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EQS-Adhoc: Straumann Group weist starkes Wachstum im zweiten Quartal aus, verkauft DrSmile und aktualisiert den Ausblick (deutsch)

Straumann Group weist starkes Wachstum im zweiten Quartal aus, verkauft DrSmile und aktualisiert den Ausblick

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Straumann Group weist starkes Wachstum im zweiten Quartal aus, verkauft

DrSmile und aktualisiert den Ausblick

14.08.2024 / 06:59 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Halbjahresumsatz beläuft sich auf CHF 1.3 Mrd.1 bei einem organischen

Wachstum von 16.1%1, Umsatz im zweiten Quartal steigt um 14.8%1 auf CHF

654.9 Mio.1

* Kern-EBIT-Marge2 von 27.8%1 im ersten Halbjahr, inklusive

Währungseffekte

* Verkauf von DrSmile an Impress; Straumann Group behält Minderheitsanteil

von 20% des kombinierten Unternehmens

* Entwicklungen in der Geschäftsleitung

* Aktualisierter 2024 Ausblick für die fortgeführten Geschäftsbereiche:

organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und

Rentabilität von 27-28% bei gegenüber 2023 konstanten Wechselkursen

Alle Zahlen beziehen sich auf die H1 H1

fortgeführten Geschäftsbereiche in CHF Mio. 2024 20231

/ Margenveränderungen gerundet

IFRS KERN2 IFRS KERN2

Umsatz 1'273- 1'273- 1'143- 1'143.-

.3 .3 .9 9

Veränderung in CHF Veränderung (CER[3]) 11.3% 2.1%

Veränderung organisch 7.9%

7.8%

17.6%

16.1%

Bruttogewinn 918.4 922.8 861.1 861.2

Marge 72.1% 72.5% 75.3% 75.3%

Veränderung in CHF (280 (100

Bp.) Bp.)

Margenveränderung (CER3) (180 (10

Bp.) Bp.)

EBITDA 406.5 415.9 377.4 387.2

Marge 31.9% 32.7% 33.0% 33.9%

Veränderung in CHF (120 (190

Bp.) Bp.)

Margenveränderung (CER3) 50 (20

Bp. Bp.)

EBIT 336.1 354.4 311.9 331.6

Marge 26.4% 27.8% 27.3% 29.0%

Veränderung in CHF (120 (220

Bp.) Bp.)

Margenveränderung (CER3) 70 (50

Bp. Bp.)

Reingewinn 268.2 282.1 225.3 254.0

Marge 21.1% 22.2% 19.7% 22.2%

Veränderung in CHF 0 Bp. (320

Bp.)

Ergebnis pro Aktie (unverwässert, in CHF) 1.67 1.76 1.41 1.59

Free Cashflow 145.3 142.7

Marge 11.4% 12.5%

Mitarbeitende (Ende Juni) 11 9 956

145

Basel, 14. August 2024: Die Straumann Group weist für die ersten sechs

Monate des Jahres 2024 einen Umsatz[4] von CHF 1.3 Mrd. aus, was einem

organischen Umsatzwachstum von 16.1% entspricht. Insgesamt entwickelte sich

der Patientenzulauf im zweiten Quartal in den einzelnen Regionen gleich wie

im ersten, was gegenüber der starken Vergleichsperiode zu einem

zweistelligen organischen Umsatzwachstum von 14,8% und einem Umsatzwachstum

von 12,4% in Schweizer Franken führte. Die Region Asien-Pazifik verzeichnete

trotz der schrittweisen Normalisierung in China das stärkste Wachstum, und

Lateinamerika verbuchte trotz der schweren Überschwemmungen in Brasilien ein

solides zweistelliges Wachstum. Die Region Nordamerika entwickelte sich

besser als im ersten Quartal 2024 bei einem im Vergleich gleichbleibenden

Patientenzulauf. Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) schnitt

mit einem organischen Umsatzwachstum von 12.4% sehr gut ab. Dies war dem

Bereich Implantologie sowie ClearCorrect, der Marke der Gruppe im

Firmenkundengeschäft im Bereich Kieferorthopädie, zu verdanken.

