, APA/dpa-AFX

EQS-News: CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024 (deutsch)

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024

EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024

08.08.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CLIQ Digital berichtet über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024

* Stärkerer Fokus auf Ergebnis als auf Umsatzwachstum

* Im Vergleich zum Vorquartal verbesserte sich das EBITDA vor

Sonderfaktoren (+4 %) und der Umsatzrückgang verlangsamte sich (-7 %

gegenüber -13 %)

* Konzernweites Transformationsprogramm treibt weitere Diversifizierung

der Umsatzerlöse und Innovationen voran

* 65 % des maximalen Aktienrückkaufvolumens bereits für 4,2 Millionen EUR

zurückgekauft

DÜSSELDORF, 8. August 2024 - Die CLIQ Digital AG hat heute ihren ungeprüften

Halbjahresfinanzbericht 2024 veröffentlicht. Der Bericht steht auf der

Website des Unternehmens unter

https://cliqdigital.com/investors/financialreporting zum Download bereit .

Performance

in Millionen EUR Q2 Q1 Verän- H1 H1 Verän-

2024 2024 d. 2024 2023 d.

Gebündelter Content 66 70 -6 % 136 149 -9 %

Single-Content 2 3 -20 % 5 11 -55 %

Nordamerika 47 48 -4 % 95 90 6 %

Europa 14 18 -19 % 32 59 -46 %

Lateinamerika 4 4 10 % 7 6 25 %

Übrige 3 3 2 % 7 4 53 %

Umsatzerlöse 68 73 -7 % 141 160 -12 %

Kundenakquisitionskosten der -28 -31 -12 % -59 -65 1 %

Periode

EBITDA (vor Sonderfaktoren) 6 5 4 % 11 25 -57 %

EBITDA-Marge[1][1] 1. 8 % 7 % 8 % 16 %

#_ftn1

Konzernergebnis1 3 3 3 % 5 16 -66 %

Ergebnis je Aktie1 (in EUR) 0.45 0.40 13 % 0.88 2.49 -65 %

* Umsatzerlöse: Im 2. Quartal 2024 verringerte sich der Konzernumsatz im

Vergleich zum Vorquartal um 7 % auf 68 Millionen EUR (Q1 2024: 73

Millionen EUR). Dies ist hauptsächlich auf die Senkung der CPA (Kosten pro

Akquisition) zurückzuführen, nachdem das Management einen stärkeren

Fokus auf profitable Umsätze gelegt hat. Die CPA wurden dementsprechend

stärker an den niedrigeren Lifetime-Value (LTV) unserer Kunden

angepasst, was zu weniger Neukundenakquisitionen führte. Der LTV

verringerte sich wiederum aufgrund höherer Kündigungsraten, die auf neue

Tools zur Kundenbetreuung bei den Kartensystemunternehmen zurückzuführen

sind. Dies resultierte wiederum in einer kürzeren durchschnittlichen

Kundenbindungsdauer. Regional gesehen verlangsamte sich der

Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorquartal in Europa und Nordamerika im

2. Quartal 2024 und belief sich auf -19 % bzw. -4 % (1. Quartal 2024:

-30 % bzw. -10 %). In Lateinamerika fiel das sequenzielle Umsatzwachstum

im Vergleich zum Vorquartal stärker aus als im Q1 2024.

* Kundenakquisitionskosten der Periode: Im 2. Quartal 2024 beliefen sich

die Kundenakquisitionskosten der Periode auf 28 Millionen EUR nach 31

Millionen EUR im Vorquartal. Dies entspricht einem Anteil von 41 % am

Umsatzerlös (Q1 2024: 43 %). Der Rückgang ist auf die Entscheidung des

Konzerns zurückzuführen, sich auf die Rentabilität zu konzentrieren und

infolgedessen die Zielvorgabe für die CPA (Kosten pro Akquisition) zu

senken. Dies führte wiederum zu geringeren Umsätzen.

