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EQS-News: Scout24 SE beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 (deutsch)

Scout24 SE beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024

EQS-News: Scout24 SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht

Scout24 SE beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Profitabilität im ersten

Halbjahr 2024

08.08.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Scout24 SE beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Profitabilität im ersten

Halbjahr 2024

* Zweistelliges Umsatzwachstum von 14,4 % (Q2) bzw. 13,0 % (H1) durch

anhaltend starke Nachfrage nach Kernprodukten

* Im zweiten Quartal Kundenzahl im Professional-Segment um 2,4 %, im

Private-Segment um 27,1 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen

* Anhaltende Skalierung mit 13,7 % EBITDA-Wachstum aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit und Margenausweitung um 0,3 Prozentpunkte auf 60,4 %

* Bereinigtes Ergebnis je Aktie um 11,4 % deutlich gewachsen

München / Berlin, 8. August 2024

Scout24 SE bleibt auf Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 14,4 % im

zweiten Quartal 2024. Im ersten Halbjahr steigerte Scout24 den Konzernumsatz

auf 275,6 Mio. EUR, ein Plus von 13,0 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Treiber dieser Entwicklung war die anhaltend starke Nachfrage nach den

Kernprodukten, den Makler-Mitgliedschaften im Professional-Segment und den

Plus-Abonnements im Private-Segment. Trotz der anhaltend herausfordernden

Marktsituation für Makler:innen wurden in beiden Kernsegmenten neue

Rekordwerte bei der Kundenzahl verzeichnet. Die Konsolidierung der 2023

akquirierten Sprengnetter-Gruppe wirkte sich ebenfalls positiv auf die

Umsatzentwicklung aus.

"Die Umsetzung unserer Strategie ist weiter in vollem Gange: Mit mehr

Inhalten und einer größeren App-Nutzung hat unser vernetzter, dreiseitiger

Marktplatz weiter an Relevanz gewonnen. Im zweiten Quartal konnten wir die

Anzahl unserer Makler-Mitgliedschaften abermals steigern. Das Wachstum bei

den Privatkund:innen hat sich im Vergleich zum ersten Quartal nochmals

beschleunigt. Das ist das Ergebnis unserer langjährigen Investitionen in

eine einzigartig vernetzte Produktwelt, die am Markt gut ankommt. Zudem wird

unsere neue Markenkampagne die Reichweite bei jüngeren Zielgruppen erhöhen",

kommentiert Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.

Makler-Kerngeschäft und Plus-Produkte treiben Wachstum weiter an

Der Umsatz im Professional-Segment stieg im ersten Halbjahr 2024 um 14,4 %

erneut signifikant, trotz einer weiterhin herausfordernden Marktlage.

Aufgrund des nach wie vor hohen Bedarfs von Makler:innen an mehr

Sichtbarkeit und Vermarktungsleistungen verzeichnete Scout24 insbesondere

bei Mitgliedschaften ein starkes Umsatzwachstum von 9,4 %. Gleichzeitig

konnte der Kundenstamm vergrößert werden. Die Anzahl der gewerblichen

Kund:innen stieg im zweiten Quartal nochmals stärker an als zu Jahresbeginn

(Q1 2024: +1,8 %) und verzeichnete einen Zuwachs von 2,4 % gegenüber dem

Vorjahresquartal (H1 2024: +2,1 %). Damit erreichte Scout24 im zweiten

Quartal eine durchschnittliche Anzahl an gewerblichen Kund:innen von 22.359.

Dies belegt, dass die Produkte bei den gewerblichen Kund:innen sehr gut

angenommen werden und die vom Unternehmen angestrebte Migration in

Mitgliedschaften erfolgreich voranschreitet. Dieser Wechsel dämpft im

Gegenzug die Entwicklung der Pay-per-Ad-Listings (Einzellistings). Die

entsprechenden Umsätze waren im zweiten Quartal verglichen mit dem ersten

Quartal des Geschäftsjahres jedoch weniger stark rückläufig. Das Geschäft

mit Verkäufer- und Baufinanzierungs-Leads entwickelte sich organisch

weiterhin rückläufig, wobei sich die Konsolidierung der Sprengnetter-Umsätze

positiv auf beide Umsatzströme auswirkte.

Das Private-Segment erzielte mit einem Umsatzzuwachs von 10,7 % im

Halbjahresvergleich ebenfalls eine positive Entwicklung und ein schnelleres

Wachstum als im ersten Quartal. Der Umsatz in diesem Segment wurde getrieben

durch die weiterhin hohe Nachfrage nach Plus-Abonnements mit einem

beschleunigten Subscription-Wachstum von 23,3 %. Die Anzahl an

Privatkund:innen stieg um 24,0 % im ersten Halbjahr bzw. 27,1 % im zweiten

Quartal im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahreszeiträumen. Im Juni des

Berichtsjahres verbuchte Scout24 einen Rekordwert von über 440.000

Privatkund:innen. Demgegenüber verzeichnete das Privatkundengeschäft aus

Pay-per-ad-Listings mit 3,9 % ein eher moderates Wachstum. Das Volumen an

privaten Inseraten hatte bereits ein hohes Niveau erreicht und stieg somit

nicht mehr stark an. Der sonstige Umsatz, der aus der Vermittlung von

Umzugsmandaten sowie dem Verkauf von Bonitätsprüfungen stammt, ging im

Halbjahresvergleich um 12,0 % zurück.

