EQS-Adhoc: Straumann Group weist starkes Wachstum im zweiten Quartal aus, verkauft DrSmile und aktualisiert den Ausblick (deutsch)
Straumann Group weist starkes Wachstum im zweiten Quartal aus, verkauft DrSmile und aktualisiert den Ausblick
Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Straumann Group weist starkes Wachstum im zweiten Quartal aus, verkauft
DrSmile und aktualisiert den Ausblick
14.08.2024 / 06:59 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
* Halbjahresumsatz beläuft sich auf CHF 1.3 Mrd.1 bei einem organischen
Wachstum von 16.1%1, Umsatz im zweiten Quartal steigt um 14.8%1 auf CHF
654.9 Mio.1
* Kern-EBIT-Marge2 von 27.8%1 im ersten Halbjahr, inklusive
Währungseffekte
* Verkauf von DrSmile an Impress; Straumann Group behält Minderheitsanteil
von 20% des kombinierten Unternehmens
* Entwicklungen in der Geschäftsleitung
* Aktualisierter 2024 Ausblick für die fortgeführten Geschäftsbereiche:
organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und
Rentabilität von 27-28% bei gegenüber 2023 konstanten Wechselkursen
Alle Zahlen beziehen sich auf die H1 H1
fortgeführten Geschäftsbereiche in CHF Mio. 2024 20231
/ Margenveränderungen gerundet
IFRS KERN2 IFRS KERN2
Umsatz 1'273- 1'273- 1'143- 1'143.-
.3 .3 .9 9
Veränderung in CHF Veränderung (CER[3]) 11.3% 2.1%
Veränderung organisch 7.9%
7.8%
17.6%
16.1%
Bruttogewinn 918.4 922.8 861.1 861.2
Marge 72.1% 72.5% 75.3% 75.3%
Veränderung in CHF (280 (100
Bp.) Bp.)
Margenveränderung (CER3) (180 (10
Bp.) Bp.)
EBITDA 406.5 415.9 377.4 387.2
Marge 31.9% 32.7% 33.0% 33.9%
Veränderung in CHF (120 (190
Bp.) Bp.)
Margenveränderung (CER3) 50 (20
Bp. Bp.)
EBIT 336.1 354.4 311.9 331.6
Marge 26.4% 27.8% 27.3% 29.0%
Veränderung in CHF (120 (220
Bp.) Bp.)
Margenveränderung (CER3) 70 (50
Bp. Bp.)
Reingewinn 268.2 282.1 225.3 254.0
Marge 21.1% 22.2% 19.7% 22.2%
Veränderung in CHF 0 Bp. (320
Bp.)
Ergebnis pro Aktie (unverwässert, in CHF) 1.67 1.76 1.41 1.59
Free Cashflow 145.3 142.7
Marge 11.4% 12.5%
Mitarbeitende (Ende Juni) 11 9 956
145
Basel, 14. August 2024: Die Straumann Group weist für die ersten sechs
Monate des Jahres 2024 einen Umsatz[4] von CHF 1.3 Mrd. aus, was einem
organischen Umsatzwachstum von 16.1% entspricht. Insgesamt entwickelte sich
der Patientenzulauf im zweiten Quartal in den einzelnen Regionen gleich wie
im ersten, was gegenüber der starken Vergleichsperiode zu einem
zweistelligen organischen Umsatzwachstum von 14,8% und einem Umsatzwachstum
von 12,4% in Schweizer Franken führte. Die Region Asien-Pazifik verzeichnete
trotz der schrittweisen Normalisierung in China das stärkste Wachstum, und
Lateinamerika verbuchte trotz der schweren Überschwemmungen in Brasilien ein
solides zweistelliges Wachstum. Die Region Nordamerika entwickelte sich
besser als im ersten Quartal 2024 bei einem im Vergleich gleichbleibenden
Patientenzulauf. Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) schnitt
mit einem organischen Umsatzwachstum von 12.4% sehr gut ab. Dies war dem
Bereich Implantologie sowie ClearCorrect, der Marke der Gruppe im
Firmenkundengeschäft im Bereich Kieferorthopädie, zu verdanken.
