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Nemetschek Group: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 mit starkem Wachstum bei Subskription/SaaS

EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Quartalsergebnis

Nemetschek Group: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 mit starkem Wachstum bei

Subskription/SaaS

31.07.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Corporate News

Nemetschek Group: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 mit starkem Wachstum bei

Subskription/SaaS

* +82,9% Wachstum bei Subskription/SaaS auf 124,6 Mio. Euro im Q2

* +26,5% ARR-Wachstum im Q2 auf 797,9 Mio. Euro

* +9,7% Zuwachs im Q2 beim Konzernumsatz auf 227,7 Mio. Euro

* EBITDA-Marge im Q2 bei 27,0%, bereinigt um akquisitionsbedingte

Einmalkosten bei 29,4%

* +27,7% Wachstum beim Quartalsergebnis je Aktie auf 0,36 Euro

* Organische Prognose für Geschäftsjahr 2024 bestätigt

* Ausblick 2024 nach Übernahme von GoCanvas erweitert

München, 31. Juli 2024 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), global

agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche,

bestätigt auf der Basis der erfolgreichen Entwicklung im ersten Halbjahr die

bisherige Prognose für das operative Geschäft (d.h. ohne

Akquisitionseffekte) für das Geschäftsjahr 2024. Zugleich wurde die Prognose

aufgrund der Akquisition von GoCanvas (konsolidiert ab 1. Juli) erweitert.

Die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal verlief nach Plan. Das Wachstum

der Umsätze aus Subskription und SaaS konnte deutlich um mehr als 80%

gesteigert werden, sodass der Anteil der wiederkehrenden Umsätze bereits zum

1. Halbjahr auf über 85% stieg.

"Wir sind mit der Entwicklung des ersten Halbjahres sehr zufrieden. Die sehr

hohe Wachstumsdynamik bei Subskription und SaaS im zweiten Quartal zeigt

zudem, dass die Umstellung unseres Geschäftsmodells weiterhin sehr

erfolgreich verläuft", so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Hinzu

kommen unsere strategischen Schwerpunktthemen, wie die verstärkte

Internationalisierung und neue Technologien sowie der Erwerb von GoCanvas,

die auf künftiges Wachstum einzahlen. Mit GoCanvas, der größten Akquisition

in unserer über 60-jährigen Firmengeschichte, erweitern wir unser Portfolio

um einzigartige SaaS-Lösungen im Bereich Field Management für mehr

Sicherheit und Effizienz auf der Baustelle und beschleunigen gleichzeitig

unsere Umstellung auf wiederkehrende Umsatzerlöse. Wir versprechen uns

dadurch für den Konzern und insbesondere für unser Build-Segment erhebliche

Synergien".

Wesentliche Konzern-Kennzahlen im Q2 und 1. Halbjahr 2024

* Haupttreiber im Q2 waren die Umsätze aus Subskriptions- und

SaaS-Angeboten, die mit einem Plus von 82,9% (währungsbereinigt: 82,2%)

gegenüber dem Q2 2023 noch einmal deutlich überproportional zum

Gesamtumsatz auf ein neues Rekordhoch von 124,6 Mio. Euro stiegen. Im

ersten Halbjahr nahmen diese Umsätze deutlich um 74,9%

(währungsbereinigt: 75,3%) auf 230,9 Mio. Euro zu (Vorjahreszeitraum:

132,0 Mio. Euro).

* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 26,5%

(währungsbereinigt: 26,2%) auf 797,9 Mio. Euro. Damit lag das

ARR-Wachstum deutlich über dem Umsatzwachstum, was auf ein großes

Wachstumspotenzial in den kommenden zwölf Monaten hinweist.

* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg zum Ende

des ersten Halbjahres strategiekonform um mehr als 10 Prozentpunkte auf

85,3% (Vorjahreszeitraum: 74,5%) und erreichte damit bereits den für das

Gesamtjahr angestrebten Wert.

* Der Konzernumsatz stieg im Q2 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um

9,7% (währungsbereinigt: 9,7%) auf 227,7 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr

stiegen die Umsätze auf 451,6 Mio. Euro, ein Wachstum von 9,6%

(währungsbereinigt: 10,0%).

* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) nahm im Quartalsvergleich um 9,5% auf 61,4 Mio. Euro zu. Darin

enthalten sind Einmalkosten für M&A-Aktivitäten im mittleren

einstelligen Millionen-Euro-Bereich, sodass die EBITDA-Marge mit 27,0%

auf dem Niveau des Vorjahresquartals blieb. Bereinigt um die

akquisitionsbedingten Einmalkosten lag die EBITDA-Marge im Q2 bei 29,4%.

Im 1. Halbjahr erhöhte sich das EBITDA um 10,8% auf 129,7 Mio. Euro, was

einer Marge von 28,7% (Vorjahreszeitraum: 28,4%) entspricht. Ohne die

einmaligen akquisitionsbedingten Kosten liegt die EBITDA-Marge im 1.

Halbjahr 2024 mit 30,0% bereits im Rahmen der im März 2024

kommunizierten Prognose für das Gesamtjahr.

* Deutlich mit 27,7% auf 41,9 Mio. Euro stieg der Quartalsüberschuss, was

einem Ergebnis je Aktie von 0,36 Euro entspricht (Q2 2023: 0,28 Euro).

Im Halbjahr stieg der Überschuss um 22,3% auf 84,5 Mio. Euro; das

Ergebnis je Aktie lag bei hohen 0,73 Euro (Vorjahr: 0,60 Euro).

Strategische Highlights

* Die konzernweite Umstellung auf Subskription und SaaS läuft weiterhin

erfolgreich nach Plan, wobei vor allem das Build-Segment durch die Marke

Bluebeam und das Design-Segment die größten Treiber in diesem Jahr sind.

* Die Internationalisierung wurde weiter vorangetrieben. Das Wachstum im

Ausland stieg mit +12,4% in Nordamerika und +16,2% in Asien/Pazifik im

ersten Halbjahr deutlich stärker als in Deutschland. Insbesondere in

Indien, als einer der größten und am stärksten wachsenden Märkte für die

Bauindustrie, sieht Nemetschek erhebliches Potenzial. Um an diesem

dynamischen Wachstum zukünftig noch stärker zu partizipieren, wurde nach

Hyderabad mit einem Shared-Service- sowie Entwicklungs- und

Forschungszentrum, in Mumbai ein zweiter Standort mit einem lokalen

Go-to-Market-Büro eingeweiht.

* Die Übernahme der GoCanvas Holdings, Inc., einem führenden

Softwareanbieter für die Zusammenarbeit von Facharbeitern auf der

Baustelle, wurde am 1. Juli erfolgreich abgeschlossen. Mit GoCanvas

können traditionell papierbasierte Prozesse digitalisiert, Inspektionen

vereinfacht, die Sicherheit verbessert und die Einhaltung von

Vorschriften sichergestellt werden. Die komplementären Technologien,

Kundenstämme und regionalen Vertriebsstrukturen von GoCanvas und der

Nemetschek Group, eröffnen erhebliche Synergiepotenziale und

Wachstumschancen. Die Akquisition stärkt zudem die Marktposition der

Nemetschek Group in Nordamerika, während sich GoCanvas eine attraktive

Basis für die Expansion in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum

eröffnet.

Entwicklung der Segmente im Q2 und 1. Halbjahr 2024 (siehe Tabelle)

* Das Segment Design verzeichnete im Q2 ein Wachstum von 10,4%

(währungsbereinigt: 10,8%) auf 112,4 Mio. Euro. Im 1. Halbjahr stieg der

Umsatz auf 228,0 Mio. Euro (+9,5%, währungsbereinigt: +10,1%).

Wachstumstreiber waren im Q2 erneut die Umsätze aus Subskription/SaaS,

die um 88,5% stiegen. In den folgenden Quartalen werden sich wie geplant

die vorübergehenden rechnungslegungsbedingten temporären Effekte aus der

Umstellung auf Subskription und SaaS umsatzdämpfend verstärkt bemerkbar

machen. Das EBITDA im Q2 stieg deutlich überproportional um 29,2% auf

26,8 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 23,8% entspricht. Im 1.

Halbjahr 2024 verbesserte sich die EBITDA-Marge damit auf 27,3%

(Vorjahreszeitraum: 24,4%).

* Im Segment Build verlief die Umstellung auf Subskriptions- und

SaaS-Modelle bei der Marke Bluebeam weiterhin sehr erfolgreich, sodass

sich der Umsatz in dieser Kategorie im 1. Halbjahr mehr als verdoppelte.

