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EQS-News: TUI AG: FY24 Q3 Finanzkennzahlen, Trading Update & Ausblick (deutsch)

TUI AG: FY24 Q3 Finanzkennzahlen, Trading Update & Ausblick

EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

TUI AG: FY24 Q3 Finanzkennzahlen, Trading Update & Ausblick

14.08.2024 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

TUI Group

FY24 Q3 Finanzkennzahlen, Trading Update & Ausblick

Überblick

TUI liefert erneut ein Rekordquartal mit einem Q3-Umsatz von 5,8 Mrd. EUR

sowie einer deutlichen Verbesserung des bereinigten EBIT in allen

Geschäftsbereichen um insgesamt 62,4 Mio. EUR auf 231,9 Mio. EUR [1]. In den

ersten neun Monaten 2024 verbesserte sich das bereinigte EBIT um 275,0 Mio.

EUR auf einen Rekordwert von 49,2 Mio. EUR1. Vor diesem Hintergrund bestätigen

wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2024, ein Wachstum von mindestens

25 % bei unserem bereinigten EBIT zu erzielen.

* Rekordumsatz im dritten Quartal und das achte Quartal in Folge mit

zweistelligem bereinigtem EBIT-Wachstum1, da wir die Transformation des

Geschäfts fortsetzen und unser Versprechen einlösen, Quartal für Quartal

profitabel zu wachsen.

* Der Konzernumsatz im Q3 2024 übertraf mit 5,8 Mrd. EUR den Vorjahreswert

um 9 %, unterstützt durch höhere Volumina zu verbesserten Preisen und

Raten (Q3: 2023: 5,3 Mrd. EUR). Dies unterstreicht erneut die robuste

Kundennachfrage und die Attraktivität unseres Produktportfolios.

* Alle operativen Segmente trugen zu dieser deutlichen Verbesserung des

bereinigten EBIT um 62,4 Mio. EUR auf 231,9 Mio. EUR bei:

* Hotels & Resorts verzeichnete erneut ein Rekordergebnis1 mit einem

Anstieg des bereinigten

EBIT um 16,3 %, was auf höhere Übernachtungszahlen, eine bessere

Auslastung und höhere Raten bei unseren wichtigsten Marken

zurückzuführen war.

* Kreuzfahrten verbesserten das bereinigte EBIT um 42,7 % aufgrund

einer höheren Auslastung und verbesserter Raten. Dies unterstreicht

die starke Nachfrage nach diesem Produkt - und dies trotz der

Stornierung oder Umleitung einiger TUI Cruises- und Marella-Routen,

insbesondere zu Beginn des Quartals.

* Bei TUI Musement verbesserte sich das bereinigte EBIT um 48,2 %,

unterstützt durch höhere Volumina in der gesamten Produktpalette und

begünstigt durch weiteres Wachstum des eigenen Erlebnisportfolios.

* Märkte & Airlines konnte das bereinigte EBIT auf 16,5 Mio. EUR mehr

als verdoppeln. Die Kundennachfrage blieb robust und führte zu

höheren Volumina bei verbesserten Preisen, die die gestiegenen

Inputkosten in den Regionen ausgleichen konnten.

* Im Berichtsquartal reisten insgesamt 5,8 Mio. Gäste mit TUI, dies ist

ein Anstieg um 4 % gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche

Flugauslastung stieg im Q3 2024 leicht um 1 Prozentpunkt auf 94 %

gegenüber dem Vorjahreswert.

* Unsere Nettoverschuldung reduzierte sich zum 30. Juni 2024 im

Jahresvergleich leicht um 42,1 Mio. EUR auf 2,1 Mrd. EUR (30. Juni 2023: 2,2

Mrd. EUR). Diese Verbesserung war im Wesentlichen auf einen positiven Free

Cash Flow zurückzuführen.

* Im Juli haben wir mit der erfolgreichen Platzierung einer

nicht-nachrangigen unbesicherten Wandelanleihe mit Fälligkeit 2031 in

Höhe von 487 Mio. EUR den letzten Schritt zum Abschluss unserer

Refinanzierung vollzogen. Die Mittel wurden für den Rückkauf von 472

Mio. EUR der bestehenden Wandelanleihe verwendet. Damit verbunden ist auch

der abschließende Schritt zur vollständigen Refinanzierung der

KfW-Kreditlinie, die von derzeit 550 Mio. EUR auf 214 Mio. EUR per Ende Juli

reduziert wurde, wobei der Restbetrag in der ersten Hälfte des

Kalenderjahres 2025 zurückgegeben werden soll. Gleichzeitig konnten wir

das Fälligkeitsprofil verlängern und werden unsere Zinskosten weiter

deutlich senken.

