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EQS-News: tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet so die Basis für ein starkes Jahr 2024 (deutsch)

tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet so die Basis für ein starkes Jahr 2024

EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet

so die Basis für ein starkes Jahr 2024

22.08.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet

so die Basis für ein starkes Jahr 2024

* Konzernumsatz steigt in H1 um 29,8% (Q2: 42,6%) auf 146,8 Mio. EUR, dank

internationaler Expansion

* Umsatz in Nordamerika steigt deutlich um 63,3% auf 55,2 Mio. EUR (Q2:

85,1%), angetrieben durch die erfolgreiche Expansion im Großhandel und

im Direct-to-Consumer-Geschäft

* Bereinigte EBITDA-Marge stieg von 1,8% in H1 2023 (einschließlich

Einmaleffekten in Höhe von EUR 3,4 Mio.) auf 2,6% dank höherer

Bruttomarge und operativem Leverage; EBITDA-Marge von 2,0% (H1 2023:

-2,4%)

* Freier Cashflow steigt von -39,0 Mio. EUR im Vorjahr auf EUR -32,0 Mio.

aufgrund höherer Profitabilität und effizienterem Working Capital

Management

* Mehrjährige, regionenübergreifende Verträge mit Disney Consumer Products

und Paramount unterzeichnet

LUXEMBURG, 22. August 2024 // tonies SE ("tonies"), die führende

internationale digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten

Toniebox, hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024, das am 30. Juni

2024 endete, veröffentlicht.

Tobias Wann, CEO von tonies, sagt: "Nach meinen ersten sechs Monaten als CEO

weiß ich, dass wir bei tonies ein starkes Produkt, ein starkes

Geschäftsmodell und ein starkes Team haben. Gemeinsam haben wir die weltweit

größte interaktive Audio-Erlebnisplattform für Kinder aufgebaut. Und das ist

immer noch erst der Anfang.

In der ersten Jahreshälfte 2024 haben wir nicht nur unser profitables

Wachstum fortgesetzt, sondern auch die Voraussetzungen geschaffen, um einen

Gang höher zu schalten: Wir haben mehrjährige, regionenübergreifende

Verträge mit Top-Lizenzpartnern wie Disney und Paramount abgeschlossen.

Diese Lizenzen sind der Schlüssel zur weiteren Internationalisierung von

Tonies. Und genau das tun wir gerade mit unseren erfolgreichen

Markteintritten in Australien und Neuseeland."

Jan Middelhoff, CFO von tonies, ergänzt: "Wir sind auf Kurs, unsere Ziele

für das Gesamtjahr zu erreichen. Die DACH-Region ist hochprofitabel und

zeigt das Potenzial unserer Plattform. So haben wir eine großartige

Blaupause für unsere internationale Expansion, mit der wir tonies zu einer

globalen Marke formen. Wir verzeichnen weiterhin ein starkes Wachstum in den

USA, die sich in diesem Jahr zu unserem wichtigsten Einzelmarkt entwickeln

werden. Und in Australien und Neuseeland, wo wir gerade unseren Launch mit

dem bisher größten Portfolio abgeschlossen haben, nutzen wir die gewonnenen

Erfahrungen, um einen neuen Kernmarkt zu erschließen."

Der Konzernumsatz belief sich in den ersten sechs Monaten 2024 auf 146,8

Mio. EUR, was einem Wachstum von 29,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

entspricht (Q2: 42,6% auf 68,4 Mio. EUR), mit einem Umsatzanstieg in allen

Regionen und allen Produktkategorien. tonies machte deutliche Fortschritte

bei seiner globalen Expansion: Der Anstieg des Umsatzes aus Regionen

außerhalb des DACH-Raums von 41% in H1 2023 auf 51% unterstreicht den Erfolg

von tonies beim Ausbau seiner internationalen Präsenz.

Nordamerika erzielte im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 63,3% auf

55,2 Mio. EUR (Q2: 85,1% auf 27,4 Mio. EUR) und ist auf dem besten Weg, die

prognostizierte Wachstumsrate von über 42% für das Gesamtjahr 2024 zu

erreichen. Das Umsatzwachstum wurde durch eine starke Performance sowohl im

Direct-to-Consumer-Geschäft als auch im Großhandel angetrieben, wobei

letzterer aufgrund einer größeren Regalfläche und einer höheren Anzahl von

Verkaufsstellen bei großen Einzelhändlern wie Target und Walmart deutlich

zulegen konnte.

