TV-Kunden treiben Freenet an - Marketingkosten belasten aber im Tagesgeschäft
BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Neukundenzustrom von neuen Fernsehnutzern
hat dem Mobilfunk- und TV-Anbieter Freenet
Freenet kommt dabei der Wegfall des sogenannten
"Nebenkostenprivilegs" zu Gute: Seit dem 1. Juli dürfen die
Vermieter die TV-Kosten nicht mehr pauschal über die Nebenkosten
abrechnen, sodass Mieter frei ihren Fernsehanschluss wählen können.
Seit Monaten werben Freenet und Konkurrenten wie die Deutsche
Telekom
Entsprechend nahm Freenet mehr Geld in die Hand, um die Markenbekanntheit seines Produktes "waipu.tv" zu steigern. Das drückt auf Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) der ersten sechs Monate des Jahres und ließ ihn um 1,2 Prozent auf 252,2 Millionen Euro absacken. Unter dem Strich legte der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 132,8 Millionen Euro im Vorjahr auf knapp 160 Millionen Euro zu. Die Jahresprognose behielt der Vorstand bei./ngu/he
ISIN DE000A0Z2ZZ5
AXC0235 2024-08-07/17:43
Relevante Links: freenet AG, Vodafone Group plc, Deutsche Telekom AG