Global betrachtet erzielte ClearCorrect im zweiten Quartal abermals ein
solides zweistelliges Wachstum. Der Bereich Implantologie stellt den
grössten Umsatztreiber dar und trieb das Wachstum in sämtlichen Bereichen im
Premium- wie auch im Challenger-Segment voran, was der anhaltenden
geografischen Expansion und den umfangreichen Investitionen in die Aus- und
Weiterbildung von Ärzten und Klinikpersonal zu verdanken war. Der Umsatz mit
Intraoralscannern, die den Einstiegspunkt in den digitalen Arbeitsablauf
darstellen, entwickelte sich gut. Im Einklang mit der Strategie, einen
vollständig digitalen, cloudbasierten klinischen Arbeitsablauf anzubieten,
baute die Gruppe die Infrastruktur ihrer digitalen Plattform Straumann AXS
weiter aus.
Am 13. August 2024 unterzeichnete die Straumann Group eine verbindliche
Vereinbarung zum Verkauf ihres DrSmile-Geschäfts an die Impress Group. Diese
strebt damit eine Führungsposition im Konsumentengeschäft mit transparenten
Zahnschienen in Europa an.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Wir sind sehr zufrieden mit
den Halbjahresergebnissen. Unser zweistelliges Umsatzwachstum spiegelt die
anhaltend starke Leistung aller Teams wider, die massgeblich zur Gewinnung
neuer Kunden und zu Marktanteilsgewinnen beigetragen haben. Im zweiten
Quartal ragen insbesondere unsere verstärkten Bemühungen in der Aus- und
Weiterbildung in sämtlichen Geschäftsbereichen heraus, wobei das ITI World
Symposium in Singapur der Höhepunkt war. Darüber hinaus führten wir neue
kundenorientierte Lösungen wie iEXCEL und UN!Q ein. Im Konsumentensegment
wird der Verkauf von DrSmile an Impress Group diesem Unternehmen die
erforderliche Grösse und Expertise in der Patientenbehandlung verleihen.
Dies wird dazu führen, dass Patienten noch besser bedient werden und Impress
Group im europäischen Konsumentengeschäft für transparente Zahnschienen
erfolgreich sein kann. Aufgrund der neuen Situation haben wir die Zahlen
angepasst und unseren Ausblick für 2024 aktualisiert."
Im zweiten Quartal litt der Umsatz in Schweizer Franken weiterhin unter
negativen Währungsentwicklungen, vor allem gegenüber dem Euro, dem
chinesischen Renminbi sowie verschiedenen Schwellenländerwährungen. Während
die Gruppe weiterhin stark in den Kapazitätsausbau, die Aus- und
Weiterbildung von Ärzten und Klinikpersonal und die digitale Transformation
investierte, erreichte die Kern-EBIT-Marge 27.8%, unter Berücksichtigung
negativer Währungseffekte.
STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM ZWEITEN QUARTAL
Verkauf von DrSmile an Impress Group; die Straumann Group wird eine
Minderheitsbeteiligung von 20% halten
Am 13. August 2024 unterzeichnete die Straumann Group eine verbindliche
Vereinbarung zum Verkauf ihres DrSmile-Geschäfts an die Impress Group. Im
Gegenzug wird sie eine Minderheitsbeteiligung von 20% am Unternehmen (auf
vollständig verwässerter Basis) erhalten. Die Transaktion dürfte in Kürze
abgeschlossen werden.
Die Impress Group wurde 2019 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Barcelona,
Spanien. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von transparenten
Zahnschienen in Europa und betreibt ein Klinik-Netzwerk in verschiedenen
Ländern, darunter Spanien, Grossbritannien, Italien und Portugal. Mit der
Übernahme von DrSmile ist die Impress Group gut positioniert, sich in diesem
Markt durch die Kombination von hochstehenden klinischen Behandlungen und
der Expertise im Endverbrauchermarketing durchzusetzen. Die Impress Group
deckt dabei den gesamten Behandlungsprozess ab, von der ersten Untersuchung
bis hin zum Abschluss, und verbessert dadurch das Patientenerlebnis
erheblich. Überdies wird die Impress Group von einer grösseren geografischen
Präsenz profitieren, da Deutschland, Frankreich, die Niederlande und
Schweden als Märkte hinzukommen.
