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EQS-News: DOUGLAS Group setzt starke Finanz- und

DOUGLAS Group setzt starke Finanz- und Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2023/24 fort

EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/9-Monatszahlen

DOUGLAS Group setzt starke Finanz- und Geschäftsentwicklung im dritten

Quartal 2023/24 fort

14.08.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Q3 2023/24 (April - Juni 2024)

DOUGLAS Group setzt starke Finanz- und Geschäftsentwicklung im dritten

Quartal 2023/24 fort

* Anhaltend positive Geschäftsentwicklung im 3. Quartal, vorläufige Zahlen

bestätigt:

* Starkes Omnichannel-Wachstum: Konzernumsatz (netto) steigt um 7,3%

(berichtet) auf 977,1 Millionen Euro (auf vergleichbarer Fläche, "lfl":

+7,4%); Filialumsatz (netto) wächst um 7,2 % und E-Commerce (netto) um

7,5%

* Bereinigtes EBITDA verbessert sich um 5,6% auf 162,9 Millionen Euro,

bereinigte EBITDA-Marge von 16,7% (Vorjahr: 16,9%)

* Neunmonatszeitraum 2023/24 deutlich über Vorjahr - Ergebnis steigt

stärker als Umsatz:

* Konzernumsatz (netto) steigt um 8,7% auf rund 3,5 Milliarden Euro,

Filialumsatz (netto) +8,2% und E-Com (netto) +9,8%

* bereinigtes EBITDA: +11,5% auf 657,1 Millionen Euro; bereinigte

EBITDA-Marge: 18,8%

* Prognose für 2023/24 am 17. Juli 2024 angehoben: Erwartetes

Umsatzwachstum jetzt bei rund 8,5%; bereinigte EBITDA-Marge deutlich

über Vorjahr erwartet; DOUGLAS Group auf gutem Weg zum mittelfristigen

Ziel einer bereinigten EBITDA-Marge von rund 18,5%

* Integration der parfumdreams-Logistik in OWAC Hamm erfolgreich

abgeschlossen, positiver Effekt auf Profitabilität und

Kund*innenerlebnis erwartet; temporäre Beeinträchtigung im Zuge der

Integration führte zu einmaligem Rückgang des Segmentumsatzes (netto) um

10,2%

* Weiterentwicklung des Filialnetzes schreitet voran - sehr erfolgreiche

Wiedereröffnung von Luxus-Flagship-Store in Wien

* Klare strategische Fokussierung auf Kerngeschäft Premium Beauty: Verkauf

von Online-Apotheke Disapo an niederländische MYA Health am 31. Juli

2024 erfolgreich abgeschlossen

* Weiterentwicklung der Premium-Markenpositionierung über Kanäle und

Länder hinweg: Premium-Redesign von Website, Online-Shop und App ab

September mit verstärkter Omnichannel-Aktivierung und weiterer

Standardisierung

* Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Unser anhaltendes Wachstum

bestätigt eindeutig, dass unser Fokus auf Premium-Beauty bei unseren

Kund*innen sehr gut ankommt."

Düsseldorf, 14. August 2024 - Die DOUGLAS Group, Europas führender

Omnichannel-Anbieter für Premium Beauty, hat im dritten Quartal des

Geschäftsjahres 2023/24 (April - Juni 2024) ihre starke Finanz- und

Geschäftsentwicklung fortgesetzt und die Umsetzung der Strategie "Let it

Bloom" vorangetrieben. Seit dem Börsengang im März 2024 hat das Unternehmen

die Verschuldung deutlich gesenkt und ihr Profil als kund*innenorientierter

Premium-Beauty-Anbieter strategisch geschärft.

Die DOUGLAS Group steigerte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24

den Umsatz (netto) um 7,3 % auf 977,1 Millionen Euro (Q3 22/23: 910,5

Millionen Euro) und bestätigt damit die am 17. Juli 2024 veröffentlichten

vorläufigen Zahlen. Dabei lagen die Filialumsätze (netto) um 7,2% (lfl:

+6,3%) und die E-Commerce-Umsätze (netto) um 7,5% (lfl: +9,8%) über dem

Vorjahreswert und unterstreichen damit das einzigartig positionierte

Omnichannel-Geschäftsmodell der Gruppe.

Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Die anhaltend starke Entwicklung

und das kontinuierliche Wachstum - sogar über unseren Erwartungen - zeigen,

wie stabil unser Geschäftsmodell ist. Die volle Fokussierung auf

Premium-Beauty ist der richtige Weg für uns und kommt bei unseren Kund*innen

sehr gut an. Auf diesem Erfolg und unserer starken Marke bauen wir weiter

auf."

