durch eine

stabilere und benutzerfreundlichere Buchungsumgebung erheblich verbessert.

ASMALLWORLD Bespoke Travel, welches früher unter dem Namen ASMALLWORLD

Private auftrat, wurde umbenannt, um die genannten Anpassungen der Marke zu

unterstützen. Das Team der Reisedesigner, welches personalisierte

Reiseberatung anbietet, wurde erweitert, und im zweiten Halbjahr werden neue

Systeme eingeführt, um die Basis für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Dies

ermöglicht es dem Unternehmen das Reisegeschäft weiter ausbauen und höhere

Provisionen generieren, was letztlich zu einem profitableren Reisegeschäft

führen wird.

Schuldenreduktion um 65 % in den letzten 18 Monaten

Im Jahr 2023 konnte das Unternehmen seine Schulden erfolgreich von 9,1

Millionen CHF auf 4,2 Millionen CHF reduzieren. Dieser Trend setzte sich im

ersten Halbjahr 2024 fort, mit einer weiteren Reduzierung um 1 Million CHF,

wodurch die Gesamtverschuldung auf 3,2 Millionen CHF gesenkt wurde.

Insgesamt hat ASMALLWORLD seine Schulden in den letzten 18 Monaten damit um

beeindruckende 65% reduziert. Dieser signifikante Schuldenabbau stärkte die

Bilanz des Unternehmens und führt zu einer Senkung der jährlichen

Zinsaufwendungen um 0,2 Millionen Franken pro Jahr.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Angesichts der positiven Ergebnisse der ersten sechs Monate des Jahres

bestätigt das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr. Der Umsatz wird

voraussichtlich zwischen 23 und 25 Millionen CHF liegen, und der EBITDA wird

im Bereich von 1,0 bis 1,2 Millionen CHF erwartet. Die Mitgliederbasis soll

bis Jahresende 73.000 bis 74.000 Mitglieder erreichen.

Earnings Call und weitere Informationen

ASMALLWORLD-CEO Jan Luescher wird heute, am 23. August, eine Videokonferenz

abhalten, um weitere Details und Kommentare zu den Ergebnissen des ersten

Halbjahres 2024 zu geben. Die Videokonferenz findet um 14 Uhr MEZ statt.

Bitte verwenden Sie den folgenden Link, um an der Videokonferenz

teilzunehmen:

https://us02web.zoom.us/j/86592743521

Der vollständige Finanzbericht für das erste Halbjahr 2024 sowie die

Präsentation für den Earnings Call zum ersten Halbjahr 2024 stehen auf der

Website der ASMALLWORLD AG zum Download zur Verfügung:

https://www.asmallworldag.com/de/financial-reports

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter

www.asmallworldag.com.

Definition von EBITDA als alternative Performancekennzahl: Betriebsergebnis

vor Zinsen (inkl. allen Positionen, welche im Finanzaufwand und -ertrag

ausgewiesen werden), Steuern, Abschreibungen und Amortisationen.

Die ASMALLWORLD Gruppe

ASMALLWORLD ist die weltweit führende Travel & Lifestyle Community.

Basierend auf dem Sozial Network 'ASMALLWORLD', betreibt das Unternehmen ein

digitales Travel & Lifestyle Exosysteme, welches Mitglieder inspiriert,

besser zu reisen, mehr zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen.

ASMALLWORLD-Mitglieder nutzen die ASMALLWORLD App und Website, um

Inspiration für Reisen und Lifestyle einholen, Hotels zu buchen, andere

Mitglieder kennenlernen und von einer Vielzahl an Reiseprivilegen zu

profitieren.

Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf über 1'000

ASMALLWORLD-Events pro Jahr zu treffen. Die Events reichen dabei von lokalen

Get-Togethers in den Grossstädten dieser Welt, bis hin zu Wochenend-Events

in Saint-Tropez oder Gstaad.

Neben dem ASMALLWORLD Social Network, zählen folgende Firmen ebenfalls zum

ASMALLWORLD Travel & Lifestyle Ecosystem:

ASMALLWORLD Collection, eine Online-Hotelbuchungsplattform, welche sich auf

die besten Hotels der Welt spezialisiert und es Kunden erlaubt, kostenlos in

den Genuss von einzigartigen Zusatzleistungen zu kommen

ASMALLWORLD Bespoke Travel, ein Luxus-Reisebüro, welches personalisierte

Reiseberatung und Reisearrangements anbietet

ASW Hospitality, eine Hospitality-Consulting Firma, welche Eigentümern

hilft, den Wert ihrer Objekte in jeder Phase des Lifecycles zu steigern,

inklusive Akquisition, Entwicklung, Betreiben und Verkauf

First Class & More, ein Smart Luxury Travel Service, der es Mitgliedern

ermöglicht, in den Genuss von Luxusreisen zu Insiderpreisen zu kommen.

The World's Finest Clubs, der weltweit führende Nightlife-Concierge, welcher

Mitgliedern VIP-Zugang zu den exklusivsten Nachtclubs der Welt bietet.

Jetbeds.com, eine Flugbuchungsportal spezialisiert auf Business- und

First-Class-Flüge

The Solo Cruise Company, ein Reisebüro, welches sich auf Kreuzfahrten für

Solo-Reisende fokussiert hat

Zusätzliche Informationen finden sie auf unseren Webseiten:

www.asmallworldag.com

www.asw.com

www.asmallworldcollection.com

www.asmallworldbespoke.com

www.first-class-and-more.de

http://www.first-class-and-more.com

www.finestclubs.com

www.asmallworldhospitality.com

www.north-island.com

www.jetbeds.com

www.thesolocruisecompany.com

Kontakt:

ASMALLWORLD AG

Jan V. Luescher, CEO

Seidengasse 20

CH-8001 Zurich

info@asmallworldag.com

Hinweis

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können

"zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen. Solche sind beispielsweise an der

Verwendung der Worte "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten",

"antizipieren", "schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren",

"Ziel", "anstreben" oder "anvisieren" oder der Verneinung dieser Worte oder

vergleichbarer Ausdrücke erkennbar.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und

unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu

führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen

oder Errungenschaften des Emittenten oder seiner Branche erheblich von den

zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften

abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder

impliziert werden.

Der Emittent verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen

zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu

überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse

oder aus anderen Gründen.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: ASMALLWORLD AG

Seidengasse 20

8001 Zürich

Schweiz

ISIN: CH0404880129

Valorennummer: A2JE3W

Börsen: Freiverkehr in Frankfurt; SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1973513

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1973513 23.08.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0404880129

AXC0023 2024-08-23/06:01

Relevante Links: ASMALLWORLD AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.