EQS-News: Korrektur der Veröffentlichung vom 15.08.2024, 06:05 Uhr
Korrektur der Veröffentlichung vom 15.08.2024, 06:05 Uhr CET/CEST - Mister Spex SE startet Transformations- und Restrukturierungsprogramm "SpexFocus" und aktualisiert seine Prognose für 2024
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Korrektur der Veröffentlichung vom 15.08.2024, 06:05 Uhr CET/CEST - Mister
Spex SE startet Transformations- und Restrukturierungsprogramm "SpexFocus"
und aktualisiert seine Prognose für 2024
15.08.2024 / 08:53 CET/CEST
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Mister Spex SE startet Transformations- und Restrukturierungsprogramm
"SpexFocus" und aktualisiert seine Prognose für 2024
Aufsichtsrat und Vorstand der Mister Spex SE haben das Transformations- und
Restrukturierungsprogramm "SpexFocus" für die Jahre 2024 und 2025
verabschiedet. Ziel ist es, die Rentabilität erheblich zu steigern und eine
nachhaltige Cash-Generierung für das Unternehmen mittelfristig zu
gewährleisten. SpexFocus soll das EBITDA (inkl. Miete) um mehr als 20
Millionen Euro steigern, wobei die Auswirkungen hauptsächlich in den Jahren
2025 und 2026 erwartet werden. Die Umsetzung des Programms beginnt sofort,
wobei die Maßnahmen in 2024 und 2025 schrittweise eingeführt werden.
Basierend auf der aktuellen Planung wird der gesamte Kapitalabfluss für
SpexFocus voraussichtlich rund 9 Millionen Euro betragen - der Großteil
fällt im zweiten Halbjahr 2024 an.
Das Restrukturierungsprogramm umfasst die Reduzierung der Personalkosten,
Preisanpassungen und Rabattüberprüfungen, die Optimierung der operativen
Abläufe sowie die Schließung aller acht internationalen Filialen - fünf in
Österreich, zwei in Schweden und eine in der Schweiz. Das Unternehmen hat
alternative Optionen gründlich analysiert, sieht jedoch keinen Weg zu
profitablem Wachstum in diesen Märkten und in diesem Umfang. Allein durch
die Filialschließungen erwartet das Unternehmen einen wiederkehrenden
Anstieg des freien Cashflows (FCF) von etwa 2 Millionen Euro. Das
Unternehmen wird sich nach Kräften bemühen, seine Mitarbeitenden während der
Übergangsphase vollumfänglich zu unterstützen.
Das Transformationsprogramm beinhaltet eine grundlegende Neupositionierung
der Marke, um die Relevanz und Führungsposition des Unternehmens in der
Optikbranche zu stärken und die Rentabilität des Unternehmens zu steigern.
Die neue Kampagne stellt die Optiker-Expertise in den Fokus und positioniert
Mister Spex als vertrauenswürdigen Optiker fürs Leben. Dabei soll die
Positionierung bei bestehenden Kunden gestärkt sowie um die anspruchsvolle
Zielgruppe der 40- bis 60-Jährigen erweitert werden, die großen Wert auf
fundierte optische Beratung und Expertise legen. Darüber hinaus sollen
Werbe- und Rabattaktionen reduziert werden.
Ab 2025 wird das Unternehmen seinen wichtigsten finanziellen
Leistungsindikator von Bereinigtes EBITDA zu EBIT ändern, um die Transparenz
zu erhöhen und einen tieferen Einblick in die finanzielle Performance zu
geben.
Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO von Mister Spex, sagt:
"Wir sind überzeugt, dass die strategische Neuausrichtung unsere
Führungsposition als der Omnichannel-Optiker im Markt stärken und somit
unser nachhaltig profitables Wachstum in Zukunft sicherstellen wird."
Tobias Krauss, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Um das Potenzial von Mister
Spex zu realisieren, ist jetzt zunächst eine klare Transformation und eine
robuste Restrukturierung notwendig. Wir haben großes Vertrauen in die
Kompetenz und das Engagement der Führung und des Teams von Mister Spex, das
Unternehmen durch diese Phase zu steuern und den langfristigen Erfolg
sicherzustellen."
