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EQS-News: Henkel mit gutem organischen Umsatzwachstum und sehr starker Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr (deutsch)

Henkel mit gutem organischen Umsatzwachstum und sehr starker Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht

Henkel mit gutem organischen Umsatzwachstum und sehr starker

Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr

13.08.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

13. August 2024

Starke Halbjahresergebnisse belegen erfolgreiche Umsetzung der

Wachstumsstrategie

Henkel mit gutem organischen Umsatzwachstum

und sehr starker Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr

* Konzernumsatz wächst im ersten Halbjahr organisch um 2,9 Prozent auf

rund

10,8 Mrd. Euro (nominal -1,0 Prozent) - Wachstum in beiden

Unternehmensbereichen

* Betriebliches Ergebnis (EBIT)*: sehr starker Anstieg auf 1.610 Mio. Euro

(+28,4 Prozent)

* EBIT-Marge* verbessert sich ebenfalls sehr stark auf 14,9 Prozent (+340

Basispunkte)

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* erhöht sich um rund ein Drittel auf 2,78

Euro,

+32,9 Prozent bei konstanten Wechselkursen

* Sehr guter Free Cashflow von rund 800 Mio. Euro

* Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda weiter vorangetrieben

* Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bereits Mitte Juli angehoben:

* Organisches Umsatzwachstum: 2,5 bis 4,5 Prozent (unverändert)

* Bereinigte Umsatzrendite: 13,5 bis 14,5 Prozent (zuvor: 13,0 bis 14,0

Prozent)

* Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): Anstieg in der Bandbreite

von +20,0 bis +30,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen (zuvor: +15,0

bis +25,0 Prozent)

* Mittel- bis langfristige finanzielle Ambition soll bereits mittelfristig

erreicht werden

Düsseldorf - Henkel hat im ersten Halbjahr 2024 in einem weiterhin

herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld eine gute organische

Umsatzentwicklung verzeichnet und das Ergebnis sehr stark gesteigert. Damit

hat das Unternehmen seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich

fortgesetzt. "Wir haben im ersten Halbjahr insgesamt eine sehr gute

Geschäftsentwicklung erzielt. Das belegt, dass wir mit unserer Strategie auf

dem richtigen Weg sind und unsere Ausrichtung auf ganzheitliches Wachstum

greifbare Erfolge bringt", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von

Henkel.

"Im ersten Halbjahr waren das organische Umsatzwachstum wie auch die

Ergebnisverbesserung von beiden Unternehmensbereichen getragen. Der

Zusammenschluss der Konsumentengeschäfte zeigt spürbare Erfolge und wirkt

sehr positiv auf die Umsatz-, Bruttomargen- und Ergebnisentwicklung. Und

auch in unserem Klebstoffgeschäft, in dem wir die Organisationsstruktur noch

stärker an unseren Kunden ausgerichtet haben, tragen die angestoßenen

Veränderungen entscheidend zu der guten Entwicklung von Henkel bei.

Ebenfalls stark zeigte sich auch unser Free Cashflow, der noch einmal über

dem bereits hohen Wert aus dem ersten Halbjahr 2023 lag. All das erlaubt uns

auch, weiter gezielt in unsere Geschäfte und unsere Zukunft zu investieren:

in Marken, Technologien und Innovationen. Darüber hinaus treiben wir

wichtige Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung

voran, um unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen", erläuterte Carsten

Knobel weiter.

"Nach der starken Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr blicken wir

zuversichtlich auf den weiteren Jahresverlauf und haben deshalb bereits

Mitte Juli unsere Ergebnisprognose für das Gesamtjahr angehoben. Wir

liefern, was wir uns vorgenommen haben, und sehen uns mit unserer klaren

Strategie auf dem richtigen Weg für weiteres profitables Wachstum. Das zeigt

auch die Anpassung unserer mittel- bis langfristigen finanziellen Ambition:

Wir sind zuversichtlich, die Umsatz- und Ergebnisziele nun bereits

mittelfristig zu erreichen."

Ausblick für das Geschäftsjahr 2024

Der am 3. Mai 2024 aktualisierte Ausblick für das laufende Geschäftsjahr

wurde am 17. Juli bezogen auf die Ergebnisgrößen angehoben. Hierzu hat im

Wesentlichen die höhere Gewinnerwartung im Bereich Consumer Brands

beigetragen, bei gleichzeitig steigenden Investitionen in Werbung zur

Unterstützung von Innovationen. Die Prognose berücksichtigt dabei weiterhin

die Erwartung höherer Preise für direkte Materialien in der zweiten

Jahreshälfte. Henkel geht nun im Gesamtjahr 2024 von folgender Entwicklung

für Umsatz und Ergebnis aus:

Henkel erwartet unverändert ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2,5 und

