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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024
EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024
08.08.2024 / 07:30 CET/CEST
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CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024
* Stärkerer Fokus auf Ergebnis als auf Umsatzwachstum
* Im Vergleich zum Vorquartal verbesserte sich das EBITDA vor
Sonderfaktoren (+4 %) und der Umsatzrückgang verlangsamte sich (-7 %
gegenüber -13 %)
* Konzernweites Transformationsprogramm treibt weitere Diversifizierung
der Umsatzerlöse und Innovationen voran
* 65 % des maximalen Aktienrückkaufvolumens bereits für 4,2 Millionen EUR
zurückgekauft
DÜSSELDORF, 8. August 2024 - Die CLIQ Digital AG hat heute ihren ungeprüften
Halbjahresfinanzbericht 2024 veröffentlicht. Der Bericht steht auf der
Website des Unternehmens unter
https://cliqdigital.com/investors/financialreporting zum Download bereit .
Performance
in Millionen EUR Q2 Q1 Verän- H1 H1 Verän-
2024 2024 d. 2024 2023 d.
Gebündelter Content 66 70 -6 % 136 149 -9 %
Single-Content 2 3 -20 % 5 11 -55 %
Nordamerika 47 48 -4 % 95 90 6 %
Europa 14 18 -19 % 32 59 -46 %
Lateinamerika 4 4 10 % 7 6 25 %
Übrige 3 3 2 % 7 4 53 %
Umsatzerlöse 68 73 -7 % 141 160 -12 %
Kundenakquisitionskosten der -28 -31 -12 % -59 -65 1 %
Periode
EBITDA (vor Sonderfaktoren) 6 5 4 % 11 25 -57 %
EBITDA-Marge[1][1] 1. 8 % 7 % 8 % 16 %
#_ftn1
Konzernergebnis1 3 3 3 % 5 16 -66 %
Ergebnis je Aktie1 (in EUR) 0.45 0.40 13 % 0.88 2.49 -65 %
* Umsatzerlöse: Im 2. Quartal 2024 verringerte sich der Konzernumsatz im
Vergleich zum Vorquartal um 7 % auf 68 Millionen EUR (Q1 2024: 73
Millionen EUR). Dies ist hauptsächlich auf die Senkung der CPA (Kosten pro
Akquisition) zurückzuführen, nachdem das Management einen stärkeren
Fokus auf profitable Umsätze gelegt hat. Die CPA wurden dementsprechend
stärker an den niedrigeren Lifetime-Value (LTV) unserer Kunden
angepasst, was zu weniger Neukundenakquisitionen führte. Der LTV
verringerte sich wiederum aufgrund höherer Kündigungsraten, die auf neue
Tools zur Kundenbetreuung bei den Kartensystemunternehmen zurückzuführen
sind. Dies resultierte wiederum in einer kürzeren durchschnittlichen
Kundenbindungsdauer. Regional gesehen verlangsamte sich der
Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorquartal in Europa und Nordamerika im
2. Quartal 2024 und belief sich auf -19 % bzw. -4 % (1. Quartal 2024:
-30 % bzw. -10 %). In Lateinamerika fiel das sequenzielle Umsatzwachstum
im Vergleich zum Vorquartal stärker aus als im Q1 2024.
* Kundenakquisitionskosten der Periode: Im 2. Quartal 2024 beliefen sich
die Kundenakquisitionskosten der Periode auf 28 Millionen EUR nach 31
Millionen EUR im Vorquartal. Dies entspricht einem Anteil von 41 % am
Umsatzerlös (Q1 2024: 43 %). Der Rückgang ist auf die Entscheidung des
Konzerns zurückzuführen, sich auf die Rentabilität zu konzentrieren und
infolgedessen die Zielvorgabe für die CPA (Kosten pro Akquisition) zu
senken. Dies führte wiederum zu geringeren Umsätzen.
