, dpa-AFX

GNW-Adhoc: BioNTech veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 sowie Informationen zur Geschäftsentwicklung

^* Veröffentlichung positiver Daten aus mehreren klinischen Studien mit mRNA-

Krebsimpfstoffen, einschließlich erster Ergebnisse aus der laufenden Phase-

2-Studie zur Evaluierung des FixVac-Kandidaten BNT111

* Markteinführung eines aktualisierten Varianten-angepassten COVID-19-

Impfstoffs in der Europäischen Union (?EU"), Erhalt der Zulassung im

Vereinigten Königreich sowie Initiierung eines rollierenden

Einreichungsprozesses für einen ergänzenden Antrag zur vollständigen

Zulassung (supplemental Biologics License Application, ?sBLA") bei der U.S.-

amerikanischen Arzneimittelbehörde (U.S. Food and Drug Administration,

?FDA")

* Bestätigung der Prognose für den Gesamtumsatz im Bereich von 2,5 bis 3,1

Milliarden Euro

* Im zweiten Quartal 2024 liegt der Umsatz bei 128,7 Millionen Euro; der

Nettoverlust beträgt 807,8 Millionen Euro und das Ergebnis pro Aktie minus

3,36 Euro bzw. 3,62 US-Dollar(1)

* Investitionen in Höhe von 525,6 Millionen Euro bzw. rund 90 % der gesamten

Forschungs- und Entwicklungskosten (?F&E") des Unternehmens im zweiten

Quartal in nicht-COVID-19-bezogene Aktivitäten, allen voran in den Bereichen

Onkologie und mRNA; Investitionen entsprechen der bekräftigten Prognose für

die F&E-Kosten im Gesamtjahr

* Abschluss des zweiten Quartals 2024 mit einer finanziellen Position von

18,5 Milliarden Euro an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten sowie

gehaltenen Wertpapieren

Telefonkonferenz und Webcast sind für den 5. August 2024 um 14:00 Uhr MESZ

(8:00 Uhr U.S. Eastern Daylight Time) geplant

MAINZ, Deutschland, 5. August 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- BioNTech SE

(https://www.biontech.com/int/de/home.html) (Nasdaq: BNTX, ?BioNTech" oder ?das

Unternehmen") hat heute die Ergebnisse des am 30. Juni 2024 endenden zweiten

Quartals und ersten Halbjahrs veröffentlicht und Informationen zur

Geschäftsentwicklung bekanntgegeben.

?Das bisherige Jahr war von wichtigen Daten-Updates in unserem Onkologie-

Portfolio geprägt. Diese Daten bestätigen das Potenzial unserer

Plattformtechnologien, einschließlich unserer individualisierten und off-the-

shelf mRNA-Impfstoffplattformen iNeST und FixVac. Zudem haben wir unsere

Strategie durch den Beginn klinischer Studien vorangetrieben, in denen wir neue

Kombinationen von synergistischen Wirkstoffkandidaten evaluieren. So wurde der

erste Patient in einer Studie behandelt, in der die Kombination des TROP2-

Antikörper-Wirkstoff-Konjugats BNT325/DB-1305 mit dem bispezifischen PD-L1-VEGF-

A-Antikörper BNT327/PM8002 untersucht wird. Unser Ziel mit diesem

Kombinationsansatz ist es, die starke Anti-Tumor-Aktivität von Antikörper-

Wirkstoff-Konjugaten zusammen mit der unterstützenden Funktion von

Immunmodulatoren zu nutzen", sagte Prof. Dr. Ugur Sahin, CEO und Mitgründer von

BioNTech. ?Darüber hinaus haben wir mit der Markteinführung Varianten-

angepasster COVID-19-Impfstoffe für die kommende Saison begonnen und

gleichzeitig unsere Aktivitäten in der klinischen Entwicklung beschleunigt, um

das volle Potenzial unserer Technologien auszuschöpfen. Wir machen Fortschritte

hin zu unserem Ziel, ein Unternehmen mit zugelassenen Medikamenten gegen Krebs

und Infektionskrankheiten zu werden. "

Finanzergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahrs 2024

In Millionen EUR, | Zweites | Zweites | Erstes | Erstes

außer Angaben | Quartal | Quartal | Halbjahr | Halbjahr

pro Aktie | 2024 | 2023 | 2024 | 2023

Umsatzerlöse | 128,7 | 167,7 | 316,3 | 1.444,7

Nettogewinn / | | | |

(-verlust) | (807,8) | (190,4) | (1.122,9) | 311,8

Verwässertes | | | |

Ergebnis | | | |

pro Aktie | (3,36) | (0,79) | (4,67) | 1,28

Die Umsatzerlöse betrugen 128,7 Mio. EUR in dem zum 30. Juni 2024 endenden

Quartal, verglichen mit 167,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate

bis zum 30. Juni 2024 ergaben sich Umsatzerlöse von 316,3 Mio. EUR, verglichen mit

1.444,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Die Veränderung gegenüber dem

Vorjahreszeitraum ist hauptsächlich auf niedrigere Umsätze aus dem weltweiten

Verkauf von BioNTechs COVID-19-Impfstoff zurückzuführen, die sich aus der

anhaltenden Verlagerung der Nachfrage von einem pandemischen zu einem saisonalen

endemischen COVID-19-Impfstoffmarkt ergibt.

Die Umsatzkosten beliefen sich in dem zum 30. Juni 2024 endenden Quartal auf

59,8 Mio. EUR, verglichen mit 162,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Für die sechs

Monate bis zum 30. Juni 2024 beliefen sich die Umsatzkosten auf 118,9 Mio. EUR,

verglichen mit 258,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Diese Veränderung ist

hauptsächlich auf die an die Nachfrage angepasste Produktion des COVID-19-

Impfstoffs zurückzuführen.

Die Forschungs- und Entwicklungskosten beliefen sich in dem zum 30. Juni 2024

endenden Quartal auf 584,6 Mio. EUR, verglichen mit 373,4 Mio. EUR im

Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024 beliefen sich die

Forschungs- und Entwicklungskosten auf 1.092,1 Mio. EUR, verglichen mit

707,4 Mio. EUR für den Vorjahreszeitraum. Die Forschungs- und Entwicklungskosten

wurden hauptsächlich durch voranschreitende klinische Studien für BioNTechs

fortgeschrittenere Pipeline-Kandidaten in der Onkologie beeinflusst. Ein

weiterer Grund für den Anstieg waren die höheren Aufwendungen für Löhne,

Sozialleistungen und Sozialversicherungsbeiträge, die sich aus einem Zuwachs im

Personalbestand ergaben.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten(2) beliefen sich insgesamt auf

183,8 Mio. EUR in dem zum 30. Juni 2024 endenden Quartal, verglichen mit

137,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024

beliefen sich die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten auf 316,4 Mio. EUR,

verglichen mit 261,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Die Vertriebs- und allgemeinen

Verwaltungskosten wurden insbesondere durch höhere Aufwendungen im IT-Bereich

sowie Löhne, Sozialleistungen und Sozialversicherungsbeiträge beeinflusst, die

sich aus einem Zuwachs im Personalbestand ergaben.

Das sonstige betriebliche Ergebnis belief sich auf einen netto negativen Betrag

von 266,7 Mio. EUR in dem zum 30. Juni 2024 endenden Quartal, verglichen mit einem

netto negativen Betrag von 56,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Für die sechs

Monate bis zum 30. Juni 2024 belief sich das sonstige betriebliche Ergebnis auf

einen netto negativen Betrag von 262,3 Mio. EUR, verglichen mit einem netto

negativen Betrag von 125,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Diese Veränderung ist

hauptsächlich auf die Bildung einer Rückstellung im Zusammenhang mit einer

vertraglichen Auseinandersetzung zurückzuführen.

Für das zum 30. Juni 2024 endende Quartal sind Ertragsteuern in Höhe von

2,0 Mio. EUR angefallen, verglichen mit gutgeschriebenen Ertragssteuern von

221,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024

sind Ertragssteuern von 14,7 Mio. EUR gutgeschrieben worden, verglichen mit

gutgeschriebenen Ertragssteuern von 16,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Der

abgeleitete effektive jährliche Ertragssteuersatz für die sechs Monate bis zum

30. Juni 2024 betrug rund 1,3 %.

Der Nettoverlust für das zum 30. Juni 2024 endende Quartal betrug 807,8 Mio. EUR,

verglichen mit einem Verlust von 190,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Für die

sechs Monate bis zum 30. Juni 2024 belief sich der Verlust auf 1.122,9 Mio. EUR,

verglichen mit einem Verlust in Höhe von 311,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente plus gehaltene Wertpapiere

betrugen zum 30. Juni 2024 18.485,1 Mio. EUR, bestehend aus 10.376,7 Mio. EUR

Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten, 6.916,7 Mio. EUR kurzfristig

gehaltenen Wertpapieren und 1.191,7 Mio. EUR langfristig gehaltenen Wertpapieren.

