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Schweizer Electronic AG: Erstes Halbjahr 2024 - Umsatzwachstum trotz herausfordernder Marktbedingungen
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Schweizer Electronic AG: Erstes Halbjahr 2024 - Umsatzwachstum trotz
herausfordernder Marktbedingungen
09.08.2024 / 08:00 CET/CEST
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Schweizer Electronic AG: Erstes Halbjahr 2024 - Umsatzwachstum trotz
herausfordernder Marktbedingungen
* Umsatz steigt um 8,1 Prozent
* Strukturelle Verschiebungen belasten Profitabilität
* Auftragsbestand weiterhin solide
* Ergebnisprognose reduziert
Schramberg, 09. August 2024 - Die SCHWEIZER-Gruppe veröffentlicht die
Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 und erreicht trotz eines schwierigen
Marktumfeldes ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent auf 74,3 Mio. Euro
(Vorjahr: 68,7 Mio. Euro).
Auftragsbestand
Zum Ende des zweiten Quartals 2024 verzeichnete die SCHWEIZER-Gruppe einen
Auftragsbestand von 213,0 Mio. Euro (31.12.2023: 251,3 Mio. Euro). Davon
sind 82,6 Mio. Euro für die Auslieferung in den folgenden zwei Quartalen
2024 vorgesehen. Der Auftragseingang war geprägt von projektspezifischen
Verschiebungen und Stornierungen. Positiv entwickelte sich die
Auftragseingänge im Handelsgeschäft, wogegen die Auftragssituation bei der
Eigenproduktion rückläufig war. Der Auftragsbestand für 2025 und Folgejahre
beläuft sich auf 130,4 Mio. Euro.
Umsatzentwicklung
Im ersten Halbjahr 2024 stieg der Umsatz um 8,1 Prozent auf 74,3 Mio. Euro
(Vorjahr: 68,7 Mio. Euro). Der Umsatz aus Eigenproduktion belief sich auf
44,7 Mio. Euro, was einem Rückgang von 1,3 Prozent entspricht. Im Gegensatz
dazu stieg der Umsatz mit Produkten über das asiatische Partnernetzwerk um
26,2 Prozent auf 29,6 Mio. Euro. Dies war bedingt durch den Start der
Serienproduktion der Embedding-Technologie für Automobilkunden und den
Erfolg der Fab-Light Partnerschaften.
Marktsegmente und Regionen
Mit Automobilkunden wurden 59,4 Mio. Euro umgesetzt, eine Zunahme um 28,9
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatzanteil von Industriekunden und
sonstigen Kunden lag mit 14,9 Mio. Euro deutlich unter dem Vorjahresniveau
von 22,7 Mio. Euro. Der Hauptmarkt Deutschland verzeichnete einen
Umsatzrückgang von 7,7 Prozent auf 30,9 Mio. Euro. Die übrigen europäischen
Märkte konnten hingegen um 50,4 Prozent auf 23,5 Mio. Euro zulegen. Der
Umsatz in Asien stieg bereinigt um 14 Prozent, während die Exporte nach
Amerika um 8,5 Prozent zurückgingen.
Ergebnisse und Profitabilität
Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das erste
Halbjahr 2024 betrug 0,1 Mio. Euro (Vorjahr: 5,7 Mio. Euro), was einer
EBITDA-Quote von 0,1 Prozent entspricht. Die Profitabilität wurde durch eine
sinkende Auslastung am Standort Schramberg, Kostensteigerungen und
Verschiebungen im Produktmix negativ beeinflusst.
Finanzlage und Eigenkapital
Die Eigenkapitalquote reduzierte sich auf 18,7 Prozent (31.12.2023: 24,3
Prozent). Trotz gestiegener Kosten und Verlustübernahmen der nach der
Equity-Methode bilanzierten Beteiligung (in China) konnte das Eigenkapital
durch striktes Bilanzmanagement stabilisiert werden. Die lang- und
kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten verringerten sich auf 23,0 Mio. Euro.
Ausblick
Die globale Wirtschaft wird im Jahr 2024 nur moderat wachsen, wobei
insbesondere die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen schwächer als erwartet
verlaufen wird. Trotz dieser Herausforderungen bleibt der Wachstumstrend bei
SCHWEIZER intakt, unterstützt durch die Serienhochläufe der
Embedding-Technologie und Marktanteilsgewinne bei wichtigen Kunden. Für das
Gesamtjahr 2024 wird ein Umsatz zwischen 140 und 150 Mio. Euro erwartet,
wobei der Vorstand derzeit davon ausgeht, das Jahr eher am unteren Ende der
Prognosespanne abzuschließen.
Da im zweiten Halbjahr nicht mit einer Verbesserung der Auslastung im
Produktionswerk Schramberg erwartet wird, und die eingeleiteten Maßnahmen
nicht ausreichen, um die ursprüngliche EBITDA-Erwartung zu erreichen, gehen
wir für das Gesamtjahr 2024 von einem EBITDA von 2 bis 5 Mio. Euro (vormals
10 bis 11 Mio. Euro) aus.
Die Eigenkapitalquote wird zum Jahresende voraussichtlich im Bereich von 20
bis 25 Prozent liegen.
Die SCHWEIZER-Gruppe sieht sich in einem herausfordernden Marktumfeld gut
positioniert, um durch die strategischen Initiativen wie dem
Hochvolt-Embedding und der Fab-Light-Strategie langfristig erfolgreich zu
sein. Ein striktes Kosten- und Cash-Management wird in den kommenden Monaten
hohe Priorität haben.
Der vollständige Halbjahresfinanzbericht steht unter
https://schweizer.ag/investoren-und-medien/finanzberichte/downloads- berichte
zur Verfügung.
Kennzahlen SCHWEIZER-Konzern
IST 2023 1. Halbjahr Prognose 2024
2024
Umsatz 137,2 Mio. 74,3 Mio. EUR 140 bis 150 Mio.
EUR1) EUR
EBITDA 8,9 Mio. EUR2) 0,1 Mio. EUR 2 bis 5 Mio. EUR
Nettoverschuldungs- 64,2% 73,3% 50% bis 80%
grad
Working Capital 20,1 Mio. EUR 14,4 Mio. EUR 20 bis 24 Mio. EUR
Eigenkapitalquote 24,3% 18,7% 20% bis 25%
1) exklusive SEC-Umsatz aus Eigenproduktion Jan bis Apr 20232) exklusive
SEC-Werte Jan bis Apr 2023 und Entkonsolidierungsgewinne
Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie unter
https://www.schweizer.ag/de/investorrelations/unternehmenskennzahlen /erlaeuterung-unternehmenskennzahlen.html
Über SCHWEIZER
Die Schweizer Electronic AG steht für modernste Spitzentechnologie und
Beratungskompetenz in der Leiterplattenindustrie. Durch die hochmodernen
Produktionsstätten in Schramberg/Deutschland und Jintan/China sowie den
engen Partnerschaften mit anderen Technologieführern bietet SCHWEIZER
individuelle Leiterplatten- & Embedding-Lösungen. SCHWEIZERs innovative
Leiterplatten-Technologien kommen in anspruchsvollsten Anwendungen, wie z.B.
in den Bereichen Automotive, Aviation, Industry & Medical sowie
Communications & Computing zum Einsatz und zeichnen sich durch ihre höchste
Qualität und ihre energie- und umweltschonenden Eigenschaften aus.
Das im Jahr 1849 von Christoph Schweizer gegründete Unternehmen ist an den
Börsen in Stuttgart und Frankfurt (Ticker Symbol "SCE", "ISIN DE 000515623")
zugelassen.
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