Global betrachtet erzielte ClearCorrect im zweiten Quartal abermals ein

solides zweistelliges Wachstum. Der Bereich Implantologie stellt den

grössten Umsatztreiber dar und trieb das Wachstum in sämtlichen Bereichen im

Premium- wie auch im Challenger-Segment voran, was der anhaltenden

geografischen Expansion und den umfangreichen Investitionen in die Aus- und

Weiterbildung von Ärzten und Klinikpersonal zu verdanken war. Der Umsatz mit

Intraoralscannern, die den Einstiegspunkt in den digitalen Arbeitsablauf

darstellen, entwickelte sich gut. Im Einklang mit der Strategie, einen

vollständig digitalen, cloudbasierten klinischen Arbeitsablauf anzubieten,

baute die Gruppe die Infrastruktur ihrer digitalen Plattform Straumann AXS

weiter aus.

Am 13. August 2024 unterzeichnete die Straumann Group eine verbindliche

Vereinbarung zum Verkauf ihres DrSmile-Geschäfts an die Impress Group. Diese

strebt damit eine Führungsposition im Konsumentengeschäft mit transparenten

Zahnschienen in Europa an.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Wir sind sehr zufrieden mit

den Halbjahresergebnissen. Unser zweistelliges Umsatzwachstum spiegelt die

anhaltend starke Leistung aller Teams wider, die massgeblich zur Gewinnung

neuer Kunden und zu Marktanteilsgewinnen beigetragen haben. Im zweiten

Quartal ragen insbesondere unsere verstärkten Bemühungen in der Aus- und

Weiterbildung in sämtlichen Geschäftsbereichen heraus, wobei das ITI World

Symposium in Singapur der Höhepunkt war. Darüber hinaus führten wir neue

kundenorientierte Lösungen wie iEXCEL und UN!Q ein. Im Konsumentensegment

wird der Verkauf von DrSmile an Impress Group diesem Unternehmen die

erforderliche Grösse und Expertise in der Patientenbehandlung verleihen.

Dies wird dazu führen, dass Patienten noch besser bedient werden und Impress

Group im europäischen Konsumentengeschäft für transparente Zahnschienen

erfolgreich sein kann. Aufgrund der neuen Situation haben wir die Zahlen

angepasst und unseren Ausblick für 2024 aktualisiert."

Im zweiten Quartal litt der Umsatz in Schweizer Franken weiterhin unter

negativen Währungsentwicklungen, vor allem gegenüber dem Euro, dem

chinesischen Renminbi sowie verschiedenen Schwellenländerwährungen. Während

die Gruppe weiterhin stark in den Kapazitätsausbau, die Aus- und

Weiterbildung von Ärzten und Klinikpersonal und die digitale Transformation

investierte, erreichte die Kern-EBIT-Marge 27.8%, unter Berücksichtigung

negativer Währungseffekte.

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM ZWEITEN QUARTAL

Verkauf von DrSmile an Impress Group; die Straumann Group wird eine

Minderheitsbeteiligung von 20% halten

Am 13. August 2024 unterzeichnete die Straumann Group eine verbindliche

Vereinbarung zum Verkauf ihres DrSmile-Geschäfts an die Impress Group. Im

Gegenzug wird sie eine Minderheitsbeteiligung von 20% am Unternehmen (auf

vollständig verwässerter Basis) erhalten. Die Transaktion dürfte in Kürze

abgeschlossen werden.

Die Impress Group wurde 2019 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Barcelona,

Spanien. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von transparenten

Zahnschienen in Europa und betreibt ein Klinik-Netzwerk in verschiedenen

Ländern, darunter Spanien, Grossbritannien, Italien und Portugal. Mit der

Übernahme von DrSmile ist die Impress Group gut positioniert, sich in diesem

Markt durch die Kombination von hochstehenden klinischen Behandlungen und

der Expertise im Endverbrauchermarketing durchzusetzen. Die Impress Group

deckt dabei den gesamten Behandlungsprozess ab, von der ersten Untersuchung

bis hin zum Abschluss, und verbessert dadurch das Patientenerlebnis

erheblich. Überdies wird die Impress Group von einer grösseren geografischen

Präsenz profitieren, da Deutschland, Frankreich, die Niederlande und

Schweden als Märkte hinzukommen.