Die Impress Group hat sich bereit erklärt sicherzustellen, dass alle
Behandlungen der aktuellen DrSmile-Patienten fortgeführt werden. Die
Straumann Group wiederum wird für die Impress Group ein bedeutender
Lieferant von transparenten Zahnschienen bleiben.
Fortbildung als Treiber für die Implantologie - ITI World Symposium in
Singapur
Im zweiten Quartal konnten durch Informationsveranstaltungen und weitere
Aktivitäten neue Kunden gewonnen und der Marktanteil gesteigert werden. Ein
Highlight war das im Mai vom ITI (International Team for Implantology)
veranstaltete World Symposium in Singapur. Mehr als 5 700 Zahnmediziner
nahmen am Kongress teil, dem grössten jemals von ITI veranstalteten Anlass.
Die Veranstaltung wurde hauptsächlich von der Straumann Group unterstützt,
die ihre neuesten Innovationen vorstellte und zahlreiche wissenschaftliche
Ausbildungsaktivitäten organisierte, welche von Fachkräften aus über 100
Ländern sehr geschätzt wurden. Parallel dazu intensivierten auch
Challenger-Marken wie Neodent ihre Bemühungen zur Aus- und Weiterbildung in
verschiedenen Regionen, insbesondere in Brasilien, Malaysia und Indien.
Massgeschneiderte Implantatprothesen - UN!Q in Nordamerika eingeführt
Im Rahmen ihrer umfassenden Investitionen in die digitale Transformation hat
die Straumann Group eine ausgesprochen kundenorientierte Lösung in
Nordamerika auf den Markt gebracht: Straumann UN!Q. Dabei handelt es sich um
eine digitale On-Demand-Dienstleistung, die es Dentallaboren ermöglicht, die
Planung, das Design und die Herstellung ihrer patientenspezifischen
Implantatprothesen auszulagern. Mit UN!Q profitieren Kundinnen und Kunden
von einem umfassenden Portfolio und einem Workflow, der bedarfsorientiert
auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Im Einklang mit dem Bestreben, ein
digitales Unternehmen für Mundgesundheit zu werden, basiert der gesamte
Arbeitsablauf auf der digitalen Plattform Straumann AXS, welche das
Kundenerlebnis für alle Dentallaborpartner auf eine neue Stufe hebt.
Intraoralscanner Straumann SIRIOS auf dem ITI World Symposium vorgestellt
Im Mai wurde der Intraoralscanner (IOS) Straumann SIRIOS auf dem ITI World
Symposium in Singapur vorgestellt. Dank der verwendeten Technologie bietet
der kabellose IOS den Kundinnen und Kunden eine schnelle und genaue
Scanlösung. Er ergänzt das IOS-Angebot der Gruppe um ein Produkt im
mittleren bis unteren Preissegment. Obschon es sich bei SIRIOS um eine
offene Systemlösung handelt, sorgt deren vollständige Integration in die
digitale Plattform Straumann AXS für Effizienzsteigerungen bei den
klinischen Arbeitsabläufen der Kunden.
Vollständige Übernahme von mininavident - Straumann Falcon erfolgreich
eingeführt
Die Straumann Group hat im Juli die Übernahme von mininavident
abgeschlossen. Das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Liestal legt den
Schwerpunkt auf die Entwicklung eines miniaturisierten dynamischen
Navigationssystems. Seine Lösung, Straumann Falcon, bietet
Orientierungshilfe beim Bohren und Setzen von Implantaten, indem es
freihändiges Operieren mit 3D-Visualisierungen kombiniert, und so
Zahnärztinnen und Zahnärzte bei den entscheidenden Behandlungsschritten
unterstützt. Falcon wurde bei der Präsentation auf dem ITI Symposium in
Singapur gut aufgenommen. Die Straumann Group hatte im Oktober 2021 bekannt
gegeben, eine Beteiligung von 39% an mininavident erworben zu haben.