* Die Buchungen im Bereich Märkte & Airlines [2] haben seit unserer

letzten Quartalsveröffentlichung im Mai 2024 weiter angezogen,

unterstützt durch eine beschleunigte Dynamik in den letzten Wochen bei

robusten Preisen. Das Programm ist zu 88 % verkauft, die Buchungen

liegen mit 6 % und die Preise mit + 3 % im Plus im Vergleich zum

Vorjahresstand. Die ersten Trends für die Wintersaison 2024/25 in

unseren Märkten sind vielversprechend.

* Das Geschäft mit Urlaubserlebnissen [3] ist weiterhin auf einem guten

Weg, die Erwartungen zu erfüllen und profitiert von einer stärkeren

Nachfrage in diesem Segment.

* Das Hedging-Volumen für die bevorstehenden Sommer- und Wintersaisons

liegt weiterhin im Rahmen unserer Sicherungspolitik.

Aktuelle Buchungslage Märkte & Airlines [4] - Buchungsstand für Sommer 2024

verbessert dank beschleunigter Dynamik in den letzten Wochen und robuster

Preise - Erste Trends bei Winter-Buchungen 2024/25 vielversprechend

Sommerprogramm 2024 vs. Sommer 2023

Veränderung in %

Buchungen + 6

Durchschnittspreise + 3

* Die Buchungen für das Sommerprogramm 2024 [5] haben sich aufgrund einer

stärkeren Buchungsdynamik in den letzten Wochen gut entwickelt. Bislang

sind 88 % des Programms verkauft. Dies entspricht einem leichten Anstieg

gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresstand von 87 % für den Sommer

2023.

* Bislang liegen insgesamt 13,3 Mio. Buchungen für die Saison vor, ein

Zuwachs um + 4,3 Mio. Buchungen gegenüber unserer letzten

Quartalsveröffentlichung im Mai 2024. Infolgedessen liegt der Anstieg

der Gästeanzahl mit + 6 % über dem im Mai veröffentlichten Wert von + 5

% gegenüber dem vergleichbaren Buchungsstand im Vorjahr.

* Der Durchschnittspreis ist mit einem Anstieg um + 3 % im Vergleich zu +

4 % in unserer Mai-Veröffentlichung weiterhin höher als im Vorjahr.

Dieser Anstieg trägt zur Deckung der inflationsbedingt und konzernweit

gestiegenen Kosten bei.

* Wir verzeichnen eine stärkere Nachfrage für alle unsere Kurz- und

Mittelstreckenziele, wobei Spanien, Griechenland und die Türkei erneut

besonders nachgefragt werden.

* Das Sommerprogramm in UK ist zu 90 % verkauft, die Buchungen liegen um +

5 % im Plus. In Deutschland haben wir umgehend auf die Insolvenz von FTI

reagiert und unsere Kapazität für das Sommerprogramm 2024 in wichtigen

Destinationen wie der Türkei, Griechenland, den Balearen, den Kanaren

und Ägypten erweitert. Das Programm ist zu 88 % verkauft, die Buchungen

liegen mit 10 % deutlich im Plus.

Erster Blick auf die Wintersaison 2024/25

* Die Buchungen befinden sich aktuell noch in einem frühen Stadium. Der

Saisonstart in den Winter 2024/25 in unseren Quellmärkten verlief

vielversprechend.

* Wie üblich ist der Verkauf des Programms in UK und damit für einen der

wichtigsten Märkte mit einem Wert von 32 % am weitesten fortgeschritten.

Die Buchungen liegen auf dem hohen Niveau der vorherigen Wintersaison.

Auch die anderen Quellmärkte verzeichneten einen vielversprechenden

Start, die Buchungen liegen bei einem robusten Preisniveau über den

Vorjahreswerten.

* Wie gewohnt planen wir in unserem Pre-Close Trading Update am 24.

September 2024 detaillierter über die Buchungsentwicklung für den Winter

2024/25 zu informieren.

