, dpa-AFX

EQS-News: Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als 'Der Optiker deines Lebens' (deutsch)

Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als 'Der Optiker deines Lebens'

EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Sonstiges

Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als 'Der Optiker deines

Lebens'

08.08.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Mister Spex richtet Marke neu aus: Positionierung als "Der Optiker deines

Lebens"

Mister Spex SE, Europas führender Omnichannel-Optiker, hat unter dem

Markenclaim "Der Optiker deines Lebens" seine neue Markenkampagne gestartet.

Sie markiert einen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die Neuausrichtung der Marke und des Geschäftsmodells auf Optiker-Expertise

ist ein wesentlicher Bestandteil des aktuellen Transformationsprozesses mit

dem Ziel, wichtige Geschäftsfelder wie Einstärken- und Gleitsichtgläser

auszubauen und zu stärken.

Marken-Evolution: vom Online-Retail-Player zum ganzheitlichen

Optiker-Experten

Die Evolution der Marke Mister Spex ist ein weiterer Schritt, um die

Führungsposition in der Optik-Branche zu stärken. In den vergangenen Jahren

hat sich Mister Spex durch Stil-Kompetenz, ein breites Produktangebot und

technologischen Fortschritt ausgezeichnet. Die neue Kampagne stellt die

Optiker-Expertise in den Fokus und positioniert Mister Spex als

vertrauenswürdigen Optiker fürs Leben. Dabei soll die Positionierung bei

bestehenden Kunden gestärkt sowie um die anspruchsvolle Zielgruppe der 40-

bis 60-Jährigen gezielt erweitert werden, die großen Wert auf fundierte

optische Beratung und Expertise legt.

Die Neuausrichtung der Marke und damit des Geschäftsmodells auf Optik und

das hochmargige Geschäft ist ein relevanter Schritt im aktuellen

Transformationsprozess von Mister Spex. Ziel ist es, die

Geschäftstätigkeiten klar auf Kernkompetenzen zu fokussieren und somit die

Rentabilität des Unternehmens zu steigern. Im Rahmen der Neuausrichtung wird

nicht nur die erstklassige Beratung durch die hauseigenen Optiker in den

Stores hervorgehoben, sondern auch das Portfolio an Gleitsichtgläsern und

Gläsern maßgeblich erweitert und optimiert.

"Mit dem neuen Markenclaim 'Der Optiker deines Lebens' vermitteln wir eine

kraftvolle Botschaft, die klare Orientierung bietet", sagt Miriam Steffens,

Director Brand Marketing bei Mister Spex, die federführend für die

Entwicklung der Kampagne verantwortlich war. "Unsere Kundinnen und Kunden

sollen wissen, dass sie bei Mister Spex nicht nur ein breites, stylisches

Sortiment an Markenbrillen, sondern auch die beste Beratung sowie höchste

Qualität und ausgewiesene Expertise erhalten."

Francesco Liut, Chief Commercial Officer von Mister Spex, erklärt: "Mit 'Der

Optiker deines Lebens' wollen wir nicht nur eine starke Kampagne launchen.

Für uns geht es vor allem um die Weiterentwicklung unserer Marke. Die

Positionierung als Optik-Experte schafft dabei eine klare interne und

externe Ausrichtung. Unsere Optiker und damit unsere Experten sind das

Herzstück dieses neuen Kapitels. Sie bringen das Wissen und die Erfahrung

mit, die unsere Kunden benötigen, um nicht nur gut auszusehen, sondern auch

bestens beraten zu werden. Die Bedeutung unseres Retail-Geschäfts wächst

stetig, und unsere Standorte werden zu Anlaufstellen für persönliche

Beratung und erstklassigen Service."

Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO bei Mister Spex,

betont: "Die Neupositionierung ist ein bedeutender Meilenstein, um unsere

Profitabilitätsziele zu erreichen. Durch die Fokussierung auf unsere

Kernkompetenzen und die Erweiterung unserer hochmargigen Geschäftsbereiche

stärken wir die Rentabilität des Unternehmens nachhaltig. Unsere

Neuausrichtung ermöglicht es uns, den Kunden ein herausragendes

Optikererlebnis zu bieten - gleichzeitig machen wir einen großen Schritt in

Richtung eines nachhaltig profitablen Wachstums."

"Wir sehen alles, damit du alles siehst" - sprechende Brillen treffen auf

erstklassigen Service

Im Zentrum der Kampagne stehen neben statischen Assets und kleineren

Bewegtbildformaten drei TV-Spots, die das moderne Optikererlebnis humorvoll

und einprägsam in Szene setzen. Zwei sprechende Brillen führen amüsante

Dialoge über die herausragenden Services und Produkte von Mister Spex und

bringen so auf unterhaltsame Weise die Kernbotschaften der Kampagne rüber.

Die Spots beleuchten dabei die innovative Sehtest-Technologie, die

außergewöhnliche Qualität der (Gleitsicht-)Gläser sowie die stilvolle und

individuelle Beratung bei der Brillenauswahl. Gedreht wurden die Spots im

preisgekrönten Flagship-Store von Mister Spex in der Kölner Schildergasse.

Der Store wurde 2023 vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) als "Store of

the Year" ausgezeichnet und bietet auf 400 Quadratmetern über zwei Etagen

ein einzigartiges Einkaufserlebnis, das Luxusbrands und Independent Labels

in einem exklusiven Ambiente präsentiert.

Multimediale Kampagne für maximale Reichweite

Die neuen TV-Spots werden ab dem 08. August 2024 deutschlandweit auf allen

großen Sendern und auf kleineren Spartenkanälen sowie Video on Demand

ausgestrahlt. Zusätzlich wird die Kampagne auf allen relevanten

Online-Kanälen und über Social Media ausgespielt. Begleitend erfolgen

regionale Aktivierungen in Radio, Print und Out of Home, um Filialstandorte

herauszustellen und Kunden*innen in die Stores zu bringen, um das moderne

Mister Spex Optikererlebnis hautnah zu erfahren.

Für die Entwicklung der Kampagne arbeitete Mister Spex eng mit der Hamburger

Kreativagentur Wynken Blynken & Nod zusammen, die die kreative Leitidee

entwickelte und die Kampagne gemeinsam mit der Mister Spex Brandabteilung

crossmedial konzipierte. Die Regie übernahm der renommierte Creative

Director Max Millies, der die Inszenierung der sprechenden Brillen ideal

umsetzen konnte.

Hier geht es zu einer Auswahl der neuen TV-Werbespots von Mister Spex: Der

Optiker deines Lebens | TV Spots 2024 - YouTube

Über Mister Spex:

Mister Spex ist Europas führender Omnichannel-Optiker, der sich durch die

nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative

Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice

auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen

Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,1

Millionen Kunden und 10 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen

entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte

Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen

gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon

immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit

fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die

Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt

Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen

außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den

Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,

das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer

Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen

Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den

Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk aus

Optikern.

Corporate Communications

Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I

elina.vorobjeva@misterspex.de

Investor Relations:

Irina Zhurba I Head of Investor Relations I Irina.Zhurba@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Strasse 24

D-10249 Berlin

Website: www.misterspex.de

Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

08.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Straße 24

10249 Berlin

Deutschland

E-Mail: presse@misterspex.de

Internet: www.misterspex.de

ISIN: DE000A3CSAE2

WKN: A3CSAE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1963363

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1963363 08.08.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A3CSAE2

AXC0041 2024-08-08/07:01

Relevante Links: Mister Spex SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.