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EQS-News: Zalando steigert Profitabilität und beschleunigt Umsatzwachstum im zweiten Quartal dank starker Nachfrage im Sportbereich, Ausbau von qualitativ hochwertigem Sortiment, Investitionen in KI-gestützte I (deutsch)

Zalando steigert Profitabilität und beschleunigt Umsatzwachstum im zweiten Quartal dank starker Nachfrage im Sportbereich, Ausbau von qualitativ hochwertigem Sortiment, Investitionen in KI-gestützte I

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Halbjahresergebnis

Zalando steigert Profitabilität und beschleunigt Umsatzwachstum im zweiten

Quartal dank starker Nachfrage im Sportbereich, Ausbau von qualitativ

hochwertigem Sortiment, Investitionen in KI-gestützte I

06.08.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zalando steigert Profitabilität und beschleunigt Umsatzwachstum im zweiten

Quartal dank starker Nachfrage im Sportbereich, Ausbau von qualitativ

hochwertigem Sortiment, Investitionen in KI-gestützte Inspiration und

zweistelligem Wachstum im B2B-Geschäft

* Bruttowarenvolumen (GMV) steigt im zweiten Quartal um 2,8 % auf 3,8

Milliarden Euro, Umsatz wächst um 3,4 % auf 2,6 Milliarden Euro

* Bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) steigt im

zweiten Quartal auf 171,6 Mio. Euro, dies entspricht einer Marge von 6,5

* Business-to-Consumer (B2C) verzeichnet starkes Wachstum in den Bereichen

Sport, Designer und Beauty und Business-to-Business (B2B) steigert

Umsatz um 10,3 %

* Prognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

* Stärkung bestehender Tech-Standorte und Aufbau eines neuen ergänzenden

Standorts in Chinas Technologiezentrum Shenzhen; Vereinbarung mit OpenAI

zur Fortsetzung der intensiven Zusammenarbeit um neue innovative

generative KI-Lösungen für die Modeindustrie zu entwickeln

* Chief People Officer Dr. Astrid Arndt wiederbestellt; Chief Financial

Officer Dr. Sandra Dembeck verlängert Vertrag nicht

Berlin, 6. August 2024 // Zalando hat im zweiten Quartal sein Umsatzwachstum

beschleunigt und die Profitabilität gesteigert. Das Unternehmen hat sein

Lifestyle-Angebot in den Bereichen Sport, Designer und Beauty erweitert, die

Relevanz des Sortiments mit neuen Marken weiter gestärkt, in neue künstliche

Intelligenz (KI) gestützte Angebote investiert, um das Einkaufserlebnis für

Kund*innen noch unterhaltsamer zu machen, und sein B2B-Geschäft ausgebaut.

Die Zahl der aktiven Kund*innen stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2024

um 300.000 auf 49,8 Millionen.

Die Ergebnisse verdeutlichen den Fortschritt bei der Umsetzung der im März

vorgestellten aktualisierten Strategie. Mit den beiden Wachstumsfeldern

Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) zielt Zalando

darauf ab, das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und

Lifestyle-Markt aufzubauen.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im zweiten Quartal um 2,8 % im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum auf 3,8 Milliarden Euro. Der Umsatz lag mit 2,6

Milliarden Euro 3,4 % über dem Vorjahreswert. Das bereinigte Ergebnis vor

Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg im zweiten Quartal, wie vom

Markt erwartet, auf 171,6 Millionen Euro nach 144,8 Millionen Euro im

Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge stieg damit um 0,8 Prozentpunkte auf 6,5 %

des Umsatzes. Die Verbesserung der Profitabilität ist auf ein erfolgreiches

Bestandsmanagement und niedrigere Logistikkosten zurückzuführen.

Zalando bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein

Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) und des Umsatzes zwischen 0 und 5 %

im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf

profitables Wachstum und auf die Verbesserung der Marge. Zalando rechnet mit

einem bereinigten EBIT zwischen 380 Millionen Euro und 450 Millionen Euro.