4,5 Prozent. Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies

wie bisher von einer organischen Umsatzsteigerung von 2,0 bis 4,0 Prozent

ausgegangen. Für den Unternehmensbereich Consumer Brands wird weiter ein

Anstieg von 3,0 bis 5,0 Prozent prognostiziert. Die bereinigte Umsatzrendite

(bereinigte EBIT-Marge) wird nun in einer Bandbreite von 13,5 bis 14,5

Prozent erwartet (zuvor: 13,0 bis 14,0 Prozent). Hier wird für Adhesive

Technologies unverändert von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 16,0

und 17,0 Prozent und für Consumer Brands nun zwischen 13,0 und 14,0 Prozent

ausgegangen (zuvor: 12,0 bis 13,0 Prozent). Für das bereinigte Ergebnis je

Vorzugsaktie (EPS) wird nun mit einem Anstieg in der Bandbreite zwischen

+20,0 und +30,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen gerechnet (zuvor: +15,0

bis 25,0 Prozent).

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2024

In einem insgesamt weiterhin herausfordernden Marktumfeld erzielte Henkel im

ersten Halbjahr 2024 einen Konzernumsatz von 10.813 Mio. Euro. Das

entspricht einer nominalen Entwicklung von -1,0 Prozent. Nachdem die

nominale Umsatzentwicklung in den vergangenen Quartalen durch den Verkauf

der Geschäftsaktivitäten in Russland belastet war, konnte Henkel nun im

zweiten Quartal 2024 auch wieder ein nominales Umsatzwachstum erzielen (Q2:

5.496 Mio. Euro, +3,4 Prozent). Wechselkurseffekte minderten den Umsatz im

ersten Halbjahr 2024 um -1,9 Prozent (Q2: +0,2 Prozent). Akquisitionen und

Divestments wirkten sich insgesamt mit -2,1 Prozent auf den Umsatz aus (Q2:

+0,3 Prozent). Während sich hierbei die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten

in Russland im April 2023 negativ auswirkte, leisteten die jüngst

abgeschlossenen Akquisitionen in beiden Unternehmensbereichen - Seal for

Life sowie Vidal Sassoon - einen positiven Beitrag. Organisch - das heißt

bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erreichte

Henkel ein gutes Umsatzwachstum von 2,9 Prozent (Q2: +2,8 Prozent).

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete im ersten

Halbjahr 2024 ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,0 Prozent, das

durch die Geschäftsfelder Mobilität & Elektronik sowie Handwerk, Bau &

Gewerbe getragen war (Q2: +2,6 Prozent). Der Unternehmensbereich Consumer

Brands erreichte eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 4,3

Prozent, zu der alle Geschäftsfelder beigetragen haben (Q2: +3,3 Prozent).

Die Umsatzzuwächse waren in beiden Unternehmensbereichen durch eine positive

Preisentwicklung getragen. Die Volumenentwicklung auf Konzernebene, die

weiterhin durch die Maßnahmen zur Portfoliobereinigung im Bereich Consumer

Brands beeinflusst ist, zeigte eine leicht positive Entwicklung - sowohl

gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 als auch eine sequenzielle Verbesserung

gegenüber dem ersten Quartal 2024.

Im ersten Halbjahr lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa

bei 1,8 Prozent (Q2: +1,2 Prozent). In der Region IMEA erreichte Henkel ein

deutlich zweistelliges organisches Umsatzwachstum von 21,0 Prozent (Q2:

+13,7 Prozent). Die Region Nordamerika verzeichnete eine organische

Umsatzentwicklung von -1,6 Prozent (Q2: -0,2 Prozent). Die Region

Lateinamerika zeigte eine stabile organische Umsatzentwicklung von 0,0

Prozent (Q2: +2,7 Prozent). Die Region Asien/Pazifik erreichte eine

organische Umsatzsteigerung von 5,5 Prozent (Q2: +7,5 Prozent).

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) erhöhte sich

insbesondere vor dem Hintergrund des starken Anstiegs der Bruttomarge von

1.254 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023 deutlich um 28,4 Prozent auf 1.610

Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) des Konzerns

verzeichnete in der Folge einen sehr starken Anstieg um 340 Basispunkte von

11,5 Prozent auf 14,9 Prozent.

Das Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich deutlich auf 2,46 Euro (Vorjahr:

1,35 Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 30,5 Prozent

auf 2,78 Euro gegenüber 2,13 Euro im Vorjahreszeitraum. Diese starke

Steigerung war maßgeblich durch den Anstieg des bereinigten betrieblichen

Ergebnisses getrieben. Bei konstanten Wechselkursen erhöhte sich das

bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie deutlich zweistellig um 32,9 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um

0,9 Prozentpunkte von 6,1 Prozent auf 5,2 Prozent.

