, boerse-express

Am Dienstag Fokus auf: Strabag, OMV, voestalpine, Wienerberger, Erste Group, Schoeller-Bleckmann, etc.

- Wirtschaftsforschungsinstitut: BIP 4. Quartal im Detail

- Fondskongress 2009: Am Dienstag und Mittwoch findet in der Messe Wien der Fondskongress statt. Mit dabei: u.a. Marx (JP Morgan), Schumacher (Goldman Sachs), Scurlock (Fidelity), Janek-Zenker (Erste Sparinvest)

- Schoeller-Bleckmann: Analysten erwarten für die am Mittwoch zur Veröffentlichung anstehenden Jahresergebnisse 2008 des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann (SBO) Steigerungen sowohl beim Ergebnis als auch beim Nettogewinn. Die Umsatzzahl für 2008 hatte SBO schon im Jänner dieses Jahres bekanntgegeben. Sie erhöhte sich von 317,4 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007 auf 387,2 Mio. Euro im Jahr 2008. Dies entspricht einem Zuwachs von 22,0 Prozent. Die Aktien schlossen am Montag bei 19,84 Euro, was einem Plus von 1,28% entspricht.

- voestalpine, Wienerberger und die Erste Group: Drei heimische Aktien sind quasi die Hauptdarsteller bei den wesentlichen Änderungen in den europäischen Dow Jones Stoxx Select Dividend-Indizes. Es handelt sich um Wienerberger, voestalpine und Erste Group. Die Änderungen werden am 23. März effektiv. Die Aktien der drei ATX-Titel reagierten am Montag völlig unterschiedlich auf diese Neuigkeit. Während voestalpine mit einem Minus von 11,8% den Tagesverlierer darstellte und Wienerberger mit einem Minus von 7,03% ebenfalls deutlich abgab, konnte die Erste Group um 4,12% zulegen und notiert jetzt 7,84 Euro.

- Strabag: Die Strabag nimmt am Dienstag und Mittwoch an der Société Générale Construction Conference in Paris teil. Am Montag schloss die Aktie bei 9,89 Euro, was einem Minus von 0,60% entspricht.

- Andritz: Nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2008 in der Vorwoche haben etliche Analysten ihre Einschätzungen für Andritz überarbeitet: Die Deutsche Bank nimmt die Aktie von der Kaufliste (neue Empfehlung: Halten) und reduziert das Kursziel von 32 auf 21 Euro. Für den Aktienkurs war das nicht gut. Die Aktie ging am Montag mit einem Minus von 7,65% aus dem Handel und notiert nun bei 17,50 Euro.

- OMV: Die OMV hat zusammen mit ihren Joint-Venture Partnern ENI und PPL mit einer erweiterten Testförderung aus der Explorationsbohrung Latif-1 begonnen. Der Latif Block befindet sich 100 km von Sukkur in der südlichen Provinz Pakistans Sindh, teilt der Ölkonzern mit. Die Aktien der OMV konnten am Montag um 3,35% zulegen und notieren jetzt bei 20,98 Euro.


International:

BELGIEN
Brüssel
EU-Rat Wirtschaft und Soziales (ECOFIN) - mit u.a.
Finanzmin. Pröll

EU-Rat Beschäftigung, Soziales, Verbraucherschutz
(09.03.-10.03.)

DEUTSCHLAND
Düsseldorf
Bilanz-PK E.ON AG - 8:00 Ergebnis-Bekanntgabe

Frankfurt
Bilanz-PK Deutsche Bundesbank

Bekanntgabe Lufthansa "Verkehrszahlen Februar"

Ingolstadt
Jahres-PK Audi

Wiesbaden
Bekanntgabe deutsche Verbraucherpreise Februar (endgültig)

Bekanntgabe deutsche Leistungsbilanz Jänner

LUXEMBURG
Luxemburg
Bekanntgabe EU-Erzeugerpreise Jänner

NIEDERLANDE
Amsterdam
Bekanntgabe European Aeronautic Defence and Space Co
(EADS) "Jahresergebnis" - 10:30 Bilanz-PK in
Oberschleißheim (Deutschland)

USA
Washington
Bekanntgabe US-Lagerbestände und Umsätze im Großhandel
Jänner