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EQS-News: New Work SE Halbjahresbericht 2024 (deutsch)

New Work SE Halbjahresbericht 2024

EQS-News: New Work SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis

New Work SE Halbjahresbericht 2024 (News mit Zusatzmaterial)

06.08.2024 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Erstes Halbjahr 2024: "Umbau der New Work SE schreitet gut und nach Plan

voran"

* Umsätze rückläufig, doch Kostensenkungsmaßnahmen greifen

* Prognose von Pro-Forma-EBITDA in einem Korridor von 55 Mio. EUR bis 65

Mio. EUR bestätigt

* CFO Ingo Chu wird seinen bis Mitte 2025 laufenden Vertrag nicht

verlängern

Hamburg, 6.8.2024 - Die New Work SE, Muttergesellschaft der Marken XING und

kununu, legt heute ihre Halbjahreszahlen vor. Demnach lagen die Umsatzerlöse

des Konzerns im ersten Halbjahr bei 133,7 Mio. EUR (1. Halbjahr 2023: 151,7

Mio.). Der Umsatzrückgang liegt einerseits an den im Rahmen der

strategischen Neuausrichtung rückläufigen B2C-Umsätze sowie der belastenden

Konjunktur, die das Geschäft für Recruiting-Lösungen beeinträchtigt. Das

EBITDA im ersten Halbjahr 2024 betrug 1,8 Mio. EUR (38,6 Mio. EUR). Der

erhebliche Rückgang liegt in einmaligen Restrukturierungsaufwendungen in

Höhe von 24,7 Mio. EUR begründet. Das Konzernergebnis lag in Folge bei -7,8

Mio. EUR.

Ergebnisverbessernd hat sich die zum 1. April erfolgreich umgesetzte

Restrukturierung ausgewirkt, die - zusätzlich zu bereits im vergangenen Jahr

angestoßenen Einsparmaßnahmen - die Personalkosten im Vergleich zum Vorjahr

signifikant gesenkt haben. Trotz der schwierigen Umsatzentwicklung und

konsequenter Investitionen insbesondere in die Repositionierung von XING und

das weitere Wachstum von kununu konnte die Pro-Forma-EBITDA-Marge von 13

Prozent im ersten auf 27 Prozent im zweiten Quartal dieses Jahres mehr als

verdoppelt werden.

Die Umsatzentwicklung pro Segment

Der Umsatz im größten Segment HR Solutions & Talent Access ist im ersten

Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 98,6 Mio. EUR (107,1

Mio. EUR) zurückgegangen. Grund dafür sind wesentlich die weiterhin schwache

Arbeitsmarktlage sowie die planmäßige Beendigung des Honeypot-Angebots. Der

B2C-Umsatz ist erwartungsgemäß um 18 Prozent auf 31,1 Mio. EUR (38,2 Mio. EUR)

zurückgegangen. Die Neupositionierung von XING als Jobs-Netzwerk hat im

Fokus, den Zugang zu Talenten für Arbeitgeber auszubauen. Die

Monetarisierung der B2C-Nutzer liegt in Folge weniger im Fokus als das in

der Vergangenheit der Fall war. Das kleinste Segment B2B Marketing Solutions

verringerte seinen Umsatz auf 4,0 Mio. EUR, ein Minus von 38 Prozent. Hier ist

die generelle schwache Entwicklung der Werbeumsätze in Deutschland ein

wesentlicher Grund für den Rückgang.

CEO Petra von Strombeck: "Das Unternehmen befindet sich in einem umfassenden

Umbau. Unsere Anfang des Jahres beschlossenen Maßnahmen greifen planmäßig.

Sie waren nötig, da wir die schwierige konjunkturelle Entwicklung haben

kommen sehen und frühzeitig begonnen haben, gegenzusteuern. Wir bestätigen

unsere Prognose für 2024, nach der wir ein Pro-Forma-EBITDA in einem

Korridor von 55 Mio. EUR bis 65 Mio. EUR erwarten. Erfreulich ist zudem die

Entwicklung der nicht-finanziellen Kennziffern unserer starken Marken XING

und kununu, die sich in weiten Teilen positiv entwickeln."

So wuchs die Anzahl der sogenannten "Workplace Insights" von kununu - das

sind authentische Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen - deutlich

um 25 Prozent auf 11,7 Millionen. Das ist auch ein Ergebnis einer

erfolgreichen regionalen Markenkampagne, die kununu mit Schwerpunkt auf

Nordrhein-Westfalen durchgeführt hat. Unter dem Claim "Erst kununu, dann

bewerben" richtete sie sich insbesondere an junge Berufstätige und

Berufseinsteiger.

Die Anzahl der XING Mitglieder im deutschsprachigen Raum wuchs um 630.000

auf nunmehr rund 22,5 Millionen Mitglieder per 30.6.2024. XING hatte zum

Jahresauftakt die größte Markenkampagne in der Geschichte des Unternehmens

gestartet, die Teil der Investitionen in die Repositionierung der Marke war.

Auch produktseitig haben beide Marken zahlreiche Neuigkeiten auf den Markt

gebracht. Zum Beispiel bietet kununu jetzt einen neuen Job Alert an, mit dem

Nutzer sich automatisch zu Jobs, die sie interessieren, informieren und

benachrichtigen lassen können. XING hat darüber hinaus beispielsweise

Recruitern mehr Sichtbarkeit auf der Plattform ermöglicht. Mit dem Hinweis

"stellt ein" können sie neuerdings gezielt Jobsuchende auf sich aufmerksam

machen und bestimmte Fähigkeiten und Tätigkeitsfelder definieren, in denen

sie suchen.

CFO Ingo Chu wird seinen bis Mitte 2025 laufenden Vertrag nicht verlängern

CFO Ingo Chu (53) hat nach fünfzehnjähriger, erfolgreicher Tätigkeit als CFO

der New Work SE (bzw. früher: XING AG) dem Aufsichtsrat der Gesellschaft

frühzeitig mitgeteilt, dass er auf eigenen Wunsch für eine Verlängerung

seines bis Mitte kommenden Jahres laufenden Vertrages nicht zur Verfügung

stehen wird, um sich künftig neuen Herausforderungen zu widmen. Der

Aufsichtsrat hat das mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Tom Bureau, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft: "Ich bedauere Ingo

Chus Entscheidung sehr. Als er 2009 damals noch bei XING startete, lag der

Umsatz bei rund 44 Mio. EUR und das EBITDA bei ca. 12 Mio. EUR. Im vergangenen

Jahr lagen der Umsatz bei mehr als 300 Mio. EUR und das EBITDA bei rund 100

Mio. EUR. Ich möchte ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates für seine

ausgezeichnete Leistung danken."

New Work-CEO Petra von Strombeck fügte hinzu: "Auch ich bedaure Ingos

Entscheidung sehr. Er war als CFO für mich ein Co-Pilot im besten Sinne. Ich

danke ihm herzlich für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und

wünsche ihm privat wie beruflich alles Gute."

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=4766c7de56064667314fdaf8239202 7d

Dateibeschreibung: New_Work_SE_Q2_2024_Bericht

06.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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AXC0061 2024-08-06/07:31

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