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EQS-News: CEWE weiter stark: Umsatz und Ertragswachstum auch im zweiten Quartal (deutsch)

CEWE weiter stark: Umsatz und Ertragswachstum auch im zweiten Quartal

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Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis

CEWE weiter stark: Umsatz und Ertragswachstum auch im zweiten Quartal

15.08.2024 / 07:00 CET/CEST

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CEWE weiter stark: Umsatz und Ertragswachstum auch im zweiten Quartal

* Q2-Umsatz legt mit +8,2% weiter deutlich zu, Q2-EBIT verbessert sich um

+1,4 Mio. Euro

* Ergebnisvorsprung gegenüber Vorjahr steigt im ersten Halbjahr auf +4,3

Mio. Euro

* CEWE FOTOBUCH Absatzmenge wächst im Q2 um +5,0%

* Kommerzieller Online-Druck steigert Q2-Ergebnis um +0,6 Mio. Euro auf

1,0 Mio. Euro

* Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr bestätigt Jahresprognose für

2024

Oldenburg, 15. August 2024. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

0005403901) bleibt nach dem starken Q1-Jahresauftakt mit deutlichem

Umsatzwachstum und gestiegenem Ergebnis auch im zweiten Quartal in der

Erfolgsspur: Der Q2-Gruppenumsatz wächst um +8,2% auf 151,5 Mio. Euro (Q2

2023: 140,0 Mio. Euro), das Gruppen-EBIT verbessert sich um +1,4 Mio. Euro

bzw. +34,4% im saisonbedingt stets noch negativen Q2 auf -2,7 Mio. Euro (Q2

2023: -4,1 Mio. Euro). Mit dieser hervorragenden Q2-Leistung baut CEWE den

EBIT-Ergebnisvorsprung in den ersten sechs Monaten auf +4,3 Mio. Euro

gegenüber dem Vorjahr weiter aus: Das Gruppen-EBIT im ersten Halbjahr 2024

steigt auf 5,4 Mio. Euro (H1 2023: 1,1 Mio. Euro), der Gruppenumsatz legte

deutlich um +21,8 Mio. Euro bzw. +7,4% auf 317,1 Mio. Euro zu (H1 2023:

295,4 Mio. Euro). Maßgeblich getragen wird der Ertragszuwachs vom

Geschäftsfeld Fotofinishing (plus 3,4 Mio. Euro EBIT) und dem Kommerziellen

Online-Druck (plus 1,0 Mio. Euro EBIT). "Unser strategischer Fokus zahlt

sich weiter aus: Mit innovativen Produkten und Technologien inspirieren wir

Kundinnen und Kunden, Fotoprodukte höchster Qualität zu gestalten und

miteinander zu teilen. Trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher

Rahmenbedingungen gelingt es uns so, unser Geschäft stetig

weiterzuentwickeln und auszubauen. Das ist eine Teamleistung der gesamten

CEWE Group. Dafür meinen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen,"

betont Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der CEWE Stiftung & Co. KGaA.

"Mit der erreichten Ergebnisverbesserung haben wir uns eine sehr gute

Startposition in die zweite Jahreshälfte mit dem für uns besonders wichtigen

vierten Quartal erarbeitet. Jetzt bereiten wir uns auf unsere Saisonspitze

im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft vor", erklärt Rostock. Mit der starken

Entwicklung der ersten sechs Monate liegt das Unternehmen auf Kurs, seine

Jahresziele zu erreichen: Das CEWE-Management prognostiziert für das

Gesamtjahr 2024 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von bis zu 820 Mio.

Euro sowie ein Gruppen-EBIT von bis zu 87 Mio. Euro.

Geschäftsfeld Fotofinishing wächst weiter und verbessert Ergebnis

Mit einem Q2-Umsatzwachstum von +11,0% auf 122,6 Mio. Euro (Q2 2023: 110,4

Mio. Euro) steigt der Fotofinishing-Umsatz im ersten Halbjahr 2024 deutlich

um +10,0% auf 260,2 Mio. Euro (H1 2023: 236,5 Mio. Euro). Die Zahl der

insgesamt abgesetzten Fotos wuchs im zweiten Quartal um +4,3 % auf 460 Mio.