Die Position erhöhte sich im zweiten Quartal 2024 im Wesentlichen aufgrund einer

Barzahlung von BioNTechs Kooperationspartner Pfizer Inc. (?Pfizer").

Das Ergebnis je Aktie belief sich in dem zum 30. Juni 2024 endende Quartal auf

minus 3,36 EUR, verglichen mit minus 0,79 EUR im Vorjahreszeitraum. Für die sechs

Monate bis zum 30. Juni 2024 belief sich das Ergebnis je Aktie auf minus 4,67 EUR,

verglichen mit einem positiven verwässerten Ergebnis von 1,28 EUR im

Vorjahreszeitraum.

Zum 30. Juni 2024 befanden sich 237.766.235 ausstehende Aktien im Umlauf. Dabei

werden die 10.785.965 Aktien im eigenen Bestand nicht berücksichtigt.

?Unsere Umsätze im zweiten Quartal entsprechen der aktuellen Marktnachfrage nach

einem saisonalen endemischen COVID-19-Impfstoff", sagte Jens Holstein, Chief

Financial Officer von BioNTech. ?Wir fokussieren uns im weiteren Verlauf des

Geschäftsjahres auf unsere langfristige Wachstumsstrategie, die durch unsere

starke finanzielle Position unterstützt wird. Dazu gehören unsere klinische

Pipeline für individualisierte Therapien, der Ausbau unserer

Produktionskapazitäten und -fähigkeiten zur Unterstützung weiterer Studien in

der klinischen Spätphase sowie unsere Kommerzialisierungsaktivitäten. Diese

Investitionen bilden die Grundlage für die nächste Wachstumsphase. Unser Ziel

ist die Transformation von BioNTech in ein Multiprodukt-Unternehmen."

Bestätigte Prognose(3) für das Geschäftsjahr 2024

Das Unternehmen bekräftigt seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr:

Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2024 | 2,5 Mrd. EUR - 3,1 Mrd. EUR |

BioNTech erwartet für das Geschäftsjahr 2024 Umsatzerlöse in Höhe von 2,5 Mrd. EUR

bis 3,1 Mrd. EUR. Diese Spanne berücksichtigt verschiedene Annahmen,

einschließlich, aber nicht beschränkt auf: den Zeitpunkt und den Erhalt

behördlicher Zulassungen und Empfehlungen; die Nachfrage nach dem COVID-19-

Impfstoff und das Preisniveau; Risiken durch die Wertberichtigungen von Vorräten

durch BioNTechs Kollaborationspartner Pfizer, die sich negativ auf die Umsätze

von BioNTech auswirken könnten; die saisonale Varianz in der Verbreitung von

SARS-CoV-2, die Impfrate, die voraussichtlich zu Nachfragespitzen im Herbst und

Winter führen wird; Umsätze aus einem Pandemiebereitschaftsvertrag mit der

deutschen Bundesregierung sowie Umsätze aus den Dienstleistungsgeschäften der

BioNTech-Gruppe, bestehend aus InstaDeep Ltd., JPT Peptide Technologies GmbH und

der BioNTech Innovative Manufacturing Services GmbH in Idar-Oberstein. Im

Allgemeinen bleibt das Unternehmen 2024 weiterhin weitgehend von den Umsätzen

abhängig, die in den Gebieten von BioNTechs Kollaborationspartner erzielt

werden.

Geplante Ausgaben und Investitionen im Geschäftsjahr 2024:

Forschungs- und Entwicklungskosten(4) | 2,4 Mrd. EUR - 2,6 Mrd. EUR |

Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten | 700 Mio. EUR - 800 Mio. EUR |

Investitionsausgaben | 400 Mio. EUR - 500 Mio. EUR |

Der vollständige, ungeprüfte und verkürzte konsolidierte Zwischenabschluss ist

in BioNTechs Bericht (Form 6-K) für das am 30. Juni 2024 endende Quartal zu

finden, der heute bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht (Securities and

Exchange Commission, ?SEC") eingereicht wurde und unter folgender Adresse

verfügbar ist: www.sec.gov (https://www.sec.gov/).

Fußnoten

(1 )Berechnet auf Basis des von der Deutschen Bundesbank veröffentlichten

durchschnittlichen Wechselkurses für die am 30. Juni 2024 endenden drei und

sechs Monate.

(2) ?Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten" beinhalten Vertriebs- und

Marketingkosten sowie allgemeine Verwaltungskosten.

(3 )Prognose schließt externe Risiken aus, die noch nicht bekannt und/oder

quantifizierbar sind. In der Prognose nicht enthalten sind potenzielle

Zahlungen, die sich aus den Ergebnissen laufender oder künftiger Vertrags- und

Rechtsstreitigkeiten oder damit zusammenhängender Aktivitäten ergeben, z. B.

Urteile oder Vergleiche, die wesentlichen Einfluss auf die Betriebsergebnisse

und/oder Cashflows des Unternehmens haben könnten. BioNTech erwartet weiterhin

für das Geschäftsjahr 2024 einen Verlust und geht davon aus, dass der Großteil

der Umsatzerlöse hauptsächlich im vierten Quartal erzielt wird.

(4 )Die Zahlen beinhalten die Effekte zusätzlicher Kooperationen oder

potenzieller M&A-Transaktionen, soweit diese bekannt sind, und werden bei Bedarf

aktualisiert.

Operative Entwicklung des zweiten Quartals 2024, wichtige Ereignisse nach Ende

des Berichtszeitraums und Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr

Varianten-angepasste monovalente COVID-19-Impfstoffe (COMIRNATY(®))

* Im April 2024 veröffentlichten die Weltgesundheitsorganisation (World Health

Organization, ?WHO"), die Europäische Arzneimittel-Agentur (European

Medicines Agency, ?EMA") und nachfolgend auch andere Gesundheitsbehörden

Leitlinien. In diesen hoben sie hervor, dass aktualisierte Impfstoffe, die

auf Omikron JN.1 oder andere JN.1-Sublinien zugeschnitten sind, in der

kommenden Herbst- und Wintersaison zur Aufrechterhaltung des Schutzes gegen

COVID-19 beitragen könnten.

* Am 27. Juni 2024 gaben BioNTech und Pfizer bekannt, dass der Ausschuss für

Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, ?CHMP")

der EMA eine positive Beurteilung für die Marktzulassung (Marketing

Authorization) des an Omikron JN.1 angepassten monovalenten COVID-19-

Impfstoffs (COMIRNATY® JN.1) der Unternehmen für die aktive Immunisierung

zur Vorbeugung von COVID-19 verursacht durch SARS-CoV-2 bei Personen ab 6

Monaten ausgesprochen hat. Am 3. Juli 2024 verabschiedete die Europäische

Kommission (?EK") eine Entscheidung, die der Empfehlung des CHMP folgte.

Kurz nach der EK-Entscheidung wurde der aktualisierte Impfstoff zur

Auslieferung an die Mitgliedstaaten der EU bereitgestellt.

* Am 6. Juni 2024 veröffentlichte der US-amerikanische Beratungsausschuss für

Impfstoffe und verwandte biologische Produkte (Vaccines and Related

Biological Products Advisory Committee, ?VRBPAC") der FDA Richtlinien, die

die Herstellung eines an JN.1 angepassten monovalenten COVID-19-Impfstoffs

für die Herbst- und Wintersaison 2024/2025 empfehlen. Am 13. Juni 2024 gab

die FDA KP.2 als bevorzugte JN.1-Sublinie für COVID-19-Impfstoffe (?2024-

2025-Wirkstoffzusammensetzung") bekannt. Im Juni 2024 reichten BioNTech und

Pfizer bei der FDA Zulassungsanträge für den an Omikron JN.1 angepassten

monovalenten Impfstoff ein und initiierten einen rollierenden

Einreichungsprozess für einen ergänzenden Antrag zur sBLA eines an Omikron

KP.2 angepassten monovalenten Impfstoffs. Die Unternehmen planen, den

Transport der an KP.2 angepassten monovalenten COVID-19-Impfstoffe in die

Vereinigten Staaten für eine schnelle Lieferung nach einer möglichen

Zulassung vorzubereiten, die derzeit im September 2024 erwartet wird.