Der Free Cashflow in Höhe von 772 Mio. Euro lag über dem Wert des ersten

Halbjahres 2023 (749 Mio. Euro). Dies ist insbesondere auf den höheren

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit zurückzuführen.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2024 auf -1.440 Mio. Euro

(31. Dezember 2023: 12 Mio. Euro).

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2024

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies lag im ersten

Halbjahr 2024 mit 5.475 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (Q2: 2.798 Mio. Euro).

Organisch erhöhte sich der Umsatz um 2,0 Prozent (Q2: 2,6 Prozent). Diese

Entwicklung wurde durch eine Preiskomponente von +0,2 Prozent und ein

Volumenwachstum von 1,8 Prozent erzielt. Damit zeigte der

Unternehmensbereich im zweiten Quartal 2024 eine sequenzielle Verbesserung

bei der Volumenentwicklung gegenüber dem ersten Quartal 2024.

Das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik erzielte ein sehr starkes

organisches Umsatzwachstum von 5,3 Prozent (Q2: +6,8 Prozent). Dieses

Wachstum wurde von allen Geschäftsbereichen getrieben und dabei insbesondere

durch den Bereich Elektronik, der einen zweistelligen organischen

Umsatzanstieg gegenüber einem schwachen Vorjahreszeitraum erreichte. Im

Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter lag die organische

Umsatzentwicklung bei -0,6 Prozent (Q2: -1,0 Prozent). Im Bereich

Verpackungen konnte das Volumenwachstum die negative Entwicklung der Preise

kompensieren. Der Bereich Konsumgüter zeigte insgesamt eine leicht

rückläufige Entwicklung gegenüber einem starken Vorjahreszeitraum. Im

Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz organisch um

1,0 Prozent (Q2: +1,7 Prozent). Hier trugen die Geschäftsbereiche Bau sowie

Konsumenten & Handwerker zum Wachstum bei. Der Geschäftsbereich Maschinenbau

& Instandhaltung entwickelte sich dagegen - bedingt durch eine verhaltene

Nachfrage - leicht rückläufig.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg im ersten Halbjahr 2024 um 21,8

Prozent auf 933 Mio. Euro, nach 766 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die

bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich sehr deutlich um 310 Basispunkte auf

17,0 Prozent. Hier wirkten sich insbesondere niedrigere Rohstoffkosten,

Mixeffekte und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung positiv auf die Bruttomarge

aus.

Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte in den ersten sechs Monaten

des Jahres 2024 einen Umsatz von 5.266 Mio. Euro (Q2: 2.662 Mio. Euro). Das

entspricht einer nominalen Entwicklung von -1,8 Prozent. Organisch lag das

Umsatzwachstum bei 4,3 Prozent (Q2: 3,3 Prozent). Diese Entwicklung wurde

durch eine Preiskomponente von 5,1 Prozent getrieben. Vor allem bedingt

durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Portfoliooptimierung entwickelte sich

das Volumen mit -0,9 Prozent hingegen leicht rückläufig, zeigte im zweiten

Quartal 2024 aber eine sequenzielle Verbesserung gegenüber dem ersten

Quartal 2024.

Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete ein starkes organisches

Umsatzwachstum in Höhe von 3,1 Prozent (Q2: +1,5 Prozent). Dabei erzielte

der Bereich Waschmittel eine positive organische Umsatzsteigerung, die

insbesondere durch ein zweistelliges Wachstum in der Kategorie

Spezialwaschmittel und ein gutes Umsatzplus in der Kategorie

Universalwaschmittel getragen wurde. Das deutliche Wachstum im Bereich

Reinigungsmittel war im Wesentlichen getrieben durch zweistellige

Umsatzsteigerungen in den Kategorien Geschirrspülmittel sowie WC-Reiniger.

Das Geschäftsfeld Hair verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 insgesamt einen

deutlichen organischen Umsatzanstieg von 7,3 Prozent (Q2: +7,7 Prozent).

Dabei erzielte das Konsumentengeschäft ein zweistelliges Wachstum,

maßgeblich getrieben durch die Kategorie Haarstyling, die bereits in den

Vorjahreszeiträumen eine zweistellige organische Umsatzsteigerung

verzeichnet hatte. Das Friseurgeschäft erzielte ein starkes organisches

Umsatzwachstum. Die Weiteren Konsumentengeschäfte verzeichneten im ersten

Halbjahr ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent (Q2: +0,7

Prozent).

Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 753 Mio. Euro und damit um 34,8

Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Dieser Anstieg wurde durch

die Entwicklung der Absatzpreise, durch Einsparungen aus der Schaffung des

integrierten Unternehmensbereichs Consumer Brands sowie Maßnahmen zur

Optimierung und Valorisierung des Portfolios getrieben. Die bereinigte

Umsatzrendite erhöhte sich sehr deutlich um 390 Basispunkte auf 14,3

Prozent.