Die Impress Group hat sich bereit erklärt sicherzustellen, dass alle

Behandlungen der aktuellen DrSmile-Patienten fortgeführt werden. Die

Straumann Group wiederum wird für die Impress Group ein bedeutender

Lieferant von transparenten Zahnschienen bleiben.

Fortbildung als Treiber für die Implantologie - ITI World Symposium in

Singapur

Im zweiten Quartal konnten durch Informationsveranstaltungen und weitere

Aktivitäten neue Kunden gewonnen und der Marktanteil gesteigert werden. Ein

Highlight war das im Mai vom ITI (International Team for Implantology)

veranstaltete World Symposium in Singapur. Mehr als 5 700 Zahnmediziner

nahmen am Kongress teil, dem grössten jemals von ITI veranstalteten Anlass.

Die Veranstaltung wurde hauptsächlich von der Straumann Group unterstützt,

die ihre neuesten Innovationen vorstellte und zahlreiche wissenschaftliche

Ausbildungsaktivitäten organisierte, welche von Fachkräften aus über 100

Ländern sehr geschätzt wurden. Parallel dazu intensivierten auch

Challenger-Marken wie Neodent ihre Bemühungen zur Aus- und Weiterbildung in

verschiedenen Regionen, insbesondere in Brasilien, Malaysia und Indien.

Massgeschneiderte Implantatprothesen - UN!Q in Nordamerika eingeführt

Im Rahmen ihrer umfassenden Investitionen in die digitale Transformation hat

die Straumann Group eine ausgesprochen kundenorientierte Lösung in

Nordamerika auf den Markt gebracht: Straumann UN!Q. Dabei handelt es sich um

eine digitale On-Demand-Dienstleistung, die es Dentallaboren ermöglicht, die

Planung, das Design und die Herstellung ihrer patientenspezifischen

Implantatprothesen auszulagern. Mit UN!Q profitieren Kundinnen und Kunden

von einem umfassenden Portfolio und einem Workflow, der bedarfsorientiert

auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Im Einklang mit dem Bestreben, ein

digitales Unternehmen für Mundgesundheit zu werden, basiert der gesamte

Arbeitsablauf auf der digitalen Plattform Straumann AXS, welche das

Kundenerlebnis für alle Dentallaborpartner auf eine neue Stufe hebt.

Intraoralscanner Straumann SIRIOS auf dem ITI World Symposium vorgestellt

Im Mai wurde der Intraoralscanner (IOS) Straumann SIRIOS auf dem ITI World

Symposium in Singapur vorgestellt. Dank der verwendeten Technologie bietet

der kabellose IOS den Kundinnen und Kunden eine schnelle und genaue

Scanlösung. Er ergänzt das IOS-Angebot der Gruppe um ein Produkt im

mittleren bis unteren Preissegment. Obschon es sich bei SIRIOS um eine

offene Systemlösung handelt, sorgt deren vollständige Integration in die

digitale Plattform Straumann AXS für Effizienzsteigerungen bei den

klinischen Arbeitsabläufen der Kunden.

Vollständige Übernahme von mininavident - Straumann Falcon erfolgreich

eingeführt

Die Straumann Group hat im Juli die Übernahme von mininavident

abgeschlossen. Das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Liestal legt den

Schwerpunkt auf die Entwicklung eines miniaturisierten dynamischen

Navigationssystems. Seine Lösung, Straumann Falcon, bietet

Orientierungshilfe beim Bohren und Setzen von Implantaten, indem es

freihändiges Operieren mit 3D-Visualisierungen kombiniert, und so

Zahnärztinnen und Zahnärzte bei den entscheidenden Behandlungsschritten

unterstützt. Falcon wurde bei der Präsentation auf dem ITI Symposium in

Singapur gut aufgenommen. Die Straumann Group hatte im Oktober 2021 bekannt

gegeben, eine Beteiligung von 39% an mininavident erworben zu haben.

