EQS-News: Anhaltend starkes Kundenwachstum und solides Finanzergebnis im Q2 - Guidance 2024 bestätigt (deutsch)
Anhaltend starkes Kundenwachstum und solides Finanzergebnis im Q2 - Guidance 2024 bestätigt
Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Anhaltend starkes Kundenwachstum und solides Finanzergebnis im Q2 - Guidance
2024 bestätigt
26.07.2024 / 07:00 CET/CEST
* Sunrise ist im Q2 2024 erneut gewachsen, verzeichnete einen Nettozuwachs
von +31 000 Mobile Postpaid-Abos1) sowie eine Zunahme von netto +5000
Internet-Abos und damit einen Breitbandzuwachs in zwei
aufeinanderfolgenden Quartalen. Das Wachstum wurde durch das anhaltende
kommerzielle Momentum und eine signifikant reduzierte Abwanderungsrate
gestützt.
* Der Umsatz3) konnte im Q2 2024 leicht gesteigert werden (+0.5% YoY) und
erreichte CHF 737,5 Millionen.
* Das segmentbereinigte EBITDA3) verzeichnete im Q2 2024 ein solides
Wachstum (+0.9% YoY) und erreichte CHF 260,3 Millionen (einschliesslich
«costs to capture»4)).
* Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge3)5) sank im Q2 2024 YoY um
-9.5% und erreichte CHF 133,9 Millionen.
* Die fortgesetzten, wertsteigernden Investitionen in Netzausbau,
Produktinnovationen und Services (Sachanlagenzugänge, Capex) erreichten
im Q2 2024 17.1% des Umsatzes und damit CHF 126,4 Millionen.
* Die Q2 2024 Finanzresultate entsprechen den Erwartungen. Sunrise
bestätigt die Guidance für das Finanzjahr 2024 vollumfänglich, inklusive
mittlerem FCF Wachstum von rund CHF 60 Millionen (+17% gegenüber dem
Vorjahr).
* Die Vorbereitungen für den Spin-off im Q4 2024 an der Schweizer Börse
SIX schreiten plangemäss voran. Weitere Informationen folgen am
Kapitalmarkttag, der am 9. September 2024 in Zürich stattfindet.
* Kommerzielle Highlights: Ab August 2024 steigert Sunrise die
Internetgeschwindigkeit auf dem hybriden Glasfaser-Kabelnetz (HFC) um
mehr als das Doppelte von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s. | Nach dem Gewinn von
Migros (SD-WAN) und der Festnetztelefonie der SBB konnte Sunrise
Business auch eine Vertragserneuerung mit der Schweizerischen Post für
Festnetz- und Mobile-Services abschliessen.
«Wir stärkten im Q2 2024 unser kommerzielles Momentum und senkten die
Abwanderungsrate deutlich. Dadurch erzielten wir das zweite Quartal in Folge
ein Netto-Kundenwachstum im Breitbandbereich, setzten unser Wachstum im
Mobile Postpaid-Bereich fort und haben das erste Halbjahr mit einem starken
operativen Resultat abgeschlossen», fasst André Krause, CEO von Sunrise,
zusammen. «Mit den Finanzergebnissen sind wir weiterhin auf Kurs und
bestätigen unsere Guidance 2024 vollumfänglich. Der Preiserhöhungseffekt
wird sich im zweiten Halbjahr nicht mehr zeigen. Wir gehen aber von
positiven Effekten der Kostenoptimierung sowie der gesteigerten Kundentreue
aus. Die Vorbereitungen zum Spin-off laufen planmässig und wir freuen uns
auf den Kapitalmarkttag am 9. September».
Operative Ergebnisse
Einem von aggressiven Promotionen getriebenen Markt zum Trotz konnte Sunrise
im zweiten Quartal ein starkes Nettowachstum mit +31 000 Mobile
Postpaid-Abos1) erreichen. Gleichzeitig bestätigte sich der Wachstumstrend
im Internet-Bereich, wo Sunrise um netto +5000 Breitband-RGUs zulegen
konnte. Das Wachstum wurde in beiden Bereichen insbesondere von tieferen
Abwanderungsraten gestützt. Dies als direkte Folge verschiedener Initiativen
zur Steigerung der Kundentreue und -zufriedenheit, welche Ende des vorigen
Jahres lanciert wurden.
