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EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER mit deutlichem Aufwärtstrend gegenüber zweitem Halbjahr 2023 (deutsch)

HUBER+SUHNER mit deutlichem Aufwärtstrend gegenüber zweitem Halbjahr 2023

HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

HUBER+SUHNER mit deutlichem Aufwärtstrend gegenüber zweitem Halbjahr 2023

20.08.2024 / 06:45 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 20.08.2024

Betriebsergebnismarge im mittelfristigen Zielband - Industrie lässt Talsohle

im Auftragseingang hinter sich und verzeichnet gute Profitabilität -

Kommunikation mit hohem Auftragseingang und verbesserter Profitabilität -

Transportsegment mit ansprechender Profitabilität bei geringeren Volumina -

Bestätigung der Guidance für das Gesamtjahr

Schlüsselzahlen

in CHF Mio. H1 2024 H1 2023 Veränderung

in %

Gruppe

Auftragseingang 521.0 453.3 14.9

Nettoumsatz 430.6 477.3 (9.8)

Betriebsergebnis (EBIT) 41.5 47.0 (11.7)

in % vom Nettoumsatz 9.6 9.8

Konzerngewinn 34.8 38.2 (9.0)

in % vom Nettoumsatz 8.1 8.0

Freier operativer Cashflow 19.4 9.6 100.7

Segment Industrie

Auftragseingang 165.7 148.6 11.5

Nettoumsatz 134.8 159.6 (15.5)

Betriebsergebnis (EBIT) 22.9 30.2 (24.1)

in % vom Nettoumsatz 17.0 18.9

Segment Kommunikation

Auftragseingang 214.9 148.1 45.1

Nettoumsatz 156.0 169.8 (8.2)

Betriebsergebnis (EBIT) 10.4 6.2 67.8

in % vom Nettoumsatz 6.7 3.7

Segment Transport

Auftragseingang 140.4 156.6 (10.4)

Nettoumsatz 139.8 147.9 (5.5)

Betriebsergebnis (EBIT) 12.4 15.5 (19.7)

in % vom Nettoumsatz 8.9 10.5

Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete HUBER+SUHNER - nach dem tiefen

Bestellungseingang im zweiten Semester 2023 - eine markante Belebung der

Nachfrage, was in einer Zunahme des Auftragseingangs gegenüber der starken

Vorjahresperiode um 14.9 % auf CHF 521.0 Mio. resultierte. Im Vergleich zum

zweiten Halbjahr 2023 betrug das Plus 41.5 %, was den deutlichen

Aufwärtstrend unterstreicht.

Das Industriesegment konnte aufgrund der soliden Nachfrage in der Luft-,

Raumfahrt und Wehrtechnik wie erwartet die Talsohle hinter sich lassen, in

die es in der zweiten Jahreshälfte 2023 geraten war. Im

Kommunikationssegment zeigte die Entwicklung dank einzelner grosser

Projekterfolge in einem global nach wie vor schwachen Marktumfeld wieder

signifikant nach oben. Das Transportsegment kam nach der starken Erholung

der letzten zwei Jahre nicht an die Werte der Vorjahresperiode heran.

Der Nettoumsatz lag mit CHF 430.6 Mio. um 9.8 % unter der Vorjahresperiode

(CHF 477.3 Mio.). Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2023 kam dies jedoch

einer starken Aufwärtsbewegung von 15.2 % gleich. Die Book-to-Bill-Rate

verbesserte sich auf 1.21 (VJ 0.95), was zu einem Anstieg des

Auftragsbestands auf CHF 367.4 Mio. führte. Um Währungs-, Kupferpreis- und

Portfolioeffekte bereinigt, betrug der Umsatzrückgang 7.3 %. Die

Umsatzanteile nach Regionen blieben gegenüber der Vorjahresperiode stabil,

mit EMEA 55 % (VJ 54 %), APAC 27 % (VJ 27 %) und Amerikas 18 % (VJ 19 %).

Die operative Betriebsergebnismarge lag mit 9.6 % innerhalb des

mittelfristigen Zielbands von 9-12 % und damit deutlich über derjenigen des

Gesamtjahrs 2023, was auf eine verbesserte Bruttomarge zurückzuführen war.

Letztere profitierte von einem grösseren Umsatzanteil aus den hochmargigen

Wachstumsinitiativen sowie angepassten Lagerbeständen und

Produktionskapazitäten.