ClearCorrect hat seine Plattformen für Ärztinnen und Ärzte weiter verbessert

Neben den intensivierten Aus- und Weiterbildungsaktivitäten verstärkte

ClearCorrect weiterhin seine Präsenz in den bestehenden Märkten und

optimierte seine Plattformen für Ärztinnen und Ärzte, um effizientere

Praxisabläufe zu ermöglichen. Im Frühjahr wurde die neue Version der

ClearCorrect App, Sync 2.0, weltweit lanciert. Die App bietet eine

erweiterte Palette an Funktionen, mit denen Zahnärztinnen und Zahnärzte

mühelos Patientenakten anlegen, überprüfen und pflegen, sowie direkt auf die

ClearPilot Software zugreifen können. Diese kürzlich eingeführte Software

stiess dank ihrer fortschrittlichen Bearbeitungsfunktionen auf positives

Echo.

Ankündigungen zur Geschäftsleitung

Sara Dalmasso wird am 19. August 2024 als Head of Dental Service

Organization (DSO) zur Straumann Group stossen. Sie hatte mehrere

Führungspositionen bei Omnicell und GE Healthcare inne, wo sie ihre

Fähigkeit unter Beweis stellte, mit verschiedenen Teams nachhaltiges

Wachstum und Margensteigerungen zu erreichen.

Nach fünf Jahren bei der Straumann Group als Chief People Officer und einer

beeindruckenden beruflichen Laufbahn in verschiedenen Branchen hat sich

Alastair Robertson dazu entschlossen, Ende 2024 in den Ruhestand zu gehen.

Alastair hat durch seine Leistungen und seinen Beitrag zum Wandel im

Unternehmen viel bewirkt und die Unternehmenskultur stark geprägt. Arnoud

Michael Middel hat Anfang August den Posten des Chief People Officer von

Alastair Robertson übernommen. Er kommt von der Siegfried Group, wo er das

Amt des Chief Human Resources Officer innehatte. In den vergangenen 12

Jahren hat er zum dynamischen Wachstum und zum Wandel des Unternehmens aus

HR-Sicht beigetragen. Zudem war er massgeblich an der Entwicklung einer

starken globalen Personalabteilung beteiligt. Vor seiner Tätigkeit bei

Siegfried bekleidete er leitende HR-Positionen bei Syngenta, XL Insurance

und Baloise Insurance.

Im Juli wurde überdies bekannt gegeben, dass sich Matthias Schupp, Head of

Latin America, dazu entschlossen hat, die Straumann Group Ende Oktober 2024

zu verlassen, um den Posten des CEO von Medartis zu übernehmen. In den

vergangenen 17 Jahren im Unternehmen hatte Matthias Schupp verschiedene

Führungspositionen inne, bevor er 2014 zum Head of Latin America sowie des

Neodent-Teams ernannt wurde. Er hat die Entwicklung in der Region

Lateinamerika massgeblich vorangetrieben und den Aufstieg Neodents zu einer

globalen Challenger-Marke unterstützt. Die Straumann Group dankt Matthias

Schupp herzlich für all seine Beiträge in den vielen Jahren. Die Suche nach

einem Nachfolger läuft.

Im Juli legte die Straumann Group ihr Data & Tech Team mit der Abteilung

Digital Platform & Technology zusammen. Thomas Friese wurde als Chief

Technology & Information Officer (CTIO) zum Leiter dieses neu gebildeten

Teams ernannt. Er ist seit zwei Jahren für die Straumann Group tätig und

verfügt über mehr als 17 Jahre erfolgreiche Führungserfahrung beim Aufbau

leistungsstarker Teams und digitaler Plattformen. Zusammen mit seinem Team

hat er unter anderem ein durchgängig hochwertiges Kundenerlebnis mittels

integrierter und automatisierter digitaler zahnmedizinischer Arbeitsabläufe

geschaffen. Christian Ullrich, der seit 2021 als Chief Information Officer

für die Straumann Group tätig war, verliess das Unternehmen im Juli, um

berufliche Möglichkeiten ausserhalb der Gruppe zu verfolgen. Die Straumann

Group spricht ihm ihren herzlichen Dank für seine zahlreichen Beiträge zum

Unternehmen aus.