Stück (Q2 2023: 441 Mio. Stück), die Verkaufszahlen des CEWE FOTOBUCH

stiegen um +5,0% auf 1,131 Mio. Exemplare (Q2 2023: 1,077 Mio. Exemplare).

Das Fotofinishing-EBIT verbesserte sich im zweiten Quartal um + 1,0 Mio.

Euro auf -3,1 Mio. Euro (Q2 2023: -4,1 Mio. Euro). Aufgrund der hohen

Fixkostenremanenz ist das Fotofinishing-EBIT im saisonbedingt

nachfrageschwächeren Q2 traditionell negativ. Im ersten Halbjahr 2024 trägt

das Geschäftsfeld Fotofinishing mit 4,4 Mio. Euro den größten Teil zum

Gruppen-EBIT bei: Eine Steigerung um +3,4 Mio. Euro im Vergleich zum ersten

Halbjahr des Vorjahres (H1 2023: 1,1 Mio. Euro).

Kommerzieller Online-Druck mit nachhaltig verbessertem Ergebnis

Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) zeigt im zweiten Quartal - in einem

derzeit insgesamt rückläufigen Druckmarkt - nur einen leichten

Umsatzrückgang von -1,1 % auf 21,6 Mio. Euro (Q2 2023: 21,8 Mio. Euro).

Dabei gelingt dem KOD im zweiten Quartal auf Basis der weiter kontinuierlich

optimierten Kostenstruktur erneut eine deutliche EBIT-Verbesserung um +0,6

Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro (Q2 2023: 0,4 Mio. Euro). Mit einem

Halbjahresumsatz von 43,0 Mio. Euro (H1 2023: 44,4 Mio. Euro) verbessert der

Kommerzielle Online-Druck sein EBIT in den ersten sechs Monaten 2024 um +1,0

Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro (H1 2023: 0,8 Mio. Euro). Diese erfolgreiche

Entwicklung in einem schwierigen Markt zeigt, wie der KOD bei CEWE sich mit

der Kosteneffizienz in der Produktion und der (dadurch möglichen)

"Bestpreisgarantie" für seine Kundinnen und Kunden eine erstklassige

Position erarbeitet hat.

CEWE-Einzelhandel zeigt sich weiter gut aufgestellt

Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware

(Kameras, Objektive, Fotozubehör) erreicht mit einem Q2-Umsatz von 7,3 Mio.

Euro (Q2 2023: 7,8 Mio. Euro) im ersten Halbjahr 2024 einen um 4,2%

reduzierten Umsatz von 14,0 Mio. Euro (H1 2023: 14,6 Mio. Euro). CEWE

verzichtet im Bereich der Foto-Hardware weiterhin bewusst auf weniger

margenträchtiges Handelsgeschäft und fokussiert sich auf das (im Segment

Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit Fotofinishing-Produkten. Dadurch

verbessert der Geschäftsbereich mit einem Q2-EBIT von -0,1 Mio. Euro (Q2

2023: -0,1 Mio. Euro) sein EBIT im saisonbedingt typischerweise noch

negativen ersten Halbjahr insgesamt um +0,1 Mio. Euro auf -0,2 Mio. Euro (H1

2023: -0,3 Mio. Euro).

Solide Eigenkapitalquote steigt auf 66,7%, ROCE bei starken 19,2%

Die Eigenkapitalquote liegt mit sehr soliden 66,7% sogar nochmals leicht

über dem Vorjahresniveau (30.06.2023: 66,1%). Positiv entwickelt hat sich

zugleich die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE), die nach 18,1%

im Vorjahr auf starke 19,2% per 30.06.2024 anstieg.

