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EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr 2024 deutlich (deutsch)

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr 2024 deutlich

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Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr

2024 deutlich

08.08.2024 / 08:20 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr

2024 deutlich

* Neue, ganzheitliche Unternehmensstrategie mit Fokus auf profitables

Wachstum und Kosteneffizienz

* Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2024 mit 135,0 Mio. EUR im Rahmen der

Erwartungen, spürbare Aufholeffekte im zweiten Quartal 2024

* Profitabilität deutlich verbessert: Bruttomarge steigt auf 44,4 Prozent

(+3,5 Prozentpunkte)

* Konzern-EBIT auf 7,0 Mio. EUR deutlich erhöht (+2,2 Mio. EUR)

* Free Cashflow steigt auf 9,9 Mio. EUR (+2,3 Mio. EUR)

* Prognose für Konzern-EBIT und Free Cashflow angehoben sowie

Umsatzprognose für Gesamtjahr 2024 bestätigt

* Produktinnovationen sorgen für positive Impulse in der zweiten

Jahreshälfte

Nassau, 08. August 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, konnte vor dem

Hintergrund eines unverändert herausfordernden Marktumfelds die

Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 deutlich steigern.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) stieg im ersten

Halbjahr 2024 auf 7,0 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anstieg um 47,5

Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 4,8 Mio. EUR. Sondereffekte für

strategiebedingte Anpassungen der Organisation in Vertrieb und Marketing

belasteten im zweiten Quartal das Ergebnis. Dagegen konnten die Verbesserung

der Bruttomarge um 3,5 Prozentpunkte auf 44,4 Prozent, positive

Produktmixeffekte sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen wesentlich

zur Steigerung des Konzern-EBIT beitragen.

Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Halbjahr 2024 ein

Periodenergebnis in Höhe von 4,7 Mio. EUR (Vorjahr: 2,6 Mio. EUR). Der Free

Cashflow stieg im ersten Halbjahr 2024 um 29,5 Prozent auf 9,9 Mio. EUR

(Vorjahr: 7,6 Mio. EUR).

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2024 erreichte der

Leifheit-Konzern einen Umsatz im Rahmen der Erwartungen von 135,0 Mio. EUR

nach 138,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang um

2,2 Prozent, wobei der Konzern im zweiten Quartal 2024 mit einem Wachstum

von 1,9 Prozent bereits Aufholeffekte erzielen konnte.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Der

Leifheit-Konzern ist nach dem ersten Halbjahr 2024 auf Kurs und konnte

ergebnisseitig mit einer deutlichen Steigerung des Konzern-EBIT die

Erwartungen mehr als erfüllen. Zur Umsatzentwicklung trugen die

erfolgreichen Werbeaktivitäten für margenstarke Bestseller aus den

Kernkategorien Reinigen und Wäschepflege sowie der Distributionsausbau in

wichtigen europäischen Kernmärkten wesentlich bei. Insbesondere wirkte sich

das starke Wachstum im E-Commerce von 9,0 Prozent positiv aus. Im Zuge

unserer neuen Unternehmensstrategie werden wir den beschleunigten Ausbau des

E-Commerce als einen wichtigen Wachstumstreiber für unser Unternehmen weiter

vorantreiben."

Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr

2024 einen leichten Umsatzrückgang um 1,6 Prozent auf 113,2 Mio. EUR

(Vorjahr: 115,0Mio. EUR). In diesem Segment konnte der Leifheit-Konzern

weitere Produkte der erfolgreichen BLACK LINE in den Markt einführen, was

wesentlich zum Wachstum in der Kernkategorie Wäschepflege beitrug. Die

Umsätze in der Kategorie Reinigen blieben dagegen hinter dem

Vorjahreszeitraum zurück. Hier konnte das Wachstum des Kernbereichs

mechanisches Reinigen den deutlichen Rückgang bei elektrischen

Reinigungsgeräten nur teilweise kompensieren.

Im Segment Wellbeing erreichte der Konzern im ersten Halbjahr 2024 einen

Umsatz von 7,7 Mio. EUR nach 8,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dies

entspricht einem Rückgang um 10,7 Prozent vor dem Hintergrund von

Sortimentsanpassungen. Das Segment Private Label verzeichnete im ersten

Halbjahr 2024 einen leichten Umsatzrückgang um 2,3 Prozent auf 14,1 Mio. EUR

(Vorjahr: 14,4 Mio. EUR).

Alexander Reindler ergänzt mit Blick auf die neue Strategie: "Mit unserer

neuen, ganzheitlichen Unternehmensstrategie für den Leifheit-Konzern mit

Fokus auf profitables Wachstum und Kosteneffizienz haben wir uns einen

klaren Kompass für die nächsten Jahre gegeben. Wir wollen europäischer

Marktführer und Spezialist für mechanisches Reinigen und Trocknen werden -

mit höchster Verbraucherzufriedenheit, einer unternehmerischen Kultur und

einer nachhaltigen Denkweise. So werden wir uns darauf konzentrieren, unsere

definierten Wachstums- und Effizienzinitiativen voranzutreiben. Dabei werden

wir unter anderem auf Kosten-, Prozess- und Sortimentsanpassungen sowie

schlanke Organisationsstrukturen zur Steigerung von Profitabilität und

Effizienz ein besonderes Augenmerk legen. Gleichzeitig sind eine moderne

Markenpositionierung der Marke Leifheit, der Ausbau des E-Commerce und die

Stärkung der Innovationsfähigkeit wichtige Wachstumstreiber. Auch in der

zweiten Jahreshälfte erwarten wir durch unsere Produktinnovationen positive

Impulse für unser Geschäft, beispielsweise durch die Produkte der

erfolgreichen BLACK LINE sowie unser neues Reinigungsset POWER CLEAN mit der

innovativen CleanBlade®-Technologie für noch gründlichere Putzergebnisse."

Im Juli 2024 hatte der Vorstand eine Neueinschätzung der Erwartungen für das

Gesamtjahr 2024 vorgenommen. Trotz zu erwartender weiterer Belastungen durch

erhöhte Container-Frachtraten im zweiten Halbjahr hat der Vorstand die

Ergebnisprognose angehoben und rechnet nun mit einem Konzern-EBIT im

Korridor von 11 Mio. EUR bis 13 Mio. EUR. Zuvor wurde ein Konzern-EBIT im

Korridor von 10 Mio. EUR bis 12 Mio. EUR prognostiziert. Auf der Umsatzseite

geht der Vorstand von einer stärkeren zweiten Jahreshälfte und unverändert

von einem leichten Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2024 aus.

Auf dieser Basis und vor dem Hintergrund geplanter Investitionen in die

Effizienz der Fertigung im zweiten Halbjahr geht der Vorstand nun von einem

Free Cashflow von etwa 12 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2024 aus, nachdem

zuvor ein Wert von etwa 10 Mio. EUR prognostiziert wurde.

Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni

2024, der online unter

https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praes entationen/

zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht unter

https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen

finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und

www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

08.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft

Leifheitstraße 1

56377 Nassau

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Telefon: 02604 977-0

Fax: 02604 977-340

E-Mail: ir@leifheit.com

Internet: www.leifheit-group.com

ISIN: DE0006464506

WKN: 646450

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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

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1963551 08.08.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0006464506

AXC0103 2024-08-08/08:20

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