"Durch unsere Ökosystem-Strategie können wir einen noch größeren Teil des

Mode- und Lifestyle- E-Commerce Marktes abdecken und die positiven

Reaktionen von unseren Kund*innen und Partnern im zweiten Quartal

bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Robert Gentz, Co-CEO

von Zalando. "Unsere B2C-Kund*innen sind begeistert von den neuen

Qualitätsmarken in unserem Sortiment. Sie verbringen mehr Zeit mit unseren

digitalen Tools und Inhalten und nehmen unser wachsendes Lifestyle-Angebot

in den Bereichen Sport, Designer und Beauty sehr gut an. Auch im

B2B-Geschäft sind wir zweistellig gewachsen - das zeigt, wie beide

Wachstumsfelder zu unserem Erfolg beitragen."

B2C: Ausbau der Lifestyle-Angebote kommt bei den Kund*innen gut an

Der erste Fokus von Zalandos B2C-Wachstumsstrategie liegt auf

Qualitätsangeboten als Differenzierungsmerkmal, um Kund*innen das

bestmögliche Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle zu bieten. Im zweiten

Quartal hat das Unternehmen sein Kund*innenerlebnis weiter verbessert und

den Komfort durch noch stärkere Lokalisierung und Personalisierung erhöht.

In Schweden hat Zalando beispielsweise die Lieferzeit für die meisten seiner

Bestellungen auf maximal ein bis zwei Tage verkürzt. Zalando hat außerdem

sein inklusives Sortiment erweitert und seine erste eigene adaptive

Sportkollektion auf den Markt gebracht. Die Kollektion umfasst 14 Artikel

der Zalando Eigenmarken Pier One Sports und Even&Odd active.

Der zweite Fokus von Zalandos B2C-Strategie liegt auf dem Ausbau des

Lifestyle- und Modeangebots in den bestehenden Bereichen, um ein noch

umfassenderes Kund*innenerlebnis zu bieten - mit einer Kombination aus einem

umfangreicherem Sortiment, Beratungsfunktionen, personalisierten

Inspirationselementen und höchstem Komfort. Im zweiten Quartal konnte

Zalando erfolgreich die Dynamik und das Interesse rund um mehrere große

Sportveranstaltungen in Europa nutzen. Gemeinsam mit führenden Sportmarken

und Ikonen wie Robert Lewandowski und David Alaba starteten wir Kampagnen in

großen europäischen Städten. Zalandos Sport Bereich erzielte im Juni das

beste Monatsergebnis in der Geschichte des Unternehmens.

Der dritte Fokus der B2C-Wachstumsstrategie liegt auf der Integration von

personalisierten, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalten in das

Online-Shopping-Erlebnis. Hierzu hat Zalando die Anfang des Jahres

eingeführte, neue datenbasierte Inspirationsquelle Trend Spotter - welche

Kund*innen frühzeitig neue Modetrends aus sechs europäischen Modemetropolen

aufzeigt - weiter ausgebaut. Seit dem zweiten Quartal ist das Angebot in den

Zalando Assistant integriert, der Kund*innen mit Hilfe von generativer KI

hilft, sich intuitiv durch das Sortiment zu bewegen. Zalando setzt außerdem

verstärkt auf visuelle Inhalte, die die Produktdetails und die Ästhetik in

den Mittelpunkt stellen. Mit generativer KI können passende

Hintergrundbilder für Produkte in großem Umfang und zu wesentlich geringeren

Kosten erstellt werden, während gleichzeitig die Kund*innenbindung

gesteigert wird.

Der Umsatz im B2C-Wachstumsfeld stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 2,8 % auf 2,4 Milliarden Euro, während das bereinigte

EBIT auf 165,2 Millionen Euro stieg. Dies entspricht einer EBIT-Marge von

6,8 %.