In der DACH-Region stieg der Umsatz erheblich um 8,6% auf 71,9 Mio. EUR (Q2:

17,4% auf 31,7 Mio. EUR), wobei das größte Wachstum mit wichtigen

Großhandelspartnern und dem eigenen Webshop erzielt wurde. Auf der

Produktseite wurde das Wachstum durch die erfolgreiche Einführung von

tonies' neuem Format "Clever Tonies" unterstützt. In seinem wichtigen

Heimatmarkt hat tonies seine Position als Erfinder einer neuen

Produktkategorie und Marktführer weiter gestärkt und eine beeindruckende

Markenbekanntheit bei 85% der Eltern mit Kindern in seiner Zielgruppe

erreicht.

Im Rest der Welt wuchs der Umsatz um 49,9% auf 19,7 Mio. EUR (Q2: 51,6% auf

9,4 Mio. EUR), angetrieben durch Nachfrage in Großbritannien und ein

besonders starkes Wachstum in Frankreich. tonies sieht in beiden Ländern

starke Fortschritte. In Großbritannien erfährt tonies im Jahr 2024 eine

deutlich höhere Akzeptanz bei den Großhandelspartnern: Die Anzahl der

Verkaufsstellen wird von 1.550 Ende 2023 auf rund 2.200 Ende dieses Jahres

ansteigen. In Frankreich konnte tonies seine Dynamik in der ersten

Jahreshälfte über alle Vertriebskanäle hinweg fortsetzen. Im Jahr 2023 hatte

sich der Umsatz dank einer zunehmenden Expansion im Großhandel mehr als

verdreifacht.

Auf Produktseite stieg der Umsatz der Tonieboxen, dem Ankerprodukt des

Unternehmens, im Jahresvergleich um 32,5% auf 33,0 Mio. EUR (Q2: 56,1% auf

17,8 Mio. EUR). Mit dem Verkauf von insgesamt mehr als 7,3 Millionen

Tonieboxen seit der Produkteinführung im vierten Quartal 2016 hat tonies

eine starke Plattform mit einem deutlichen Wettbewerbsvorteil aufgebaut, der

auf Benutzerfreundlichkeit, Produktkompetenz, Lizenzverträgen und

Eigenmarken, saisonalem Aufbau, Finanzkraft und Patenten basiert.

Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im Jahresvergleich um 29,9% auf 106,9

Mio. EUR (Q2: 47,9% auf 50,0 Mio. EUR). Angetrieben wurde der Umsatz sowohl

durch lizenzierte Tonies von Drittanbietern, darunter Paw Patrol- und

Disney-Figuren, als auch durch einen steigenden Anteil von Tonies mit

eigenproduzierten Inhalten und eigenem Design, wie z. B. tonies' erste

eigene Lizenzmarke "Schlummerbande". Nach einem starken Start in den USA im

4. Quartal 2023 wurde tonies' neues Format "Clever Tonies" auch erfolgreich

in den DACH-Markt eingeführt. Mit "Clever Tonies" erweitert tonies seine

Zielgruppe um Kinder ab 5 Jahren. Gleichzeitig zeichnet sich das Produkt

durch eine höhere Marge und eine kürzere Markteinführungszeit aus und wird

mit der Verwendung von 50% wiederverwerteten Rohstoffen nachhaltiger

produziert. Damit sind "Clever Tonies" ein wichtiger neuer Werthebel für das

Unternehmen. Mit bedeutenden Lizenzvereinbarungen mit Disney Consumer

Products (50+ neue Tonies) und Paramount (10+ neue Tonies) stärkt tonies

darüber hinaus seine IP-Pipeline für die kommenden Jahre. Diese

strategischen Partnerschaften sind entscheidend für die Beschleunigung der

internationalen Expansion von tonies und spiegeln das starke Vertrauen der

führenden Lizenzgeber in den zukünftigen Erfolg von tonies wider.

Im Bereich Accessoires & Digital wuchs der Umsatz um 16,9% gegenüber dem

Vorjahr auf 6,9 Mio. EUR (Q2: -78,6% auf 0,6 Mio. EUR), vorrangig getrieben

durch einen höheren Absatz von Nachtlicht-Tonies, Elektronik (hauptsächlich

Kopfhörer und Ladegeräte) und Transportlösungen. Eine technische

Neuzuordnung von Umsätzen aus dem A&D-Bereich hin zu Tonieboxen und Tonies

führte zu einem reduzierten A&D-Umsatz im 2. Quartal im Vergleich zum

Vorjahr. Der Umsatz im Bereich Tonieboxen und Tonies erhöhte sich

entsprechend. Auf vergleichbarer Basis wäre der Umsatz im Bereich

Accessoires & Digital um 2,5% gestiegen.

Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich aufgrund einer höheren

Bruttomarge und des operativen Leverage auf 2,6% des Umsatzes im ersten

Halbjahr 2024 (3,9 Mio. EUR), verglichen mit 1,8% in H1 2023 (2,1 Mio. EUR).

Der Vorjahreszeitraum wurde insbesondere durch einen Einmaleffekt in Höhe

von 3,4 Mio. EUR infolge der Auflösung von Lizenzrückstellungen beeinflusst.

Die EBITDA-Marge stieg deutlich von -2,4% auf 2,0% und markierte damit

erstmals seit IPO ein positives Ergebnis in der typischerweise schwächeren

ersten Jahreshälfte. Die DACH-Region steuerte eine EBITDA-Marge von 18,2%

bei, was das hohe Profitabilitätspotenzial von tonies in reifen Märkten

deutlich unterstreicht. Der Unterschied zwischen dem bereinigten EBITDA und

dem EBITDA verringerte sich erheblich, da die Bereinigungen ausschließlich

Kosten für aktienbasierte Vergütungen enthielten. Diese gingen mit dem

Auslaufen eines Programms für die beiden Gründer deutlich zurück. Der

Anstieg der Profitabilität war insbesondere auf eine deutlich höhere

Bruttomarge zurückzuführen, die von 65,8% im ersten Halbjahr 2023 auf 67,2%

im ersten Halbjahr 2024 stieg. Der Anstieg wurde durch niedrigere

Einkaufspreise und geringere Kosten für die Eingangslogistik erreicht, trotz

Unterbrechungen in der Lieferkette zu Beginn des Jahres. Zusätzlich

unterstützte ein schwächerer USD gegenüber dem EUR die Entwicklung der

Marge. Der Deckungsbeitrag sank von 41,1% in H1 2023 auf 37,4% in H1 2024.

Der Rückgang ist hauptsächlich auf die erwarteten höheren Lizenzkosten in

Prozent des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückzuführen, der

durch die oben beschriebenen Einmaleffekte in Höhe von 3,4 Mio. EUR sowie

durch Kanal- und Ländermixeffekte positiv beeinflusst wurde.

Der freie Cashflow lag im ersten Halbjahr 2024 mit -32,0 Mio. EUR (H1 2023:

-39,0 Mio. EUR) über dem Niveau des Vorjahres. Der Cashflow aus

betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich ebenso auf -26,2 Mio. EUR (H1 2023:

-34,0 Mio. EUR). Der negative Betrag auf einen frühzeitigen Aufbau von

Vorräten zurückzuführen, der dazu dient Lieferengpässe zu vermeiden,

Luftfrachtkosten zu minimieren und die internationale Expansion weiter

voranzutreiben. Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit, einschließlich

Investitionen in Produktionswerkzeuge für Tonies-Figuren und Produktion

eigener Inhalte und Software, lag bei -5,8 Mio. EUR (H1 2023: -4,9 Mio.

EUR).

Prognose für das Gesamtjahr 2024

Nach einem sehr starken ersten Halbjahr 2024 bestätigt tonies seine Prognose

und ist voll auf Kurs, seine ehrgeizigen Ziele mit einem Konzernumsatz von

über 480 Mio. EUR und einem Umsatz von über 200 Mio. EUR in Nordamerika zu

erreichen, basierend auf einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von 1,07.

Dies bedeutet ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von mehr als 33% für

den Konzern und von mehr als 42% für Nordamerika. tonies erwartet eine

bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6,0 bis 8,0%, verglichen mit 4,0% im

Jahr 2023, während der freie Cashflow im Jahr 2024 positiv werden und über

10 Mio. EUR liegen soll (GJ 2023: -5 Mio. EUR). Die Prognose basiert auf der

Annahme, dass es im Jahr 2024 zu keiner weiteren wesentlichen

Verschlechterung des Konsumklimas kommen wird.

Die tonies SE wird die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2024 am heutigen

Mittwoch, den 22. August um 16 Uhr MEZ präsentieren. Alle Details finden Sie

unter https://ir.tonies.com/de/finanzkalender/.

Alle Veröffentlichungsdokumente finden Sie auf der Investor Relations

Website von tonies unter https://ir.tonies.com/de/veroffentlichungen/.