Buchungsupdate Urlaubserlebnisse [6] - Buchungen sind weiterhin auf Kurs und

entwickeln sich im Rahmen unserer Erwartungen

Buchungen für Juli - September

Veränderung in %

zum Vorjahr

Hotels & Resorts

Verfügbare + 1

Bettennächte

Auslastung + 1

(Veränderung in

%Pkt.)

Durchschnittsrate + 10

pro Tag

Kreuzfahrten

Verfügbare + 11

Passagiertage

Auslastung + 1

(Veränderung in

%Pkt.)

Durchschnittsrate + 2

pro Tag

TUI Musement

Verkaufte Anstieg im hohen einstelligen Bereich

Erlebnisse

Transfers Entwicklung im Einklang mit dem Geschäft und den

Kapazitäten von Märkte & Airlines

* Hotels & Resorts - Die Anzahl verfügbarer Betten pro Nacht [7] für das

Q4 liegt um + 1 % über dem Vorjahresniveau, im Wesentlichen bedingt

durch im Vergleich zum Vorjahr geringere Hotelrenovierungen. Die

gebuchte Auslastung [8] liegt um + 1 Prozentpunkt höher, was die

Nachfrage nach unserem Hotelportfolio unterstreicht. Die

Durchschnittsraten [9]liegen bei allen wichtigen Marken über dem Vorjahr

mit einem Plus von insgesamt 10 % für das Q4. Voraussichtlich werden die

Türkei, Griechenland und die Balearen die gefragtesten Destinationen

sein.

* Kreuzfahrten - Nach der Indienststellung der Mein Schiff 7 im Juni

planen unsere drei Marken in der Sommersaison die vollständige Flotte

von 17 Schiffen einzusetzen. Durch das zusätzliche Schiff erwarten wir

einen Anstieg der verfügbaren Passagiertage [10] im Q4 um + 11 %. Die

gebuchte Auslastung [11]liegt um + 1 Prozentpunkt im Plus und erreicht

in unseren Geschäftsbereichen wieder ein normalisiertes Niveau. Diese

Entwicklung belegt die starke Nachfrage in diesem Segment und die

Attraktivität der angebotenen Produkte. Die Durchschnittsraten [12] für

das Q4 liegen insgesamt um + 2 % über Vorjahresniveau. In der

Sommersaison bietet das Segment eine breite Auswahl an Routen an. Die

Mein Schiff-Flotte plant mit sieben Schiffen das Mittelmeer, Nordeuropa,

die Ostsee und Nordamerika anzusteuern, während Hapag-Lloyd Cruises mit

einer Flotte von fünf Schiffen Fahrten in Europa, Nordamerika, Asien

sowie in die Arktis anbietet. Marella plant mit ihren fünf Schiffen

Reisen im gesamten Mittelmeerraum.

* TUI Musement - Wir setzen die Expansion unseres Geschäfts mit Touren und

Aktivitäten fort. Dabei bauen wir unser Angebot an B2C-Erlebnissen sowie

unser B2B-Geschäft mit Partnern aus und erwarten einen Anstieg der

Anzahl von Transfers und verkauften Erlebnissen, unterstützt durch unser

Geschäft im Bereich Märkte & Airlines. Wir erwarten, dass die Buchungen

für unser Geschäft mit Erlebnissen, das Exkursionen, Aktivitäten und

Tickets umfasst, im Q4 voraussichtlich um einen hohen einstelligen

Prozentsatz wachsen wird. Für unser Geschäft mit Transfers und Services

in den Destinationen erwarten wir eine Entwicklung im Einklang mit

unseren geplanten Kapazitäten im Bereich Märkte & Airlines.

Prognose für das Geschäftsjahr 2024 [13]

Unser Schwerpunkt liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung der Strategie

sowie auf der weiteren Transformation. Unsere Strategie, die starke

operative Erholung und die Maßnahmen zur Optimierung unserer

Bilanzstrukturen sollen die Grundlage für künftiges profitables Wachstum

bilden. Unser Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 basiert auf dem bislang

erzielten starken Anstieg des bereinigten EBIT um 296 Mio. EUR [14], der durch

eine deutliche Verbesserung in den Segmenten Hotels & Resorts und

Kreuzfahrten sowie durch die Rückkehr zu unserer normalen Hedging-Politik im

Bereich Märkte & Airlines unterstützt wurde. Vor diesem Hintergrund

bekräftigen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2024, wie sie in

unserem Geschäftsbericht 2023 veröffentlicht wurde:

* Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von mindestens + 10 % gegenüber

dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2023: 20.666 Mio. EUR)

* Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT von mindestens + 25 %

gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2023: 977 Mio. EUR)

Mittelfristige Ziele

Wir verfolgen eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen

Wachstums. Wir wollen den Customer Lifetime Value erhöhen, unser Geschäft

agiler und kosteneffizienter aufstellen und eine höhere Geschwindigkeit bei

Markteinführungen erreichen, um so zusätzlichen Shareholder Value zu

schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen sind:

* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche

Wachstumsrate von ca. 7 bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

* Netto-Leverage Ratio [15] von stark unter 1.0x

* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im

Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

Nachhaltigkeit als Chance [16]

Unser Engagement für ein nachhaltig wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Vorgehen ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir

wollen als ein führender Konzern der Branche den Maßstab für Nachhaltigkeit

in unserer Industrie setzen. Wir betrachten Nachhaltigkeitsinitiativen nicht

nur als Kostenfaktor, sondern als Investitionen, die der Gesellschaft, der

Umwelt und dem wirtschaftlichen Fortschritt zugutekommen. Wir bemühen uns

kontinuierlich um die Reduzierung der relativen Emissionen und die Erfüllung

unserer Nachhaltigkeitsziele. Aktuelle Meilensteine im Berichtszeitraum

waren:

* Die Inbetriebnahme von drei unserer sechs geplanten Solarkraftwerke in

der Türkei im Rahmen unserer Zielsetzung, Ökostrom im gesamten

Unternehmen zu nutzen. Die drei kürzlich ans Netz angeschlossenen

Photovoltaikanlagen haben eine Gesamtkapazität von rund 15 Megawatt.

* Alle TUI Gebäude in Deutschland nutzen nun ausschließlich erneuerbare

Energien. Dazu gehört eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unserer

Zentrale in Hannover, die zur Ökostromversorgung des gesamten TUI Campus

beiträgt, sowie weitere lokale Bürogebäude und Reisebüros, die mit

Windstrom versorgt werden.

* Im Juni hat die Mein Schiff 7 ihre Jungfernfahrt absolviert. Das neueste

Schiff der TUI Cruises-Flotte wird mit emissionsärmerem Marinediesel

betrieben und verfügt über Katalysatoren zur erheblichen Reduzierung von

Stickoxiden sowie über einen Landstromanschluss. Darüber hinaus ist die

Mein Schiff 7 so konzipiert, dass sie perspektivisch mit grünem Methanol

fahren kann. Dies sind wichtige Schritte auf dem Weg zur klimaneutralen

Kreuzfahrt.

* Um der Verschmutzung der Meere durch Mikroplastik entgegenzuwirken, hat

die britische Marella Cruises in Zusammenarbeit mit der Cleaner Seas

Group einen sechsmonatigen Versuch an Bord der Marella Explorer

gestartet, um Mikroplastik im Wäschesystem zu erfassen. Dieses Projekt

wird von der Universität Surrey überwacht, ein ähnliches läuft bereits

auf der Mein Schiff 3 bei TUI Cruises.

* Für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie wurde TUI im Mai mit

dem Green Controlling Award 2023 ausgezeichnet. Die Auszeichnung hebt

unseren umfassenden Controllingansatz zur Absicherung der ambitionierten

Nachhaltigkeitsstrategie und der Erreichung der Science-Based Targets

hervor. Dabei setzt TUI auf die Überwachung des Projektfortschritts

sowie zuverlässig ermittelte Kennzahlen und sorgt dafür, dass die Ziele

und Maßnahmen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele nachprüfbar sind,

eventuelle Hindernisse frühzeitig identifiziert und abgestimmte

Timelines eingehalten werden.

Update zu unseren strategischen Entwicklungen

Die im Geschäftsbericht 2023 erläuterte Strategie der TUI Group [17] wird

fortgeführt. Unser Ziel ist es, Wachstum in unserem globalen

Touristikgeschäft durch Skaleneffekte zu erzielen. Gleichzeitig verfolgen

wir ehrgeizige Rentabilitätsziele.