* Am 24. Juli 2024 genehmigte die medizinische Zulassungs- und

Aufsichtsbehörde für Arzneimittel des Vereinigten Königreichs (UK Medicines

and Healthcare products Regulatory Agency, ?MHRA") den an Omikron JN.1

angepassten Impfstoff der Unternehmen.

Kombinationsimpfstoffprogramm gegen COVID-19 und Influenza

BNT162b2 + BNT161 ist ein mRNA-basiertes Programm zur Entwicklung eines

Kombinationsimpfstoffs gegen COVID-19 und Influenza, das in Zusammenarbeit mit

Pfizer entwickelt wird.

* Erste Daten aus der Phase-1/2-Studie (NCT05596734

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT05596734)) zeigten robuste

Immunantworten gegen Influenza A, Influenza B und SARS-CoV-2-Stämme, sowie

ein Sicherheitsprofil, das mit dem des COVID-19-Impfstoffs der Unternehmen

übereinstimmte.

* Eine Phase-3-Studie (NCT06178991

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT06178991)) hat die geplante Anzahl an

Probandinnen und Probanden aufgenommen, wobei Ergebnisse im Laufe dieses

Jahres erwartet werden.

Ausgewählte Highlights aus der Onkologie-Pipeline

Klinische Krebsimpfstoff-Programme

BNT111 basiert auf BioNTechs unternehmenseigener FixVac-Plattform und ist ein

off-the-shelf Krebsimmuntherapiekandidat zur intravenösen Verabreichung, der aus

Uridin-basierter mRNA (?uRNA") sowie der Lipoplex (?LPX")-Formulierung besteht

und für eine feste Kombination von regelmäßig vorkommenden Melanom-assoziierten

Antigenen kodiert.

* Eine randomisierte Phase-2-Studie (NCT04526899

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT04526899)), die in Zusammenarbeit mit

Regeneron Pharmaceuticals Inc. (?Regeneron") durchgeführt wird, untersucht

derzeit BNT111 in Kombination mit Cemiplimab, sowie die beiden einzelnen

Komponenten als Monotherapie bei Patientinnen und Patienten mit anti-PD-1-

/anti-PD-L1-refraktärem/rezidiviertem, inoperablem Melanom im Stadium III

oder IV.

* Im Juli 2024 gab BioNTech bekannt, dass die Studie ihren primären Endpunkt

zur Untersuchung der Wirksamkeit erreicht hat. Dabei wurde eine statistisch

signifikante Verbesserung der Gesamtansprechrate (overall response rate,

?ORR") bei Patientinnen und Patienten gezeigt, die mit BNT111 in Kombination

mit dem anti-PD-1-Checkpoint-Inhibitor Cemiplimab im Vergleich zu einer

historischen Kontrolle in dieser Indikation und diesem Schema behandelt

wurden. Die Gesamtansprechrate in der Cemiplimab-Monotherapiegruppe

entsprach den Ergebnissen aus der historischen Kontrolle für anti-PD-L1-

oder anti-CTLA-4-Behandlungen in dieser Patientengruppe. Die Behandlung

wurde gut vertragen und das Sicherheitsprofil von BNT111 in Kombination mit

Cemiplimab in dieser Studie stimmte mit früheren klinischen Studien überein,

in denen BNT111 in Kombination mit anti-PD-L1-Behandlungen untersucht wurde.

Die Phase-2-Studie wird wie geplant fortgesetzt, um die sekundären

Endpunkte, die zum Zeitpunkt der primären Analyse noch nicht ausgereift

waren, weiter zu evaluieren.

* BioNTech plant, Daten aus dieser Studie auf einer medizinischen Konferenz zu

präsentieren.

BNT113 ist ein Krebsimpfstoffkandidat, der auf BioNTechs FixVac-Plattform

basiert und für regelmäßig vorkommende Antigene des Humanen Papillomavirus Typ

16 (?HPV16-positiv") kodiert, die mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfs und

Halses (head and neck squamous cell carcinoma, ?HNSCC") assoziiert sind.

* BNT113 wird derzeit untersucht in einer globalen, randomisierten Phase-2-

Studie (NCT04534205 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT04534205)) in

Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu einer Monotherapie mit

Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei Patientinnen und Patienten mit

inoperablem rezidiviertem oder metastasiertem HPV16-positiven HNSCC, die PD-

L1 exprimieren.

* Eine Präsentation von Daten-Updates ist für den diesjährigen Kongress der

European Society of Medical Oncology (?ESMO") geplant, der vom 13. bis 17.

September 2024 in Barcelona stattfinden wird.

Titel des Abstracts: ?Exploratory efficacy and translational results from the

safety run in of AHEAD-MERIT, a phase II trial of first line pembrolizumab plus

the fixed-antigen cancer vaccine BNT113 in advanced HPV16+ HNSCC"

Datum der Posterpräsentation: 14. September 2024

Nummer der Präsentation: 877P

Autor: C. N. F. Saba

Titel des Abstracts: ?HARE-40: A phase I/II trial of therapeutic HPV vaccine

(BNT113) in patients with HPV16 driven carcinoma"

Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation: 16. September 2024, 11:15 -

11:20 Uhr MESZ

Nummer der Präsentation: 999MMO

Autor: C. Ottensmeier

Autogene Cevumeran (BNT122) ist ein uRNA-basierter Krebsimpfstoffkandidat mit

LPX-Formulierung, der auf einem Ansatz für individualisierte Neoantigen-

spezifische Immuntherapie (?iNeST") basiert und in Kollaboration mit Genentech,

Inc. (?Genentech"), einem Mitglied der Roche-Gruppe (?Roche"), entwickelt wird.

* Autogene Cevumeran wird derzeit in laufenden Phase-2-Studien als adjuvante

Therapie bei Patientinnen und Patienten mit chirurgisch entferntem, duktalem

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (pancreatic ductal adenocarcinoma,

?PDAC") (NCT05968326 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT05968326)), als

Erstlinientherapie für Patientinnen und Patienten mit Hautkrebs (NCT03815058

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT03815058)) sowie als adjuvante Therapie

bei Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs (colorectal cancer, ?CRC")

(NCT04486378 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT04486378)) evaluiert. Eine

Phase-2-Studie in einer weiteren Indikation ist geplant.

* Im Juni 2024 wurden epidemiologische Daten auf der Jahrestagung der American

Society of Clinical Oncology (?ASCO") vorgestellt. Diese enthielten Daten

zur Prävalenz zirkulierender Tumor-DNA (circulating tumor DNA, ?ctDNA") nach

Operation und zum prognostischen Wert für das krankheitsfreie Überleben

(disease-free survival) bei Patientinnen und Patienten mit operativ

entferntem CRC im Hochrisikostadium II/III aus einer Beobachtungsstudie

(NCT04813627 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT04813627)). Diese

epidemiologischen und prognostischen Daten unterstützen die laufende

klinische Phase-2-Interventionsstudie (NCT04486378

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT04486378)).

* Auf dem Jahreskongress der European Society for Medical Oncology

Gastrointestinal Cancers (?ESMO-GI"), der ebenfalls im Juni 2024 stattfand,

wurden Daten zur Immunogenität aus der Biomarker-Kohorte der laufenden

Phase-2-Studie (NCT04486378 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT04486378))

vorgestellt, in die Patientinnen und Patienten unabhängig vom ihrem post-

operativem ctDNA-Status aufgenommen wurden. Die Daten deuten darauf hin,

dass Autogene Cevumeran hoch immunogen ist und de novo polyepitopische, ex-

vivo-nachweisbare T-Zell-Antworten bei allen in die Evaluierung einbezogenen

Patientinnen und Patienten mit operativ entferntem CRC im Stadium II (hohes

Risiko) oder III nach Abschluss einer adjuvanten Chemotherapie induziert.

Von den Patientinnen und Patienten, die in die Immunogenitätsanalyse

einbezogenen wurden, waren zum Zeitpunkt des Stichtags alle (12/12)

krankheitsfrei.

* Erste Daten aus der laufenden klinischen Phase-2-Studie (NCT04486378

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT04486378)) zur adjuvanten Behandlung

von Patientinnen und Patienten mit ctDNA-positivem Darmkrebs im Stadium II

(hohes Risiko) und III werden Ende des Jahres 2025 oder im Jahr 2026

erwartet.

Klinische Programme mit Immun-Checkpoint-Immunmodulatoren der nächsten

Generation

BNT327/PM8002 ist ein bispezifischer Antikörperkandidat, der in Zusammenarbeit

mit Biotheus Inc. (?Biotheus") entwickelt wird. Er kombiniert PD-L1-Checkpoint-

Inhibition mit der Neutralisierung von VEGF-A.

