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Nemetschek Group: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 mit starkem Wachstum bei Subskription/SaaS
EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Quartalsergebnis
Nemetschek Group: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 mit starkem Wachstum bei
Subskription/SaaS
31.07.2024 / 07:00 CET/CEST
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Corporate News
Nemetschek Group: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 mit starkem Wachstum bei
Subskription/SaaS
* +82,9% Wachstum bei Subskription/SaaS auf 124,6 Mio. Euro im Q2
* +26,5% ARR-Wachstum im Q2 auf 797,9 Mio. Euro
* +9,7% Zuwachs im Q2 beim Konzernumsatz auf 227,7 Mio. Euro
* EBITDA-Marge im Q2 bei 27,0%, bereinigt um akquisitionsbedingte
Einmalkosten bei 29,4%
* +27,7% Wachstum beim Quartalsergebnis je Aktie auf 0,36 Euro
* Organische Prognose für Geschäftsjahr 2024 bestätigt
* Ausblick 2024 nach Übernahme von GoCanvas erweitert
München, 31. Juli 2024 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), global
agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche,
bestätigt auf der Basis der erfolgreichen Entwicklung im ersten Halbjahr die
bisherige Prognose für das operative Geschäft (d.h. ohne
Akquisitionseffekte) für das Geschäftsjahr 2024. Zugleich wurde die Prognose
aufgrund der Akquisition von GoCanvas (konsolidiert ab 1. Juli) erweitert.
Die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal verlief nach Plan. Das Wachstum
der Umsätze aus Subskription und SaaS konnte deutlich um mehr als 80%
gesteigert werden, sodass der Anteil der wiederkehrenden Umsätze bereits zum
1. Halbjahr auf über 85% stieg.
"Wir sind mit der Entwicklung des ersten Halbjahres sehr zufrieden. Die sehr
hohe Wachstumsdynamik bei Subskription und SaaS im zweiten Quartal zeigt
zudem, dass die Umstellung unseres Geschäftsmodells weiterhin sehr
erfolgreich verläuft", so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Hinzu
kommen unsere strategischen Schwerpunktthemen, wie die verstärkte
Internationalisierung und neue Technologien sowie der Erwerb von GoCanvas,
die auf künftiges Wachstum einzahlen. Mit GoCanvas, der größten Akquisition
in unserer über 60-jährigen Firmengeschichte, erweitern wir unser Portfolio
um einzigartige SaaS-Lösungen im Bereich Field Management für mehr
Sicherheit und Effizienz auf der Baustelle und beschleunigen gleichzeitig
unsere Umstellung auf wiederkehrende Umsatzerlöse. Wir versprechen uns
dadurch für den Konzern und insbesondere für unser Build-Segment erhebliche
Synergien".
Wesentliche Konzern-Kennzahlen im Q2 und 1. Halbjahr 2024
* Haupttreiber im Q2 waren die Umsätze aus Subskriptions- und
SaaS-Angeboten, die mit einem Plus von 82,9% (währungsbereinigt: 82,2%)
gegenüber dem Q2 2023 noch einmal deutlich überproportional zum
Gesamtumsatz auf ein neues Rekordhoch von 124,6 Mio. Euro stiegen. Im
ersten Halbjahr nahmen diese Umsätze deutlich um 74,9%
(währungsbereinigt: 75,3%) auf 230,9 Mio. Euro zu (Vorjahreszeitraum:
132,0 Mio. Euro).
* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 26,5%
(währungsbereinigt: 26,2%) auf 797,9 Mio. Euro. Damit lag das
ARR-Wachstum deutlich über dem Umsatzwachstum, was auf ein großes
Wachstumspotenzial in den kommenden zwölf Monaten hinweist.
* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg zum Ende
des ersten Halbjahres strategiekonform um mehr als 10 Prozentpunkte auf
85,3% (Vorjahreszeitraum: 74,5%) und erreichte damit bereits den für das
Gesamtjahr angestrebten Wert.
* Der Konzernumsatz stieg im Q2 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um
9,7% (währungsbereinigt: 9,7%) auf 227,7 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr
stiegen die Umsätze auf 451,6 Mio. Euro, ein Wachstum von 9,6%
(währungsbereinigt: 10,0%).
* Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) nahm im Quartalsvergleich um 9,5% auf 61,4 Mio. Euro zu. Darin
enthalten sind Einmalkosten für M&A-Aktivitäten im mittleren
einstelligen Millionen-Euro-Bereich, sodass die EBITDA-Marge mit 27,0%
auf dem Niveau des Vorjahresquartals blieb. Bereinigt um die
akquisitionsbedingten Einmalkosten lag die EBITDA-Marge im Q2 bei 29,4%.
Im 1. Halbjahr erhöhte sich das EBITDA um 10,8% auf 129,7 Mio. Euro, was
einer Marge von 28,7% (Vorjahreszeitraum: 28,4%) entspricht. Ohne die
einmaligen akquisitionsbedingten Kosten liegt die EBITDA-Marge im 1.
Halbjahr 2024 mit 30,0% bereits im Rahmen der im März 2024
kommunizierten Prognose für das Gesamtjahr.
* Deutlich mit 27,7% auf 41,9 Mio. Euro stieg der Quartalsüberschuss, was
einem Ergebnis je Aktie von 0,36 Euro entspricht (Q2 2023: 0,28 Euro).
Im Halbjahr stieg der Überschuss um 22,3% auf 84,5 Mio. Euro; das
Ergebnis je Aktie lag bei hohen 0,73 Euro (Vorjahr: 0,60 Euro).
Strategische Highlights
* Die konzernweite Umstellung auf Subskription und SaaS läuft weiterhin
erfolgreich nach Plan, wobei vor allem das Build-Segment durch die Marke
Bluebeam und das Design-Segment die größten Treiber in diesem Jahr sind.
* Die Internationalisierung wurde weiter vorangetrieben. Das Wachstum im
Ausland stieg mit +12,4% in Nordamerika und +16,2% in Asien/Pazifik im
ersten Halbjahr deutlich stärker als in Deutschland. Insbesondere in
Indien, als einer der größten und am stärksten wachsenden Märkte für die
Bauindustrie, sieht Nemetschek erhebliches Potenzial. Um an diesem
dynamischen Wachstum zukünftig noch stärker zu partizipieren, wurde nach
Hyderabad mit einem Shared-Service- sowie Entwicklungs- und
Forschungszentrum, in Mumbai ein zweiter Standort mit einem lokalen
Go-to-Market-Büro eingeweiht.
* Die Übernahme der GoCanvas Holdings, Inc., einem führenden
Softwareanbieter für die Zusammenarbeit von Facharbeitern auf der
Baustelle, wurde am 1. Juli erfolgreich abgeschlossen. Mit GoCanvas
können traditionell papierbasierte Prozesse digitalisiert, Inspektionen
vereinfacht, die Sicherheit verbessert und die Einhaltung von
Vorschriften sichergestellt werden. Die komplementären Technologien,
Kundenstämme und regionalen Vertriebsstrukturen von GoCanvas und der
Nemetschek Group, eröffnen erhebliche Synergiepotenziale und
Wachstumschancen. Die Akquisition stärkt zudem die Marktposition der
Nemetschek Group in Nordamerika, während sich GoCanvas eine attraktive
Basis für die Expansion in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum
eröffnet.
Entwicklung der Segmente im Q2 und 1. Halbjahr 2024 (siehe Tabelle)
* Das Segment Design verzeichnete im Q2 ein Wachstum von 10,4%
(währungsbereinigt: 10,8%) auf 112,4 Mio. Euro. Im 1. Halbjahr stieg der
Umsatz auf 228,0 Mio. Euro (+9,5%, währungsbereinigt: +10,1%).
Wachstumstreiber waren im Q2 erneut die Umsätze aus Subskription/SaaS,
die um 88,5% stiegen. In den folgenden Quartalen werden sich wie geplant
die vorübergehenden rechnungslegungsbedingten temporären Effekte aus der
Umstellung auf Subskription und SaaS umsatzdämpfend verstärkt bemerkbar
machen. Das EBITDA im Q2 stieg deutlich überproportional um 29,2% auf
26,8 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 23,8% entspricht. Im 1.
Halbjahr 2024 verbesserte sich die EBITDA-Marge damit auf 27,3%
(Vorjahreszeitraum: 24,4%).
* Im Segment Build verlief die Umstellung auf Subskriptions- und
SaaS-Modelle bei der Marke Bluebeam weiterhin sehr erfolgreich, sodass
sich der Umsatz in dieser Kategorie im 1. Halbjahr mehr als verdoppelte.