ClearCorrect hat seine Plattformen für Ärztinnen und Ärzte weiter verbessert
Neben den intensivierten Aus- und Weiterbildungsaktivitäten verstärkte
ClearCorrect weiterhin seine Präsenz in den bestehenden Märkten und
optimierte seine Plattformen für Ärztinnen und Ärzte, um effizientere
Praxisabläufe zu ermöglichen. Im Frühjahr wurde die neue Version der
ClearCorrect App, Sync 2.0, weltweit lanciert. Die App bietet eine
erweiterte Palette an Funktionen, mit denen Zahnärztinnen und Zahnärzte
mühelos Patientenakten anlegen, überprüfen und pflegen, sowie direkt auf die
ClearPilot Software zugreifen können. Diese kürzlich eingeführte Software
stiess dank ihrer fortschrittlichen Bearbeitungsfunktionen auf positives
Echo.
Ankündigungen zur Geschäftsleitung
Sara Dalmasso wird am 19. August 2024 als Head of Dental Service
Organization (DSO) zur Straumann Group stossen. Sie hatte mehrere
Führungspositionen bei Omnicell und GE Healthcare inne, wo sie ihre
Fähigkeit unter Beweis stellte, mit verschiedenen Teams nachhaltiges
Wachstum und Margensteigerungen zu erreichen.
Nach fünf Jahren bei der Straumann Group als Chief People Officer und einer
beeindruckenden beruflichen Laufbahn in verschiedenen Branchen hat sich
Alastair Robertson dazu entschlossen, Ende 2024 in den Ruhestand zu gehen.
Alastair hat durch seine Leistungen und seinen Beitrag zum Wandel im
Unternehmen viel bewirkt und die Unternehmenskultur stark geprägt. Arnoud
Michael Middel hat Anfang August den Posten des Chief People Officer von
Alastair Robertson übernommen. Er kommt von der Siegfried Group, wo er das
Amt des Chief Human Resources Officer innehatte. In den vergangenen 12
Jahren hat er zum dynamischen Wachstum und zum Wandel des Unternehmens aus
HR-Sicht beigetragen. Zudem war er massgeblich an der Entwicklung einer
starken globalen Personalabteilung beteiligt. Vor seiner Tätigkeit bei
Siegfried bekleidete er leitende HR-Positionen bei Syngenta, XL Insurance
und Baloise Insurance.
Im Juli wurde überdies bekannt gegeben, dass sich Matthias Schupp, Head of
Latin America, dazu entschlossen hat, die Straumann Group Ende Oktober 2024
zu verlassen, um den Posten des CEO von Medartis zu übernehmen. In den
vergangenen 17 Jahren im Unternehmen hatte Matthias Schupp verschiedene
Führungspositionen inne, bevor er 2014 zum Head of Latin America sowie des
Neodent-Teams ernannt wurde. Er hat die Entwicklung in der Region
Lateinamerika massgeblich vorangetrieben und den Aufstieg Neodents zu einer
globalen Challenger-Marke unterstützt. Die Straumann Group dankt Matthias
Schupp herzlich für all seine Beiträge in den vielen Jahren. Die Suche nach
einem Nachfolger läuft.
Im Juli legte die Straumann Group ihr Data & Tech Team mit der Abteilung
Digital Platform & Technology zusammen. Thomas Friese wurde als Chief
Technology & Information Officer (CTIO) zum Leiter dieses neu gebildeten
Teams ernannt. Er ist seit zwei Jahren für die Straumann Group tätig und
verfügt über mehr als 17 Jahre erfolgreiche Führungserfahrung beim Aufbau
leistungsstarker Teams und digitaler Plattformen. Zusammen mit seinem Team
hat er unter anderem ein durchgängig hochwertiges Kundenerlebnis mittels
integrierter und automatisierter digitaler zahnmedizinischer Arbeitsabläufe
geschaffen. Christian Ullrich, der seit 2021 als Chief Information Officer
für die Straumann Group tätig war, verliess das Unternehmen im Juli, um
berufliche Möglichkeiten ausserhalb der Gruppe zu verfolgen. Die Straumann
Group spricht ihm ihren herzlichen Dank für seine zahlreichen Beiträge zum
Unternehmen aus.