* BNT327/PM8002 wird derzeit in mehreren Phase-2- und Phase-3-Studien in China

untersucht, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Kandidaten als

Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie in verschiedenen

Indikationen zu evaluieren.

* Im Juni 2024 wurden auf der ASCO-Jahrestagung Monotherapie-Daten vorgestellt

aus einer laufenden Phase-1/2-Studie (NCT05918445

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT05918445?term=NCT05918445&rank= 1)) aus

Kohorten von Patientinnen mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

(cervical cancer, ?CC"), platinresistentem rezidiviertem Eierstockkrebs

(platinum-resistant recurrent ovarian cancer, ?PROC") sowie Patientinnen und

Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (non-

small cell lung cancer, ?NSCLC").

* Daten von 48 Patientinnen mit CC zeigten eine Gesamtansprechrate von

42,2 % (52,4 % bei Patientinnen mit PD-L1-positiven Tumoren), eine

Stabilisierungsrate (disease control rate, ?DCR") von 93,3 %, und ein

medianes progressionsfreies Überleben (median progression-free survival,

?mPFS") von 8,3 Monaten. Daten von 39 Patientinnen mit PROC zeigten eine

Gesamtansprechrate von 20,6 %, eine DCR von 67,7 % und ein mPFS von 5,5

Monaten. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (treatment related

adverse events, ?TRAEs") wurden bei 95,4 % der Patientinnen (83/87)

beobachtet, TRAEs, die >=Grad 3 entsprachen, traten bei 36,8 % (32/87)

der Patientinnen auf und 14,9 % (13/87) der Patientinnen beendeten die

Behandlung mit BNT327/PM8002 aufgrund von TRAEs. Der mediane

Nachbeobachtungszeitraum von Patientinnen mit CC und PROC entsprach

13,8 Monaten beziehungsweise 14,8 Monaten.

* Es wurden ebenfalls Daten von 61 Patientinnen und Patienten mit nicht-

plattenepithelialen NSCLC präsentiert. Daten von 17 in die Evaluierung

einbezogenen Patientinnen und Patienten mit unbehandeltem NSCLC mit

Wildtyptumoren als auch PD-L1-positiv zeigten eine ORR von 47,1 %, eine

DCR von 100 % und ein mPFS von 13,6 Monaten bei einem medianen

Nachbeobachtungszeitraum von 11,3 Monaten. Daten von 36 in die

Evaluierung einbezogenen Patientinnen und Patienten mit epidermalem

Wachstumsfaktor-Rezeptor (epidermal growth factor receptor, ?EGFR")-

mutiertem NSCLC, deren Erkrankung nach Behandlung mit EGFR-Tyrosin-

Kinase-Inhibitoren fortgeschritten war, zeigten eine ORR von 19,4 %,

eine DCR von 69,4 % und ein mPFS von 5,5 Monaten bei einem medianen

Nachbeobachtungszeitraum von 12,6 Monaten. Daten von 8 in die

Evaluierung einbezogenen Patientinnen und Patienten mit

EGFR/anaplastischem Lymphom-Kinase (anaplastic lymphoma kinase, ?ALK")-

Wildtyp-NSCLC, deren Erkrankung nach einer anti-PD-1/L1 Therapie und

platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten war, zeigten eine ORR von

12,5 %, eine DCR von 62,5 % und ein mPFS von 5,8 Monaten bei einem

medianen Nachbeobachtungszeitraum von 5,8 Monaten. TRAEs traten bei

85,2 % aller Patientinnen und Patienten auf (52/61), TRAEs, die >=Grad 3

entsprachen, traten in 19,7 % (12/61) auf, schwerwiegende unerwünschte

Ereignisse wurden bei 24,6 % (15/61) der Patientinnen und Patienten

beobachtet. 8,2 % (5/61) der Patientinnen und Patienten beendeten die

Behandlung mit BNT327/PM8002 aufgrund von TRAEs.

* Im Juni 2024 wurde der erste Patient in einer Phase-1/2-Studie (NCT05438329

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT05438329?tab=history&a=4)) behandelt,

in der die Kombination von BNT327/PM8002 mit BNT325/DB-1305, einem

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (antibody-drug conjugate, ?ADC")-Kandidaten,

der auf TROP-2 abzielt, untersucht wird. Weitere Studien mit innovativen

Kombinationen von BNT327 und anderen ADCs sollen in diesem Jahr beginnen.

* Zwei Phase-2-Studien zur Dosisoptimierung sollen in Kürze begonnen werden.

* Eine Phase-2-Studie (NCT06449222

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT06449222?term=NCT06449222&rank= 1))

zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von

BNT327/PM8002 in zwei Dosisstufen in Kombination mit Chemotherapie bei

der Erst- und Zweitlinienbehandlung von Patientinnen und Patienten mit

lokal fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach-negativem Brustkrebs

(triple negative breast cancer, ?TNBC").

* Eine Phase-2-Studie (NCT06449209

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT06449209?a=1)) zur Untersuchung von

BNT327/PM8002 in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen und

Patienten mit unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im

fortgeschrittenen Stadium (extended-stage small-cell lung cancer, ?ES-

SCLC") oder kleinzelligem Lungenkrebs (small-cell lung cancer, ?SCLC"),

deren Erkrankung unter Erst- oder Zweitlinienbehandlung weiter

fortgeschritten ist.

* Daten aus diesen Studien werden voraussichtlich im Jahr 2025 erwartet.

* Auf dem diesjährigen ESMO-Kongress werden folgende Datensätze präsentiert:

Titel des Abstracts: ?A Phase II Safety and Efficacy Study of PM8002/BNT-327 in

Combination with Chemotherapy in Patients with EGFR-mutated NSCLC"

Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation: 14. September 2024, 10:25 -

10:30 Uhr MESZ

Nummer der Präsentation: 1255MO

Autor: Y-L. Wu

Titel des Abstracts: ?A Phase Ib/II Study to Assess the Safety and Efficacy of

PM8002/BNT327 in Combination with Nab-Paclitaxel for First Line Treatment of

Locally Advanced or Metastatic Triple-Negative Breast Cancer"

Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation: 16. September 2024, 08:35 -

08:40 Uhr MESZ

Nummer der Präsentation: 348MO

Autor: J. Wu

Titel des Abstracts: ?A Phase Ib/IIa Trial to Evaluate the Safety and Efficacy

of PM8002/ BNT327, a Bispecific Antibody Targeting PD-L1 and VEGF-A, as a

Monotherapy in Patients with advanced renal cell carcinoma"

Datum der Posterpräsentation: 15. September 2024

Nummer der Präsentation: 1692P

Autor: X. Sheng

BNT311/GEN1046 (Acasunlimab) ist ein bispezifischer Antikörperkandidat, bei dem

eine PD-L1-Checkpoint-Inhibition mit einer kostimulatorischen 4-1BB-Aktivierung

kombiniert wird. Im Falle einer erfolgreichen Entwicklung und Zulassung hat der

Kandidat das Potenzial, die erste Therapie dieser Art zu werden (?first in

class"). Der Kandidat wird zur Behandlung solider Tumore entwickelt.

* Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie (NCT05117242

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT05117242)), die an mehreren

Studienzentren durchgeführt wird, untersucht derzeit BNT311/GEN1046

(Acasunlimab) als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei

Patientinnen und Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem

Lungenkarzinom (?mNSCLC"), deren Tumore eine PD-L1-Expression mit einem

Tumor Proportion Score (?TPS") von >=1 % nach Standardbehandlung mit einem

Immuncheckpoint-Inhibitor aufweisen. Der primäre Endpunkt der Studie ist

ORR, gemäß Version 1.1. der Kriterien für die Bewertung des Ansprechens der

Behandlung bei soliden Tumoren (Response Evaluation Criteria in Solid

Tumors, ?RECIST v1.1"). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Dauer des

Ansprechens (duration of response, ?DOR"), die Zeit bis zum Ansprechen (time

to response, ?TRR"), das progressionsfreie Überleben (progression-free

survival, ?PFS"), das Gesamtüberleben (overall survival, ?OS") und die

Sicherheit.

