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CEWE weiter stark: Umsatz und Ertragswachstum auch im zweiten Quartal
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CEWE weiter stark: Umsatz und Ertragswachstum auch im zweiten Quartal
15.08.2024 / 07:00 CET/CEST
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CEWE weiter stark: Umsatz und Ertragswachstum auch im zweiten Quartal
* Q2-Umsatz legt mit +8,2% weiter deutlich zu, Q2-EBIT verbessert sich um
+1,4 Mio. Euro
* Ergebnisvorsprung gegenüber Vorjahr steigt im ersten Halbjahr auf +4,3
Mio. Euro
* CEWE FOTOBUCH Absatzmenge wächst im Q2 um +5,0%
* Kommerzieller Online-Druck steigert Q2-Ergebnis um +0,6 Mio. Euro auf
1,0 Mio. Euro
* Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr bestätigt Jahresprognose für
2024
Oldenburg, 15. August 2024. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) bleibt nach dem starken Q1-Jahresauftakt mit deutlichem
Umsatzwachstum und gestiegenem Ergebnis auch im zweiten Quartal in der
Erfolgsspur: Der Q2-Gruppenumsatz wächst um +8,2% auf 151,5 Mio. Euro (Q2
2023: 140,0 Mio. Euro), das Gruppen-EBIT verbessert sich um +1,4 Mio. Euro
bzw. +34,4% im saisonbedingt stets noch negativen Q2 auf -2,7 Mio. Euro (Q2
2023: -4,1 Mio. Euro). Mit dieser hervorragenden Q2-Leistung baut CEWE den
EBIT-Ergebnisvorsprung in den ersten sechs Monaten auf +4,3 Mio. Euro
gegenüber dem Vorjahr weiter aus: Das Gruppen-EBIT im ersten Halbjahr 2024
steigt auf 5,4 Mio. Euro (H1 2023: 1,1 Mio. Euro), der Gruppenumsatz legte
deutlich um +21,8 Mio. Euro bzw. +7,4% auf 317,1 Mio. Euro zu (H1 2023:
295,4 Mio. Euro). Maßgeblich getragen wird der Ertragszuwachs vom
Geschäftsfeld Fotofinishing (plus 3,4 Mio. Euro EBIT) und dem Kommerziellen
Online-Druck (plus 1,0 Mio. Euro EBIT). "Unser strategischer Fokus zahlt
sich weiter aus: Mit innovativen Produkten und Technologien inspirieren wir
Kundinnen und Kunden, Fotoprodukte höchster Qualität zu gestalten und
miteinander zu teilen. Trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher
Rahmenbedingungen gelingt es uns so, unser Geschäft stetig
weiterzuentwickeln und auszubauen. Das ist eine Teamleistung der gesamten
CEWE Group. Dafür meinen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen,"
betont Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
"Mit der erreichten Ergebnisverbesserung haben wir uns eine sehr gute
Startposition in die zweite Jahreshälfte mit dem für uns besonders wichtigen
vierten Quartal erarbeitet. Jetzt bereiten wir uns auf unsere Saisonspitze
im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft vor", erklärt Rostock. Mit der starken
Entwicklung der ersten sechs Monate liegt das Unternehmen auf Kurs, seine
Jahresziele zu erreichen: Das CEWE-Management prognostiziert für das
Gesamtjahr 2024 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von bis zu 820 Mio.
Euro sowie ein Gruppen-EBIT von bis zu 87 Mio. Euro.
Geschäftsfeld Fotofinishing wächst weiter und verbessert Ergebnis
Mit einem Q2-Umsatzwachstum von +11,0% auf 122,6 Mio. Euro (Q2 2023: 110,4
Mio. Euro) steigt der Fotofinishing-Umsatz im ersten Halbjahr 2024 deutlich
um +10,0% auf 260,2 Mio. Euro (H1 2023: 236,5 Mio. Euro). Die Zahl der
insgesamt abgesetzten Fotos wuchs im zweiten Quartal um +4,3 % auf 460 Mio.
Stück (Q2 2023: 441 Mio. Stück), die Verkaufszahlen des CEWE FOTOBUCH
stiegen um +5,0% auf 1,131 Mio. Exemplare (Q2 2023: 1,077 Mio. Exemplare).
Das Fotofinishing-EBIT verbesserte sich im zweiten Quartal um + 1,0 Mio.
Euro auf -3,1 Mio. Euro (Q2 2023: -4,1 Mio. Euro). Aufgrund der hohen
Fixkostenremanenz ist das Fotofinishing-EBIT im saisonbedingt
nachfrageschwächeren Q2 traditionell negativ. Im ersten Halbjahr 2024 trägt
das Geschäftsfeld Fotofinishing mit 4,4 Mio. Euro den größten Teil zum
Gruppen-EBIT bei: Eine Steigerung um +3,4 Mio. Euro im Vergleich zum ersten
Halbjahr des Vorjahres (H1 2023: 1,1 Mio. Euro).
Kommerzieller Online-Druck mit nachhaltig verbessertem Ergebnis
Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) zeigt im zweiten Quartal - in einem
derzeit insgesamt rückläufigen Druckmarkt - nur einen leichten
Umsatzrückgang von -1,1 % auf 21,6 Mio. Euro (Q2 2023: 21,8 Mio. Euro).