Ausführlichere Informationen über die Mitglieder der Geschäftsleitung finden
sich hier.
ERGEBNISSE DER REGIONEN im zweiten Quartal
Anhaltende Marktanteilsgewinne in der Region EMEA
Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im zweiten Quartal
einen Umsatz von CHF 261.3 Mio. und somit ein organisches Wachstum von
12.4%, wobei Märkte wie Italien, die iberische Halbinsel, Deutschland und
die osteuropäischen Länder den grössten Umsatzbeitrag leisteten. Das
Implantatgeschäft verzeichnete ein starkes zweistelliges Wachstum, das in
erster Linie den Challenger-Marken Neodent und Medentika zu verdanken war.
Im Premium-Segment wuchs die Marke Straumann und konnte ihren Marktanteil
weiter ausbauen. Für Unterstützung sorgte dabei auch das im Mai in
Frankreich vorgestellte vielversprechende Implantatsystem iEXCEL. Frankreich
ist der erste Markt in der Region EMEA, in dem die Lösung angeboten werden
wird. Im kieferorthopädischen Firmenkundengeschäft sorgten die Aktivitäten
zur Weiterbildung und die verstärkte Kundengewinnung bei ClearCorrect für
starkes Wachstum.
Solides Wachstum in Nordamerika
Die Region Nordamerika erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF
181.4 Mio., was einem soliden organischen Wachstum von 5.3% entspricht. Der
Patientenzulauf entwickelte sich im zweiten Quartal gleichbleibend wie im
ersten des Jahres. Das Implantatgeschäft war erneut der grösste
Wachstumstreiber, wobei Straumann im Premiumsegment Marktanteile
hinzugewinnen konnte und sich Neodent stark entwickelte. iEXCEL, das
kürzlich lancierte Premium-Implantatsystem für Sofortbehandlungen,
verzeichnete im zweiten Quartal eine positive Dynamik. ClearCorrect baute
seine Marktdurchdringung durch Verbesserung des Leistungsangebots weiter
aus, in erster Linie bei den Zahnärzten sowie bei einer kleinen Anzahl an
Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden. Die Nachfrage nach digitalen
Lösungen entwickelte sich ebenfalls positiv, was dem guten Absatz von
Intraoralscannern und der Einführung von UN!Q, einem Service für
massgeschneiderte Implantatprothesen, zu verdanken ist.
Region Asien-Pazifik mit anhaltend starkem Wachstum
Die Region Asien-Pazifik verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatz von
CHF 154.6 Mio. und damit ein starkes organisches Umsatzwachstum von 33.8%
gegenüber einer allmählich steigenden Vergleichsbasis, da das Ergebnis im
Vorjahresquartal noch durch die aufgestaute Nachfrage und die Einführung
einer volumenbasierten Beschaffung (VBP) in China beeinflusst wurde. Den
grössten Umsatzbeitrag leistete nach wie vor der Bereich Implantologie,
wobei Premiumimplantate und Anthogyr in China Zuwächse erzielten. Die
Challenger-Marken Anthogyr und Neodent verzeichneten auch ausserhalb Chinas
ein beachtliches Wachstum, vor allem in Australien, Indien, Thailand und
Vietnam. Die Nachfrage nach digitalen Lösungen wie SmileCloud und den
Intraoralscannern von AlliedStar blieb vielversprechend. Das Geschäft im
Bereich Kieferorthopädie trug positiv zum Ergebnis der Region bei.
Umsatz in Lateinamerika wächst trotz Überschwemmungen weiterhin zweistellig
Im zweiten Quartal erzielte die Region Lateinamerika ein organisches
Wachstum von 14.9%, was einen Umsatz von CHF 57.7 Mio. zur Folge hatte.