* Daten aus einer laufenden Phase-2-Studie (NCT05117242

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT05117242)), die BNT311/GEN1046

(Acasunlimab) in Kombination mit Pembrolizumab bei vorbehandelten

Patientinnen und Patienten mit NSCLC untersucht, wurden auf der diesjährigen

ASCO-Jahrestagung vorgestellt. Die Daten zeigten eine 12-Monats-

Gesamtüberlebensrate von 69 %, ein medianes Gesamtüberleben (median overall

survival, ?mOS") von 17,5 Monaten und eine 30 % ORR (bestätigte ORR 17 %)

zum Zeitpunkt des Stichtags bei Patientinnen und Patienten, die alle 6

Wochen mit einer Kombination aus BNT311/GEN1046 (Acasunlimab) und

Pembrolizumab behandelt wurden. Eine Anti-Tumor-Aktivität wurde bei

Patientinnen und Patienten mit einem TPS von 1-49 % und >= 50 %, bei

Patientinnen und Patienten mit =6 Monaten vorheriger

Immuncheckpoint-Inhibitor (checkpoint inhibitor, ?CPI")-Behandlung sowie bei

Patientinnen und Patienten mit Plattenepithel- und Nicht-Plattenepithel-

Histologie beobachtet. Die unerwünschten Ereignisse stimmten mit den

Sicherheitsprofilen der individuellen Wirkstoffe überein. Die TRAEs

entsprachen hauptsächlich den Graden 1 und 2.

* Daten-Updates aus dieser laufenden Studie werden voraussichtlich auf der

diesjährigen World Conference on Lung Cancer (?WCLC") vorgestellt, die vom

7. September bis 10. September in San Diego stattfinden wird.

Titel des Abstracts: ?Dosing Regimen for Acasunlimab (DuoBody-PD-L1x4-1BB) In

Combination with Pembrolizumab"

Datum und Uhrzeit der Posterpräsentation: 9. September 2024, 18:30 - 20:00 Uhr

PDT

Nummer der Präsentation: 845

Autor: G. Bajaj

Titel des Abstracts: ?Acasunlimab Alone or in Combination with Pembrolizumab for

Previously Treated Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer"

Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation: 10. September 2024, 15:07 -

15:12 Uhr PDT

Nummer der Präsentation: 1309

Autor: L. Paz-Ares

* BioNTech hat sich aus Gründen der Portfoliostrategie entschieden, sich nicht

an der weiteren Entwicklung von BNT311/GEN1046 (Acasunlimab) zu beteiligen,

obwohl das sich abzeichnende klinische Profil des Kandidaten ermutigend ist.

Diese Entscheidung umfasst auch eine geplante Phase-3-Studie. BioNTech und

Genmab A/S (?Genmab") haben ihre Zusammenarbeit im Jahr 2022 erweitert

(https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-

details/biontech-und-genmab-erweitern-globale-strategische-kollabora tion)

und setzen die gemeinsame Kooperation im Rahmen der bestehenden

Vereinbarungen fort.

Programme mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten

BNT323/DB-1303 ist ein ADC-Kandidat, der sich gegen den Humanen Epidermalen

Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2, ?HER2")

richtet und in Kollaboration mit Duality Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

(?DualityBio") entwickelt wird.

* BNT323/DB-1303 wird in einer Phase-1/2-Studie (NCT05150691

(https://www.clinicaltrials.gov/study/NCT05150691)) bei Patientinnen und

Patienten mit fortgeschrittenen/inoperablen, wiederkehrenden oder

metastasierten HER2-exprimierenden soliden Tumoren untersucht. Eine

potenziell zulassungsrelevante Kohorte hat die geplante Anzahl an

Patientinnen mit HER2-exprimierendem (Immunhistochemie-Wert 3+, 2+, 1+ oder

In-situ-Hybridisierung-positiv), fortgeschrittenem/wiederkehrendem

Endometriumkarzinom aufgenommen. Daten aus dieser Kohorte werden für das

Jahr 2025 erwartet.

* Eine konfirmatorische Phase-3-Studie (NCT06340568

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT06340568)) bei Patientinnen mit

fortgeschrittenem Endometriumkarzinom soll 2024 beginnen.

* BNT323/DB-1303 wird derzeit in einer laufenden zulassungsrelevanten Phase-3-

Studie (NCT06018337 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT06018337)) bei

Patientinnen und Patienten mit einem Brustkrebs-Subtyp untersucht, der durch

die Expression von Hormonrezeptoren (hormone receptor-positive, ?HR+") und

einem geringen Expressionslevel des HER2-Proteins (?HER2-low") definiert

wird, und deren Erkrankung unter Hormontherapie und/oder Cyclin-abhängiger

Kinase 4/6 (cyclin-dependent kinase 4/6, ?CDK4/6")-Inhibitor-Therapie weiter

fortschritt.

* Erste Daten der laufenden Phase-3-Studie bei Patientinnen und Patienten mit

HR+ und HER2-low metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung unter

Hormontherapie und/oder CDK4/6-Inhibitor-Therapie fortschritt, werden

voraussichtlich im Jahr 2025 erwartet.

BNT324/DB-1311 ist ein ADC-Kandidat, der sich gegen B7H3 richtet und in

Kollaboration mit DualityBio entwickelt wird.

* BNT324/DB-1311 wird derzeit in einer offenen first-in-human Phase-1/2-Studie

(NCT05914116 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT05914116)) bei

Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht.

* Im Juni 2024 gaben BioNTech und DualityBio bekannt, dass die FDA BNT324/DB-

1311 den Fast-Track-Status erteilt hat für die Behandlung von Patienten mit

fortgeschrittenem/inoperablem oder metastasiertem kastrationsresistentem

Prostatakrebs (castration resistant prostate cancer, ?CRPC"), bei denen die

Erkrankung während oder nach einer systemischen Standardtherapie weiter

fortgeschritten ist.

* Im Juli 2024 erteilte die FDA BNT324/DB-1311 den Orphan-Drug-Status für die

Behandlung von Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem oder

metastasiertem Speiseröhren-Plattenepithelkarzinom.

BNT326/YL202 ist ein ADC-Kandidat, der gegen den humanen epidermalen

Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 3, ?HER3")

gerichtet ist und in Zusammenarbeit mit MediLink Therapeutics (Suzhou) Co., Ltd.

(?MediLink") entwickelt wird.

* Eine internationale, offene, first-in-human Phase-1-Studie (NCT05653752

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT05653752?term=NCT05653752&rank= 1)), die

an mehreren Studienzentren von MediLink durchgeführt wird und BNT326/YL202

als Folgebehandlung bei Patientinnen und Patienten mit lokal

fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC oder HR+ und

HER2-negativen Brustkrebs untersucht, ist von der FDA teilweise angehalten

worden, wie am 17. Juni 2024 bekannt (https://investors.biontech.de/static-

files/88d94e29-bac6-4d42-b726-649aa16e22a4)gegeben

(https://investors.biontech.de/static-files/88d94e29-bac6-4d42-b726-

649aa16e22a4) wurde. BioNTech und MediLink arbeiten daran, die Vorgaben der

FDA zu adressieren und die teilweise Unterbrechung der Studie aufzuheben.

* Vorläufige Daten aus dieser Studie wurden auf der diesjährigen ASCO-

Jahrestagung vorgestellt. BNT326/YL202 zeigte ermutigende Aktivität bei

stark vorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC und

Brustkrebs mit einer ORR von 42,3 % (22 von 52 in die Evaluation einbezogene

Patientinnen und Patienten) und einer DCR von 94,2 % (49/52), wobei ein

Ansprechen ab dem ersten Dosislevel von 0,5 mg/kg beobachtet wurde. Das

Sicherheitsprofil von BNT326/YL202 stand im Einklang mit seinem

Wirkmechanismus und war dosisabhängig. Die häufigsten TRAEs waren auf

hämatologische Toxizität sowie gastrointestinale Störungen zurückzuführen.

7,3 % (4/55) der Patientinnen und Patienten beendeten die Behandlung

aufgrund von TRAEs. Es gab 3 behandlungsbedingte Ereignisse des Grades 5

(Todesfälle) bei höheren Dosen. Die weitere klinische Entwicklung wird sich

voraussichtlich auf Dosierungen unter 4,0 mg/kg konzentrieren, bei denen ein

kontrollierbares Sicherheitsprofil und eine ermutigende klinische Aktivität

beobachtet wurde.

Klinische Zelltherapie-Programme

BNT211 setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einem CAR-T-Zell-

Produktkandidaten, der sich gegen Claudin-6 (?CLDN6")-positive solide Tumore

richtet und einem CAR-T-Zell-verstärkendem RNA-Impfstoffkandidaten (CAR-T Cell

Amplifying RNA Vaccine, ?CARVac"), der für CLDN6 kodiert.

