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Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2024
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Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2024
22.08.2024 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
* 2. Quartal über 2. Quartal 2023
* Halbjahresergebnisse preisbedingt unter Vorjahr
* Cash Flow deutlich verbessert
* Starke Mengensteigerung bei Board & Paper
* Für mehr Transparenz Packaging von nun an in zwei Divisionen berichtet:
MM Food & Premium Packaging und MM Pharma & Healthcare Packaging
* Packaging Divisionen mit solider Performance
* Deutliche Reduktion des CO2-Fußabdruckes zu 1. Halbjahr 2023
* Anhaltende Konsumzurückhaltung auf Endmärkten im Einklang mit schwacher
Gesamtwirtschaft
* 3. Quartal durch jährliche Wartungsstillstände bei Board & Paper
beeinflusst
Kennzahlen der MM Gruppe - IFRS
Konsolidiert in Mio. EUR 1.HJ/2024 1.HJ/2023 +/-
Umsatzerlöse 2.043,9 2.181,4 -6,3 %
Bereinigtes EBITDA 201,7 237,3 -15,0 %
Bereinigtes betriebliches Ergebnis 90,6 127,0 -28,7 %
Bereinigte Operating Margin (%) 4,4 % 5,8 % -139 bp
Ergebnis vor Steuern 51,2 77,2 -33,6 %
Periodenüberschuss 37,4 63,3 -41,0 %
Gewinn je Aktie (in EUR) 1,82 3,12
Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit 200,6 150,1 +33,7 %
Peter Oswald, MM CEO: "Die MM Gruppe konnte im 2. Quartal das bereinigte
EBITDA und bereinigte betriebliche Ergebnis sowohl gegenüber den beiden
Vorquartalen als auch gegenüber dem 2. Quartal des Vorjahres verbessern. Die
konsequente Umsetzung des Profit & Cash Protection Programmes führte zu
einer deutlichen Erhöhung des Cash Flows aus der Geschäftstätigkeit sowie
Free Cash Flows. Gleichzeitig konnte der Verschuldungsgrad des Konzerns
weitgehend konstant gehalten werden.
Die Board & Paper Division verzeichnete nach dem Abbau hoher Lagerbestände
in der Supply Chain eine Erhöhung der Marktnachfrage. Zudem wurden unsere
verbesserten Produkte nach den Maschinenumbauten von unseren Kunden gut
angenommen. Dies führte zu einem deutlichen Anstieg der verkauften Menge von
rund 18 %. Trotz selektiver Preiserhöhungen im 2. Quartal lagen die
Durchschnittspreise immer noch deutlich unter dem Vorjahreswert, weshalb die
Umsatzerlöse etwas tiefer lagen. Gleichzeitig sind einige Kosten, wie für
Altpapier und Personalkosten, im 2. Quartal wieder angestiegen. Aufgrund des
umfassenden Cash Protection Programmes gelang es Board & Paper, im 2.
Quartal das bereinigte betriebliche Ergebnis nach vier Quartalen
betrieblicher Verluste jedoch wieder ins Positive zu drehen.
Den Bereich Packaging, welcher eine insgesamt kontinuierlich solide
Entwicklung verzeichnete, berichten wir von nun an zur Erhöhung der
Transparenz in zwei Divisionen: MM Food & Premium Packaging und MM Pharma &
Healthcare Packaging, da Pharmaverpackung ein unterschiedliches
Geschäftsmodell verfolgt und innerhalb der Verpackungsindustrie als sehr
spezialisiert wahrgenommen wird. Zusätzlich zu Faltschachteln umfasst es
auch Beipackzettel und Etiketten."
"Infolge der anhaltend schwachen Wirtschaftslage im Hauptmarkt Europa und
weiterhin verhaltener Konsumausgaben bei Gütern des täglichen Bedarfes
erwarten wir lediglich eine gedämpfte Entwicklung auf den Endmärkten und
fortgesetzte Unterauslastung in der Kartonbranche. Im 3. Quartal werden die
jährlichen Wartungsstillstände in unseren Zellstoffwerken in Kwidzyn und
Kotkamills die Ergebnisse im Bereich Board & Paper beeinflussen, während wir
für die beiden Packaging Divisionen von einer stabilen Entwicklung
ausgehen.", so Oswald.
ERGEBNISRECHNUNG
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns lagen mit 2.043,9 Mio. EUR vor
allem aufgrund niedrigerer Verkaufspreise unter dem Vergleichswert des
Vorjahres (1. HJ 2023: 2.181,4 Mio. EUR).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verminderte sich um 36,4 Mio. EUR von
127,0 Mio. EUR auf 90,6 Mio. EUR. Dieser Rückgang ist vor allem auf
niedrigere Durchschnittspreise in der Division Board & Paper zurückzuführen.
Die bereinigte Operating Margin des Konzerns lag bei 4,4 % (1. HJ 2023: 5,8
Finanzerträge beliefen sich auf 13,3 Mio. EUR (1. HJ 2023: 3,7 Mio. EUR).
Der Anstieg der Finanzaufwendungen von -24,7 Mio. EUR auf -42,7 Mio. EUR
resultiert großteils aus dem Zinsanstieg für variabel verzinste
Finanzierungen. Das "Sonstige Finanzergebnis - netto" veränderte sich
vorwiegend fremdwährungsbedingt von -5,9 Mio. EUR auf -10,0 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern lag bei 51,2 Mio. EUR nach 77,2 Mio. EUR im
Vorjahr. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 13,8 Mio.