Brasilien, das den grössten Umsatzbeitrag beisteuert, konnte sein
zweistelliges Wachstum trotz einer Überschwemmungskatastrophe im Bundesstaat
Rio Grande do Sul aufrechterhalten.
Auch in einem weit entwickelten Markt wie Brasilien gewann die Straumann
Group Marktanteile hinzu, was durch die anhaltend starke Nachfrage nach
Neodent-Lösungen begünstigt wurde. Das Kieferorthopädiegeschäft verzeichnete
zweistellige Zuwachsraten und trug damit wesentlich zur Entwicklung in der
Region bei. Digitale Lösungen, allen voran der Intraoralscanner Virtuo Vivo,
leisteten ebenfalls ihren Beitrag. Im zweiten Quartal weitete die Straumann
Group ihre Vertriebsaktivitäten auf Costa Rica aus und begann die Marken
Straumann, Neodent und ClearCorrect zu vermarkten.
UMSATZ NACH REGIONEN Q2 Q2 H1 H1
2024 20235 2024 20235
Die Zahlen beziehen sich auf die
fortgeführten Geschäftsbereiche[5]; in Mio.
CHF
Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA)[6] 261.3 234.1 519.8 486.2
Veränderung in CHF 11.6% 2.0% 6.9% 3.7%
Veränderung (CER[7]) 15.5% 9.3% 13.8% 9.9%
Veränderung organisch 12.4% 9.3% 10.8% 9.9%
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 39.9% 40.2% 40.8% 42.5%
Nordamerika (NAM) 181.4 173.2 359.1 355.2
Veränderung in CHF 4.7% 0.7% 1.1% 3.8%
Veränderung (CER7) 5.3% 7.0% 4.5% 7.1%
Veränderung organisch 5.3% 7.0% 4.5% 7.1%
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 27.7% 29.7% 28.2% 31.0%
Asien-Pazifik (APAC) 154.6 122.3 285.4 202.2
Veränderung in CHF 26.4% 9.6% 41.2% (9.7%)
Veränderung (CER7) 34.7% 23.1% 53.6% (0.3%)
Veränderung organisch 33.8% 23.1% 52.3% (0.8%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 23.6% 21.0% 22.4% 17.7%
Lateinamerika (LATAM) 57.7 53.2 109.0 100.4
Veränderung in CHF 8.4% 13.7% 8.6% 16.6%
Veränderung (CER7) 14.9% 20.1% 13.3% 20.1%
Veränderung organisch 14.9% 20.1% 13.2% 20.1%
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.8% 9.1% 8.6% 8.8%
Gruppe5 654.9 582.8 1 1
273.3 143.9
Veränderung in CHF 12.4% 4.1% 11.3% 2.1%
Veränderung (CER7) 16.2% 12.1% 17.6% 7.9%
Veränderung organisch 14.8% 12.1% 16.1% 7.8%
OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION[8]
Zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss den Rechnungslegungsstandards nach IFRS
weist die Straumann Group auch die "Kern"-Ergebnisse aus, um Vergleiche zu
erleichtern. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 wurden folgende
Vorsteuereffekte als nicht zu den Kernaktivitäten gehörende Posten
definiert:
* Sonderposten, Abschreibungen akquisitionsbezogener immaterieller
Vermögenswerte und Änderungen des beizulegenden Zeitwerts der damit
verbundenen bedingten Gegenleistungen in Höhe von CHF 10 Mio.
* Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 2 Mio.
* Prozesskosten in Höhe von CHF 5 Mio.
Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen finden sich auf
Seite 16f. dieser Medienmitteilung.
Weiterhin hohe Bruttogewinnmarge
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres resultierte das starke
Umsatzwachstum der Gruppe in einem Kern-Bruttogewinn von CHF 922.8 Mio., was
einem währungsbereinigten Anstieg von CHF 119 Mio. entspricht. Mit 72.5%
fiel die Bruttogewinnmarge trotz des ungünstigen Mix und eines Rückgangs um
100 Basispunkte infolge negativer Währungseffekte im Vergleich zu 2023
erneut solide aus.