* EBITDA: Das EBITDA vor Sondereffekten stieg im 2. Quartal 2024 im

Vergleich zum Vorquartal um 4 % von 5 Millionen EUR auf 6 Millionen EUR und

die entsprechende EBITDA-Marge verbesserte sich auf 8 % nach 7 % im

Vorquartal. Dies ist das Ergebnis der Senkung der

Kundenakquisitionskosten und der betrieblichen Aufwendungen, die im

Einklang mit dem Fokus des Konzerns auf Profitabilität durchgeführt

wurde. Das berichtete EBITDA betrug 3 Millionen EUR. Die Sonderfaktoren

betrafen Kosten, die im Rahmen des Transformationsprogramms "Fit for

Future" zur Restrukturierung und Optimierung der Geschäftsaktivitäten

und der Organisationsstrukturen des Konzerns angefallen sind.

* Ergebnis je Aktie: Angesichts eines Konzernergebnisses vor

Sonderfaktoren von 3 Millionen EUR im 2. Quartal 2024 (Q1 2024: 3

Millionen EUR), nahm das unverwässerte Ergebnis je Aktie vor

Sonderfaktoren um 13 % auf 0,45 EUR zu, nachdem es im Vorquartal bei 0,40

EUR lag. Das berichtete unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug 0,15 EUR.

* Cashflow & Liquidität: Der operative freie Cashflow im 2. Quartal 2024

betrug 0,2 Millionen EUR nach -4 Millionen EUR im 1. Quartal 2024. Der

Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit enthielt 2 Millionen EUR für den

Rückkauf von ca. 260 Tausend Aktien aus dem Aktienrückkaufprogramm des

Konzerns und 0,3 Millionen EUR Dividendenausschüttung. Zum 30. Juni 2024

belief sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 7 Millionen EUR nach

10 Millionen EUR zum Stichtag 31.03.2024.

Operative Indikatoren

* Kundenbasis: Aufgrund der stärkeren Ausrichtung des Konzerns auf

Profitabilität, ging die Anzahl der zahlenden Kunden per 30. Juni 2024

für gebündelte und Single Content-Streamingdienste im Vergleich zum

Vorquartalsende auf 1,0 Millionen (30.03.2024: 1,1 Millionen) zurück.

* Lifetime-Value eines Kunden: Im 2. Quartal 2024 sank der erwartete

durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte und

Single Content-Dienste im Vergleich zum Vorquartal um 4 % auf 78 EUR nach

81 EUR im Vorquartal.

* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 30. Juni 2024 verringerte sich der

Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Ende des

Vorquartals von 136 Millionen EUR auf 128 Millionen EUR . Die Verringerung

stand im Zusammenhang mit dem Rückgang der zahlenden Kunden. Der LTVCB

ist der künftige Umsatzerlös, der von den bestehenden Kunden über deren

geschätzte individuelle Rest-Lebenszykluszeit zum Berichtszeitpunkt zu

erwarten ist.

Strategisches Update

* "Fit for Future": Der Konzern hat ein konzernweites

Transformationsprogramm ("Fit for Future") eingeleitet, um sowohl die

Kosteneffizienz als auch die Produktivität zu steigern. Das Hauptziel

des Programms ist es, den Konzern grundlegend umzugestalten, um

fokussierter, schlanker und zielorientierter zu werden. Zu den

Kostensenkungsmaßnahmen im 2. Quartal 2024 gehörte die Kündigung durch

den Konzern von drei nicht wertsteigernden Sell-Side-Research

Coverage-Verträgen. Produktivitätssteigerungen werden durch die volle

Konzentration auf die erforderlichen operativen Verbesserungen im

gesamten Konzern erzielt. Der Konzern wird sich auf neue Vertriebskanäle

(die ,Glorreichen Sieben') konzentrieren, um neue und innovative

Marketing-Ansätze zur Steigerung von Umsatz und Ergebnis zu verfolgen.

* cliq.de: Nach einer strategischen Überprüfung des Flaggschiff-Dienstes

in Deutschland wurde beschlossen, die Vermarktung von cliq.de auf dem

deutschen Markt nicht fortzuführen. In Zukunft wird der Dienst anders

betrieben werden, um schneller profitabel zu werden und in anderen

Märkten als dem deutschen Streaming-Markt relevanter zu sein.

* Commercial Director: Das Unternehmen hat Bas Drogtrop zum neuen

Commercial Director ernannt. Herr Drogtrop ist für alle kommerziellen

Aktivitäten sowie das Marketing verantwortlich und ist Mitglied des

Management Teams des Konzerns. Er wird alle gegenwärtigen und künftigen

umsatzgenerierenden Aktivitäten innerhalb des Konzerns beaufsichtigen.

