GNW-Adhoc: BioNTech gibt erste positive Ergebnisse aus laufender Phase-2-Studie mit mRNA-basiertem Immuntherapiekandidaten BNT111 bei fortgeschrittenem Hautkrebs bekannt
^* Primärer Endpunkt in Phase-2-Studie erreicht, in der der mRNA-
Immuntherapiekandidat BNT111 in Kombination mit dem PD-1-Checkpoint-
Inhibitor Cemiplimab evaluiert wird
* Daten zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung der
Gesamtansprechrate (overall response rate, ?ORR"), verglichen mit Daten
einer historischen Kontrollgruppe aus einer früheren Studie (historical
control) bei Patientinnen und Patienten mit anti-PD-(L)1-
refraktärem/rezidiviertem fortgeschrittenen Melanom
* BioNTech und Regeneron planen, Daten aus dieser Studie auf einer
medizinischen Konferenz zu präsentieren; das BNT111-Programm erhielt im Jahr
2021 den Fast-Track- sowie den Orphan-Drug-Status von der US-amerikanischen
Arzneimittelbehörde (U.S. Food and Drug Administration, ?FDA")
* BNT111 basiert auf BioNTechs unternehmenseigener FixVac-Plattform und der
Uridin-mRNA-LPX-Technologie
MAINZ, Deutschland, 30. Juli 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- BioNTech SE
(https://www.biontech.com/de/de/home.html) (Nasdaq: BNTX, ?BioNTech" oder ?das
Unternehmen") gab heute erste positive Daten aus der laufenden klinischen Phase-
2-Studie (EudraCT-Nr.: 2020-002195-12
(https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002195- 12/DE);
NCT04526899 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT04526899)) bei Patientinnen und
Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium III oder IV bekannt, deren
Erkrankung nach einer anti-PD-(L)1-Behandlung weiter fortschritt. Die
randomisierte Studie untersucht die klinische Aktivität und Sicherheit des mRNA-
basierten Krebsimmuntherapiekandidaten BNT111 in Kombination mit Libtayo(®)
(Cemiplimab), einem monoklonalen anti-PD-1-Antikörper, der von Regeneron
entwickelt wird, sowie der beiden einzelnen Komponenten als Monotherapie.
Die Studie hat ihren primären Endpunkt zur Untersuchung der Wirksamkeit
erreicht. Dabei wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der
Gesamtansprechrate bei Patientinnen und Patienten gezeigt, die mit BNT111 in
Kombination mit Cemiplimab im Vergleich zu historischen Kontrollen in dieser
Indikation und diesem Schema behandelt wurden. Beide randomisierten
Monotherapie-Studienarme zeigten eine klinische Aktivität. Die
Gesamtansprechrate in der Cemiplimab-Monotherapiegruppe entsprach den
Ergebnissen aus der historischen Kontrolle für anti-PD-(L)1- oder anti-CTLA-4-
Behandlungen in dieser Patientengruppe. Die Behandlung wurde gut vertragen und
das Sicherheitsprofil von BNT111 in Kombination mit Cemiplimab in dieser Studie
stimmte mit früheren klinischen Studien überein, in denen BNT111 in Kombination
mit anti-PD-(L)1-Behandlungen untersucht wurde. Die Phase-2-Studie wird wie
geplant fortgesetzt, um die sekundären Endpunkte, die zum Zeitpunkt der primären
Analyse noch nicht ausgereift waren, weiter zu evaluieren.
?Diese Phase-2-Ergebnisse stellen einen wichtigen Schritt in Richtung unserer
Vision einer personalisierten Krebsmedizin dar. Wir sehen mRNA als einen
zentralen Baustein zukünftiger Behandlungsparadigmen bei Krebs, die dazu
beitragen könnte, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu adressieren, etwa
für Patientinnen und Patienten mit anti-PD-(L)1-refraktärem oder -resistentem
Melanom", sagte Prof. Dr. Özlem Türeci, Mitbegründerin und Chief Medical Officer
von BioNTech. ?Die Daten sind für uns in dreierlei Hinsicht ein Beleg für den
Wirkmechanismus unseres Ansatzes: Erstens, für unsere jahrzehntelang
weiterentwickelte mRNA-Krebsimpfstofftechnologie, die Uridin-mRNA nutzt und auf
optimale translationale Ergebnisse abzielt, sowie für unsere unternehmenseigene
Lipoplex-Formulierung für den gezielten Transport von mRNA; zweitens, für unsere
computergestützten Ansätze zur Auswahl geeigneter Tumorantigene für unsere
krebsindikationsspezifischen FixVac-Plattform-Kandidaten; drittens, für unsere
Strategie, synergistische Ansätze zu kombinieren, in diesem Fall BNT111 mit
einer etablierten Immuncheckpoint-Behandlung."