EUR (1. HJ 2023: 13,9 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver
Konzernsteuersatz von 27,1 % (1. HJ 2023: 17,9 %) ermittelt.
Der Periodenüberschuss reduzierte sich entsprechend von 63,3 Mio. EUR auf
37,4 Mio. EUR.
VERLAUF DES 2. QUARTALS
Die MM Gruppe konnte im 2. Quartal die Ergebnisse gegenüber dem Vorquartal
verbessern sowie über dem Vergleichswert des Vorjahres abschließen.
Nach vier Quartalen gelang es der Division MM Board & Paper, mit
Verbesserungen bei Preis und Menge wieder ein positives bereinigtes
betriebliches Ergebnis zu erzielen. Die Division MM Food & Premium Packaging
verzeichnete Kontinuität auf gutem Niveau, während sich die Dynamik bei MM
Pharma & Healthcare infolge einer gefüllten Supply Chain etwas abschwächte.
Die konsolidierten Umsatzerlöse lagen mit 1.018,9 Mio. EUR sowohl leicht
unter dem Wert des 1. Quartals 2024 (1.025,0 Mio. EUR) als auch dem
Vorjahresniveau (Q2 2023: 1.059,3 Mio. EUR).
Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Konzerns erhöhte sich auf 51,0 Mio.
EUR und überstieg damit sowohl den Wert des Vorquartals als auch jenen des
Vorjahres (Q1 2024: 39,6 Mio. EUR; Q2 2023: 48,3 Mio. EUR). Die bereinigte
Operating Margin belief sich auf 5,0 % (Q1 2024: 3,9 %; Q2 2023: 4,6 %). Das
bereinigte EBITDA erreichte 107,2 Mio. EUR (Q1 2024: 94,5 Mio. EUR; Q2 2023:
103,7 Mio. EUR). Der Periodenüberschuss betrug 26,5 Mio. EUR (Q1 2024: 10,9
Mio. EUR; Q2 2023: 28,4 Mio. EUR).
Die bereinigte Operating Margin der Division MM Board & Paper erhöhte sich
aufgrund der positiven Entwicklung der Verkaufs- und Produktionsmenge trotz
niedrigerer Durchschnittspreise auf 0,4 % (Q1 2024: -2,7 %; Q2 2023: -2,0
%). Die Kapazitäten waren deutlich über dem 2. Quartal des Vorjahres
ausgelastet, welches durch bedeutende markt- und umbaubedingte
Maschinenstillstände geprägt war.
MM Food & Premium Packaging gelang es vor allem durch
Produktivitätssteigerungen eine solide bereinigte Operating Margin von 10,2
% zu behaupten (Q1 2024: 9,5 %; Q2 2023: 11,4 %).
Die Operating Margin von MM Pharma & Healthcare Packaging belief sich auf
4,6 % (Q1 2024: 7,3 %; Q2 2023: 4,9 %), bedingt durch eine verhaltenere
Nachfrage infolge des Lagerabbaus in der Lieferkette der Pharmabranche.
ENTWICKLUNG IM BEREICH NACHHALTIGKEIT
Der CO2-Fußabdruck der MM Gruppe konnte im 1. Halbjahr um deutliche 23 %
reduziert werden (1. Halbjahr 2024: 569.294 tCO2e; 1. Halbjahr 2023: 737.926
tCO2e).
AUSBLICK
Angesichts der weiterhin schwachen allgemeinen Wirtschaftslage und
anhaltender Konsumzurückhaltung gehen wir davon aus, dass sich die aktuell
verhaltene Marktdynamik auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird.
Preiserhöhungen werden wir weiter selektiv verfolgen. Im 3. Quartal werden
die jährlichen Wartungsstillstände in unseren Zellstofffabriken in Kwidzyn
und Kotkamills die Ergebnisse im Bereich Board & Paper beeinflussen, während
wir für die Packaging Divisionen von einer stabilen Entwicklung ausgehen.
MM konzentriert sich weiterhin auf die Verbesserung der Ergebnisse und
Generierung von Cash durch Fortführung des Profit & Cash Protection
Programmes. Der Großteil der Einsparungen hieraus wird für 2025 erwartet.
Investitionsausgaben werden weiterhin deutlich unter dem Niveau der Vorjahre
liegen, da die Großprojekte bereits erfolgreich abgeschlossen sind. Unsere
Strategie und Kapitalallokation werden wir weiter auf die Expansion in
wachsende, innovative und nachhaltige Marktsegmente konzentrieren und dabei
der Margenverbesserung Vorrang vor anorganischem Wachstum einräumen.
Die detaillierte Presseaussendung und den Halbjahresfinanzbericht 2024 sowie
das CEO Video-Statement und die Details für den heutigen CEO Conference Call
finden Sie auf unserer Website unter: https://www.mm.group.
Nächster Termin:
7. November 2024 Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2024
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Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG,
Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
Tel.: +43 1 501 36-91180,
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1972627 22.08.2024 CET/CEST
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AXC0052 2024-08-22/08:00
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