EQS-News: Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als 'Der Optiker deines Lebens' (deutsch)
Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als 'Der Optiker deines Lebens'
EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Sonstiges
Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als 'Der Optiker deines
Lebens'
08.08.2024 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als "Der Optiker deines
Lebens"
Mister Spex SE, Europas führender Omnichannel-Optiker, hat unter dem
Markenclaim "Der Optiker deines Lebens" seine neue Markenkampagne gestartet.
Sie markiert einen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Unternehmens.
Die Neuausrichtung der Marke und des Geschäftsmodells auf Optiker-Expertise
ist ein wesentlicher Bestandteil des aktuellen Transformationsprozesses mit
dem Ziel, wichtige Geschäftsfelder wie Einstärken- und Gleitsichtgläser
auszubauen und zu stärken.
Marken-Evolution: vom Online-Retail-Player zum ganzheitlichen
Optiker-Experten
Die Evolution der Marke Mister Spex ist ein weiterer Schritt, um die
Führungsposition in der Optik-Branche zu stärken. In den vergangenen Jahren
hat sich Mister Spex durch Stil-Kompetenz, ein breites Produktangebot und
technologischen Fortschritt ausgezeichnet. Die neue Kampagne stellt die
Optiker-Expertise in den Fokus und positioniert Mister Spex als
vertrauenswürdigen Optiker fürs Leben. Dabei soll die Positionierung bei
bestehenden Kunden gestärkt sowie um die anspruchsvolle Zielgruppe der 40-
bis 60-Jährigen gezielt erweitert werden, die großen Wert auf fundierte
optische Beratung und Expertise legt.
Die Neuausrichtung der Marke und damit des Geschäftsmodells auf Optik und
das hochmargige Geschäft ist ein relevanter Schritt im aktuellen
Transformationsprozess von Mister Spex. Ziel ist es, die
Geschäftstätigkeiten klar auf Kernkompetenzen zu fokussieren und somit die
Rentabilität des Unternehmens zu steigern. Im Rahmen der Neuausrichtung wird
nicht nur die erstklassige Beratung durch die hauseigenen Optiker in den
Stores hervorgehoben, sondern auch das Portfolio an Gleitsichtgläsern und
Gläsern maßgeblich erweitert und optimiert.
"Mit dem neuen Markenclaim 'Der Optiker deines Lebens' vermitteln wir eine
kraftvolle Botschaft, die klare Orientierung bietet", sagt Miriam Steffens,
Director Brand Marketing bei Mister Spex, die federführend für die
Entwicklung der Kampagne verantwortlich war. "Unsere Kundinnen und Kunden
sollen wissen, dass sie bei Mister Spex nicht nur ein breites, stylisches
Sortiment an Markenbrillen, sondern auch die beste Beratung sowie höchste
Qualität und ausgewiesene Expertise erhalten."
Francesco Liut, Chief Commercial Officer von Mister Spex, erklärt: "Mit 'Der
Optiker deines Lebens' wollen wir nicht nur eine starke Kampagne launchen.
Für uns geht es vor allem um die Weiterentwicklung unserer Marke. Die
Positionierung als Optik-Experte schafft dabei eine klare interne und
externe Ausrichtung. Unsere Optiker und damit unsere Experten sind das
Herzstück dieses neuen Kapitels. Sie bringen das Wissen und die Erfahrung
mit, die unsere Kunden benötigen, um nicht nur gut auszusehen, sondern auch
bestens beraten zu werden. Die Bedeutung unseres Retail-Geschäfts wächst
stetig, und unsere Standorte werden zu Anlaufstellen für persönliche
Beratung und erstklassigen Service."
Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO bei Mister Spex,
betont: "Die Neupositionierung ist ein bedeutender Meilenstein, um unsere
Profitabilitätsziele zu erreichen. Durch die Fokussierung auf unsere
Kernkompetenzen und die Erweiterung unserer hochmargigen Geschäftsbereiche
stärken wir die Rentabilität des Unternehmens nachhaltig. Unsere
Neuausrichtung ermöglicht es uns, den Kunden ein herausragendes
Optikererlebnis zu bieten - gleichzeitig machen wir einen großen Schritt in
Richtung eines nachhaltig profitablen Wachstums."
"Wir sehen alles, damit du alles siehst" - sprechende Brillen treffen auf
erstklassigen Service
Im Zentrum der Kampagne stehen neben statischen Assets und kleineren
Bewegtbildformaten drei TV-Spots, die das moderne Optikererlebnis humorvoll
und einprägsam in Szene setzen. Zwei sprechende Brillen führen amüsante
Dialoge über die herausragenden Services und Produkte von Mister Spex und
bringen so auf unterhaltsame Weise die Kernbotschaften der Kampagne rüber.
Die Spots beleuchten dabei die innovative Sehtest-Technologie, die
außergewöhnliche Qualität der (Gleitsicht-)Gläser sowie die stilvolle und
individuelle Beratung bei der Brillenauswahl. Gedreht wurden die Spots im
preisgekrönten Flagship-Store von Mister Spex in der Kölner Schildergasse.
Der Store wurde 2023 vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) als "Store of
the Year" ausgezeichnet und bietet auf 400 Quadratmetern über zwei Etagen
ein einzigartiges Einkaufserlebnis, das Luxusbrands und Independent Labels
in einem exklusiven Ambiente präsentiert.
Multimediale Kampagne für maximale Reichweite
Die neuen TV-Spots werden ab dem 08. August 2024 deutschlandweit auf allen
großen Sendern und auf kleineren Spartenkanälen sowie Video on Demand
ausgestrahlt. Zusätzlich wird die Kampagne auf allen relevanten
Online-Kanälen und über Social Media ausgespielt. Begleitend erfolgen
regionale Aktivierungen in Radio, Print und Out of Home, um Filialstandorte
herauszustellen und Kunden*innen in die Stores zu bringen, um das moderne
Mister Spex Optikererlebnis hautnah zu erfahren.
Für die Entwicklung der Kampagne arbeitete Mister Spex eng mit der Hamburger
Kreativagentur Wynken Blynken & Nod zusammen, die die kreative Leitidee
entwickelte und die Kampagne gemeinsam mit der Mister Spex Brandabteilung
crossmedial konzipierte. Die Regie übernahm der renommierte Creative
Director Max Millies, der die Inszenierung der sprechenden Brillen ideal
umsetzen konnte.
Hier geht es zu einer Auswahl der neuen TV-Werbespots von Mister Spex: Der
Optiker deines Lebens | TV Spots 2024 - YouTube
Über Mister Spex:
Mister Spex ist Europas führender Omnichannel-Optiker, der sich durch die
nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative
Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice
auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen
Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,1
Millionen Kunden und 10 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen
entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte
Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen
gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon
immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit
fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die
Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt
Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen
außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den
Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,
das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer
Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen
Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den
Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk aus
Optikern.
Corporate Communications
Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I
elina.vorobjeva@misterspex.de
Investor Relations:
Irina Zhurba I Head of Investor Relations I Irina.Zhurba@misterspex.de
Mister Spex SE
Hermann-Blankenstein-Strasse 24
D-10249 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com
08.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Mister Spex SE
Hermann-Blankenstein-Straße 24
10249 Berlin
Deutschland
E-Mail: presse@misterspex.de
Internet: www.misterspex.de
ISIN: DE000A3CSAE2
WKN: A3CSAE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1963363
Ende der Mitteilung EQS News-Service
1963363 08.08.2024 CET/CEST
ISIN DE000A3CSAE2
AXC0041 2024-08-08/07:01
Relevante Links: Mister Spex SE