Zahlen auf einen Blick1

Umsatz

in Mio. EUR Q2 2024 Q2 2023 +/- H1 2024 H1 2023 +/-

Umsatz 68,4 48,0 42,6% 146,8 113,1 29,8%

Nach Region

DACH 31,7 27,0 17,4% 71,9 66,2 8,6%

Nordamerika 27,4 14,8 85,1% 55,2 33,8 63,3%

Rest der Welt 9,4 6,2 51,6% 19,7 13,1 50,4%

Nach Produktkategorie

Tonieboxen 17,8 11,4 56,1% 33,0 24,9 32,5%

Tonies-Figuren 50,0 33,8 47,9% 106,9 82,3 29,9%

Accessoires & Digital 0,6 2,8 -78,6% 6,9 5,9 16,9%

Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung

H1 H1 +/-

2024 2023

Mio. % vom Mio. % vom Mio.

EUR Umsatz EUR Umsatz EUR

Umsatz 146,8 100,0% 113,1 100,0% 33,7

COGS -48,1 -32,8% -38,7 -34,2% -9,4

Bruttogewinn 98,7 67,2% 74,5 65,8% 24,2

Lizenzkosten -18,4 -12,5% -9,7 -8,6% -8,7

Bruttogewinn nach 80,3 54,7% 64,8 57,3% 15,5

Lizenzkosten

Fulfillmentkosten -25,5 -17,4% -18,3 -16,2% -7,2

Deckungsbeitrag 54,8 37,4% 46,5 41,1% 8,3

Marketing -12,2 -8,3% -8,9 -7,8% -3,4

SG&A -44,0 -30,0% -39,5 -34,9% -4,4

davon Personal -25,4 -17,3% -20,8 -18,4% -4,6

davon OPEX -18,6 -12,7% -18,8 -16,6% 0,2

Aktivierte 0,8 0,6% 0,0 0,0% 0,8

Eigenleistung

Sonstiges Ergebnis 4,4 3,0% 4,0 3,5% 0,4

Bereinigtes EBITDA 3,9 2,6% 2,1 1,8% 1,8

1Änderungen an den Zahlen für das erste Halbjahr 2023: In der Vergangenheit

standen die Währungsverluste hauptsächlich im Zusammenhang mit tonies

Einkauf, insbesondere dem Kauf von Roh- und Betriebsstoffen in

Fremdwährungen. Daher wurden diese Verluste in den Vorjahren unter der

Kategorie Materialaufwand (COGS) ausgewiesen. Mit der zunehmenden globalen

Präsenz und der Diversifizierung des Geschäfts, ist tonies zunehmend an

einer breiteren Spanne von internationalen Transaktionen beteiligt.

Infolgedessen ergeben sich Fremdwährungsgewinne und -verluste nun aus einem

breiteren Spektrum von Geschäftsaktivitäten als nur der Beschaffung. Im

Interesse der Konsistenz und Vergleichbarkeit wurden Anpassungen an den

Finanzzahlen des Vorjahres vorgenommen, um diese Umgliederung genau

widerzuspiegeln. Eine vergleichbare Anpassung wurde bereits für die

Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 umgesetzt. Weitere Informationen finden

Sie im tonies-Halbjahresfinanzbericht 2024.

Operative Segmente*

in Mio. EUR DACH NA RoW Segmente Cor- Über- tonies-Gruppe

insg. p. l. (IFRS)

Umsatz 71,9 55,2 19,7 146,8 0 0 146,8

Lizenzkos- -11,- -5,4 -2,4 -19,6 1,2 0 -18,4

ten 7

Deckungsbei- 36,4- 34,1- 30,0- 34,7% - - 37,4%

trag % % %

EBITDA 13,1 -2,2 -3,6 7,4 -3,- -0,6 2,9

9

EBITDA 18,2- -3,9- -18,- 5,0% - - 2,0%

margin % % 1%

*NA = North America, Operative Segmente nach Local GAAP; Anpassungen des

EBITDA nur auf Konzernebene (aktienbasierte Vergütungen), Umgliederungen

beinhalten Transferpreise, IFRS-Effekte, Konzernrückstellungen

Über tonies

tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit

rund 7 Millionen verkauften Tonieboxen und über 90 Millionen Tonies. Das

intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,

kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie

kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100

Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 1,100

Tonies-Figuren auf verschiedenen Sprachen.

Investor Relations Kontakt

Manuel Bösing

Head of Investor Relations

Phone: +4915157846012

Mail: ir@tonies.com

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1972649 22.08.2024 CET/CEST

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AXC0040 2024-08-22/07:30

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