Hohe Nachfrage nach Shopping in den Filialen und persönlicher

Beauty-Beratung

Die Filialen verzeichneten bei Besucher*innen (+16,9%) und Kund*innen

(+8,1%) starken Zuwachs - ein klarer Beleg für die Bedeutung des

Einkauferlebnisses vor Ort und der persönlichen Beratung im

Beauty-Einzelhandel. Das Online-Geschäft machte zugleich rund ein Drittel

des Gesamtumsatzes der Group aus und entwickelte sich vor allem in der

DACH-Region und in Mittelosteuropa sehr gut.

Die DOUGLAS Group hat die Integration der parfumdreams-Logistik in das OWAC

(OWAC = One Warehouse, All Channels) in Hamm erfolgreich abgeschlossen.

Bedingt durch vorübergehende Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der

Integration sank der Segmentumsatz (netto) von PD/NB um -10,2%. Durch die

optimierte Lieferkette erwartet die Gruppe künftig einen erheblichen

positiven Effekt auf Kosteneffizienz, Profitabilität und nicht zuletzt das

Kund*innenerlebnis.

Von April bis Juni 2024 erzielte die DOUGLAS Group ein bereinigtes EBITDA in

Höhe von 162,9 Millionen Euro (Q3 22/23: 154,3 Millionen Euro) - eine

Verbesserung von 5,6% gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht einer

bereinigten EBITDA-Marge von 16,7% (Q3 22/23: 16,9%).

Das Finanzergebnis wurde durch negative Einmaleffekte von rund 85 Millionen

- davon 31 Millionen Euro cash-wirksam - aus der Rückzahlung von besicherten

Anleihen und vorrangigen unbesicherten Anleihen im April infolge des

Börsengangs des Unternehmens belastet. Das Nettoergebnis belief sich daher

auf -71,6 Millionen Euro (Q3 22/23: -26,1 Millionen Euro).

Anhebung der Jahresprognose aufgrund starker Entwicklung in den ersten neun

Monaten

Von Oktober 2023 bis Juni 2024 stieg der Nettoumsatz um 8,7% auf rund 3,5

Milliarden Euro (9M 22/23: rund 3,2 Milliarden Euro). Wachstumstreiber waren

sowohl die Filialumsätze (netto), die um 8,2% (lfl: +7,4%) stiegen, als auch

E-Commerce (netto), das mit 9,8% (lfl: +11,9%) noch stärker zulegte. Im

gleichen Zeitraum erwirtschaftete die DOUGLAS Group ein bereinigtes EBITDA

von 657,1 Millionen Euro, ein Plus von 11,5% gegenüber dem Vorjahr. Die

bereinigte EBITDA-Marge betrug 18,8% (9M 22/23: 18,4%). Der Freie Cashflow

stieg auf 465,2 Millionen Euro.

Infolge der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung und den guten

Umsatzzahlen sowohl im dritten Quartal als auch in den ersten neun Monaten

hat die DOUGLAS Group am 17. Juli 2024 ihren Ausblick für das Geschäftsjahr

2023/24 angehoben. Das Unternehmen erwartet nun ein Umsatzwachstum von rund

8,5% (bisher: rund 7%). Bei der mittelfristigen Ergebnisprognose mit einer

erwarteten bereinigten EBITDA-Marge von rund 18,5% nach 17,7% im

Geschäftsjahr 2022/23 liegt die DOUGLAS Group gut im Plan.

Weiterentwicklung des Filialnetzwerks schreitet voran - große

Wiedereröffnung in Wien

Das Filialgeschäft bleibt eine wichtige strategische Säule und

Wachstumstreiber für die DOUGLAS Group. Erst kürzlich feierte das

Unternehmen die Wiedereröffnung ihres Luxus-Flagship-Stores "House of

Beauty" in Wien mit einem großen Festakt und prominentem Besuch von

Hollywood-Star und DOUGLAS Group Testimonial Diane Kruger. Auf zwei

Stockwerken und einer Verkaufsfläche von insgesamt 795m² bietet der

Luxus-Store ein ausgewähltes Sortiment an Marken und Produkten sowie

individuelle Schönheitsbehandlungen.

Das Unternehmen ist auf einem guten Weg, sein Ziel von mehr als 200

Neueröffnungen (netto) bis zum Ende 2026 zu erreichen: In den ersten neun

Monaten des Geschäftsjahres wurden 38 neue Filialen eröffnet und 69

bestehende Filialen modernisiert (inklusive Standortwechsel). Im gleichen

Zeitraum wurden 19 Filialen geschlossen, sechs davon Franchise-Filialen.