Kern-EBIT-Marge von 27.8%
Im ersten Halbjahr stieg der Betriebsgewinn(EBIT) unter Berücksichtigung
negativer Währungseffekte um CHF 23 Mio. auf CHF 354 Mio. Die
Kern-EBIT-Marge fiel mit 27.8%, unter Berücksichtigung negativer
Währungseffekte, um 120 Basispunkte niedriger aus als im Vorjahreszeitraum.
Währungsschwankungen schmälerten die Kern-EBIT-Marge um 190 Basispunkte, was
vor allem der Schwäche von Euro, US-Dollar, dem chinesischen Renminbi und
Schwellenländerwährungen geschuldet ist.
Im Berichtszeitraum erhöhten sich die Kern-Vertriebsaufwendungen aufgrund
höherer Kosten für die Verkaufsteams und Logistik um CHF 30 Mio. auf CHF 238
Mio. Die Kern-Verwaltungskosten stiegen um CHF 11 Mio. auf CHF 337 Mio.
Kern-Reingewinn beläuft sich auf CHF 282 Mio.
Der Kern-Nettofinanzaufwand sank um CHF 19 Mio. auf CHF 6 Mio. Diese
Verbesserung geht in erster Linie auf ein sich stabilisierendes
Währungsumfeld, vor allem in den Schwellenländern, zurück. Die
Ertragssteuern beliefen sich auf CHF 60 Mio., was einem Steuersatz von 17.5%
entspricht. Der Kern-Reingewinn betrug CHF 282 Mio. was einer Marge von
22.2% entspricht. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie stieg im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum von CHF 1.59 auf CHF 1.76.
Free Cashflow weitgehend unverändert
Der Free Cashflow stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um CHF 3 Mio. auf
CHF 145 Mio.Die Investitionsausgaben blieben in den ersten sechs Monaten mit
CHF 84 Mio. auf einem hohen Niveau, was die anhaltenden Investitionen in den
Produktionsausbau und die digitale Transformation widerspiegelt.
Die Liquidität per 30. Juni 2024 bleibt mit CHF 334 Mio. weiterhin stark.
AUSBLICK 2024 AKTUALISIERT - vorbehaltlich unvorsehbarer Ereignisse
Die Straumann Group ist weiterhin zuversichtlich, dass sie vor dem
Hintergrund der anhaltenden geopolitischen und makroökonomischen
Unsicherheiten in der Lage sein wird, Marktanteile in ihrem globalen
Zielmarkt, der auf mehr als CHF 19 Mrd. geschätzt wird, hinzuzugewinnen. Die
Gruppe ist überdies überzeugt, weiterhin den unterschiedlichen Anforderungen
und Preisvorstellungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden,
geografisch diversifiziert zu bleiben, und mit umfassenden Initiativen zur
Aus- und Weiterbildung einer Vielzahl von Zahnärztinnen und Zahnärzten das
Know-how für die Durchführung von Implantateingriffen und
kieferorthopädischen Behandlungen zu vermitteln. Die Gruppe investiert
weiterhin in die digitale Transformation, den Kapazitätsausbau und wird sich
nach dem Verkauf von DrSmile noch stärker auf kommerzielle Aktivitäten im
Firmenkundengeschäft in der Kieferorthopädie konzentrieren. Entsprechend
aktualisiert die Straumann Group ihren Ausblick für 2024 für die
fortgeführten Geschäftsaktivitäten: Die Gruppe rechnet mit einem organischen
Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich sowie mit einer
Rentabilität von 27-28% bei gegenüber 2023 konstanten Wechselkursen.
Über die Straumann Group
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig
oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit über 11 000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
Corporate Communication Investor Relations Marcel Kellerhals:
Silvia Dobry: +41 (0)61 965 +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel +41
15 62 Frank Keidel +41 (0)79 (0)61 965 18 76 E-mail:
530 71 84 E-mail: [1]investor.relations@straumann.com
corporate.communication@strau 1.
mann.com mailto:investor.relations@straumann.
com
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ
Die Straumann Group wird die Halbjahresergebnisse 2024 Vertreterinnen und
Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer
Webcast-Telefonkonferenz heute um 9.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und
steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung. Teilnehmende, die
während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab für
die Telefonkonferenz via " Conference call" zu registrieren und die
Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor Sie sich in die Telefonkonferenz
einwählen.