Ausführlichere Informationen über die Mitglieder der Geschäftsleitung finden

sich hier.

ERGEBNISSE DER REGIONEN im zweiten Quartal

Anhaltende Marktanteilsgewinne in der Region EMEA

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im zweiten Quartal

einen Umsatz von CHF 261.3 Mio. und somit ein organisches Wachstum von

12.4%, wobei Märkte wie Italien, die iberische Halbinsel, Deutschland und

die osteuropäischen Länder den grössten Umsatzbeitrag leisteten. Das

Implantatgeschäft verzeichnete ein starkes zweistelliges Wachstum, das in

erster Linie den Challenger-Marken Neodent und Medentika zu verdanken war.

Im Premium-Segment wuchs die Marke Straumann und konnte ihren Marktanteil

weiter ausbauen. Für Unterstützung sorgte dabei auch das im Mai in

Frankreich vorgestellte vielversprechende Implantatsystem iEXCEL. Frankreich

ist der erste Markt in der Region EMEA, in dem die Lösung angeboten werden

wird. Im kieferorthopädischen Firmenkundengeschäft sorgten die Aktivitäten

zur Weiterbildung und die verstärkte Kundengewinnung bei ClearCorrect für

starkes Wachstum.

Solides Wachstum in Nordamerika

Die Region Nordamerika erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF

181.4 Mio., was einem soliden organischen Wachstum von 5.3% entspricht. Der

Patientenzulauf entwickelte sich im zweiten Quartal gleichbleibend wie im

ersten des Jahres. Das Implantatgeschäft war erneut der grösste

Wachstumstreiber, wobei Straumann im Premiumsegment Marktanteile

hinzugewinnen konnte und sich Neodent stark entwickelte. iEXCEL, das

kürzlich lancierte Premium-Implantatsystem für Sofortbehandlungen,

verzeichnete im zweiten Quartal eine positive Dynamik. ClearCorrect baute

seine Marktdurchdringung durch Verbesserung des Leistungsangebots weiter

aus, in erster Linie bei den Zahnärzten sowie bei einer kleinen Anzahl an

Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden. Die Nachfrage nach digitalen

Lösungen entwickelte sich ebenfalls positiv, was dem guten Absatz von

Intraoralscannern und der Einführung von UN!Q, einem Service für

massgeschneiderte Implantatprothesen, zu verdanken ist.

Region Asien-Pazifik mit anhaltend starkem Wachstum

Die Region Asien-Pazifik verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatz von

CHF 154.6 Mio. und damit ein starkes organisches Umsatzwachstum von 33.8%

gegenüber einer allmählich steigenden Vergleichsbasis, da das Ergebnis im

Vorjahresquartal noch durch die aufgestaute Nachfrage und die Einführung

einer volumenbasierten Beschaffung (VBP) in China beeinflusst wurde. Den

grössten Umsatzbeitrag leistete nach wie vor der Bereich Implantologie,

wobei Premiumimplantate und Anthogyr in China Zuwächse erzielten. Die

Challenger-Marken Anthogyr und Neodent verzeichneten auch ausserhalb Chinas

ein beachtliches Wachstum, vor allem in Australien, Indien, Thailand und

Vietnam. Die Nachfrage nach digitalen Lösungen wie SmileCloud und den

Intraoralscannern von AlliedStar blieb vielversprechend. Das Geschäft im

Bereich Kieferorthopädie trug positiv zum Ergebnis der Region bei.

Umsatz in Lateinamerika wächst trotz Überschwemmungen weiterhin zweistellig

Im zweiten Quartal erzielte die Region Lateinamerika ein organisches

Wachstum von 14.9%, was einen Umsatz von CHF 57.7 Mio. zur Folge hatte.