* EBITDA: Das EBITDA vor Sondereffekten stieg im 2. Quartal 2024 im
Vergleich zum Vorquartal um 4 % von 5 Millionen EUR auf 6 Millionen EUR und
die entsprechende EBITDA-Marge verbesserte sich auf 8 % nach 7 % im
Vorquartal. Dies ist das Ergebnis der Senkung der
Kundenakquisitionskosten und der betrieblichen Aufwendungen, die im
Einklang mit dem Fokus des Konzerns auf Profitabilität durchgeführt
wurde. Das berichtete EBITDA betrug 3 Millionen EUR. Die Sonderfaktoren
betrafen Kosten, die im Rahmen des Transformationsprogramms "Fit for
Future" zur Restrukturierung und Optimierung der Geschäftsaktivitäten
und der Organisationsstrukturen des Konzerns angefallen sind.
* Ergebnis je Aktie: Angesichts eines Konzernergebnisses vor
Sonderfaktoren von 3 Millionen EUR im 2. Quartal 2024 (Q1 2024: 3
Millionen EUR), nahm das unverwässerte Ergebnis je Aktie vor
Sonderfaktoren um 13 % auf 0,45 EUR zu, nachdem es im Vorquartal bei 0,40
EUR lag. Das berichtete unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug 0,15 EUR.
* Cashflow & Liquidität: Der operative freie Cashflow im 2. Quartal 2024
betrug 0,2 Millionen EUR nach -4 Millionen EUR im 1. Quartal 2024. Der
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit enthielt 2 Millionen EUR für den
Rückkauf von ca. 260 Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des
Konzerns und 0,3 Millionen EUR Dividendenausschüttung. Zum 30. Juni 2024
belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 7 Millionen EUR nach
10 Millionen EUR zum Stichtag 31.03.2024.
Operative Indikatoren
* Kundenbasis: Aufgrund der stärkeren Ausrichtung des Konzerns auf
Profitabilität, ging die Anzahl der zahlenden Kunden per 30. Juni 2024
für gebündelte und Single Content-Streamingdienste im Vergleich zum
Vorquartalsende auf 1,0 Millionen (30.03.2024: 1,1 Millionen) zurück.
* Lifetime-Value eines Kunden: Im 2. Quartal 2024 sank der erwartete
durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte und
Single Content-Dienste im Vergleich zum Vorquartal um 4 % auf 78 EUR nach
81 EUR im Vorquartal.
* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 30. Juni 2024 verringerte sich der
Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Ende des
Vorquartals von 136 Millionen EUR auf 128 Millionen EUR . Die Verringerung
stand im Zusammenhang mit dem Rückgang der zahlenden Kunden. Der LTVCB
ist der künftige Umsatzerlös, der von den bestehenden Kunden über deren
geschätzte individuelle Rest-Lebenszykluszeit zum Berichtszeitpunkt zu
erwarten ist.
Strategisches Update
* "Fit for Future": Der Konzern hat ein konzernweites
Transformationsprogramm ("Fit for Future") eingeleitet, um sowohl die
Kosteneffizienz als auch die Produktivität zu steigern. Das Hauptziel
des Programms ist es, den Konzern grundlegend umzugestalten, um
fokussierter, schlanker und zielorientierter zu werden. Zu den
Kostensenkungsmaßnahmen im 2. Quartal 2024 gehörte die Kündigung durch
den Konzern von drei nicht wertsteigernden Sell-Side-Research
Coverage-Verträgen. Produktivitätssteigerungen werden durch die volle
Konzentration auf die erforderlichen operativen Verbesserungen im
gesamten Konzern erzielt. Der Konzern wird sich auf neue Vertriebskanäle
(die ,Glorreichen Sieben') konzentrieren, um neue und innovative
Marketing-Ansätze zur Steigerung von Umsatz und Ergebnis zu verfolgen.
* cliq.de: Nach einer strategischen Überprüfung des Flaggschiff-Dienstes
in Deutschland wurde beschlossen, die Vermarktung von cliq.de auf dem
deutschen Markt nicht fortzuführen. In Zukunft wird der Dienst anders
betrieben werden, um schneller profitabel zu werden und in anderen
Märkten als dem deutschen Streaming-Markt relevanter zu sein.