H1-Ergebnisse bestätigen Ausblick 2024

Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Halbjahres in

der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bekräftigt den Ausblick für 2024:

Der Gruppenumsatz soll 2024 einen Wert in der Bandbreite von 770 bis 820

Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2024 im Korridor von 77 bis 87

Mio. Euro erwartet. Das CEWE-Management orientiert sich bei diesen

Zielsetzungen jeweils an Werten in der oberen Hälfte der Bandbreiten, das

untere Ende der Korridore reflektiert lediglich exogene, vom Unternehmen

nicht beeinflussbare Unsicherheiten wie z.B. eine sich verschärfende

inflationsbedingte Verteuerung. CEWE selbst sieht derzeit keine Auswirkungen

der Inflation auf das eigene Geschäft: Gerade Fotoprodukte haben für viele

Menschen einen sehr hohen emotionalen Wert und werden weitestgehend

unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zunehmend nachgefragt.

Ergebnisse H1 und Q2 2024 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit H1 H1 Q2 Q2

2023 2024 2023 2024

(1) Fotofinishing

Fotos Mio. 957,0 979,0 440,8 459,9

Stck.

CEWE FOTOBUCH Mio. 2,333 2,368 1,077 1,131

Stck.

Umsatz Mio. Euro 236,5 260,2 110,4 122,6

EBIT Mio. Euro 1,1 4,4 -4,1 -3,1

Effekte aus Mio. Euro -1,6 -1,5 -0,8 -0,8

Kaufpreisallokationen

Sondereffekt Mio. Euro -0,5 - -0,5 -

Software-Lizenzen

EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 3,2 5,9 -2,8 -2,4

(2) Einzelhandel

Umsatz Mio. Euro 14,6 14,0 7,8 7,3

EBIT Mio. Euro -0,3 -0,2 -0,1 -0,1

(3) Kommerzieller

Online-Druck

Umsatz Mio. Euro 44,4 43,0 21,8 21,6

EBIT Mio. Euro 0,8 1,8 0,4 1,0

Effekte aus Mio. Euro -0,1 -0,1 0,0 0,0

Kaufpreisallokationen

EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 0,9 1,9 0,4 1,0

(3) Sonstiges

Umsatz Mio. Euro 0,0 0,0 0,0 0,0

EBIT Mio. Euro -0,5 -0,7 -0,3 -0,5

CEWE-Gruppe Einheit H1 H1 Q2 Q2

2023 2024 2023 2024

Umsatz Mio. Euro 295,4 317,1 140,0 151,5

EBIT Mio. Euro 1,1 5,4 -4,1 -2,7

Summe der Sondereffekte Mio. Euro -2,2 -1,6 -1,3 -0,8

EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 3,3 7,0 -2,8 -1,9

EBT Mio. Euro 0,7 6,3 -4,3 -2,4

Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit

den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE

FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und

digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte

(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven

in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei

(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen

Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und

LASERLINE

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)

Tel.: 0441 / 404 - 2288, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe-group.com , cewe.de , pixum.de , deindesign.de ,

whitewall.com , cheerz.com , saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de

Treffen Sie uns gerne auf einer dieser Investmentkonferenzen oder verfolgen

Sie unsere anstehenden Veröffentlichungen:

Finanzterminkalender

(soweit terminiert)

20.08.2024 German Select Online Conference, mwb research AG

22.08.2024 Montega Konferenz HIT, Hamburg

24.09.2024 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2024,

München

25.09.2024 Baader Investment Conference 2024, München

14.11.2024 Veröffentlichung der Q3 2024 Zwischenmitteilung

20.11.2024 CIC Market Solutions Forum, Paris

25.11.2024 Deutsches Eigenkapitalforum 2024, Frankfurt

Über CEWE

Die CEWE Group ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im

Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.

Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit

jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte

Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz,

DeinDesign, Pixum und WhiteWall - sowie bei vielen führenden europäischen

Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen

Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen

dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE Group für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente

Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die

Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich

Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE Group ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär

auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits

mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;

partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten;

gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend.

Die CEWE Group ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die

CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.

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26133 Oldenburg

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AXC0040 2024-08-15/07:00

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