Brasilien, das den grössten Umsatzbeitrag beisteuert, konnte sein

zweistelliges Wachstum trotz einer Überschwemmungskatastrophe im Bundesstaat

Rio Grande do Sul aufrechterhalten.

Auch in einem weit entwickelten Markt wie Brasilien gewann die Straumann

Group Marktanteile hinzu, was durch die anhaltend starke Nachfrage nach

Neodent-Lösungen begünstigt wurde. Das Kieferorthopädiegeschäft verzeichnete

zweistellige Zuwachsraten und trug damit wesentlich zur Entwicklung in der

Region bei. Digitale Lösungen, allen voran der Intraoralscanner Virtuo Vivo,

leisteten ebenfalls ihren Beitrag. Im zweiten Quartal weitete die Straumann

Group ihre Vertriebsaktivitäten auf Costa Rica aus und begann die Marken

Straumann, Neodent und ClearCorrect zu vermarkten.

UMSATZ NACH REGIONEN Q2 Q2 H1 H1

2024 20235 2024 20235

Die Zahlen beziehen sich auf die

fortgeführten Geschäftsbereiche[5]; in Mio.

CHF

Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA)[6] 261.3 234.1 519.8 486.2

Veränderung in CHF 11.6% 2.0% 6.9% 3.7%

Veränderung (CER[7]) 15.5% 9.3% 13.8% 9.9%

Veränderung organisch 12.4% 9.3% 10.8% 9.9%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 39.9% 40.2% 40.8% 42.5%

Nordamerika (NAM) 181.4 173.2 359.1 355.2

Veränderung in CHF 4.7% 0.7% 1.1% 3.8%

Veränderung (CER7) 5.3% 7.0% 4.5% 7.1%

Veränderung organisch 5.3% 7.0% 4.5% 7.1%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 27.7% 29.7% 28.2% 31.0%

Asien-Pazifik (APAC) 154.6 122.3 285.4 202.2

Veränderung in CHF 26.4% 9.6% 41.2% (9.7%)

Veränderung (CER7) 34.7% 23.1% 53.6% (0.3%)

Veränderung organisch 33.8% 23.1% 52.3% (0.8%)

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 23.6% 21.0% 22.4% 17.7%

Lateinamerika (LATAM) 57.7 53.2 109.0 100.4

Veränderung in CHF 8.4% 13.7% 8.6% 16.6%

Veränderung (CER7) 14.9% 20.1% 13.3% 20.1%

Veränderung organisch 14.9% 20.1% 13.2% 20.1%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.8% 9.1% 8.6% 8.8%

Gruppe5 654.9 582.8 1 1

273.3 143.9

Veränderung in CHF 12.4% 4.1% 11.3% 2.1%

Veränderung (CER7) 16.2% 12.1% 17.6% 7.9%

Veränderung organisch 14.8% 12.1% 16.1% 7.8%

OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION[8]

Zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss den Rechnungslegungsstandards nach IFRS

weist die Straumann Group auch die "Kern"-Ergebnisse aus, um Vergleiche zu

erleichtern. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 wurden folgende

Vorsteuereffekte als nicht zu den Kernaktivitäten gehörende Posten

definiert:

* Sonderposten, Abschreibungen akquisitionsbezogener immaterieller

Vermögenswerte und Änderungen des beizulegenden Zeitwerts der damit

verbundenen bedingten Gegenleistungen in Höhe von CHF 10 Mio.

* Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 2 Mio.

* Prozesskosten in Höhe von CHF 5 Mio.

Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen finden sich auf

Seite 16f. dieser Medienmitteilung.

Weiterhin hohe Bruttogewinnmarge

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres resultierte das starke

Umsatzwachstum der Gruppe in einem Kern-Bruttogewinn von CHF 922.8 Mio., was

einem währungsbereinigten Anstieg von CHF 119 Mio. entspricht. Mit 72.5%

fiel die Bruttogewinnmarge trotz des ungünstigen Mix und eines Rückgangs um

100 Basispunkte infolge negativer Währungseffekte im Vergleich zu 2023

erneut solide aus.