Im Halbjahresvergleich (H1 2023 vs. H1 2024) konnten zentrale
Leistungsindikatoren zur Messung des Kundenerlebnisses massgeblich
gesteigert werden, beispielweise durch die Reduktion der Kundenbeschwerden
um -30%, die Steigerung des Zufriedenheitswerts mit dem Unternehmen
insgesamt um +300% («Company NPS») und die Steigerung des
Zufriedenheitswerts mit Treueangeboten oder der Kündigungsabwicklung um mehr
als +65% («Retention NPS»). Per Ende Juni 2024 konnten ferner über 80% der
Hotline-Anrufe innert 30 Sekunden entgegengenommen und über 80% der
Kundenanliegen bereits beim ersten Kontakt gelöst werden. Damit ist Sunrise
weiterhin auf einem guten Weg, zum Service-Champion zu werden.
Sunrise zählte per 30. Juni 2024 2,880 Millionen Mobile-RGUs (3,327
Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,192 Millionen Breitband-RGUs (1,264
Millionen inklusive KMU) und 1,186 Millionen TV-RGUs (1,259 Millionen
inklusive KMU). Der Anteil an Festnetz-Breitbandkundinnen und -kunden, die
ebenfalls ein Mobile Postpaid-Angebot nutzen, wächst stetig weiter. Die
Fixed-Mobile-Convergence-Durchdringung (FMC) erreichte 59%, was einer
Zunahme von +0.9% im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Mit dem
Cross- und Upselling von konvergenten Produkten und zusätzlichen Services
wie beispielsweise im Cybersecurity-Bereich treibt Sunrise das Wachstum der
Konvergenz-Rate FMC in der Kundenbasis weiter voran.
Kommerzielle Highlights
Gestärkte Position als führende Breitbandanbieterin der Schweiz: Sunrise
verfügt über einen einzigartigen Technologie-Mix (Kupfer-, HFC-, Glasfaser-,
5G-Netz), der sich aus eigenen Netzen sowie dem Zugang zu Partnernetzen
ergibt. Die Hauptmarke Sunrise erreicht damit als einzige Anbieterin über
95% der Schweizer Haushalte mit Festnetz-Breitbandangeboten (inklusive 5G
Fixed Wireless Access) von 1 Gbit/s und mehr.
Ab August 2024 steigert Sunrise die maximale Internetgeschwindigkeit auf dem
HFC-Netz von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s. Zusammen mit den Partnernetzen
erreicht Sunrise mit diesem Angebot gesamthaft rund 80% der Schweizer
Haushalte2). Bestehende und Neukundinnen und -kunden profitieren von mehr
als der doppelten Internetgeschwindigkeit. Sunrise baut damit ihre Position
als führende Breitband-Internetanbieterin in allen Regionen der Schweiz
weiter aus.
Prestigeträchtige Kundengewinne von Sunrise Business: Nach der Bekanntgabe
des Migros Deals im Q1, konnte Sunrise Business im Q2 2024 mit der
Festnetztelefonie der SBB einen weiteren prestigeträchtigen Auftrag gewinnen
und erzielte ebenso weitere zahlreiche Neuabschlüsse und
Vertragsverlängerungen/-Upgrades mit Unternehmen wie beispielsweise die
Vertragserneuerung mit der Schweizerischen Post für die Festnetz- und
Mobile-Services aller Konzern- sowie Tochtergesellschaften.
Mit der laufenden Transformation vom Telco zur TechCo fokussiert sich
Sunrise Business verstärkt auf die Erbringung von GenAI-gestützten Managed
Services, die «Cloudifizierung» von KMU sowie den «Managed Workplace» für
Unternehmen jeder Grösse.
Ausgezeichnete Nachhaltigkeit als integrales Element der
Unternehmensstrategie
Sunrise versteht Nachhaltigkeit als ein integrales Element ihrer
Unternehmensstrategie und operativen Geschäftstätigkeit. Die
Nachhaltigkeitsstrategie «Sunrise IMPACTS» stützt sich auf die Säulen
People, Planet und Progress, mit Governance als Basis. Für die erreichten
Nachhaltigkeitsziele wurde Sunrise von EcoVadis mit einer Platin-Medaille
ausgezeichnet. EcoVadis ist der globale Standard für
Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen und Sunrise zählt mit der
Platin-Medaille zur Spitzengruppe, zu der nur 1% der global bewerteten
Unternehmen gehören. Sunrise veröffentlichte im Q2 2024 ihren ersten
vollumfänglichen Nachhaltigkeitsbericht, der in Übereinstimmung mit den
Global Reporting Initiative (GRI) Standards erstellt wurde und den Anspruch
von Sunrise unterstreicht, ihr Nachhaltigkeitsmanagement vollständig
transparent und mit erhöhter Verbindlichkeit weiter voranzutreiben.