Dabei gelingt dem KOD im zweiten Quartal auf Basis der weiter kontinuierlich
optimierten Kostenstruktur erneut eine deutliche EBIT-Verbesserung um +0,6
Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro (Q2 2023: 0,4 Mio. Euro). Mit einem
Halbjahresumsatz von 43,0 Mio. Euro (H1 2023: 44,4 Mio. Euro) verbessert der
Kommerzielle Online-Druck sein EBIT in den ersten sechs Monaten 2024 um +1,0
Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro (H1 2023: 0,8 Mio. Euro). Diese erfolgreiche
Entwicklung in einem schwierigen Markt zeigt, wie der KOD bei CEWE sich mit
der Kosteneffizienz in der Produktion und der (dadurch möglichen)
"Bestpreisgarantie" für seine Kundinnen und Kunden eine erstklassige
Position erarbeitet hat.
CEWE-Einzelhandel zeigt sich weiter gut aufgestellt
Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware
(Kameras, Objektive, Fotozubehör) erreicht mit einem Q2-Umsatz von 7,3 Mio.
Euro (Q2 2023: 7,8 Mio. Euro) im ersten Halbjahr 2024 einen um 4,2%
reduzierten Umsatz von 14,0 Mio. Euro (H1 2023: 14,6 Mio. Euro). CEWE
verzichtet im Bereich der Foto-Hardware weiterhin bewusst auf weniger
margenträchtiges Handelsgeschäft und fokussiert sich auf das (im Segment
Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit Fotofinishing-Produkten. Dadurch
verbessert der Geschäftsbereich mit einem Q2-EBIT von -0,1 Mio. Euro (Q2
2023: -0,1 Mio. Euro) sein EBIT im saisonbedingt typischerweise noch
negativen ersten Halbjahr insgesamt um +0,1 Mio. Euro auf -0,2 Mio. Euro (H1
2023: -0,3 Mio. Euro).
Solide Eigenkapitalquote steigt auf 66,7%, ROCE bei starken 19,2%
Die Eigenkapitalquote liegt mit sehr soliden 66,7% sogar nochmals leicht
über dem Vorjahresniveau (30.06.2023: 66,1%). Positiv entwickelt hat sich
zugleich die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE), die nach 18,1%
im Vorjahr auf starke 19,2% per 30.06.2024 anstieg.
H1-Ergebnisse bestätigen Ausblick 2024
Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Halbjahres in
der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bekräftigt den Ausblick für 2024:
Der Gruppenumsatz soll 2024 einen Wert in der Bandbreite von 770 bis 820
Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2024 im Korridor von 77 bis 87
Mio. Euro erwartet. Das CEWE-Management orientiert sich bei diesen
Zielsetzungen jeweils an Werten in der oberen Hälfte der Bandbreiten, das
untere Ende der Korridore reflektiert lediglich exogene, vom Unternehmen
nicht beeinflussbare Unsicherheiten wie z.B. eine sich verschärfende
inflationsbedingte Verteuerung. CEWE selbst sieht derzeit keine Auswirkungen
der Inflation auf das eigene Geschäft: Gerade Fotoprodukte haben für viele
Menschen einen sehr hohen emotionalen Wert und werden weitestgehend
unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zunehmend nachgefragt.
Ergebnisse H1 und Q2 2024 im Überblick
CEWE-Geschäftsfelder Einheit H1 H1 Q2 Q2
2023 2024 2023 2024
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 957,0 979,0 440,8 459,9
Stck.
CEWE FOTOBUCH Mio. 2,333 2,368 1,077 1,131
Stck.
Umsatz Mio. Euro 236,5 260,2 110,4 122,6
EBIT Mio. Euro 1,1 4,4 -4,1 -3,1
Effekte aus Mio. Euro -1,6 -1,5 -0,8 -0,8
Kaufpreisallokationen
Sondereffekt Mio. Euro -0,5 - -0,5 -
Software-Lizenzen
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 3,2 5,9 -2,8 -2,4
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. Euro 14,6 14,0 7,8 7,3
EBIT Mio. Euro -0,3 -0,2 -0,1 -0,1
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz Mio. Euro 44,4 43,0 21,8 21,6
EBIT Mio. Euro 0,8 1,8 0,4 1,0
Effekte aus Mio. Euro -0,1 -0,1 0,0 0,0
Kaufpreisallokationen
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 0,9 1,9 0,4 1,0
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. Euro 0,0 0,0 0,0 0,0
EBIT Mio. Euro -0,5 -0,7 -0,3 -0,5
CEWE-Gruppe Einheit H1 H1 Q2 Q2
2023 2024 2023 2024
Umsatz Mio. Euro 295,4 317,1 140,0 151,5
EBIT Mio. Euro 1,1 5,4 -4,1 -2,7
Summe der Sondereffekte Mio. Euro -2,2 -1,6 -1,3 -0,8
EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 3,3 7,0 -2,8 -1,9
EBT Mio. Euro 0,7 6,3 -4,3 -2,4
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit
den exakten Werten gerechnet.
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe-group.com , cewe.de , pixum.de , deindesign.de ,
whitewall.com , cheerz.com , saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de
Treffen Sie uns gerne auf einer dieser Investmentkonferenzen oder verfolgen
Sie unsere anstehenden Veröffentlichungen:
Finanzterminkalender
(soweit terminiert)
20.08.2024 German Select Online Conference, mwb research AG
22.08.2024 Montega Konferenz HIT, Hamburg
24.09.2024 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2024,
München
25.09.2024 Baader Investment Conference 2024, München
14.11.2024 Veröffentlichung der Q3 2024 Zwischenmitteilung
20.11.2024 CIC Market Solutions Forum, Paris
25.11.2024 Deutsches Eigenkapitalforum 2024, Frankfurt
Über CEWE
Die CEWE Group ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.
Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte
Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz,
DeinDesign, Pixum und WhiteWall - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.
Zusätzlich hat die CEWE Group für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente
Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die
Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich
Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.
Die CEWE Group ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär
auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits
mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend.
Die CEWE Group ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.
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