Der Konzerngewinn wurde im ersten Halbjahr von einer erneut tiefen

Steuerrate begünstigt und erreichte CHF 34.8 Mio. (VJ CHF 38.2 Mio.). Nach

der Vernichtung von 5 % der Aktien im Nachgang zur Generalversammlung 2024

beträgt die Anzahl Aktien noch 19'190'000.

Der freie operative Cashflow betrug nach sechs Monaten CHF 19.4 Mio. (VJ CHF

9.6 Mio.). Der Personalbestand weltweit lag bei 4'150 (VJ 4'278), wobei der

Rückgang hauptsächlich in China sowie in der Schweiz auf 1'171 (VJ 1'184)

erfolgte.

Segment Industrie lässt Talsohle im Auftragseingang hinter sich und

verzeichnet gute Profitabilität

Im Marktsegment Industrie drehten die Vorzeichen im Auftragseingang im Laufe

der Berichtsperiode in eine positive Richtung. Die Wachstumsinitiative

Luft-, Raumfahrt und Wehrtechnik verzeichnete gegenüber der Vorjahresperiode

das stärkste Plus aller Teilsegmente. Die anhaltend starke Nachfrage war

gleichermassen getrieben durch Projekterfolge in den Bereichen Wehrtechnik

und Weltraum. Auch die beiden Teilsegmente Schnellladesysteme sowie Prüf-

und Messtechnik verbuchten wieder mehr Aufträge im Vergleich zur

Vorjahresperiode. Hingegen wirkte sich der tiefere Auftragseingang aus der

zweiten Jahreshälfte 2023 in einem geringeren Nettoumsatz im ersten Semester

2024 aus, der gegenüber der Vorjahresperiode alle Teilsegmente betraf. Der

Auftragseingang lag bei CHF 165.7 Mio. (VJ CHF 148.6 Mio.), der Nettoumsatz

bei CHF 134.8 Mio. und damit um 15.5 % unter demjenigen der

Vorjahresperiode. Dies führte zu einer Book-to-Bill-Rate von 1.23 (VJ 0.93).

Der erzielte EBIT von CHF 22.9 Mio. (VJ CHF 30.2 Mio.) entspricht einer

EBIT-Marge von 17.0 % (VJ 18.9 %).

Segment Kommunikation mit hohem Auftragseingang und verbesserter

Profitabilität in herausforderndem Marktumfeld

Nachdem im Marktsegment Kommunikation im zweiten und dritten Quartal des

Vorjahrs ein eigentlicher Nachfrageeinbruch zu verkraften war, zog der

Auftragseingang noch im letzten Quartal 2023 leicht und nun im Berichtsjahr

markant an. Diese Entwicklung hatte ihren Ursprung in grösseren Aufträgen

für den Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur in Asien sowie Erfolgen in der

Wachstumsinitiative Rechenzentren, während sich der breite

Kommunikationsmarkt noch nicht erholt hat. Das Geschäft mit Rechenzentren

profitierte von einer zunehmenden Nachfrage nach Optical Switches im

Zusammenhang mit dem Ausbau von KI-Infrastruktur. Um den steigenden Volumina

dieser Hightechprodukte gerecht zu werden, erfolgte in Polen in

unmittelbarer Nähe des bisherigen Standorts der Start zum Bau einer neuen

Produktionsstätte. In den beiden anderen Teilsegmenten

Kommunikationsausrüster und Festnetz wurden ebenfalls wieder deutlich mehr

Aufträge gewonnen. Im Nettoumsatz des Kommunikationssegments wirkte sich die

positive Dynamik im Auftragseingang noch nicht in vollem Ausmass aus,

weshalb der Vergleich mit der Vorjahresperiode negativ ausfällt. Gegenüber

dem zweiten Halbjahr 2023 hingegen betrug die Aufwärtsentwicklung plus 41.2

%. Der Auftragseingang lag im ersten Halbjahr bei CHF 214.9 Mio. (VJ CHF

148.1 Mio.), der Nettoumsatz bei CHF 156.0 Mio. und damit um 8.2 % unter

Vorjahr. Die Book-to-Bill-Rate erreichte entsprechend hohe 1.38 (VJ 0.87).

Mit einem EBIT von CHF 10.4 Mio. (VJ CHF 6.2 Mio.) konnte die EBIT-Marge

gegenüber der Vorjahresperiode fast verdoppelt werden auf 6.7 (VJ 3.7 %).

Dies ist auch das Resultat der im Vorjahr umgesetzten Massnahmen zur

Reduktion der Kostenbasis und Anpassung der Kapazitäten.