B2B: ZEOS erweitert seine Reichweite

Im B2B-Bereich öffnet Zalando mit ZEOS seine Logistik-, Software- und

Service-Infrastruktur, um das E-Commerce-Geschäft von Marken und

Einzelhändlern zu stärken - auf und außerhalb der Zalando Plattform. Im

zweiten Quartal hat ZEOS einen neuen Shopping-Club als Vertriebskanal und

die Schweiz als neuen Markt hinzugefügt und ist damit nun in insgesamt 12

Märkten verfügbar.

Der Umsatz im B2B-Wachstumsfeld stieg im zweiten Quartal um 10,3 % auf 233,8

Millionen Euro. Das bereinigte EBIT fiel von 15,5 Millionen Euro im

Vorjahresquartal auf 7,1 Millionen Euro, was einer bereinigten EBIT-Marge

von 3,1 % entspricht. Der Rückgang ist hauptsächlich auf vorgezogene

Investitionen zurückzuführen.

Weitere Investitionen in Technologie

Zudem investiert Zalando in seine technologischen Fähigkeiten, um die

Umsetzung seiner Ökosystemstrategie voranzutreiben. Das Unternehmen wird

seine Beziehung zu OpenAI, einem Unternehmen für KI-Forschung und

-Implementierung, weiter ausbauen. Im Jahr 2023 hatte Zalando den Zalando

Assistant eingeführt, der auf den umfangreichen Sprachmodellen von OpenAI

basiert. Nach monatelanger, erfolgreicher Zusammenarbeit haben sich die

beiden Unternehmen nun entschieden, ihre intensive Kooperation fortzusetzen

und weitere, innovative generative KI-Lösungen für die Modeindustrie zu

entwickeln.

Darüber hinaus plant Zalando, seinen bestehenden Technologiestandorte weiter

auszubauen. Gleichzeitig wird das Unternehmen einen neuen, ergänzenden

Standort in Shenzhen, dem Technologiezentrum Chinas, eröffnen. Mit dem

Standort in China wird Zalando die lokale Expertise im Bereich Social

Commerce nutzen und diese mit seinem tiefen Verständnis für den europäischen

Markt kombinieren um seinen Kund*innen personalisierter Inspiration und

Unterhaltung anzubieten.

CPO Arndt wieder bestellt, CFO Dembeck wird Vertrag nicht verlängern

Der Aufsichtsrat von Zalando hat zudem Dr. Astrid Arndt mit Wirkung zum 1.

September 2024 für die Dauer von vier Jahren zum Chief People Officer

wiederbestellt. Um eine starke Basis für die erfolgreiche Umsetzung der

Ökosystem-Strategie zu schaffen, hat Dr. Astrid Arndt das zusätzliche

Mandat, Zalandos zentrale Unternehmensfunktionen zu stärken. Der

Aufsichtsrat dankte auch ausdrücklich Chief Financial Officer Dr. Sandra

Dembeck, die auf eigenen Wunsch ihren derzeitigen Vertrag, der bis zum 28.

Februar 2025 läuft, nicht verlängern wird, um eine neue berufliche

Herausforderung anzunehmen.

"Astrid Arndt hat seit 2018 eine entscheidende und transformierende Rolle in

Zalandos Erfolgsgeschichte gespielt. Sie hat erfolgreich Personal- und

Organisationsteams geleitet und eine vielfältige und integrative

Unternehmenskultur aufgebaut. Zudem hat sie auch mit der Reduzierung der

Komplexität in der gesamten Organisation und der Mitentwicklung eines neues

Organisationsdesigns zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Ihre Arbeit

zur weiteren Stärkung der zentralen Unternehmensfunktionen wird entscheidend

zum Erfolg der Ökosystemstrategie beitragen." sagte Kelly Bennett,

Vorsitzender von Zalandos Aufsichtsrat. "Wir danken auch Sandra Dembeck sehr

herzlich und sind dankbar für alles was sie für Zalando geleistet hat. Sie

hatte eine entscheidende Führungsrolle bei der erfolgreichen Anpassung von

Zalando an ein schwieriges makroökonomisches Umfeld, bei der Verbesserung

der Margen, der Erhöhung der Liquidität und der Rückkehr zu Wachstum.