Kern-EBIT-Marge von 27.8%

Im ersten Halbjahr stieg der Betriebsgewinn(EBIT) unter Berücksichtigung

negativer Währungseffekte um CHF 23 Mio. auf CHF 354 Mio. Die

Kern-EBIT-Marge fiel mit 27.8%, unter Berücksichtigung negativer

Währungseffekte, um 120 Basispunkte niedriger aus als im Vorjahreszeitraum.

Währungsschwankungen schmälerten die Kern-EBIT-Marge um 190 Basispunkte, was

vor allem der Schwäche von Euro, US-Dollar, dem chinesischen Renminbi und

Schwellenländerwährungen geschuldet ist.

Im Berichtszeitraum erhöhten sich die Kern-Vertriebsaufwendungen aufgrund

höherer Kosten für die Verkaufsteams und Logistik um CHF 30 Mio. auf CHF 238

Mio. Die Kern-Verwaltungskosten stiegen um CHF 11 Mio. auf CHF 337 Mio.

Kern-Reingewinn beläuft sich auf CHF 282 Mio.

Der Kern-Nettofinanzaufwand sank um CHF 19 Mio. auf CHF 6 Mio. Diese

Verbesserung geht in erster Linie auf ein sich stabilisierendes

Währungsumfeld, vor allem in den Schwellenländern, zurück. Die

Ertragssteuern beliefen sich auf CHF 60 Mio., was einem Steuersatz von 17.5%

entspricht. Der Kern-Reingewinn betrug CHF 282 Mio. was einer Marge von

22.2% entspricht. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie stieg im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum von CHF 1.59 auf CHF 1.76.

Free Cashflow weitgehend unverändert

Der Free Cashflow stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um CHF 3 Mio. auf

CHF 145 Mio.Die Investitionsausgaben blieben in den ersten sechs Monaten mit

CHF 84 Mio. auf einem hohen Niveau, was die anhaltenden Investitionen in den

Produktionsausbau und die digitale Transformation widerspiegelt.

Die Liquidität per 30. Juni 2024 bleibt mit CHF 334 Mio. weiterhin stark.

AUSBLICK 2024 AKTUALISIERT - vorbehaltlich unvorsehbarer Ereignisse

Die Straumann Group ist weiterhin zuversichtlich, dass sie vor dem

Hintergrund der anhaltenden geopolitischen und makroökonomischen

Unsicherheiten in der Lage sein wird, Marktanteile in ihrem globalen

Zielmarkt, der auf mehr als CHF 19 Mrd. geschätzt wird, hinzuzugewinnen. Die

Gruppe ist überdies überzeugt, weiterhin den unterschiedlichen Anforderungen

und Preisvorstellungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden,

geografisch diversifiziert zu bleiben, und mit umfassenden Initiativen zur

Aus- und Weiterbildung einer Vielzahl von Zahnärztinnen und Zahnärzten das

Know-how für die Durchführung von Implantateingriffen und

kieferorthopädischen Behandlungen zu vermitteln. Die Gruppe investiert

weiterhin in die digitale Transformation, den Kapazitätsausbau und wird sich

nach dem Verkauf von DrSmile noch stärker auf kommerzielle Aktivitäten im

Firmenkundengeschäft in der Kieferorthopädie konzentrieren. Entsprechend

aktualisiert die Straumann Group ihren Ausblick für 2024 für die

fortgeführten Geschäftsaktivitäten: Die Gruppe rechnet mit einem organischen

Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich sowie mit einer

Rentabilität von 27-28% bei gegenüber 2023 konstanten Wechselkursen.

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit über 11 000

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

Corporate Communication Investor Relations Marcel Kellerhals:

Silvia Dobry: +41 (0)61 965 +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel +41

15 62 Frank Keidel +41 (0)79 (0)61 965 18 76 E-mail:

530 71 84 E-mail: [1]investor.relations@straumann.com

corporate.communication@strau 1.

mann.com mailto:investor.relations@straumann.

com

MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Halbjahresergebnisse 2024 Vertreterinnen und

Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer

Webcast-Telefonkonferenz heute um 9.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.

Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und

steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung. Teilnehmende, die

während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab für

die Telefonkonferenz via " Conference call" zu registrieren und die

Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor Sie sich in die Telefonkonferenz

einwählen.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung

sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter

www.straumann-group.com zur Verfügung.

WICHTIGE TERMINE

2024 Anlass Ort

15./16. August Jefferies Roadshow Lon-

don

4./5. September Goldman Sachs European Medtech Conference Lon-

don

10./11. Kepler Cheuvreux Autumn Conference Paris

September

18./19. Bank of America Global Healthcare Lon-

September Conference don

29. Oktober Straumann Group Q3 Ergebnisse

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen

Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen

bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die

dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder

Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung

genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den

Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse

und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen

Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf

zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,

gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und

andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten

eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten

sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten

Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur

Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger

Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein

Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

ANHANG: regionalER UMSATZ INKLUSIVE DrSmile gESCHÄFT

UMSATZ NACH REGIONEN Q2 2024 Q2 2023 H1 2024 H1 2023

Zahlen inklusive DrSmile Geschäft;

in Mio. CHF

Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 280.9 272.6 564.8 559.1

Veränderung in CHF 3.1% 5.2% 1.0% 6.3%

Veränderung (CER[9]) 6.5% 12.5% 7.0% 12.4%

Veränderung organisch 4.1% 8.8% 4.6% 9.0%

% des Gesamtumsatzes 41.6% 43.9% 42.8% 45.9%

Nordamerika (NAM) 181.4 173.2 359.1 355.2

% des Gesamtumsatzes 26.9% 27.9% 27.2% 29.2%

Asien Pazifik (APAC) 154.6 122.3 285.4 202.2

% des Gesamtumsatzes 22.9% 19.7% 21.6% 16.6%

Lateinamerika (LATAM) 57.7 53.2 109.0 100.4

% des Gesamtumsatzes 8.5% 8.6% 8.3% 8.2%

Gruppe 674.5 621.3 1 318.3 1 216.9

Veränderung in CHF 8.6% 5.4% 8.3% 3.3%

Veränderung (CER9) 12.2% 13.4% 14.3% 9.1%

Veränderung organisch 10.9% 11.7% 12.9% 7.5%

[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der am

13. August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des

DrSmile-Geschäfts an die Impress Group fortgeführt werden. Einzelheiten zu

den nicht fortgeführten Geschäftsaktivitäten finden sich auf Seite 27ff.

[2] Die verwendeten "Kern"-Zahlen klammern M&A Effekte wie Abschreibungen

aus Kaufpreisallokation sowie Änderungen von bedingten Kaufpreiszahlungen,

Wertminderungen, Restrukturierungskosten, Rechtsfälle, Ergebnisse aus der

Konsolidierung ehemals assoziierter Unternehmen und andere nicht

wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben und eine Überleitungstabelle

mit der ausgewiesenen und auf die Kernaktivitäten bezogenen Erfolgsrechnung

finden sich auf Seite 16ff.

[3] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten

Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des

Jahres 2024 herangezogen.

[4] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsbereiche, um der am 13. August

2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts an die

Impress Group Rechnung zu tragen. Einzelheiten finden sich auf den Seiten

27ff.

[5] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsbereiche, die nach der am 13.

August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts

an die Impress Group fortgeführt werden. Einzelheiten zu den nicht

fortgeführten Geschäftsaktivitäten finden sich auf Seite 27ff.

[6] Die regionalen Umsatzzahlen einschliesslich des DrSmile-Geschäfts finden

sich auf Seite 11.

[7] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten

Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des

Jahres 2024 herangezogen.

[8] Die im nachfolgenden Abschnitt angegebenen Zahlen beziehen sich, sofern

nicht anderweitig angegeben, auf die fortgeführten Geschäftsaktivitäten.

[9] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten

Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des

Jahres 2024 herangezogen.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

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Ende der Mitteilung EQS News-Service

1967477 14.08.2024 CET/CEST

 ISIN  CH1175448666

AXC0028 2024-08-14/07:00

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