Segment Transport mit ansprechender Profitabilität bei geringeren Volumina

Nachdem das Marktsegment Transport im letzten Jahr eine eindrückliche

Entwicklung durchlaufen hatte, musste im ersten Halbjahr 2024 bei den

Auftrags- und Umsatzvolumina ein Rückgang hingenommen werden. Im Teilsegment

Automotive gelangen in der Wachstumsinitiative Elektrofahrzeuge weitere

wichtige Nominationen mit namhaften Herstellern kommerzieller Nutzfahrzeuge.

Die entsprechenden Plattformen sind marktreif. Allerdings nimmt deren Absatz

langsamer Fahrt auf als ursprünglich geplant. Das gleiche Muster konnte in

der zweiten Wachstumsinitiative ADAS (Fahrzeugassistenzsystem, engl.

advanced driver assistance system) beobachtet werden. Im Teilsegment Bahnen

lag der Auftragseingang leicht unter, der Umsatz leicht über dem Wert der

Vorjahresperiode. Insbesondere konnte in der Wachstumsinitiative

Kommunikationslösungen für den Schienenverkehr (Rail Communications) mit dem

Projekt der Deutschen Bahn (DB) ein bedeutender Meilenstein erreicht werden.

Das Transportsegment verbuchte Aufträge von CHF 140.4 Mio., ein Minus von

10.4 % gegenüber der Vorjahresperiode, während der Nettoumsatz mit CHF 139.8

Mio. (VJ CHF 147.9 Mio.) um 5.5 % zurückblieb. Die Book-to-Bill-Rate lag bei

1.00 (VJ 1.06). Bei einem EBIT von CHF 12.4 Mio. (VJ CHF 15.5 Mio.) lag die

EBIT-Marge mit 8.9 % (VJ 10.5 %) leicht unter dem Niveau der Gruppe.

Ausblick

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2024 konnten gegenüber dem schwachen

zweiten Halbjahr 2023 alle Segmente sowohl im Auftragseingang wie im

Nettoumsatz zulegen, teilweise sogar deutlich. Damit hat sich die

HUBER+SUHNER Gruppe in einem Umfeld mit vielfältigen Herausforderungen gut

behauptet und befindet sich für das Gesamtjahr in einer soliden

Ausgangslage. In den Zielmärkten bieten sich dem Unternehmen weiterhin

attraktive Chancen. Im Industriesegment geht das Unternehmen davon aus, dass

das Potenzial in der Luft-, Raumfahrt und Wehrtechnik noch nicht

ausgeschöpft ist und mittelfristig auch das Geschäft mit Schnellladesystemen

wieder an Dynamik zulegen wird. Im globalen Kommunikationsmarkt dürfte die

Erholung auf breiter Front noch etwas länger auf sich warten lassen.

Allerdings sieht HUBER+SUHNER mit ihren einzigartigen Technologien

Geschäftsmöglichkeiten, die von der generellen Marktentwicklung entkoppelt

sind. Im Transportmarkt sind nun marktfähige, elektrifizierte Nutzfahrzeuge

für fast alle Bedürfnisse verfügbar, sodass der Durchbruch von E-Lkw und

E-Bussen lediglich eine Frage der Zeit sein dürfte.

Aus heutiger Sicht kann das Unternehmen die für das Geschäftsjahr 2024

kommunizierte Guidance bestätigen: Für das laufende Geschäftsjahr werden ein

organisches Umsatzwachstum und eine Betriebsergebnismarge in der unteren

Hälfte des mittelfristigen Zielbands von 9-12 % angestrebt. Der Umsatz

dürfte entsprechend im zweiten Halbjahr 2024 gegenüber dem ersten Semester

leicht höher ausfallen. Voraussetzung für das Erreichen der Guidance ist,

dass sich wichtige Einflussfaktoren wie Inflation, Wechselkurse sowie

wirtschaftliche und politische Konflikte nicht übermässig nachteilig auf die

Geschäftsentwicklung auswirken.

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Termine

20. September Kapitalmarkttag (Herisau)

2024

22. Oktober Nettoumsatz und Auftragseingang (9 Monate)

2024

23. Januar Nettoumsatz und Auftragseingang (12 Monate)

2025

11. März 2025 Geschäftsbericht 2024, Medienund Analystenkonferenz

zum Geschäftsjahr 2024

2. April 2025 Generalversammlung (Rapperswil SG)

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