, dpa-AFX

EQS-News: Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt (deutsch)

Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt

EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresbericht

Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt

07.08.2024 / 18:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Erneutes Rekordwachstum bei waipu.tv Kunden - Guidance 2024 bestätigt

* Konzernumsatz steigt um 3,3 % auf 1.198 Mio. EUR (Vorjahr: 1.160 Mio.

EUR)

* Netto-Neukundenwachstum von waipu.tv im 2. Quartal 2024 (191,0 Tsd.)

höher als im gesamten 1. Halbjahr 2023 (183,6 Tsd.)

* Abonnentenzahl von freenet (Mobilfunk + TV/Medien) steigt auf 9,808 Mio.

(Jahresende 2023: 9,493 Mio.)

* Langfristige Vereinbarungen mit den drei Mobilfunknetzbetreibern

abgeschlossen

* EBITDA (252,2 Mio. EUR) und Free Cashflow (151,2 Mio. EUR) aufgrund

temporärer Wachstumsinvestitionen nicht über dem Vorjahresniveau

* Vorstand bestätigt Guidance 2024

Büdelsdorf, 7. August 2024 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute

nach Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2024

veröffentlicht. Alle finanziellen Kennzahlen beziehen sich ausschließlich

auf die weitergeführten Geschäftsbereiche. Die Geschäftsaktivitäten von

Gravis wurden per Ende Juni 2024 vollständig eingestellt. Die

Ergebnisbestandteile von Gravis werden als aufgegebener Geschäftsbereich in

der Gewinn- und Verlustrechnung sowie Kapitalflussrechnung separat

ausgewiesen (inkl. Anpassung der Vorjahreszahlen).

Konzern: EBITDA und Free Cashflow erwartungsgemäß nicht über Vorjahresniveau

Die Ergebnisse des 1. Halbjahres 2024 spiegeln die Erwartungen der zu

Jahresbeginn formulierten Guidance 2024 für das "Jahr des Übergangs" wider.

Die Anzahl der Abonnenten stieg um 315,3 Tsd. auf 9,808 Mio. (Jahresende

2023: 9,493 Mio.), im Wesentlichen getrieben durch das Rekordwachstum von

waipu.tv (329,6 Tsd. Netto-Neukunden). Die Abonnentenzahl von freenet

(Mobilfunk + TV/Medien) nähert sich damit stetig der Marke von 10 Millionen

und sollte diese am Jahresende überschreiten. Aufgrund stabiler ARPUs

(Average Revenue per User) in beiden operativen Segmenten stiegen die

Konzernumsatzerlöse um 3,3 % auf 1.198 Mio. EUR und lagen damit über dem

Vorjahreswert (1.160 Mio. EUR). Das Konzern-EBITDA in Höhe von 252,2 Mio.

EUR lag infolge erhöhter Investitionen in Wachstum, insbesondere in die

Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv, erwartungsgemäß nicht über

dem Vorjahresniveau (255,2 Mio. EUR). Gleiches gilt für den Free Cashflow,

der bei 151,2 Mio. EUR lag (Vorjahr: 153,6 Mio. EUR).

Der Vorstand bestätigt die Guidance für das Geschäftsjahr 2024. Es wird

weiterhin ein EBITDA zwischen 495 und 515 Mio. EUR sowie ein Free Cashflow

zwischen 260 und 280 Mio. EUR erwartet.

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

Nichtfinanziel- Ein- 30.06.2024 31.12.2023 abs. rel.

le Kennzahl heit Veränd. Veränd.

Abonnenten1 Mio. 9,808 9,493 0,315 3,3 %

Finanzielle Ein- H1/2024 H1/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 1.197,9 1.159,7 38,2 3,3 %

EUR

EBITDA Mio. 252,2 255,2 -3,0 -1,2 %

EUR

Free Cashflow Mio. 151,2 153,6 -2,5 -1,6 %

EUR

Mobilfunk: EBITDA erholt sich im Halbjahresverlauf und liegt über dem

Vorjahr

Im abgelaufenen Halbjahr war das Kundenwachstum in einem gesättigten

deutschen Mobilfunkmarkt für Privatkunden vergleichsweise verhalten. Im

Segment Mobilfunk ist die Zahl der Postpaid-Kunden seit dem Jahresende 2023

(7,418 Mio.) um 25,3 Tsd. auf 7,444 Mio. gewachsen. Die Nutzerzahl der

App-basierten Tarife (freenet FUNK und FLEX) blieb mit 122,0 Tsd. gegenüber

dem Jahresende 2023 (121,3 Tsd.) nahezu unverändert. Vor dem Hintergrund der

im 2. Halbjahr 2024 geplanten Neueinführung bzw. Neustrukturierung einzelner

Tarifportfolios wird auf Jahressicht weiterhin ein moderates Wachstum

erwartet.

Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,8 EUR im Vorjahresvergleich (17,8 EUR)

erwartungsgemäß stabil. Im Ergebnis stiegen die Serviceumsatzerlöse leicht

um 1,3 % auf 852,0 Mio. EUR (Vorjahr: 840,9 Mio. EUR) und standen für 85 %

der Segment-Umsatzerlöse. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse im Segment

Mobilfunk auf 1.002,1 Mio. EUR (Vorjahr: 994,6 Mio. EUR).

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Nichtfinanzielle Ein- 30.06.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Mobilfunk-Abokun- Mio. 7,566 7,540 0,026 0,3 %

den

davon Mio. 7,444 7,418 0,025 0,3 %

Postpaid-Kunden

davon Tsd. 122,0 121,3 0,7 0,6 %

App-basierte

Tarife2

Finanzielle Ein- H1/2024 H1/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 1.002,1 994,6 7,5 0,8 %

EUR

davon Mio. 852,0 840,9 11,1 1,3 %

Serviceumsätze EUR

EBITDA Mio. 209,4 205,7 3,7 1,8 %

EUR

Während im Vorjahresvergleich im 1. Quartal 2024 ein leichter Rückgang des

EBITDA aufgrund inflationsbedingter Gehaltserhöhungen zu bemerken war,

erholte sich der Wert im 2. Quartal (107,2 Mio. EUR) deutlich und lag 4,8 %

über dem Vorjahreswert (102,2 Mio. EUR). Insgesamt verzeichnete das 1.

Halbjahr 2024 ein Segment-EBITDA in Höhe von 209,4 Mio. EUR und übertraf das

Vorjahr (205,7 Mio. EUR) um 1,8 %.

TV und Medien: waipu.tv mit starkem Kunden- und Umsatzwachstum

Die Investitionen in die Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv

hatten einen sichtbaren Effekt. Im Segment TV und Medien ist ein deutlicher

Anstieg der TV-Abonnenten seit Jahresbeginn auf über 2 Mio. Kunden zu

verzeichnen. waipu.tv übertraf mit einem Nettokunden-Zuwachs von 191,0 Tsd.

im 2. Quartal 2024 alle bisherigen Quartale deutlich und wuchs im 1.

Halbjahr insgesamt um 329,6 Tsd. Kunden (Vorjahr: 183,6 Tsd.). Der Anstieg

des waipu.tv Kundenbestands auf 1,699 Mio. (Jahresende 2023: 1,369 Mio.)

überkompensiert den bei freenet TV erwarteten Kundenrückgang um 40,3 Tsd.

auf 543,5 Tsd. (Jahresende 2023: 583,8 Tsd.). Der ARPU beider Produkte blieb

im Vorjahresvergleich stabil, trotz einer außergewöhnlich hohen

Wettbewerbsintensität auf dem deutschen TV-Markt.

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien

Nichtfinanzielle Ein- 30.06.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

TV Abo-Kunden Mio. 2,242 1,953 0,289 14,8 %

davon waipu.tv Mio. 1,699 1,369 0,330 24,1 %

Abo-Kunden

davon freenet TV Mio. 0,544 0,584 -0,040 -6,9 %

Abo-Kunden (RGU)

Finanzielle Ein- H1/2024 H1/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 192,3 165,9 26,4 15,9 %

EUR

EBITDA Mio. 52,8 59,2 -6,4 -10,8 %

EUR

Infolgedessen stiegen die Segment-Umsatzerlöse im 1. Halbjahr 2024 um 15,9 %

auf 192,3 Mio. EUR (Vorjahr 165,9 Mio. EUR). Der überwiegende Teil davon

entfällt auf waipu.tv, dessen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als 50 %

wuchs. Vor dem Hintergrund der erhöhten Investitionen in die

Markenbekanntheit von waipu.tv lag das Segment-EBITDA mit 52,8 Mio. EUR

erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert (59,2 Mio. EUR). Eine Fortsetzung

dieser Investitionen in das dynamisch wachsende IPTV-Geschäft ist auch im 2.

Halbjahr 2024 beabsichtigt, um das Kundengewinnungspotenzial in diesem

Bereich bestmöglich auszuschöpfen.

Conference Call

Am Donnerstag, den 8. August 2024 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference

Call zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres 2024 statt. Alle Interessierten

können den Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine

Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

fn.de/irdownloads

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und

freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich

im Geschäftsbericht 2023.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir

freenet AG

Public Relations & Corporate Communications

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

www.freenet.ag

07.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: freenet AG

Hollerstrasse 126

24782 Buedelsdorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)40 51306-778

Fax: +49 (0)40 51306-970

E-Mail: ir@freenet.ag

Internet: www.freenet.ag

ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0

WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU

Indizes: MDAX, TecDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1963277

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1963277 07.08.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A0Z2ZZ5  DE000A1KQXU0

AXC0244 2024-08-07/18:00

Relevante Links: freenet AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.