* Commercial Director: Das Unternehmen hat Bas Drogtrop zum neuen
Commercial Director ernannt. Herr Drogtrop ist für alle kommerziellen
Aktivitäten sowie das Marketing verantwortlich und ist Mitglied des
Management Teams des Konzerns. Er wird alle gegenwärtigen und künftigen
umsatzgenerierenden Aktivitäten innerhalb des Konzerns beaufsichtigen.
Als einer der Change-Manager des Konzerns wird er zudem seine Expertise
sowohl aus kommerzieller als auch aus Führungsperspektive in den
konzernweiten Transformationsprozess einbringen. Mit seinem fundierten
Wissen über künstliche Intelligenz wird Herr Drogtrop darüber hinaus
einen wichtigen Beitrag zur KI-Expertengruppe des Konzerns und zu
Innovationsprojekten leisten.
* Vorstand: Am 22. April 2024 hat der Aufsichtsrat der CLIQ Digital AG die
Bestellung von Luc Voncken als CEO und Ben Bos als Vorstandsmitglied um
fünf Jahre bis zum 31. Mai 2029 verlängert.
Aktienrückkaufprogramm
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 kaufte der Konzern 323.912
eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 11,03 EUR zurück.
Dies entspricht 50 % des maximalen Rückkaufvolumens und 5 % des gesamten
ausgegebenen Aktienkapitals. Vom 1. Juli bis zum 2. August 2024
(einschließlich) kaufte CLIQ weitere 93.912 eigene Aktien zu einem
durchschnittlichen Kurs von 6,57 EUR zurück.
Der Konzern setzt den Rückkauf von Aktien im Rahmen des im Februar dieses
Jahres begonnenen Aktienrückkaufprogramms fort. Dieses Programm zeigt, dass
CLIQ Digital von seiner operativen Stärke und den Zielen seiner
Wachstumsstrategie überzeugt ist.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2024 wird ein organischer Umsatzerlös des Konzerns
zwischen 260 und 280 Millionen EUR erwartet. Die Kundenakquisitionskosten
insgesamt werden voraussichtlich zwischen 80 und 100 Millionen EUR betragen
und das EBITDA wird voraussichtlich zwischen 10 und 20 Millionen EUR liegen.
Darüber hinaus wird für das Gesamtjahr 2025 ein Umsatzerlös von rund 325
Millionen EUR erwartet.
Das mittelfristige Umsatzziel des Konzerns ist, im vierten Quartal 2026 eine
Run-Rate zu erreichen, die künftig einen Jahresumsatz von mehr als 400
Millionen EUR ermöglicht.
Stellungnahme des Vorstands
"Wir sind in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen, und jetzt ist es
Zeit für eine effektivere und fokussiertere Konzernstruktur", sagte Luc
Voncken, CEO. "Im ersten Halbjahr haben wir damit begonnen, unser Geschäft
zu optimieren und anzupassen, wie es die Marktlage erforderte. Wir haben uns
auf Marge und nicht auf Umsatzwachstum konzentriert. Wir haben erhebliche
Fortschritte bei der Transformation unserer Organisation gemacht und die
Weichen für ein nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahren gestellt."
Earnings-Call
Ein Live-Audio-Webcast in englischer Sprache wird heute um 14.00 Uhr MESZ
mit Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,
stattfinden.
Um am Audio-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich
unter:
https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_m54Ks5oLQ0urBDQ35Q9U Mg
Bis 12.00 Uhr MESZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com eingereichte
Fragen werden nach den Präsentationen beantwortet.
Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an die Telefonkonferenz
unter: https://cliqdigital.com/investors/financials verfügbar sein.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111
Finanzkalender
Finanzbericht Q3/9M 2024 und Donners- 7. November
Videokonferenz tag 2024
Über CLIQ Digital
Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes
Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte
Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele
bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert
Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über
seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu
einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von
Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen
zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und
beschäftigte zum 30. Juni 2024 155 Mitarbeiter aus 41 verschiedenen Ländern.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in Amsterdam,
Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und Mitglied des
MSCI World Micro Cap Index.
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[1] vor Sonderfaktoren
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