Die Media & Other-Segmentumsätze stiegen im Halbjahresvergleich um 10,1 %.

Anhaltend positiver operativer Leverage: EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr um 13,7 % erhöht

Im ersten Halbjahr 2024 sind die operativen Kosten im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 9,5 % und damit unterproportional zum Umsatz gestiegen.

Diese Entwicklung resultiert hauptsächlich aus einem Anstieg der

Personalaufwendungen im Rahmen der Sprengnetter-Konsolidierung sowie einer

Erhöhung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Darüber hinaus stiegen

die Marketingaufwendungen aufgrund von Investitionen in

ImmoScout24-Markenkampagnen an. Ferner lagen die Einkaufskosten über dem

Vorjahresvergleichswert, während der im Jahresvergleich niedrigere

IT-Aufwand aufgrund von allgemeinen Effizienzmaßnahmen entlastend wirkte.

Vor diesem Hintergrund erhöhten sich das EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2024 um 13,7 % und die zugehörige

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 0,3 Prozentpunkte auf

60,4 %. Ursächlich für diese Verbesserungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum

waren die anhaltend positive Umsatzentwicklung von margenstarken Produkten

sowie das weiterhin strikte Kostenmanagement. Damit konnte der strukturelle

Effekt aus der Konsolidierung der Sprengnetter-Gruppe, die durch ihr

Geschäftsmodell geringere Margen liefert, abgefedert werden.

Die nichtoperativen Effekte lagen getrieben durch höhere Aufwendungen für

aktienbasierte Vergütungen und höhere M&A-bezogene Aufwendungen deutlich

über dem Vorjahresvergleichswert. Infolgedessen nahm das (unbereinigte)

Konzern-EBITDA langsamer zu als das EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit und verbesserte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr

2023 um 8,3 % auf 138,9 Mio. EUR.

Höhere Abschreibungen und Ertragsteuern sowie ein verschlechtertes

Finanzergebnis führten insgesamt zu einem Rückgang des Ergebnisses je Aktie

im ersten Halbjahr 2024 um 8,1 % auf 1,01 EUR. Das Finanzergebnis ging im

Halbjahresvergleich aufgrund eines gestiegenen Aufwands aus Folgebewertungen

von Kaufpreisverbindlichkeiten zurück. Das bereinigte Ergebnis je Aktie nahm

dagegen im Berichtszeitraum um starke 11,4 % auf 1,37 EUR zu.

"Wie angekündigt, hat sich unser Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt.

Wir konnten im ersten Halbjahr 2024 wieder eine Margenausweitung erzielen -

und das trotz der starken Ergebnisse des Vorjahres sowie der Übernahme der

Sprengnetter-Gruppe mit geringeren Margen. Das zeigt klar: Wir können Umsatz

und Profitabilität gleichzeitig steigern. Dies führte in der ersten

Jahreshälfte erneut zu einem zweistelligen Wachstum des bereinigten

Ergebnisses je Aktie. Ich freue mich, die Prognose für 2024 zu bestätigen",

fügt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 SE, hinzu.

WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN

In Mio. EUR Q2 Q2 Verän- H1 H1 Verän-

2024 2023 derung 2024 2023 derung

Konzernumsatzerlöse 139,5 122,0 +14,4 275,6 243,8 +13,0

davon Professional 89,9 77,4 +16,1 177,8 155,4 +14,4

davon Private 39,8 35,5 +12,2 77,9 70,4 +10,7

davon Media & Other 9,8 9,0 +8,8 % 19,8 18,0 +10,1

Konzern-EBITDA aus 87,0 78,2 +11,2 166,5 146,5 +13,7

gewöhnlicher % %

Geschäftstätigkeit1

davon Professional 59,8 54,6 +9,5 % 115,4 103,0 +12,1

davon Private 23,1 19,4 +18,8 42,4 35,7 +18,7

davon Media & Other 4,2 4,2 -2,2 % 8,7 7,8 +11,7

Konzern-EBITDA Marge aus 62,3 64,2 -1,8 60,4 60,1 +0,3

gewöhnlicher % % Pp % % Pp

Geschäftstätigkeit2 (in%)

davon Professional 66,5 70,5 -4,0 64,9 66,2 -1,4

% % Pp % % Pp

davon Private 57,9 54,6 +3,3 54,4 50,8 +3,6

% % Pp % % Pp

davon Media & Other 42,3 47,1 -4,8 43,8 43,2 +0,6

% % Pp % % Pp

Konzern-EBITDA3 71,4 70,0 +2,0 % 138,9 128,2 +8,3 %

Ergebnis je Aktie 0,47 0,59 -20,5 1,01 1,09 -8,1 %

(unverwässert, in EUR) %

Bereinigtes Ergebnis je 0,70 0,66 +5,5 % 1,37 1,23 +11,4

Aktie (unverwässert, in %

EUR)4

1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem

Konzern-EBITDA, bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im

Wesentlichen Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten

(realisiert und unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative

Effekte.

