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EQS-News: In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials (deutsch)

In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials

EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige

Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials

08.08.2024 / 08:00 CET/CEST

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In Q2 2024 setzte Westwing das Wachstum fort und erreichte wichtige

Meilensteine des 3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials

* Im zweiten Quartal 2024 stieg das GMV um 5% und der Umsatz um 4% im

Vergleich zum Vorjahr.

* Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 4 Mio. bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 3,7% (-0,7 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr);

Verbesserungen des Deckungsbeitrags standen weitere Investitionen in die

Markenbekanntheit gegenüber.

* Der Anteil der Westwing Collection stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7

Prozentpunkte auf 53% des Konzern-GMV in Q2 2024.

* Westwing erzielte wichtige Fortschritte in seinem 3-Stufen-Plan zur

Realisierung des vollen Wertpotenzials des Unternehmens und kündigte

weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Komplexität und Stärkung seiner

Markenpositionierung an.

* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 mit einem

Umsatz zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate

von -3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr und einem bereinigten EBITDA

zwischen EUR 14 Mio. und EUR 24 Mio. (+3% bis +5% bereinigte

EBITDA-Marge).

München, 8. August 2024 // Die Westwing Group SE ("Westwing" oder "das

Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die

Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt.

Westwing erzielte trotz anhaltend herausfordernder Marktbedingungen auch im

zweiten Quartal 2024 ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Das

Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im zweiten Quartal 2024 um 5% und der Umsatz

um 4%, jeweils gegenüber Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf EUR 106 Mio.

Das Wachstum wurde durch einen deutlichen Anstieg des durchschnittlichen

Warenkorbs um 11% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 198 im Q2 2024 (Q2 2023: EUR

178) sowie durch einen Anstieg der aktiven Kunden um 2% im

Vorjahresvergleich angetrieben.

In Bezug auf den Ertrag erzielte Westwing im zweiten Quartal 2024 ein

bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR 4 Mio. (Q2 2023: EUR 4 Mio.), was einer

bereinigten EBITDA-Marge von 3,7% entspricht (Q2 2023: 4,4%). Das Ergebnis

wurde durch die fortgesetzte Expansion der margenstarken Westwing

Collection, Effizienzsteigerungen im Fulfilment und anhaltende Investitionen

in die Markenbekanntheit beeinflusst. Die strategisch wichtige Westwing

Collection erreichte im zweiten Quartal 2024 mit einem Anteil von 53% am

gesamten Konzern-GMV ein Allzeithoch, was einem Anstieg von 7 Prozentpunkten

gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres entspricht. Die daraus

resultierenden Margenverbesserungen wurden durch den marktseitigen

Preisdruck auf Produkte von Drittanbietern und höhere Containerkosten zum

Teil neutralisiert. Insgesamt stieg der Deckungsbeitrag im zweiten Quartal

2024 im Vorjahresvergleich um 2 Prozentpunkte auf 31%.

Das Nettoumlaufvermögen von Westwing stieg durch zahlungsbezogene

Timing-Effekte aus dem Vorquartal sowie die saisonale Erhöhung des

Vorratsvermögens insgesamt um EUR 8 Mio. gegenüber dem Vorquartal, blieb

aber mit EUR -11 Mio. zum Quartalsende klar negativ. Beeinflusst durch die

Veränderung des Nettoumlaufvermögens betrug der Free Cashflow im zweiten

Quartal 2024 EUR -7 Mio. und die Netto-Cash-Position lag am Ende des

Quartals bei EUR 72 Mio. (Ende des zweiten Quartals 2023: EUR 69 Mio.).

Westwing erzielte klare Fortschritte bei der Umsetzung seines 3-Stufen-Plans

zur Realisierung des vollen Wertpotenzials des Unternehmens. Der Fokus liegt

weiterhin auf der Reduzierung von Komplexität, der Stärkung der

Markenpositionierung im Premiumbereich, dem "OneWestwing" Geschäftsmodell

und der Erhöhung des Anteils der Westwing Collection.

* Die Migration von einem proprietären Technologie-System zu einer

größtenteils auf Software-as-a-Service (SaaS) basierten Plattform

erreichte wichtige Meilensteine. Die neue Plattform wurde erfolgreich in

Portugal und den Niederlanden eingeführt. Ersteres war auch die erste

geografische Expansion für Westwing seit 2014. Die Plattform kommt mit

einem neuen, hochwertigeren Webdesign, das speziell auf die Bedürfnisse

von Designliebhabern zugeschnitten ist.