Vorläufige Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2024
Die vorläufigen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 liegen unter den
Erwartungen des Unternehmens, bleiben aber innerhalb des Prognosebereichs,
wenn auch am unteren Ende. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf ungünstige
Wetterbedingungen zurückzuführen.
In EURT oder % H1 2024 H1 2023 Q2 Q2 2023
2024
Umsatzerlöse 118,714 117,159 67,599 67,059
Wachstum (YoY) 1% 8% 1% 10%
Bruttomarge 50.1% 50.8% 48.7% 48.7%
Personalaufwand -31,439 -31,807 -16,20- -16,537
Sonstige betriebliche Aufwendungen -34,181 -32,904 -18,94- -17,396
8
EBITDA -3,311 -1,425 -659 532
Anpassungen 2,507 2,089 1,495 1,768
Bereinigtes EBITDA -803 664 836 2,300
Zahlungsmittel und 99,602 124,322 99,602 124,322
Zahlungsmitteläquivalente
Basierend auf den vorläufigen Finanzergebnissen schloss Mister Spex die
ersten sechs Monate des Jahres 2024 mit einem Nettoumsatz von 119 Millionen
Euro ab - einer Steigerung von 1 % gegenüber 117 Millionen Euro im Vorjahr.
Die Bruttomarge betrug 50,1 %, was einem Rückgang gegenüber 50,8 % im
Vorjahr entspricht. Das wechselhafte Wetter im zweiten Quartal hatte einen
negativen Einfluss auf den Verkauf von Sonnenbrillen. Gleichzeitig verschob
das spätere Osterfest im Jahr 2024 den Verkauf von Brillen mit Sehstärke vom
ersten ins zweite Quartal, was den geringeren Beitrag durch den
Sonnenbrillenverkauf weitgehend ausglich.
Die Personalkosten haben sich durch das im Jahr 2022 eingeführte
Effizienz-Programm Lean4Leverage (L4L) weiterhin verbessert, während die
Anzahl der Filialen gleichgeblieben ist. Die sonstigen Betriebsausgaben
stiegen aufgrund des Rebranding-Projekts sowie der Kosten für Transformation
und Lean Management.
Dies führt zu einem bereinigten EBITDA von -0,8 Millionen Euro, verglichen
mit etwa 0,7 Millionen Euro im Vorjahr. Für das erste Halbjahr 2024 beliefen
sich die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 99,6 Millionen
Euro, sodass die Cash-Abflüsse für das Unternehmen im ersten Halbjahr 2024
11 Millionen Euro und im zweiten Quartal 2024 6 Millionen Euro betrugen.
Vor diesem Hintergrund sowie dem Restrukturierungs- und
Neupositionierungsprogramm, das die zweite Jahreshälfte beeinflusst, passt
Mister Spex seine Prognose für 2024 an. Bisher erwartete das Management ein
geringes bis mittleres Nettoumsatzwachstum und eine bereinigte EBITDA-Marge
im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das Unternehmen erwartet nun einen
Nettoumsatz zwischen 210 und 230 Millionen Euro (Wachstum von 3 % bis -6 %
für das Jahr) und eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen +1 % und -4 % für
das Gesamtjahr.
Die Veröffentlichung des vollständigen Halbjahresberichts ist für den 29.
August 2024 geplant. Dieser Bericht wird weitere Hintergrundinformationen
zur Entwicklung im ersten Halbjahr liefern.
Über Mister Spex:
Mister Spex ist Europas führender Omnichannel-Optiker, der sich durch die
nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative
Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice
auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen
Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,4
Millionen Kunden und 11 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen
entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte
Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen
gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon
immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit
fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die
Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt
Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen
außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den
Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,
das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer
Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen
Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den
Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk aus
Optikern.
Corporate Communications
Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I
elina.vorobjeva@misterspex.de
Investor Relations:
Irina Zhurba I Head of Investor Relations I Irina.Zhurba@misterspex.de
Mister Spex SE
Hermann-Blankenstein-Strasse 24
D-10249 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com
Haftungsausschluss:
Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen des
Managements der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken
und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen,
die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von
den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die
Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken,
Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie
Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften,
insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die
Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu
aktualisieren.
Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen
nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die so genannte
alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung
der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese
ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung präsentieren oder berichten, können diese anders berechnen.
Erläuterungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden Sie im
Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter
https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.
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