Präsentation
Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter
www.straumann-group.com zur Verfügung.
WICHTIGE TERMINE
2024 Anlass Ort
15./16. August Jefferies Roadshow Lon-
don
4./5. September Goldman Sachs European Medtech Conference Lon-
don
10./11. Kepler Cheuvreux Autumn Conference Paris
September
18./19. Bank of America Global Healthcare Lon-
September Conference don
29. Oktober Straumann Group Q3 Ergebnisse
Haftungsausschluss
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen
Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung
genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den
Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse
und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen
Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf
zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,
gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und
andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten
eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten
sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten
Ergebnissen abweichen. Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur
Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger
Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein
Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
ANHANG: regionalER UMSATZ INKLUSIVE DrSmile gESCHÄFT
UMSATZ NACH REGIONEN Q2 2024 Q2 2023 H1 2024 H1 2023
Zahlen inklusive DrSmile Geschäft;
in Mio. CHF
Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 280.9 272.6 564.8 559.1
Veränderung in CHF 3.1% 5.2% 1.0% 6.3%
Veränderung (CER[9]) 6.5% 12.5% 7.0% 12.4%
Veränderung organisch 4.1% 8.8% 4.6% 9.0%
% des Gesamtumsatzes 41.6% 43.9% 42.8% 45.9%
Nordamerika (NAM) 181.4 173.2 359.1 355.2
% des Gesamtumsatzes 26.9% 27.9% 27.2% 29.2%
Asien Pazifik (APAC) 154.6 122.3 285.4 202.2
% des Gesamtumsatzes 22.9% 19.7% 21.6% 16.6%
Lateinamerika (LATAM) 57.7 53.2 109.0 100.4
% des Gesamtumsatzes 8.5% 8.6% 8.3% 8.2%
Gruppe 674.5 621.3 1 318.3 1 216.9
Veränderung in CHF 8.6% 5.4% 8.3% 3.3%
Veränderung (CER9) 12.2% 13.4% 14.3% 9.1%
Veränderung organisch 10.9% 11.7% 12.9% 7.5%
[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der am
13. August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des
DrSmile-Geschäfts an die Impress Group fortgeführt werden. Einzelheiten zu
den nicht fortgeführten Geschäftsaktivitäten finden sich auf Seite 27ff.
[2] Die verwendeten "Kern"-Zahlen klammern M&A Effekte wie Abschreibungen
aus Kaufpreisallokation sowie Änderungen von bedingten Kaufpreiszahlungen,
Wertminderungen, Restrukturierungskosten, Rechtsfälle, Ergebnisse aus der
Konsolidierung ehemals assoziierter Unternehmen und andere nicht
wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben und eine Überleitungstabelle
mit der ausgewiesenen und auf die Kernaktivitäten bezogenen Erfolgsrechnung
finden sich auf Seite 16ff.
[3] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten
Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des
Jahres 2024 herangezogen.
[4] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsbereiche, um der am 13. August
2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts an die
Impress Group Rechnung zu tragen. Einzelheiten finden sich auf den Seiten
27ff.
[5] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsbereiche, die nach der am 13.
August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts
an die Impress Group fortgeführt werden. Einzelheiten zu den nicht
fortgeführten Geschäftsaktivitäten finden sich auf Seite 27ff.
[6] Die regionalen Umsatzzahlen einschliesslich des DrSmile-Geschäfts finden
sich auf Seite 11.
[7] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten
Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des
Jahres 2024 herangezogen.
[8] Die im nachfolgenden Abschnitt angegebenen Zahlen beziehen sich, sofern
nicht anderweitig angegeben, auf die fortgeführten Geschäftsaktivitäten.
[9] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten
Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des
Jahres 2024 herangezogen.
Ende der Adhoc-Mitteilung
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1967477 14.08.2024 CET/CEST
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