BioNTech und Regeneron planen, Daten aus dieser Studie auf einer medizinischen
Konferenz zu präsentieren. Darüber hinaus beabsichtigen die Unternehmen, diese
Daten zur Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift
einzureichen.
BNT111 basiert auf BioNTechs unternehmenseigener FixVac-Plattform, die eine
feste Kombination von vier mRNA-kodierten, Tumor-assoziierten Antigenen nutzt,
um eine angeborene und Tumorantigen-spezifische Immunantwort gegen Krebszellen
auszulösen, die eines oder mehrere der jeweiligen Tumorantigene exprimieren. Im
Jahr 2021 erhielt BNT111 in Kombination mit Cemiplimab den Fast-Track-Status
(https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details /biontech-
erhaelt-fda-fast-track-status-fuer-fixvac-kandidaten) der US-amerikanischen
Arzneimittelbehörde (U.S. Food and Drug Administration, ?FDA") für die
Behandlung von anti-PD-1-refraktärem/rezidiviertem, inoperablem Melanom im
Stadium III oder IV. Im selben Jahr gewährte die FDA BNT111 den Orphan-Drug-
Status für die Behandlung von Melanomen der Stadien IIB bis IV.
Über BioNTechs mRNA-Plattformen im Bereich Onkologie
BioNTech hat eine Reihe von mRNA-Plattformen entwickelt, um eine innovative
Klasse von Therapeutika und Impfstoffen zu etablieren, die die Gesundheit von
Menschen weltweit verbessern soll. Im Bereich der Onkologie setzt BioNTech fünf
mRNA-Plattformen ein. Jede dieser Plattformen wurde mit dem Ziel entwickelt,
einzigartige Herausforderungen bei der Behandlung von Krebs anzugehen. BioNTechs
unternehmenseigene FixVac (Fix Combination Vaccine)-Plattformkandidaten zielen
auf spezifische Krebsindikationen ab und richten sich gegen tumorassoziierte
Antigene, die gehäuft bei vielen Krebspatientinnen und -patienten vorkommen,
während die iNeST (Individualized Neoantigen Specific Immunotherapy)-
Plattformkandidaten personalisierte Immuntherapie-Kandidaten sind, die gegen das
individuelle Tumorprofil der Patientin bzw. des Patienten gerichtet sind. Beide
Plattformen nutzen BioNTechs unternehmenseigene optimierte Uridin-basierte mRNA
(?uRNA")-Technologie und die Lipoplex (?LPX")-Technologie zum gezielten
Transport von mRNA-Therapeutika, die das wissenschaftliche Gründungs- und das
Forschungsteam von BioNTech basierend auf jahrzehntelanger wissenschaftlicher
Forschung und kontinuierlichen technologischen Fortschritten entwickelt haben.
Diese Technologien sind für die Anwendung in der Immuntherapie optimiert. Sie
zielen darauf ab, die immunstimulierende Wirkung der Immuntherapiekandidaten zu
verstärken und eine Immunantwort gegen Krebszellen auszulösen, die eines oder
mehrere der durch den jeweiligen Kandidaten kodierten Tumorantigene exprimieren.
Derzeit werden sechs Programme, die auf den FixVac- und iNeST-Plattformen des
Unternehmens basieren, in randomisierten Phase-2-Studien in verschiedenen
soliden Tumorindikationen untersucht.
Zusätzlich zu den FixVac- und iNeST-Plattformen nutzt BioNTech mRNA auch in
verschiedenen Ansätzen, die auf den RiboMab-, RiboCytokin- und Intratumorale-
Immuntherapie-Plattformen des Unternehmens basieren. Hierbei dient die mRNA
dazu, den Bauplan für zielgerichtete Antikörper, Zytokine oder immunmodulierende
Proteine direkt an die Patientin bzw. den Patienten zu liefern. Das Ziel ist es
hierbei, dem Körper zu helfen, seine eigenen Therapeutika zu produzieren.
Über fortgeschrittenes Melanom
Das Melanom gehört mit rund 58.000 Todesfällen pro Jahr zu den weltweit
häufigsten krebsbedingten Todesursachen.(1) Das anti-PD-1-
refraktäre/rezidivierte inoperable Melanom im Stadium III oder IV ist eine
aggressive Form des Melanoms, die nach wie vor tödlich verläuft. Die derzeitige
Standardbehandlung umfasst Checkpoint-Inhibitor-Therapien, die die
Lebenserwartung von Patientinnen und Patienten mit Melanom erheblich
verbessern.(2)(,)(3) Trotz der Fortschritte in der Behandlung weist ein hoher
Anteil der Patientinnen und Patienten eine Resistenz gegen die zugelassenen
Therapien auf, was zu begrenzten Optionen für diejenigen führt, deren Erkrankung
unter zielgerichteten oder Immuntherapien weiter fortschreitet.(4) Die 5-Jahres-
Überlebensrate für Patientinnen und Patienten mit fernmetastasiertem Melanom
liegt bei etwa 35 %,(5) was den erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf
verdeutlicht.