* Die Umstellung auf ein überwiegend globales Produktsortiment und die

damit verbundenen Restrukturierungen, welche gleichermaßen auf die Ziele

Komplexitätsreduzierung, Markenpositionierung im Premiumbereich und

"OneWestwing" Geschäftsmodell einzahlen, schreiten gut voran. Beides

wurde in Italien und Spanien im zweiten Quartal abgeschlossen und wird

nun auf Mittel- und Osteuropa ausgeweitet. Darüber hinaus wird die

Premiumisierung des Produktsortiments auf globaler Ebene beschleunigt,

was dazu führt, dass Produkte, die weniger hochwertig und weniger

profitabel sind, schrittweise aus dem Sortiment genommen werden. Die

Maßnahmen werden sich negativ auf die Umsatzentwicklung auswirken,

jedoch die Kosten senken, Komplexität reduzieren und die Positionierung

des Unternehmens stärken. Die erwartete Auswirkung auf den Gesamtumsatz

2024 bleibt im Rahmen der zuvor kommunizierten Spanne eines niedrigen

bis mittleren einstelligen Prozentsatzes des Konzern-Umsatzes für das

Geschäftsjahr 2024, wobei die Hauptwirkung in der zweiten Jahreshälfte

liegen wird.

Auch im Bereich der Nachhaltigkeit verzeichnete Westwing weiterhin

Fortschritte. Im zweiten Quartal 2024 erhöhte das Unternehmen den Anteil der

Produkte der Westwing Collection, die mit einem WE CARE-Siegel versehen

sind, auf 60% und steigerte den Anteil der EU-Lieferanten der Westwing

Collection, die nach sozialen Aspekten bewertet wurden, auf 82%. Westwing

arbeitet weiterhin an der Erreichung seiner Treibhausgas-Reduktionsziele,

die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden.

Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Ich bin sehr stolz

auf die Fortschritte, die wir bei unserem 3-Stufen-Plan zur Realisierung des

vollen Wertpotenzials von Westwing erzielen konnten. Wir haben nicht nur die

Zentralisierung unseres italienischen und spanischen Geschäfts

abgeschlossen, sondern sind auch nach Portugal expandiert, unserem ersten

neuen Land seit 10 Jahren. Es ist auch das erste Land, das auf unserer

überwiegend SaaS-basierten Technologieplattform läuft, die mit einem neuen,

großartigen Webdesign ausgestattet ist. Damit kommen wir unserem Ziel näher,

Europas führende Premium-Destination im Bereich Home & Living zu werden."

Prognose 2024

Trotz eines erfolgreichen ersten Halbjahres 2024 mit 5% GMV-Wachstum bleibt

der Ausblick auf das restliche Jahr nach wie vor vorsichtig. Neben Risiken

in Bezug auf die allgemeine Konsumentwicklung erwartet das Management

negative Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung aus den angekündigten

Maßnahmen zur Komplexitätsreduzierung und Premiumisierung. Westwing

bestätigt seine im März 2024 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr

2024. Der Umsatz wird voraussichtlich zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio.

liegen, mit einer Wachstumsrate von -3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr. Das

bereinigte EBITDA wird voraussichtlich zwischen EUR 14 Mio. und EUR 24 Mio.

liegen, bei einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das zweite Quartal 2024 wird am 8.

August 2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der

Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com

übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar

sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

Weitere Leistungsindikatoren H1 H1 Cha- Q2 Q2 Cha-

2024 2023 nge 2024 2023 nge

Anteil Westwing Collection (in 52% 46% +6%- 53% 46% +7%-

%) P P

Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR 239 227 +5% 114 109 +5%

Mio.)

Bestellungen, insgesamt (in 1.254 1.308 -4% 578 614 -6%

Tausend)

Durchschnittlicher Warenkorb (in 191 173 +10- 198 178 +11-

EUR) % %

Aktive Kunden (in Tausend) 1.282 1.252 +2% 1.282 1.252 +2%

Anzahl der Bestellungen pro 2,2 2,3 -5% 2,2 2,3 -5%

aktivem Kunden in den letzten 12

Monaten

Durchschnittliches GMV pro 385 376 +2% 385 376 +2%

aktivem Kunden in den letzten 12

Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über 81% 79% +2%- 81% 78% +3%-

mobile Endgeräte P P

Über Westwing

Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist jetzt in 12

europäischen Ländern vertreten und hat im Jahr 2023 ein GMV

(Bruttowarenvolumen) von 481 Millionen Euro erwirtschaftet. Als Europas

Premium One-Stop Destination für Designliebhaber bietet Westwing ein

einzigartiges Markenerlebnis mit einem kuratierten Sortiment aus der

Westwing Collection und Drittmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop,

Club-Sales, (Offline) Stores, B2B Services (Westwing Business) und Westwing

Design Service. Das Team besteht aus mehr als 1.700 Mitarbeitenden und wir

arbeiten zusammen an unserem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes

that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat

seinen Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter

Börse gelistet.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen

für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien / Produktionsbedingungen in

Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender

Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der

Wettbewerbsintensität.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relations

E-Mail: ir@westwing.de

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Unternehmen: Westwing Group SE

Moosacher Straße 88

80809 München

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Fax: +49 (89) 550 544 445

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ISIN: DE000A2N4H07

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