Der Segmentumsatz im Q2 stieg plangemäß um 10,7% (währungsbereinigt:

9,9%) auf 74,7 Mio. Euro. Im Halbjahr lag der Umsatz bei 142,2 Mio.

Euro, ein Plus von 9,9% (währungsbereinigt: 10,0%). Die EBITDA-Margen im

Q2 mit 34,1% (Q2 2023: 37,4%) sowie im 1. Halbjahr mit 32,6% (H1 2023:

36,3%) lagen aufgrund akquisitionsbedingter Einmalkosten unter dem

Vorjahr. Es wird erwartet, dass die Umstellung des Geschäftsmodells

insbesondere im Q4 zu einer starken Beschleunigung des Wachstums führen

wird, da im Schlussquartal die Vergleichsbasis des Vorjahres erstmalig

seit Beginn der Umstellung nahezu keine Lizenzumsätze mehr enthält.

* Im Segment Media stieg der Umsatz im Q2 um 5,8% (währungsbereinigt:

6,1%) auf 28,8 Mio. Euro. Das Wachstum ist dabei höher, als das des

zugrunde liegenden Marktes, der immer noch die Auswirkungen der

langanhaltenden Streiks des Vorjahres in Hollywood und der Filmindustrie

spürt. Im 1.Halbjahr lag der Umsatz bei 58,2 Mio. Euro, ein Wachstum von

7,7% (währungsbereinigt: 8,5%). Die EBITDA-Marge betrug 28,4% im Q2 2024

und 32,9% im Halbjahr.

* Im Segment Manage lag der Umsatz im Q2 bei 12,6 Mio. Euro und damit

leicht unter dem Niveau des Vorjahres (12,9 Mio. Euro). Dabei wirkte

sich die Einstellung einer Einheit für Beratungsdienstleistungen mit

niedriger Profitabilität umsatzmindernd aus. Im 1. Halbjahr stieg der

Umsatz auf 25,1 Mio. Euro, ein Wachstum von 3,4%. Die EBITDA-Marge stieg

im Q2 auf 8,2% (Vorjahr: 2,7%). Im Halbjahreszeitraum lag die

EBITDA-Marge bei 7,4% (Vorjahr: 0,2%).

Ausblick auf Gesamtjahr 2024

Nach dem erfolgreichen 1. Halbjahr bestätigt der Vorstand die bisherigen

Ziele für das organische Geschäft, d. h. ohne den Zukauf von GoCanvas. Der

Vorstand erwartet weiterhin für das Geschäftsjahr 2024 ein

währungsbereinigtes, organisches Umsatzwachstum in einer Bandbreite von 10%

bis 11%, ein Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) um rund

25%, einen Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz von rund 85%

und eine EBITDA-Marge von 30% bis 31%.

Die Konsolidierung von GoCanvas zum 1. Juli 2024 wird zu einem positiven

Effekt auf das prognostizierte Umsatzwachstum von zusätzlichen rund 3

Prozentpunkten im Geschäftsjahr 2024 führen. Bei der EBITDA-Marge rechnet

Nemetschek aufgrund der noch unter dem Konzerndurchschnitt liegenden

Profitabilität von GoCanvas mit der Verwässerung der prognostizierten Marge

um rund 100 Basispunkte. In diesen Zahlen ist noch nicht das volle Potenzial

der GoCanvas Akquisition reflektiert, da aufgrund der IFRS-bedingten

Kaufpreisallokation sowohl der Umsatz- als auch EBITDA-Beitrag im zweiten

Halbjahr um einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag reduziert ist.

Das ARR-Wachstum soll 2024 inklusive der Konsolidierung von GoCanvas ab dem

1. Juli 2024 von rund 25% auf mehr als 30% steigen. Der Anteil der

wiederkehrenden Umsätze soll weiterhin auf rund 85% steigen.

Die Angaben zu den Effekten aus der Akquisition von GoCanvas stehen unter

dem Vorbehalt, dass wichtige Kenngrößen, unter anderem die Berechnung der

Kaufpreisallokation (PPA) von GoCanvas, erst im Laufe des Jahres final

feststehen werden. Zudem stehen alle Prognosen unter dem Vorbehalt, dass

sich die weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im

laufenden Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Des Weiteren sind

keine zusätzlichen potenziell negativen Auswirkungen aus dem aktuellen

Nahost-Konflikt und dem anhaltenden Krieg gegen die Ukraine im Ausblick

reflektiert.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q2-24)

In Mio. Euro Q2 Q2 in %

2024 2023 in FX-adj.