2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den

Umsatzerlösen.

3 Das Konzern-EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor

Finanzergebnis, Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen

Wertminderungen und Wertaufholungen.

4 Bereinigt (1) um nichtoperative Effekte, die auch zur Ermittlung des

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit herangezogen werden, (2) um

Abschreibungen und Wertminderungen auf im Rahmen von

Unternehmenszusammenschlüssen erworbene Vermögenswerte sowie (3) um im

Finanzergebnis enthaltene Effekte aus Unternehmenszusammenschlüssen, wie die

Bewertung von Kaufpreisverbindlichkeiten.

Vorstand bekräftigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Auf der Grundlage des bisherigen Geschäftsverlaufs geht der Vorstand davon

aus, dass sich die Wachstumsdynamik und die operativen Skaleneffekte der

Gruppe im Jahr 2024 fortsetzen werden. Daher bestätigt der Vorstand seine

Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein Umsatzwachstum von 9-11

% sowie einen Anstieg der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit

auf etwa 61 %. Insgesamt richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Steigerung

der absoluten Ertragskraft (gemessen am EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit des Konzerns) und die Verbesserung der Profitabilität

(gemessen an der entsprechenden Marge).

Resegmentierung ab Q3 2024

Scout24 hat auf dem diesjährigen Kapitalmarkttag am 28. Februar 2024 die

aktualisierte Strategie mit Fokus auf Interkonnektivität vorgestellt. Um

diese Strategie zu realisieren und einen gesamtheitlichen Blick auf die

vernetzten Marktteilnehmer:innen zu gewährleisten, passt Scout24 die interne

Steuerung sowie die Berichtsstruktur der Scout24-Gruppe beginnend ab dem 1.

Juli 2024 an. Im Ergebnis geht aus Sicht der operativen Konzernsteuerung und

Berichtsstruktur das bisherige Segment Media & Other vollständig im Segment

Professional auf. Es verbleiben die beiden Segmente Professional und

Private.

Eine detaillierte Erläuterung der Veränderungen in der Segmentstruktur ist

im Halbjahresbericht 2024 im Kapitel "Grundlagen des Konzerns" enthalten.

Halbjahresbericht 2024

Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage

findet sich im Halbjahresbericht 2024, der unter

www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen abrufbar

ist. Dort geben wir auch einen Überblick über unsere aktuellen und

historischen Finanzkennzahlen auf Konzern- und Segmentebene in Tabellenform

(xlsx).

Telefonkonferenz

Scout24 wird heute um 15:00 Uhr MESZ einen Webcast mit Telefonkonferenz zu

den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2024 abhalten.

Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):

https://www.webcast-eqs.com/scout24-h12024

Finanzanalyst:innen und Investor:innen können sich für die Telefonkonferenz

unter folgendem Link registrieren:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?conf irmationNumber=7837903&linkSecurityString=115e1bc763

Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-E-Mail mit

individuellen Einwahldaten.

Über diesen Link können eingewählte Teilnehmende die Präsentationsfolien

live mitverfolgen:

https://www.webcast-eqs.com/scout24-h12024/no-audio

Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:

https://www.webcast-eqs.com/scout24-h12024

Nächste Termine

Scout24 wird ihre Ergebnisse für das dritte Quartal sowie für den

Neunmonatszeitraum 2024 am 31. Oktober 2024 veröffentlichen.

Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen

Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit 25

Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und

Käufer:innen zusammen. Mit über 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der

Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale

Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft

digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte

und baut ein vernetztes, datenreiches Ökosystem für Miete, Kauf und

Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Scout24 ist eine

europäische Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und

Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen auf LinkedIn.

Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und

Gewerbemarkt aktiv.

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bzw. des Senior Managements der Gesellschaft in Bezug auf künftige

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unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen

Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse

einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft

wesentlich von denjenigen abweichen und auch negativer ausfallen können als

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oder beschrieben werden. Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind,

die sich auf vergangene Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen

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oder aus sonstigen Gründen. In die Zukunft gerichteten Aussagen und

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sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen. Scout24 verwendet zur Erläuterung

der Ertragskennzahlen auch alternative Leistungskennzahlen, die nicht nach

IFRS definiert sind. Diese sollten nicht isoliert, sondern als ergänzende

Information betrachtet werden. Die von Scout24 verwendeten alternativen

Leistungskennzahlen sind jeweils an entsprechender Stelle in den

Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger

alternativer Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der

Integration erworbener Unternehmen, Reorganisationen, außerplanmäßigen

Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und

Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb

des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Aufgrund von

Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in diesem

Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den angegebenen

Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht die genaue

Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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