Umsetzung der Wachstumsagenda konsequent vorangetrieben

Im ersten Halbjahr 2024 hat Henkel die strategischen Prioritäten seiner

Agenda für ganzheitliches Wachstum weiter erfolgreich umgesetzt und in allen

Bereichen gute Fortschritte erzielt.

Die Zusammenführung der vorherigen Bereiche Laundry & Home Care und Beauty

Care in den Unternehmensbereich Consumer Brands, die in zwei Phasen erfolgt,

wurde im ersten Halbjahr 2024 weiter erfolgreich vorangetrieben. Dabei hat

Henkel weitere Einsparungen erzielt. Insgesamt strebt das Unternehmen

Einsparungen in Höhe von 525 Mio. Euro aus beiden Phasen der Integration an.

Diese sollen in vollem Umfang Ende 2026 realisiert werden.

Im Rahmen der zweiten Phase der Integration, die sich auf die Optimierung

des Produktions- und Logistiknetzwerks im Unternehmensbereich Consumer

Brands konzentriert, wurde inzwischen bereits in fast 30 Ländern das so

genannte 1-1-1-Prinzip eingeführt. Dabei geht es darum, gemäß dem Grundsatz

"one face to the customer" die kommerzielle Integration mit optimierten

Logistikprozessen voranzutreiben. Das bedeutet: ein Auftrag, eine Lieferung,

eine Rechnung. Zudem wurde die das Produktions- und Logistiknetzwerk weiter

optimiert und konsolidiert, beispielsweise in den USA und Osteuropa im

Geschäftsfeld Laundry & Home Care. Insgesamt wurde durch die Maßnahmen

bereits eine Komplexitätsreduktion von rund 16 Prozent erzielt.

Zudem hat Henkel sein Portfolio im Unternehmensbereich Consumer Brands

weiter fokussiert. Dabei lag der Fokus zuletzt auf dem Wasch- und

Reinigungsmittelgeschäft in Nordamerika.

Zur weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit setzt Henkel auf starke

Innovationen in attraktiven Geschäftsfeldern. Diese haben auch im ersten

Halbjahr 2024 in beiden Unternehmensbereichen zum Wachstum beigetragen. Im

Bereich Adhesive Technologies bedient Henkel den Trend zum Einsatz stärker

integrierter Komponenten im Fahrzeugbau, durch den die Nachfrage nach

innovativen Klebstofflösungen steigt. Hier geht es zum Beispiel um die

Integration elektronischer Komponenten, welche einen hohen Nutzen für das

Fahrzeug bring, unabhängig von der Antriebsart. Gleichzeitig handelt es sich

um einen hochkomplexen Anwendungsbereich mit sehr spezifischen Anforderungen

in Bezug auf das Wärmemanagement der verwendeten Klebstofflösungen. Henkel

ist einer der wenigen Anbieter, die den Trend frühzeitig erkannt und in

Zusammenarbeit mit führenden Autobauern und wichtigen Zulieferern innovative

Lösungen entwickelt. Für solche integrierten Komponenten wird in den

nächsten Jahren ein Marktwachstumspotenzial von mehr als 20 Prozent

erwartet. Im Unternehmensbereich Consumer Brands wurde der sehr starke

organische Umsatzanstieg im Geschäftsfeld Hair von über 7 Prozent

insbesondere von der Dachmarke Schwarzkopf getragen - sowohl im Konsumenten-

als auch im Professional-Geschäft. Dabei wurde in diesem Geschäftsfeld nun

in vier aufeinanderfolgenden Quartalen eine positive Volumenentwicklung

verzeichnet. Gleichzeitig stieg der Marktanteil für Styling und Colorationen

um jeweils 40 Basispunkte. Zudem wurde mit dem Relaunch von Gliss mit neuen

Formeln für 100 Prozent stärkeres Haar im ersten Halbjahr ein zweistelliges

organisches Umsatzwachstum der Marke Gliss erzielt.

"Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der erfolgreichen

Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr und stolz auf die guten

Fortschritte, die wir bei der Umsetzung unserer strategischen

Wachstumsagenda gemacht haben", sagte Carsten Knobel. "Wir liefern, was wir

uns vorgenommen und angekündigt haben und erzielen greifbare Fortschritte:

in unseren Geschäften, beim Umsatz und beim Gewinn. Wir verändern Henkel mit

mutigen Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft. Und wir sind mit einer

klaren Strategie auf dem richtigen Weg für weiteres profitables Wachstum."

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit

führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer

bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer

Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln

sowie im Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend.

Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und

Schwarzkopf. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als

21,5 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd.

Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln

hat bei Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare

Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet

und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 48.000

Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,

gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good

of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen

Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

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weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

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