Der Segmentumsatz im Q2 stieg plangemäß um 10,7% (währungsbereinigt:
9,9%) auf 74,7 Mio. Euro. Im Halbjahr lag der Umsatz bei 142,2 Mio.
Euro, ein Plus von 9,9% (währungsbereinigt: 10,0%). Die EBITDA-Margen im
Q2 mit 34,1% (Q2 2023: 37,4%) sowie im 1. Halbjahr mit 32,6% (H1 2023:
36,3%) lagen aufgrund akquisitionsbedingter Einmalkosten unter dem
Vorjahr. Es wird erwartet, dass die Umstellung des Geschäftsmodells
insbesondere im Q4 zu einer starken Beschleunigung des Wachstums führen
wird, da im Schlussquartal die Vergleichsbasis des Vorjahres erstmalig
seit Beginn der Umstellung nahezu keine Lizenzumsätze mehr enthält.
* Im Segment Media stieg der Umsatz im Q2 um 5,8% (währungsbereinigt:
6,1%) auf 28,8 Mio. Euro. Das Wachstum ist dabei höher, als das des
zugrunde liegenden Marktes, der immer noch die Auswirkungen der
langanhaltenden Streiks des Vorjahres in Hollywood und der Filmindustrie
spürt. Im 1.Halbjahr lag der Umsatz bei 58,2 Mio. Euro, ein Wachstum von
7,7% (währungsbereinigt: 8,5%). Die EBITDA-Marge betrug 28,4% im Q2 2024
und 32,9% im Halbjahr.
* Im Segment Manage lag der Umsatz im Q2 bei 12,6 Mio. Euro und damit
leicht unter dem Niveau des Vorjahres (12,9 Mio. Euro). Dabei wirkte
sich die Einstellung einer Einheit für Beratungsdienstleistungen mit
niedriger Profitabilität umsatzmindernd aus. Im 1. Halbjahr stieg der
Umsatz auf 25,1 Mio. Euro, ein Wachstum von 3,4%. Die EBITDA-Marge stieg
im Q2 auf 8,2% (Vorjahr: 2,7%). Im Halbjahreszeitraum lag die
EBITDA-Marge bei 7,4% (Vorjahr: 0,2%).
Ausblick auf Gesamtjahr 2024
Nach dem erfolgreichen 1. Halbjahr bestätigt der Vorstand die bisherigen
Ziele für das organische Geschäft, d. h. ohne den Zukauf von GoCanvas. Der
Vorstand erwartet weiterhin für das Geschäftsjahr 2024 ein
währungsbereinigtes, organisches Umsatzwachstum in einer Bandbreite von 10%
bis 11%, ein Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) um rund
25%, einen Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz von rund 85%
und eine EBITDA-Marge von 30% bis 31%.
Die Konsolidierung von GoCanvas zum 1. Juli 2024 wird zu einem positiven
Effekt auf das prognostizierte Umsatzwachstum von zusätzlichen rund 3
Prozentpunkten im Geschäftsjahr 2024 führen. Bei der EBITDA-Marge rechnet
Nemetschek aufgrund der noch unter dem Konzerndurchschnitt liegenden
Profitabilität von GoCanvas mit der Verwässerung der prognostizierten Marge
um rund 100 Basispunkte. In diesen Zahlen ist noch nicht das volle Potenzial
der GoCanvas Akquisition reflektiert, da aufgrund der IFRS-bedingten
Kaufpreisallokation sowohl der Umsatz- als auch EBITDA-Beitrag im zweiten
Halbjahr um einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag reduziert ist.
Das ARR-Wachstum soll 2024 inklusive der Konsolidierung von GoCanvas ab dem
1. Juli 2024 von rund 25% auf mehr als 30% steigen. Der Anteil der
wiederkehrenden Umsätze soll weiterhin auf rund 85% steigen.
Die Angaben zu den Effekten aus der Akquisition von GoCanvas stehen unter
dem Vorbehalt, dass wichtige Kenngrößen, unter anderem die Berechnung der
Kaufpreisallokation (PPA) von GoCanvas, erst im Laufe des Jahres final
feststehen werden. Zudem stehen alle Prognosen unter dem Vorbehalt, dass
sich die weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im
laufenden Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Des Weiteren sind
keine zusätzlichen potenziell negativen Auswirkungen aus dem aktuellen
Nahost-Konflikt und dem anhaltenden Krieg gegen die Ukraine im Ausblick
reflektiert.
Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q2-24)
In Mio. Euro Q2 Q2 in %
2024 2023 in FX-adj.
ARR 797,9 630,7 +26- +26,2%
,5%
Umsatz 227,7 207,5 +9,- +9,7%
7%
- davon Softwarelizenzen 20,2 40,4 -50- -48,7%
,1%
- davon wiederkehrende Umsätze 199,5 157,7 +26- +26,2%
,5%
- Subskription + SaaS (Teil der 124,6 68,1 +82- +82,2%
wiederkehrenden Umsätze) ,9%
EBITDA 61,4 56,1 +9,- +8,1%
5%
EBITDA-Marge 27,0% 27,0%
Bereinigte EBITDA-Marge (ohne einmalige 29,4% 27,0%
M&A-Kosten)
EBIT 47,9 40,7 +17-
,6%
EBIT-Marge 21,0% 19,6%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 41,9 32,8 +27-
,7%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,36 0,28 +27-
,7%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 47,1 39,2 +20-
PPA-Abschreibungen ,1%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,41 0,34 +20-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,1%
Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q2-24)*
In Mio. Euro Q2 2024 Q2 2023 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 112,4 101,9 +10,4% +10,8%
EBITDA 26,8 20,8 +29,2% +28,5%
EBITDA-Marge 23,8% 20,4%
Build
Umsatz 74,7 67,4 +10,7% +9,9%
EBITDA 25,4 25,2 +0,8% -2,7%
EBITDA-Marge 34,1% 37,4%
Manage
Umsatz 12,6 12,9 -2,4% -2,4%
EBITDA 1,0 0,4 - -
EBITDA-Marge 8,2% 2,7%
Media
Umsatz 28,8 27,2 +5,8% +6,1%
EBITDA 8,2 9,7 -16,2% -12,9%
EBITDA-Marge 28,4% 35,8%
*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke
dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort
konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.
Kennzahlen im Halbjahresüberblick (H1-24)
In Mio. Euro H1 H1 in %
2024 2023 in FX-adj.
ARR 797,9 630,7 +26- +26,2%
,5%
Umsatz 451,6 412,1 +9,- +10,0%
6%
- davon Softwarelizenzen 49,9 88,0 -43- -42,3%
,2%
- davon wiederkehrende Umsätze 385,4 307,0 +25- +25,8%
,5%
- Subskription + SaaS (Teil der 230,9 132,0 +74- +75,3%
wiederkehrenden Umsätze) ,9%
EBITDA 129,7 117,1 +10- +8,3%
,8%
EBITDA-Marge 28,7% 28,4%
Bereinigte EBITDA-Marge (ohne einmalige 30,0% 28,4%
M&A-Kosten)
EBIT 102,6 87,4 +17-
,5%
EBIT-Marge 22,7% 21,2%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 84,5 69,1 +22-
,3%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,73 0,60 +22-
,3%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 94,3 80,9 +16-
PPA-Abschreibungen ,6%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,82 0,70 +16-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,6%
Kennzahlen Segmente* im Halbjahresüberblick (H1-24)*
In Mio. Euro H1 2024 H1 2023 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 228,0 208,1 +9,5% +10,1%
EBITDA 62,3 50,8 +22,6% +17,5%
EBITDA-Marge 27,3% 24,4%
Build
Umsatz 142,2 129,4 +9,9% +10,0%
EBITDA 46,4 47,0 -1,3% -1,8%
EBITDA-Marge 32,6% 36,3%
Manage
Umsatz 25,1 24,3 +3,4% +3,4%
EBITDA 1,9 0,0 - -
EBITDA-Marge 7,4% 0,2%
Media
Umsatz 58,2 54,1 +7,7% +8,5%
EBITDA 19,2 19,2 -0,1% +1,9%
EBITDA-Marge 32,9% 35,5%
*Zum 1.1.2024 wurde die Business-Unit Digital Twin, inklusive der Marke
dRofus, vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort
konsolidiert. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.
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Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com
Über die Nemetschek Group
Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die
digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten
Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und
Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu
optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und
nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie
Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der
Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie künstliche
Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der
AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der
Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.
a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als
sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen
unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,
beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.700 Experten.
Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr
2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7
Millionen Euro.
31.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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