ARR 797,9 630,7 +26- +26,2%

,5%

Umsatz 227,7 207,5 +9,- +9,7%

7%

- davon Softwarelizenzen 20,2 40,4 -50- -48,7%

,1%

- davon wiederkehrende Umsätze 199,5 157,7 +26- +26,2%

,5%

- Subskription + SaaS (Teil der 124,6 68,1 +82- +82,2%

wiederkehrenden Umsätze) ,9%

EBITDA 61,4 56,1 +9,- +8,1%

5%

EBITDA-Marge 27,0% 27,0%

Bereinigte EBITDA-Marge (ohne einmalige 29,4% 27,0%

M&A-Kosten)

EBIT 47,9 40,7 +17-

,6%

EBIT-Marge 21,0% 19,6%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 41,9 32,8 +27-

,7%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,36 0,28 +27-

,7%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 47,1 39,2 +20-

PPA-Abschreibungen ,1%

Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,41 0,34 +20-

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,1%

Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q2-24)*

In Mio. Euro Q2 2024 Q2 2023 in % in %

FX-adj.

Design

Umsatz 112,4 101,9 +10,4% +10,8%

EBITDA 26,8 20,8 +29,2% +28,5%

EBITDA-Marge 23,8% 20,4%

Build

Umsatz 74,7 67,4 +10,7% +9,9%

EBITDA 25,4 25,2 +0,8% -2,7%

EBITDA-Marge 34,1% 37,4%

Manage

Umsatz 12,6 12,9 -2,4% -2,4%

EBITDA 1,0 0,4 - -

EBITDA-Marge 8,2% 2,7%

Media

Umsatz 28,8 27,2 +5,8% +6,1%

EBITDA 8,2 9,7 -16,2% -12,9%

EBITDA-Marge 28,4% 35,8%

*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke

dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort

konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.

Kennzahlen im Halbjahresüberblick (H1-24)

In Mio. Euro H1 H1 in %

2024 2023 in FX-adj.

ARR 797,9 630,7 +26- +26,2%

,5%

Umsatz 451,6 412,1 +9,- +10,0%

6%

- davon Softwarelizenzen 49,9 88,0 -43- -42,3%

,2%

- davon wiederkehrende Umsätze 385,4 307,0 +25- +25,8%

,5%

- Subskription + SaaS (Teil der 230,9 132,0 +74- +75,3%

wiederkehrenden Umsätze) ,9%

EBITDA 129,7 117,1 +10- +8,3%

,8%

EBITDA-Marge 28,7% 28,4%

Bereinigte EBITDA-Marge (ohne einmalige 30,0% 28,4%

M&A-Kosten)

EBIT 102,6 87,4 +17-

,5%

EBIT-Marge 22,7% 21,2%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 84,5 69,1 +22-

,3%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,73 0,60 +22-

,3%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 94,3 80,9 +16-

PPA-Abschreibungen ,6%

Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,82 0,70 +16-

Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,6%

Kennzahlen Segmente* im Halbjahresüberblick (H1-24)*

In Mio. Euro H1 2024 H1 2023 in % in %

FX-adj.

Design

Umsatz 228,0 208,1 +9,5% +10,1%

EBITDA 62,3 50,8 +22,6% +17,5%

EBITDA-Marge 27,3% 24,4%

Build

Umsatz 142,2 129,4 +9,9% +10,0%

EBITDA 46,4 47,0 -1,3% -1,8%

EBITDA-Marge 32,6% 36,3%

Manage

Umsatz 25,1 24,3 +3,4% +3,4%

EBITDA 1,9 0,0 - -

EBITDA-Marge 7,4% 0,2%

Media

Umsatz 58,2 54,1 +7,7% +8,5%

EBITDA 19,2 19,2 -0,1% +1,9%

EBITDA-Marge 32,9% 35,5%

*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke

dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort

konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relations

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die

digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten

Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und

Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu

optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und

nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie

Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der

Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie künstliche

Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der

AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der

Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.

a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als

sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen

unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,

beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.700 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr

2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7

Millionen Euro.

31.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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1957241 31.07.2024 CET/CEST

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AXC0047 2024-07-31/07:01

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