100% Beauty, 100% Premium: DOUGLAS Group schärft ihr Profil

Entlang ihrer Wachstumsstrategie "Let it Bloom" hat die DOUGLAS Group ihr

Profil weiter geschärft. Mit dem Ende Juli abgeschlossenen Verkauf der

Online-Apotheke Disapo an MYA Health konzentriert sich das Unternehmen

vollständig auf das robuste und wachstumsstarke Kerngeschäft Premium-Beauty

und strebt das bestmögliche Omnichannel-Einkaufserlebnis für Kund*innen an.

Um die Premium-Positionierung der DOUGLAS Group weiterzuentwickeln über alle

Kanäle hinweg in Einklang zu bringen, werden die Group-Websites inklusive

Online-Shop und Apps ab Anfang September in einem neuen Look & Feel

erstrahlen, das auf den Premium-Anspruch und die Identität der Marke DOUGLAS

abgestimmt ist. Ziel der Neugestaltung ist es, ein emotional ansprechendes

und inspirierendes Beauty-Erlebnis für Kund*innen zu schaffen - unabhängig

davon, auf welchem Gerät sie am liebsten einkaufen. Neben der neuen

Benutzeroberfläche und einer einheitlichen Infrastruktur werden die

Online-Kanäle enger mit den DOUGLAS und NOCIBÉ Filialen verknüpft, um

Kund*innen ein echtes Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten.

Überblick Finanzergebnisse

Q3 GJ 2023/24 Q3 Q3 Veränderung Veränderung

2022/2- 2023/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

3 4

Umsatz (netto) EUR910,5- EUR977,1- +7,3% +7,4%

m m

Filialen EUR619,3- EUR664,1- +7,2% +6,3%

m m

E-Commerce EUR291,2- EUR313,0- +7,5% +9,8%

m m

E-Commerce % 32,0% 32,0% +0,1 Pkt.

(Konzernumsatz)

Segment DACHNL EUR423,2- EUR465,2- +9,9% +10,6%

m m

Segment Frankreich EUR166,3- EUR174,3- +4,8% +3,8%

m m

Segment Südeuropa EUR139,3- EUR146,2- +4,9% +3,7%

m m

Segment EUR124,8- EUR144,0- +15,3% +12,2%

Mittelosteuropa m m

Segment PD/NB EUR44,8m EUR40,3m -10,2% -10,2%

Bereinigtes EBITDA EUR154,3- EUR162,9- +5,6%

m m

Nettoergebnis -EUR26,1- -EUR71,6- -173,9%

m m

9M GJ 2023/24 9M 9M Veränderung Veränderung

2022/2- 2023/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

3 4

Umsatz (netto) EUR3.210- EUR3.491- +8,7% +8,9%

,8m ,1m

Filialen EUR2.156- EUR2.332- +8,2% +7,4%

,1m ,9m

E-Commerce EUR1.054- EUR1.158- +9,8% +11,9%

,7m ,2m

E-Commerce % 32,8% 33,2% +0,3 Pkt.

(Konzernumsatz)

Segment DACHNL EUR1.461- EUR1.612- +10,3% +10,4%

,5m ,6m

Segment Frankreich EUR652,5- EUR678,1- +3,9% +3,4%

m m

Segment Südeuropa EUR495,5- EUR522,3- +5,4% +4,8%

m m

Segment EUR428,9- EUR505,8- +17,9% +15,2%

Mittelosteuropa m m

Segment PD/NB EUR131,5- EUR147,1- +11,9% +12,3%

m m

Bereinigtes EBITDA EUR589,2- EUR657,1- +11,5%

m m

Liquidität (30. EUR239,4- EUR106,2-

Juni) m m

Nettoergebnis EUR44,9m EUR12,2m -72,7%

Segment-Übersicht: DACHNL (Deutschland / Österreich / Schweiz, Niederlande /

Belgien), Frankreich (Frankreich, Monaco), Südeuropa (Kroatien / Slowenien,

Italien, Portugal, Spanien / Andorra), Mittelosteuropa / CEE (Bulgarien /

Rumänien, Tschechische Republik / Slowakei / Ungarn, Estland, Lettland,

Litauen, Polen), PD/NB (Parfumdreams / Niche Beauty)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und

Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit

zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.870

Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands

und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener

Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,

Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der

erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente

Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche

Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden

Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2022/23

erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und

beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die

DOUGLAS Group (Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner

Director Investor Relations and M&A

Telefon: +49 211 16847 8594

Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben

SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 6644

Mail: pr@douglas.de

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AXC0051 2024-08-14/07:30

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