* BNT211 wird derzeit in einer offenen first-in-human Dosiseskalations- und

Dosiserweiterungs-Basket-Phase-1/2-Studie (NCT04503278

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT04503278https:/clinicaltrials.g ov/study

/NCT04503278https:/clinicaltrials.gov/study/NCT04503278https:/clinic altrials

.gov/study/NCT04503278https:/clinicaltrials.gov/study/NCT04503278htt ps:/clin

icaltrials.gov/study/NCT04503278https:/clinicaltrials.gov/study/NCT0 4503278h

ttps:/clinicaltrials.gov/study/NCT04503278https:/clinicaltrials.gov/ study/NC

T04503278)) untersucht, die an mehreren Studienzentren durchgeführt wird.

Der Kandidat wird evaluiert als Monotherapie sowie in Kombination mit einem

CLDN6-CARVac bei Patientinnen und Patienten mit CLDN6-positiven refraktären

oder rezidivierten fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich

Eierstockkarzinomen und Hoden-Keimzelltumoren.

* Ein Daten-Update wird voraussichtlich auf dem diesjährigen ESMO-Kongress

präsentiert.

Titel des Abstracts: ?Updated results from BNT211-01 (NCT04503278), an ongoing,

first-in-human, Phase 1 study evaluating safety and efficacy of CLDN6 CAR T

cells and a CLDN6-encoding mRNA vaccine in patients with relapsed/refractory

CLDN6+ solid tumors"

Datum und Uhrzeit der mündlichen Kurzpräsentation: 15. September 2024, 15:45 -

15:55 Uhr MESZ

Nummer der Präsentation: 611O

Autor: J. B. Haanen

* Der Beginn einer zulassungsrelevanten Phase-2-Studie bei Patienten mit

Hoden-Keimzelltumoren wird für 2025 erwartet, nachdem in der Phase-1-Studie

ermutigende Daten bei dieser Patientengruppe beobachtet wurden.

* BioNTech präsentierte auf der diesjährigen ASCO-Jahrestagung eine Analyse zu

Erkenntnissen aus der praktischen Anwendung, in der das Gesamtüberleben und

die Behandlungsschemata von Patienten mit Hoden-Keimzelltumoren, die eine

palliative Chemotherapie erhielten, untersucht wurde. Diese Analyse soll als

Grundlage für das Design von BioNTechs geplanter zulassungsrelevanter Studie

zur Untersuchung von BNT211 bei Patientinnen und Patienten mit

Keimzelltumoren dienen.

Geschäftsentwicklungen im zweiten Quartal 2024 und wichtige Ereignisse nach

Abschluss des Berichtszeitraums

* Im Mai 2024 erweiterte BioNTech seine strategische Partnerschaft mit der

Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (?CEPI"), um zum Aufbau

eines nachhaltigen und resilienten Ökosystems für die End-to-End-Herstellung

von Impfstoffen in Afrika beizutragen. CEPI stellt bis zu 145 Millionen US-

Dollar bereit, um BioNTech bei der Erweiterung ihrer Produktionsstätte in

Kigali, Ruanda, zu unterstützen. Damit soll eine bessere Reaktion auf

potenzielle künftige epidemische und pandemische Bedrohungen in Afrika

ermöglicht werden - ein Ziel, das BioNTech und CEPI gleichermaßen verfolgen.

* Am 1. Juli 2024 trat Annemarie Hanekamp als Chief Commercial Officer in den

Vorstand des Unternehmens ein. Dr. James Ryan, Chief Legal Officer, übernahm

zusätzlich die Rolle des Chief Business Officer.

Bevorstehende Veranstaltungen für Investoren und Analysten

* ?Innovation Series" (Künstliche Intelligenz): 1. Oktober 2024

* Ergebnisse des dritten Quartals 2024 sowie Informationen zur

Geschäftsentwicklung: 4. November 2024

* ?Innovation Series": 14. November 2024

Telefonkonferenz und Informationen zum Webcast

BioNTech lädt Investorinnen und Investoren und die allgemeine Öffentlichkeit

ein, heute, den 5. August 2024 um 14:00 Uhr MESZ (8:00 Uhr U.S. Eastern Daylight

Time) an der Telefonkonferenz samt Webcast teilzunehmen, in dem die Ergebnisse

für das zweite Quartal 2024 und Informationen zur Geschäftsentwicklung

veröffentlicht werden.

Um an der Live-Telefonkonferenz teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte unter

diesem Link

(https://register.vevent.com/register/BI3190ae21317d4afb89273bc0e601 b77d). Nach

der Registrierung werden die Einwahldaten und die dazugehörige PIN übermittelt.

Die Präsentation wird samt Ton über diesen Webcast-Link (https://edge.media-

server.com/mmc/p/wfybntja/) verfügbar sein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Folien und den Webcast der

Telefonkonferenz auch über die Seite ?Events & Präsentationen" im

Investorenbereich auf der Webseite des Unternehmens unter www.BioNTech.de

(https://www.biontech.com/de/de/home.html) abrufen. Eine Aufzeichnung des

Webcasts wird kurz nach Beendigung der Telefonkonferenz zur Verfügung stehen und

auf der Webseite des Unternehmens für weitere 30 Tage zugänglich sein.

Über BioNTech

Biopharmaceutical New Technologies (BioNTech) ist ein globales innovatives

Immuntherapie-Unternehmen, das bei der Entwicklung von Therapien gegen Krebs und

andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert

eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools,

um die Entwicklung innovativer Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das

diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst

individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis,

innonvative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, verschiedene proteinbasierte

Therapeutika, darunter bispezifische Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete

Krebsantikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sowie niedermolekulare

Wirkstoffe. Auf Basis ihrer umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-

Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech

neben ihrer vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit Kollaborationspartnern

verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten.

BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit renommierten und spezialisierten

Kollaborationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter Biotheus,

DualityBio, Fosun Pharma, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe),

Genevant, Genmab, MediLink, OncoC4, Pfizer und Regeneron.

Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de

(https://www.biontech.com/de/de/home.html).

Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTech

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen im

Rahmen des angepassten Private Securities Litigation Reform Act von 1995,

einschließlich, aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagen

bezogen auf: BioNTechs zu erwartende Umsätze durch die Verkäufe von BioNTechs

COVID-19-Impfstoff, der als COMIRNATY bezeichnet wird, wo dieser eine bedingte

oder vollständige Marktzulassung erhalten hat, in Vertriebsgebieten, die in der

Verantwortung von BioNTechs Kollaborationspartnern liegen, insbesondere solche

Angaben, die auf vorläufigen Schätzungen von BioNTechs Partnern beruhen; die

Geschwindigkeit und der Grad der Marktakzeptanz von BioNTechs COVID-19-Impfstoff

und weiterer Produktkandidaten, falls diese zugelassen werden; den Annahmen

hinsichtlich der zu erwartenden Veränderungen in der COVID-19-

Impfstoffnachfrage, einschließlich Veränderungen im Bestellverhalten und der

erwarteten behördlichen Empfehlungen zur Anpassung von Impfstoffen an neue

Varianten oder Sublinien; der Beginn, der Zeitplan und Fortschritt sowie die

Ergebnisse und die Kosten von BioNTechs Forschungs- und Entwicklungsprogrammen,

einschließlich BioNTechs laufende und zukünftige präklinische und klinische

Studien, einschließlich Aussagen in Bezug auf den Zeitpunkt des Beginns, der

Rekrutierung, und des Abschlusses von Studien und damit verbundenen

Vorbereitungsarbeiten, und der Verfügbarkeit von Ergebnissen sowie den Zeitpunkt

und das Ergebnis von Anträgen auf behördliche Genehmigungen und Zulassungen;

BioNTechs Erwartungen in Hinblick auf potenzielle zukünftige

Kommerzialisierungen im Onkologie-Bereich, einschließlich Zielen in Bezug auf

Zeitpunkt und Indikationen; den angestrebten Zeitpunkt und die Anzahl

zusätzlicher potenziell zulassungsrelevanter Studien, sowie das

Zulassungspotenzial jeglicher Studien, die BioNTech möglicherweise initiiert;

Gespräche mit Zulassungsbehörden; BioNTechs Erwartungen in Bezug auf geistiges

Eigentum; die Auswirkungen von BioNTechs Kollaborations- und

Lizenzvereinbarungen; die Entwicklung, Art und Durchführbarkeit nachhaltiger

Lösungen für die Impfstoffproduktion und -versorgung; BioNTechs Schätzungen für

die Umsätze, der Forschungs- und Entwicklungs-, Vertriebs-, Verwaltungs-, und

allgemeinen Kosten sowie der Investitionsausgaben für den Geschäftsbetrieb; und

BioNTechs Erwartungen bezüglich des Nettogewinns/(-verlusts). In manchen Fällen

können die zukunftsgerichteten Aussagen durch Verwendung von Begriffen wie

?wird", ?kann", ?sollte", ?erwartet", ?beabsichtigt", ?plant", ?zielt ab",

?antizipiert", ?glaubt", ?schätzt", ?prognostiziert", ?potenziell", ?setzt fort"

oder die negative Form dieser Begriffe oder einer anderen vergleichbaren

Terminologie identifiziert werden, allerdings müssen nicht alle

zukunftsgerichteten Aussagen diese Wörter enthalten.

Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den

aktuellen Erwartungen und Überzeugungen von BioNTech hinsichtlich zukünftiger

Ereignisse und sind weder Versprechen noch Garantien und sollten nicht als

solche angesehen werden, da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten

Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, von denen viele

außerhalb der Kontrolle von BioNTech liegen und die dazu führen könnten, dass

die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich und gegenteilig von denen abweichen, die

in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck

gebracht werden. Diese Risiken und Ungewissheiten beinhalten, sind aber nicht

beschränkt auf: die Unwägbarkeiten, die mit Forschung und Entwicklung verbunden

sind, einschließlich der Fähigkeit, die erwarteten klinischen Endpunkte, die

Termine für Beginn und/oder Abschluss klinischer Studien, die Termine für die

Einreichung bei den Behörden, die Termine für behördliche Zulassungen und/oder

die Termine für Markteinführung zu erreichen, sowie die Risiken im Zusammenhang

mit präklinischen und klinischen Daten, einschließlich der in dieser

Pressemitteilung veröffentlichen Daten und einschließlich der Möglichkeit für

das Auftreten ungünstiger neuer präklinischer, klinischer oder

sicherheitsrelevanter Daten und weiterer Analysen vorhandener präklinischer,

klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten; die Art der klinischen Daten, die

einer ständigen Überprüfung durch Peer-Review, einer behördlichen Prüfung und

einer Marktinterpretation unterliegen; BioNTechs Preis- und

Kostenübernahmeverhandlungen für den COVID-19-Impfstoff des Unternehmens mit

staatlichen Stellen, Krankenversicherungen und anderen Kostenträgern; die

künftige kommerzielle Nachfrage und der medizinische Bedarf an Erst- oder

Auffrischungsdosen mit einem COVID-19-Impfstoff; der Wettbewerb durch andere

COVID-19-Impfstoffe oder bezogen auf BioNTechs weitere Produktkandidaten,

einschließlich solcher mit anderen Wirkmechanismen und anderen Herstellungs- und

Vertriebsbedingungen, unter anderem auf der Grundlage von Wirksamkeit, Kosten,

Lager- und Lieferbedingungen, die Breite der zugelassenen Anwendung,

Nebenwirkungsprofil und Beständigkeit der Immunantwort; den Zeitpunkt und

BioNTechs Fähigkeit, behördliche Zulassungen für Produktkandidaten zu erhalten

und aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit von BioNTechs COVID-19-Impfstoffen, COVID-

19 zu verhindern, das von aufkommenden Virusvarianten verursacht wird; die

Fähigkeit von BioNTech und ihren Vertragspartnern, die notwendigen

Energieressourcen zu verwalten und zu beschaffen; BioNTechs Fähigkeit,

Forschungsmöglichkeiten zu erkennen und Prüfpräparate zu identifizieren und zu

entwickeln; die Fähigkeit und Bereitschaft von BioNTechs Kollaborationspartnern,

die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf BioNTechs

Produktkandidaten und Prüfpräparate fortzusetzen; die Auswirkungen von COVID-19

auf Entwicklungsprogramme, Lieferketten, Kollaborationspartner und die

finanzielle Leistungsfähigkeit von BioNTech; unvorhergesehene Sicherheitsbelange

und potenzielle Ansprüche, die angeblich durch den Einsatz von durch BioNTech

entwickelte oder hergestellte Produkte und Produktkandidaten auftreten; die

Fähigkeit BioNTechs und die von BioNTechs Kollaborationspartnern, BioNTechs

COVID-19-Impfstoff zu kommerzialisieren und zu vermarkten und, falls sie

zugelassen werden, BioNTechs Produktkandidaten; BioNTechs Fähigkeit, die

Entwicklung und Expansion des Unternehmens zu steuern; regulatorische

Entwicklungen in den USA und anderen Ländern; die Fähigkeit, BioNTechs

Produktionskapazitäten effektiv zu skalieren und BioNTechs Produkte und

Produktkandidaten herzustellen; Risiken in Bezug auf das globale Finanzsystem

und die Märkte; und andere Faktoren, die BioNTech derzeit nicht bekannt sind.

Den Leserinnen und Lesern wird empfohlen, die Risiken und Unsicherheiten unter

?Risk Factors" in BioNTechs Bericht (Form 6-K) für das am 30. Juni 2024 endende

Quartal und in den darauffolgend bei der SEC eingereichten Dokumenten zu lesen.

Sie sind auf der Website der SEC unter www.sec.gov

(https://www.sec.gov/) verfügbar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur

zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Außerhalb

rechtlicher Verpflichtungen übernimmt BioNTech keinerlei Verpflichtung, solche

in die Zukunft gerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung zu

aktualisieren, um sie an die tatsächlichen Ergebnisse oder Änderungen der

Erwartungen anzupassen.

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung. Im

Falle von Abweichungen zwischen der deutschen und der englischen Version, hat

ausschließlich die englische Fassung Gültigkeit.

KONTAKTE

Investoranfragen

Dr. Victoria Meissner

+1 617 528 8293

Investors@biontech.de (mailto:Investors@biontech.de)

Medienanfragen

Jasmina Alatovic

+49 (0)6131 9084 1513

Media@biontech.de (mailto:Media@biontech.de)

Konzern-Gewinn und Verlustrechnung der Zwischenperiode

Drei Monate Sechs Monate

zum 30. Juni zum 30. Juni

| 2024 | 2023 | 2024 | 2023

(in Millionen EUR, bis | | | |

auf Ergebnis je Aktie) | (ungeprüft) | (ungeprüft) | (ungeprüft) | (ungeprüft)

Umsatzerlöse | 128,7 | 167,7 | 316,3 | 1.444,7

Umsatzkosten | (59,8) | (162,9) | (118,9) | (258,9)

Forschungs- und | | | |

Entwicklungskosten | (584,6) | (373,4) | (1.092,1) | (707,4)

Vertriebs- und | | | |

Marketingkosten | (12,9) | (18,1) | (28,5) | (30,3)

Allgemeine | | | |

Verwaltungskosten((1)) | (170,9) | (119,8) | (287,9) | (231,6)

Sonstige betriebliche | | | |

Aufwendungen((1)) | (290,8) | (77,1) | (314,7) | (202,8)

Sonstige betriebliche | | | |

Erträge | 24,1 | 20,3 | 52,4 | 77,4

Betriebsergebnis | (966,2) | (563,3) | (1.473,4) | 91,1

Finanzerträge | 167,7 | 152,4 | 345,3 | 208,9

Finanzaufwendungen | (7,3) | (1,3) | (9,5) | (4,5)

Gewinn / (Verlust) vor | | | |

Steuern | (805,8) | (412,2) | (1.137,6) | 295,5

Ertragsteuern | (2,0) | 221,8 | 14,7 | 16,3

Gewinn / (Verlust) der | | | |

Periode | (807,8) | (190,4) | (1.122,9) | 311,8

Ergebnis je Aktie | | | |

Unverwässertes | | | |

Ergebnis je Aktie | (3,36) | (0,79) | (4,67) | 1,29

Verwässertes Ergebnis | | | |

je Aktie | (3,36) | (0,79) | (4,67) | 1,28

((1)) Anpassungen der Vorjahreszahlen aufgrund einer geänderten funktionalen

Zuordnung der allgemeinen Verwaltungskosten sowie der sonstigen betrieblichen

Aufwendungen.