Im Berichtszeitraum haben wir insbesondere folgende Meilensteine im Rahmen

unserer strategischen Transformation erreicht:

* Das Wachstum unseres Hotelportfolios wird durch eine starke

Hotelpipeline vorangetrieben. Im Rahmen dieser Strategie hat Riu, eine

der größten Hotelgruppen unseres Portfolios, ihr fünftes Stadthotel in

den USA eröffnet, das Riu Plaza Chicago. Das Hotel, das sich in erster

Lage befindet und 390 Zimmer bietet, wurde im Juli 2024 eröffnet.

Weitere Riu Plaza Hotels sind für Toronto und New York geplant.

* Im Berichtsquartal haben wir unser erstes Hotel unserer neuen Marke "The

Mora", die auf das obere Marktsegment abzielt, auf Sansibar eröffnet.

Die Marke ist führend im Bereich der digitalen Transformation in unserem

Hotelsegment. Im Juni 2024 wurde die Mora App freigeschaltet, mit dem

Ziel, ein erstklassiges digitales Gästeerlebnis zu schaffen. Sie bietet

einen personalisierten Check-in-Prozess, der ein digitales Einchecken

vor der Ankunft ermöglicht, sowie weitere Upselling-Services wie

individuelle Zimmerausstattung, früheres oder späteres Auschecken und

weitere Annehmlichkeiten.

* TUI Musement baut das Geschäft mit Touren und Aktivitäten weiter aus. Im

Juli 2024 sind wir der bevorzugte Partner von lastminute.com geworden

und stellen als präferierter Partner von Touren und Aktivitäten

lastminute.com und einer Auswahl ihrer Marken, darunter Bravofly, Rumbo,

Volagratis und Weg.de, eine neue Plattform mit Tausenden von Erlebnissen

in Städtereise- und Stranddestinationen in über 100 Ländern auf der

ganzen Welt zur Verfügung. Die Vermarktung über lastminute.com ist

bereits angelaufen, während die Plattform für Bravofly, Rumbo,

Volagratis und Weg.de im Laufe des Sommers in Betrieb gehen sollen.

Zusätzlich zu den Online-Kanälen werden TUI und lastminute.com

verschiedene Initiativen im Direktvertrieb prüfen, um die Nachfrage nach

Erlebnissen weiter zu steigern.

[1] Seit dem Merger der TUI AG mit TUI Travel PLC in 2014.

[2] Buchungsstand vom 4. August 2024. Eingeschlossen sind sämtliche

Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie

Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[3] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2024 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2023. Stand 4. August 2024

[4] Buchungsstand vom 4. August 2024. Eingeschlossen sind sämtliche

Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie

Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[5] Je nach Quellmarkt beginnt die Sommersaison im April oder Mai und endet

im September, Oktober oder November.

[6] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2024 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2023. Stand 4. August 2024.

[7] Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in

Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.

[8] Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht

befindlichen Betten.

[9] Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte

Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.

[10] Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten

[11] Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare

Passagiertage.

[12] TUI Cruises: Ticketumsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.

Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord einschließlich

integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfers,

Flug und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage.

[13] Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang

bekannten makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten,

einschließlich Entwicklungen im Mittleren Osten.

[14] Zu konstanten Wechselkursen.

[15] Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden

plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger

kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes

EBITDA).

[16] Weitere Details zu unserer Sustainability Agenda findet sich in unserem

Geschäftsbericht 2023 sowie auf unserer Website Verantwortung (tuigroup.com)

[17] Details zu unserer Strategie siehe Geschäftsbericht der TUI Group 2023

ab Seite 24.

Webast und Briefing für Investoren and Analysten

Eine Telefonkonferenz und ein Audio-Webcast für Investoren und Analysten

finden heute um 9:00 Uhr BST (10:00 Uhr MESZ) statt.

Registrierung für die Telefonkonferenz:

FY24 Q3/9M Results Call

Um Wartezeiten zu vermeiden, wählen Sie sich bitte 15 Minuten vorher ein.