Über BNT111
BNT111 ist ein off-the-shelf mRNA-Immuntherapiekandidat zur intravenösen
Verabreichung, der für eine feste Kombination von vier nicht-mutierten Melanom-
assoziierten Antigenen (NY-ESO-1, MAGE-A3, Tyrosinase und TPTE) kodiert und aus
einer Uridin-mRNA-Lipoplex-Formulierung besteht. Über 90 % der Patientinnen und
Patienten mit kutanen Melanomen exprimieren mindestens eines dieser Antigene.(6)
Daten der klinischen Phase-1-Studie Lipo-MERIT haben gezeigt, dass BNT111
alleine oder in Kombination mit einer Blockade des Checkpoint-Inhibitors PD-1
bei Patientinnen und Patienten mit inoperablem Melanom, die bereits eine
Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten haben, neue antigenspezifische Anti-
Tumor-Immunantworten auslöst und bereits vorhandene Immunantworten gegen die
kodierten Melanom-assoziierten Antigene verstärkt.(7) Darüber hinaus haben diese
Daten gezeigt, dass der Kandidat T-Zellen gegen die Impfantigene aktivieren und
stimulieren kann, die unter kontinuierlicher monatlicher Impfung für mehr als
ein Jahr bestehen blieben.(7) BNT111 ist einer von drei FixVac-Produktkandidaten
aus BioNTechs Pipeline, die sich im klinischen Entwicklungsstadium befinden. Der
Kandidat wird derzeit in einer Phase-2-Studie in Kombination mit Cemiplimab bei
Patientinnen und Patienten mit anti-PD-1-refraktärem/rezidiviertem, inoperablem
Melanom im Stadium III oder IV untersucht.
Über die BNT111-01-Studie
Bei der BNT111-01-Studie (EudraCT-Nr.: 2020-002195-12
(https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002195- 12/DE);
NCT04526899 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT04526899)) handelt es sich um
eine offene, randomisierte Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit von BNT111 und
Cemiplimab sowie der beiden Einzelkomponenten bei Patientinnen und Patienten mit
anti-PD-1/PD-(L)1-refraktärem oder rezidiviertem, inoperablem kutanem Melanom im
Stadium III oder IV untersucht. Die an rund 60 Standorten in 7 Ländern
durchgeführte Studie soll die Antitumoraktivität und die Gesamtansprechrate
(overall response rate, ?ORR") der Kombinationstherapie sowie jedes einzelnen
Wirkstoffs nachweisen. Weitere Endpunkte sind die Dauer des Ansprechens
(duration of response, ?DOR"), die Krankheitskontrollrate (disease control rate,
?DCR"), das Gesamtüberleben (overall survival, ?OS"), sowie Sicherheit und
Verträglichkeit. Die Patientinnen und Patienten wurden in einem Verhältnis von
2:1:1 auf Arm 1 (BNT111 + Cemiplimab), Arm 2 (BNT111-Monotherapie) und Arm 3
(Cemiplimab-Monotherapie) randomisiert, wobei die aktive Behandlung bis zu 24
Monate dauern kann. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter
clinicaltrials.gov (https://clinicaltrials.gov/study/NCT04526899) oder
www.clinicaltrialsregister.eu (https://www.clinicaltrialsregister.eu/).
Über BioNTech
Biopharmaceutical New Technologies (BioNTech) ist ein globales innovatives
Immuntherapie-Unternehmen, das bei der Entwicklung von Therapien gegen Krebs und
andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert
eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools,
um die Entwicklung innovativer Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das
diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst
individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis,
innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, verschiedene proteinbasierte
Therapeutika, darunter bispezifische Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete
Krebsantikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sowie niedermolekulare
Wirkstoffe. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-
Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech
neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit
Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von
Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit
renommierten und spezialisierten Kollaborationspartnern aus der pharmazeutischen
Industrie, darunter Biotheus, DualityBio, Fosun Pharma, Genentech (ein
Unternehmen der Roche Gruppe), Genevant, Genmab, MediLink, OncoC4, Pfizer und
Regeneron.
Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de
(https://www.biontech.com/de/de/home.html).
Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTech
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen im
Rahmen des angepassten Private Securities Litigation Reform Act von 1995,
einschließlich, aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagen
bezogen auf: den Beginn, den Zeitpunkt, den Fortschritt und die Ergebnisse der
Forschungs- und Entwicklungspläne von BioNTech im Bereich Onkologie,
einschließlich der Zusammenarbeit mit Regeneron und den FixVac-
Programmkandidaten BNT111, BNT113 und BNT116; der Art und Charakterisierung von
sowie dem Zeitplan für die Veröffentlichung von klinischen Daten aus BioNTechs
Plattformen, einschließlich jeglicher Datenupdates aus der Phase-2-Studie mit
BNT111 in Kombination mit Cemiplimab bei Patientinnen und Patienten mit anti-PD-
(L)1-refraktärem/rezidiviertem inoperablem Melanom im Stadium III oder IV, die
einer Überprüfung durch Peer-Review, einer behördlichen Prüfung und einer
Marktinterpretation unterliegen; die geplanten nächsten Schritte in BioNTechs
Pipeline-Programmen, insbesondere, aber nicht begrenzt auf Aussagen über den
Zeitpunkt oder die Pläne für die Initiierung klinischer Studien, die
Teilnehmerrekrutierung oder die Beantragung und den Erhalt von
Produktzulassungen und eine potenzielle Kommerzialisierung in Bezug auf
BioNTechs Produktkandidaten; die Fähigkeit von BioNTechs mRNA-Technologie,
klinische Wirksamkeit außerhalb von BioNTechs Plattform für
Infektionskrankheiten nachzuweisen; sowie die potenzielle Sicherheit und
Wirksamkeit von BioNTechs Produktkandidaten. In manchen Fällen können die
zukunftsgerichteten Aussagen durch Verwendung von Begriffen wie ?wird", ?kann",
?sollte", ?erwartet", ?beabsichtigt", ?plant", ?zielt ab", ?antizipiert",
?schätzt", ?glaubt", ?prognostiziert", ?potenziell", ?setzt fort" oder die
negative Form dieser Begriffe oder einer anderen vergleichbaren Terminologie
identifiziert werden, allerdings müssen nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen
diese Wörter enthalten.
Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf
BioNTechs aktuellen Erwartungen und Überzeugungen hinsichtlich zukünftiger
Ereignisse, und sind weder Versprechen noch Garantien. Sie sollten nicht als
solche angesehen werden, da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten
Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, von denen viele
außerhalb der Kontrolle von BioNTech liegen und die dazu führen könnten, dass
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich und nachteilig von denen abweichen, die
in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck
gebracht werden. Diese Risiken und Ungewissheiten beinhalten, sind aber nicht
beschränkt auf: die Unwägbarkeiten, die mit Forschung und Entwicklung verbunden
sind, einschließlich der Fähigkeit, die erwarteten klinischen Endpunkte, Termine
für den Beginn und/oder den Abschluss klinischer Studien, Termine für die
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Termine für die Markteinführungen zu erreichen, sowie die Risiken im
Zusammenhang mit präklinischen und klinischen Daten, einschließlich der in
dieser Mitteilung besprochenen Daten, und einschließlich der Möglichkeit für das
Auftreten ungünstiger neuer präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter
Daten und weitere Analysen vorhandener präklinischer, klinischer oder
sicherheitsrelevanter Daten; die Art und Beschaffenheit klinischer Daten, die
einer ständigen Überprüfung durch Peer-Review, einer behördlichen Prüfung und
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BioNTechs Fähigkeit, behördliche Zulassungen für ihre Produktkandidaten zu
erhalten und aufrechtzuerhalten; Gespräche mit Behörden bezüglich Zeitplan und
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die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf BioNTechs
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derzeit nicht bekannt sind.
Den Leserinnen und Lesern wird empfohlen, die Risiken und Unsicherheiten unter
?Risk Factors" in BioNTechs Bericht (Form 6-K) für das am 31. März 2024 endende
Quartal und in den darauffolgend bei der U.S. Securities and Exchange Commission
(SEC) eingereichten Dokumenten zu lesen. Sie sind auf der Website der SEC
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(1) Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F.
CA Cancer J Clin.2021 Feb 4. Epub ahead of print.
(2) Nogrady B. Nature 580, S14-S16 (2020). Available at
https://www.nature.com/articles/d41586-020-01038-9
(3) Huang AC, Zappasodi R. Nat Immunol 23, 660-670 (2022).
(4) Hassel JC, et al. Cancers (Basel). 2023 Jul; 15(13): 3448.
(5) National Cancer Institute. Cancer Stat Facts: Melanoma of the Skin.
Available from: https://seer.cancer.gov/statfacts/html/melan.html. Last accessed
15.07.2024
(6) Data on file.
(7) Sahin, U., Oehm, P., Derhovanessian, E. et al. Nature 585, 107-112 (2020).
Available from: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2537-9
°
ISIN US09075V1026
AXC0167 2024-07-30/12:50
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