Als einer der Change-Manager des Konzerns wird er zudem seine Expertise

sowohl aus kommerzieller als auch aus Führungsperspektive in den

konzernweiten Transformationsprozess einbringen. Mit seinem fundierten

Wissen über künstliche Intelligenz wird Herr Drogtrop darüber hinaus

einen wichtigen Beitrag zur KI-Expertengruppe des Konzerns und zu

Innovationsprojekten leisten.

* Vorstand: Am 22. April 2024 hat der Aufsichtsrat der CLIQ Digital AG die

Bestellung von Luc Voncken als CEO und Ben Bos als Vorstandsmitglied um

fünf Jahre bis zum 31. Mai 2029 verlängert.

Aktienrückkaufprogramm

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 kaufte der Konzern 323.912

eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 11,03 EUR zurück.

Dies entspricht 50 % des maximalen Rückkaufvolumens und 5 % des gesamten

ausgegebenen Aktienkapitals. Vom 1. Juli bis zum 2. August 2024

(einschließlich) kaufte CLIQ weitere 93.912 eigene Aktien zu einem

durchschnittlichen Kurs von 6,57 EUR zurück.

Der Konzern setzt den Rückkauf von Aktien im Rahmen des im Februar dieses

Jahres begonnenen Aktienrückkaufprogramms fort. Dieses Programm zeigt, dass

CLIQ Digital von seiner operativen Stärke und den Zielen seiner

Wachstumsstrategie überzeugt ist.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2024 wird ein organischer Umsatzerlös des Konzerns

zwischen 260 und 280 Millionen EUR erwartet. Die Kundenakquisitionskosten

insgesamt werden voraussichtlich zwischen 80 und 100 Millionen EUR betragen

und das EBITDA wird voraussichtlich zwischen 10 und 20 Millionen EUR liegen.

Darüber hinaus wird für das Gesamtjahr 2025 ein Umsatzerlös von rund 325

Millionen EUR erwartet.

Das mittelfristige Umsatzziel des Konzerns ist, im vierten Quartal 2026 eine

Run-Rate zu erreichen, die künftig einen Jahresumsatz von mehr als 400

Millionen EUR ermöglicht.

Stellungnahme des Vorstands

"Wir sind in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen, und jetzt ist es

Zeit für eine effektivere und fokussiertere Konzernstruktur", sagte Luc

Voncken, CEO. "Im ersten Halbjahr haben wir damit begonnen, unser Geschäft

zu optimieren und anzupassen, wie es die Marktlage erforderte. Wir haben uns

auf Marge und nicht auf Umsatzwachstum konzentriert. Wir haben erhebliche

Fortschritte bei der Transformation unserer Organisation gemacht und die

Weichen für ein nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahren gestellt."

Earnings-Call

Ein Live-Audio-Webcast in englischer Sprache wird heute um 14.00 Uhr MESZ

mit Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied,

stattfinden.

Um am Audio-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich

unter:

https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_m54Ks5oLQ0urBDQ35Q9U Mg

Bis 12.00 Uhr MESZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com eingereichte

Fragen werden nach den Präsentationen beantwortet.

Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an die Telefonkonferenz

unter: https://cliqdigital.com/investors/financials verfügbar sein.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

Finanzkalender

Finanzbericht Q3/9M 2024 und Donners- 7. November

Videokonferenz tag 2024

Über CLIQ Digital

Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes

Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte

Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele

bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert

Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über

seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu

einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von

Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen

zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und

beschäftigte zum 30. Juni 2024 155 Mitarbeiter aus 41 verschiedenen Ländern.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in Amsterdam,

Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der Frankfurter

Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und Mitglied des

MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website https://cliqdigital.com/investors. Hier finden

Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ Digital.

Folgen Sie uns auch gern auf LinkedIn.

[1] vor Sonderfaktoren

08.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Cliq Digital AG

Grünstraße 8

40212 Düsseldorf

Deutschland

E-Mail: s.mccoskrie@cliqdigital.com

Internet: www.cliqdigital.com

ISIN: DE000A35JS40

WKN: A35JS4

Indizes: Scale 30

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),

Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1963361

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1963361 08.08.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A35JS40

AXC0067 2024-08-08/07:31

Relevante Links: CLIQ Digital AG

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.