Die Quartalsmitteilung, die Präsentationsfolien sowie der Webcast FY24 Q3/9M

(veröffentlicht am 14. August 2024) sind unter folgendem Link verfügbar:

www.tuigroup.com/de-de/investoren

Finanzkalender

Trading Update Q4 2024 24. September 2024

Geschäftsbericht 2024 11. Dezember 2024

Analysten & Investoren Anfragen

Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations Tel: +49 (0) 511

566 1435

Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager Tel: +49 (0) 511

566 2332

Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager Tel: +49 (0) 511

566 1387

James Trimble, Investor Relations Manager Tel: +44 (0) 1582

315 293

Anika Heske, Investor Relations Manager (Retail Tel: +49 (0) 511

Investors & AGM) 566 1425

Anhang

TUI Group

in Zahlen

Mio. EUR Q3 2024 Q3 2023 Verän- 9M 2024 9M Verän- Veränd.

ange- d. % 2023 d. % % bei

passt ange- konstan-

passt ten

Wechsel-

kursen

Umsatzerlö- 5.787,0 5.286,0 + 9,5 13.739,5 12.18- + + 11,9

se 9,4 12,7

Bereinigtes

EBIT1

Hotels & 130,9 112,5 + 339,0 262,2 + + 33,4

Resorts 16,3 29,3

Kreuzfahr- 91,4 64,0 + 195,9 79,0 + + 146,3

ten 42,7 148,0

TUI 19,5 13,1 + - 7,7 - + + 70,2

Musement 48,2 13,1 41,3

Urlaubser- 241,8 189,7 + 527,2 328,1 + + 64,7

lebnisse 27,4 60,7

Region Nord 14,2 - 1,1 n. a. - 201,1 - + + 28,3

270,6 25,7

Region 21,0 8,8 + - 66,8 - + + 45,8

Zentral 139,7 122,4 45,4

Region West - 18,8 - 0,6 n. a. - 137,1 - - - 32,9

102,7 33,5

Märkte & 16,5 6,7 + - 405,0 - + + 19,9

Airlines 144,7 495,7 18,3

Alle - 26,4 - 27,0 + 2,3 - 73,0 - - - 25,0

übrigen 58,3 25,2

Segmente

Bereinigtes 231,9 169,4 + 49,2 - n. a. n. a.

EBIT1 TUI 36,8 225,9

Group

Bereinigtes 233,8 169,4 + 70,5 - n. a.

EBIT (zu 38,0 225,9

konstanten

Wechselkurs-

en)

EBIT1 226,1 175,4 + 31,3 - n. a.

28,9 230,8

Bereinigtes 446,8 366,6 + 670,9 382,0 +

EBITDA 21,9 75,7

EBITDA2 448,3 446,0 + 0,5 671,0 461,3 +

45,5

Konzernver- 103,6 52,5 + - 226,9 - +

lust 97,5 505,5 55,1

Ergebnis je EUR 0,10 0,07 + - 0,72 - +

Aktie 42,9 1,72 58,1

Nettosa- 90,8 92,3 - 1,6 410,9 310,1 +

chund 32,5

Finanzinves-

titionen

Eigenkapi- % 6,9 4,7 + 2,2

talquote

(30.6.)3

Nettover- 2.129,8 2.171- - 1,9

schuldung ,9

(30.6.)

Mitarbeiten- 67.050 65.01- + 3,1

de (30.6.) 8

Differenzen durch Rundungen möglich: Einzelne Zahlen könnten sich nicht

genau zur angegebenen Summe addieren und Prozentangaben könnten nicht genau

die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen. Sämtliche

Veränderungsangaben beziehen sich auf den entsprechenden Vorjahreswert,

sofern nicht anders angegeben.

1 Das dem bereinigten EBIT zugrundeliegende EBIT definieren wir als das

Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und dem Ergebnis aus der Bewertung von

Zinssicherungsinstrumenten des Konzerns. Für weitere Informationen siehe

Seite 23.

2 Das EBITDA beschreibt das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und dem

Ergebnis aus der Bewertung von Zinssicherungsinstrumenten,

Wertberichtigungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte sowie Ab- und

Zuschreibungen auf sonstige immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen,

Finanzanlagen und Umlaufvermögen.

3 Anteil des bilanziellen Eigenkapitals an der Bilanzsumme in %. Veränderung

in Prozentpunkten.

Für diese Zwischenmitteilung zum Q3 2024 wurde die im Konzernabschluss zum

30. September 2023 der TUI AG beschriebene Berichtsstruktur verwendet. Siehe

dazu Geschäftsbericht der TUI Group 2023 ab Seite 28.

Aufgrund der Umsegmentierung einer IT-Gesellschaft aus dem Segment Region

West in Alle übrigen Segmente im aktuellen Geschäftsjahr wurde das Vorjahr

angepasst.

14.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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1967011 14.08.2024 CET/CEST

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AXC0074 2024-08-14/08:01

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