Konzern-Bilanz der Zwischenperiode

| 30. Juni | 31. Dezember

(in Millionen EUR) | 2024 | 2023

Aktiva | (ungeprüft) |

Langfristige Vermögenswerte | |

Geschäfts- oder Firmenwert | 372,4 | 362,5

Sonstige immaterielle Vermögenswerte | 862,3 | 804,1

Sachanlagen | 868,6 | 757,2

Nutzungsrechte | 256,4 | 214,4

Sonstige finanzielle Vermögenswerte | 1.386,1 | 1.176,1

Sonstige nichtfinanzielle Vermögenswerte | 108,2 | 83,4

Latente Steueransprüche | 102,3 | 81,3

Summe langfristige Vermögenswerte | 3.956,3 | 3.479,0

Kurzfristige Vermögenswerte | |

Vorräte | 340,1 | 357,7

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | |

und sonstige Forderungen | 75,8 | 2.155,7

Vertragsvermögenswerte | 3,9 | 4,9

Sonstige finanzielle Vermögenswerte | 6.919,0 | 4.885,3

Sonstige nichtfinanzielle Vermögenswerte | 359,3 | 280,9

Ertragsteueranspruch | 206,8 | 179,1

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente | 10.376,7 | 11.663,7

Summe kurzfristige Vermögenswerte | 18.281,6 | 19.527,3

Bilanzsumme | 22.237,9 | 23.006,3

Passiva | |

Eigenkapital | |

Gezeichnetes Kapital | 248,6 | 248,6

Kapitalrücklagen | 1.232,3 | 1.229,4

Eigene Anteile | (10,8) | (10,8)

Gewinnrücklagen | 18.640,4 | 19.763,3

Sonstige Rücklagen | (1.038,2) | (984,6)

Summe Eigenkapital | 19.072,3 | 20.245,9

Langfristige Schulden | |

Leasingverbindlichkeiten und Darlehen | 219,3 | 191,0

Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten | 42,1 | 38,8

Rückstellungen | 9,0 | 8,8

Vertragsverbindlichkeiten | 353,6 | 398,5

Sonstige nichtfinanzielle Verbindlichkeiten | 77,9 | 13,1

Latente Steuerschulden | 37,8 | 39,7

Summe langfristige Schulden | 739,7 | 689,9

Kurzfristige Schulden | |

Leasingverbindlichkeiten und Darlehen | 35,3 | 28,1

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und | |

Leistungen und sonstige Verbindlichkeiten | 881,5 | 354,0

Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten | 146,0 | 415,2

Ertragsteuerverbindlichkeiten | 365,2 | 525,5

Rückstellungen | 363,9 | 269,3

Vertragsverbindlichkeiten | 474,3 | 353,3

Sonstige nichtfinanzielle Verbindlichkeiten | 159,7 | 125,1

Summe kurzfristige Schulden | 2.425,9 | 2.070,5

Summe Schulden | 3.165,6 | 2.760,4

Bilanzsumme | 22.237,9 | 23.006,3

Konzern-Kapitalflussrechnung der Zwischenperiode

Drei Monate Sechs Monate

zum 30. Juni zum 30. Juni

| 2024 | 2023 | 2024 | 2023

(in Millionen EUR) | (ungeprüft) | (ungeprüft) | (ungeprüft) | (ungeprüft)

Betriebliche Tätigkeit | | | |

Gewinn / (Verlust) der Periode | (807,8) | (190,4) | (1.122,9) | 311,8

Ertragsteuern | 2,0 | (221,8) | (14,7) | (16,3)

Gewinn / (Verlust) vor Steuern | (805,8) | (412,2) | (1.137,6) | 295,5

Anpassungen zur Überleitung des | | | |

Ergebnisses vor Steuern auf die | | | |

Netto-Cashflows: | | | |

Abschreibungen auf Sachanlagen, | | | |

immaterielle Vermögenswerte und | | | |

Nutzungsrechte | 49,9 | 31,9 | 88,2 | 63,3

Aufwendungen für anteilsbasierte | | | |

Vergütung | 20,2 | 13,1 | 36,5 | 21,7

Fremdwährungsdifferenzen, netto | (13,2) | (397,0) | (41,9) | (343,9)

(Gewinn) / Verlust aus dem | | | |

Abgang von Sachanlagen | (0,2) | 0,1 | (0,2) | 0,3

Finanzerträge ohne | | | |

Fremdwährungsdifferenzen | (167,7) | (126,6) | (342,6) | (208,9)

Finanzaufwendungen ohne | | | |

Fremdwährungsdifferenzen | 4,8 | 1,3 | 9,5 | 2,5

Zuwendungen der öffentlichen | | | |

Hand | (3,1) | - | (12,2) | (3,0)

Nicht realisierter Nettoverlust | | | |

aus erfolgswirksam zum | | | |

beizulegenden Zeitwert | | | |

bewerteten derivativen | | | |

Finanzinstrumenten((1)) | 5,0 | 124,0 | 6,7 | 200,2

Veränderungen des | | | |

Nettoumlaufvermögens: | | | |

Abnahme der Forderungen aus | | | |

Lieferungen und Leistungen, | | | |

sonstigen Forderungen, | | | |

Vertragsvermögenswerten und | | | |

sonstigen Vermögenswerten((1)) | 1.599,6 | 4.137,0 | 2.097,8 | 5.030,8

Abnahme / (Zunahme) der Vorräte | 5,3 | (24,8) | 17,6 | (9,3)

(Abnahme) / Zunahme der | | | |

Verbindlichkeiten aus | | | |

Lieferungen und Leistungen, | | | |

sonstigen | | | |

Finanzverbindlichkeiten, | | | |

sonstigen Verbindlichkeiten, | | | |

Vertragsverbindlichkeiten, | | | |

Rückerstattungsverbindlichkeiten | | | |

und Rückstellungen | 760,8 | 592,7 | 472,8 | (268,9)

Erhaltene Zinsen | 80,8 | 42,5 | 280,2 | 96,1

Gezahlte Zinsen | (1,6) | (1,3) | (5,3) | (2,5)

Erstattete / (Gezahlte) | | | |

Ertragsteuern((1)) | 66,4 | 437,3 | (192,4) | (407,6)

Auszahlungen für anteilsbasierte | | | |

Vergütung | (6,8) | (31,3) | (9,2) | (757,0)

Erhaltene Zuwendungen der | | | |

öffentlichen Hand | 32,8 | - | 42,0 | -

Cashflows aus der betrieblichen | | | |

Tätigkeit | 1.627,2 | 4.386,7 | 1.309,9 | 3.709,3

Investitionstätigkeit | | | |

Erwerb von Sachanlagen | (88,6) | (67,2) | (147,1) | (112,4)

Erlöse aus der Veräußerung von | | | |

Sachanlagen | 0,2 | - | 0,2 | -

Erwerb von immateriellen | | | |

Vermögenswerten und | | | |

Nutzungsrechten | (52,7) | (242,1) | (131,1) | (251,7)

Investitionen in sonstige | | | |

finanzielle Vermögenswerte | (2.448,2) | (1.982,5) | (7.343,3) | (2.663,1)

Erlöse aus der Fälligkeit von | | | |

sonstigen finanziellen | | | |

Vermögenswerten | 2.347,9 | - | 5.075,5 | -

Cashflows aus der | | | |

Investitionstätigkeit | (241,4) | (2.291,8) | (2.545,8) | (3.027,2)

Finanzierungstätigkeit | | | |

Tilgung von Darlehen | (2,3) | - | (2,3) | -

Tilgung von | | | |

Leasingverbindlichkeiten | (20,6) | (9,4) | (28,4) | (18,7)

Aktienrückkaufprogramm | - | (154,0) | - | (436,0)

Cashflows aus der | | | |

Finanzierungstätigkeit | (22,9) | (163,4) | (30,7) | (454,7)

Nettozunahme / (-abnahme) von | | | |

Zahlungsmitteln und | | | |

Zahlungsmitteläquivalenten | 1.362,9 | 1.931,5 | (1.266,6) | 227,4

Wechselkursbedingte Änderungen | | | |

der Zahlungsmittel und | | | |

Zahlungsmitteläquivalente | (3,3) | 91,2 | 3,5 | 64,1

Andere bewertungsbedingte | | | |

Änderungen der Zahlungsmittel | | | |

und Zahlungsmitteläquivalente | 40,5 | - | (23,9) | -

Zahlungsmittel und | | | |

Zahlungsmitteläquivalente zum | | | |

Beginn der Berichtsperiode | 8.976,6 | 12.143,9 | 11.663,7 | 13.875,1

Zahlungsmittel und | | | |

Zahlungsmitteläquivalente zum | | | |

30 Juni | 10.376,7 | 14.166,6 | 10.376,7 | 14.166,6

((1)) Anpassungen der Vorjahreszahlen aufgrund einer Umgliederung innerhalb des

Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit.

°

 ISIN  US09075V1026

AXC0117 2024-08-05/12:04

Relevante Links: BioNTech SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.