Darüber hinaus hat sie maßgeblich dazu beigetragen die strategischen

Grundlagen für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens zu legen. Wir

wünschen ihr für ihre zukünftigen Aufgaben alles Gute."

Mit den Co-CEOs Robert Gentz und David Schröder sowie Mitgründer David

Schneider und Chief People Officer Dr. Astrid Arndt sind nun vier

Vorstandsmitglieder bis 2027 langfristig gebunden. Der Aufsichtsrat ist

überzeugt, dass dieses Team sehr gut aufgestellt ist, um erfolgreich die

Ökosystemstrategie umzusetzen. Das Unternehmen arbeitet zudem bereits an der

Nachfolge für die CFO Position.

"16 Jahre nach der Gründung von Zalando eröffnen sich durch die neuen

Erwartungen und Bedürfnisse von Verbraucher*innen und Partnern neue

kommerzielle Möglichkeiten. Ich freue mich sehr darauf, diese Chancen zu

nutzen und mit starken zentralen Unternehmensfunktionen und der

Weiterentwicklung unserer einzigartigen Zalando Kultur die

Ökosystemstrategie erfolgeich umzusetzen," sagte Dr. Astrid Arndt.

"Ich bin stolz darauf, zu der einzigartigen Erfolgsgeschichte von Zalando

beigetragen zu haben. Unsere finanzielle Disziplin hat uns in eine starke

Position gebracht und Zalando hat ein großartiges Team, um in das

langfristige Wachstum von Zalando weiter zu investieren und noch schneller

zu wachsen. Ich freue mich jetzt auf eine neue berufliche Herausforderung",

sagte Dr. Sandra Dembeck.

Der Finanzbericht für das zweite Quartal 2024 sowie die Ergebnispräsentation

für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations

Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2024

am 5. November 2024 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando auf einen Blick

Wesentliche Kennzahlen*

IN MILLIONEN EURO Q2/24 Q2/23

GMV Konzern 3.842,2 3.736,4

% Wachstum 2,8 % -1,3 %

Umsatz Konzern 2.643,2 2.556,3

% Wachstum 3,4 % -2,5 %

B2C Umsatz 2.413,1 2.347,1

B2B Umsatz 233,8 212,0

Überleitung Umsatz -3,7 -2,7

Bereinigtes EBIT Konzern 171,6 144,8

Bereinigte EBIT-Marge Konzern 6,5 % 5,7 %

B2C Bereinigtes EBIT 165,2 129,3

B2B Bereinigtes EBIT 7,1 15,5

Überleitung Bereinigtes EBIT -0,8 0,0

Nettoumlaufvermögen -488,2 -114,2

Investitionsaufwand (Capex) -40,6 -39,2

Nettogewinn 95,7 56,6

Wichtige Leistungsindikatoren

Q2/2- Q2/2-

4 3

Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 49,8 50,5

Anzahl Bestellungen (in Mio.) 63,4 63,2

Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,9 5,0

aktivem Kunden (letzte 12 Monate)

Durchschn. Warenkorbgröße (Euro) (letzte 12 Monate) 60,8 58,1

*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2023.

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern

B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und

Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen

aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und

qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte

zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine

Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler

bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl

auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt

Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu

bewirken.

Kontakt

Medienanfragen

Carolyn Groß

Wirtschafts- und Finanzkommunikation

presse@zalando.de

Investorenanfragen

Patrick Kofler

Investor Relations

investor.relations@zalando.de

06.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Zalando SE

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10243 Berlin

Deutschland

E-Mail: investor.relations@zalando.de

Internet: https://corporate.zalando.de

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1961391 06.08.2024 CET/CEST

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AXC0049 2024-08-06/07:00

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