Finanzergebnisse
Die Q2 2024 Finanzresultate lagen im Rahmen der erwarteten Ergebnisse.
Sunrise erzielte einen Umsatz3) von CHF 737,5 Millionen, was gegenüber dem
Vorjahresquartal einem leichten Wachstum von +0.5% entspricht.
Der Umsatz mit Privatkunden-Mobile-Abos stieg dabei auf CHF 301,7 Millionen
(+2.0% YoY) und wurde durch das Nettowachstum bei den Postpaid Mobile-Abos,
inklusive nachgezogener Aktivierungen aus dem Q1, wie auch durch Effekte der
allgemeinen Preiserhöhung vor einem Jahr gestützt.
Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 279,1
Millionen (-2.7% YoY), wobei der Rückgang weiterhin auf geringere monatliche
Abo-Einnahmen aufgrund der anhaltenden Preisharmonisierung in der
Bestands-Kundenbasis zurückzuführen ist und durch die allgemeine
Preiserhöhung vor einem Jahr sowie einem stabilen Hardware-Geschäft nur
teilweise kompensiert werden konnte.
Der Umsatz im B2B-Bereich erreichte inklusive dem Mobile- und
Wholesale-Geschäft CHF 149,1 Millionen und wuchs damit YoY stark um +5.9%.
Das Wachstum wurde vor allem durch das tiefer-margige Wholesale
Voice-Geschäft, einer guten Leistung im MVNO-Bereich, höheren Umsätzen bei
Mobile- und Data-Abos sowie dem Integrationsgeschäft vorangetrieben, wobei
tiefere Einnahmen in den Bereichen Hardware, Voice und Roaming dem Wachstum
teilweise entgegenwirkten.
Das segmentbereinigte EBITDA3) wurde im Q2 2024 gegenüber dem
Vorjahresquartal um +0.9% auf CHF 260,3 Millionen gesteigert, inklusive CHF
2 Millionen «costs to capture»4). Der Anstieg stützte sich primär auf das
Umsatzwachstum sowie stabile operative Kosten (OPEX), mit tieferen Lohn- und
Marketingkosten, denen jedoch höhere externe Kosten (z.B. Energie und
sonstige) entgegenstanden. Ferner wurde er teilweise durch höhere direkte
Kosten, hauptsächlich im B2B Wholesale-Geschäft, gebremst.
Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge3)5) sank im Q2 2024 um -9.5%
YoY auf total CHF 133,9 Millionen, inklusive CHF 4 Millionen «costs to
capture». Der Rückgang resultierte primär aufgrund höherer, phasenweiser
Investitionen (CAPEX) im Zusammenhang mit verschiedenen
Investitionsprogrammen.
Sunrise tätigte im Q2 2024 weiterhin hohe, wertsteigernde Investitionen im
Umfang von CHF 126,4 Millionen (17.1% des Umsatzes) in Netze,
Produktinnovationen und digitale Dienste. Darin waren in diesem Quartal auch
CHF 3,1 Millionen «costs to capture» in Sachanlagenzugängen enthalten.
3 Monate per 6 Monate per
30. Juni 2024 30. Juni 2024
Mio. CHF, Ausnahme in % in %
%-Angaben
Umsatz3) 737,5 0.5% 1484,3 0.2%
Privatkunden Mobile 301,7 2.0% 604,0 0.5%
Privatkunden Festnetz 279,1 (2.7%) 559,7 (2.5%)
B2B 149,1 5.9% 296,8 5.4%
Andere 7,6 (26.9%) 23,8 (0.4%)
Segmentbereinigtes 260,3 0.9% 504,6 0.7%
EBITDA3)
Bereinigtes EBITDA 133,9 (9.5%) 247,4 (2.4%)
ohne
Sachanlagenzugänge3)5-
Bestätigte Guidance für das Finanzjahr 2024:
* Umsatzwachstum: weitgehend stabil
* Segmentbereinigtes EBITDA6) (inklusive «cost to capture»): stabil bis
niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth»)
* Opex und Capex «costs to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon
hauptsächlich Capex)
* Investitionen in Sachanlagenzugänge in Prozent des Umsatzes
(einschliesslich «costs to capture») von 16-18%
* Bereinigter FCF6) zwischen CHF 360-400 Millionen
Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q2 2024 Fixed
Income Release.
Medienmitteilung (PDF)
Sunrise
Media Relations
media@sunrise.net
0800 333 000
1) Inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten und anderen
Definitionsunterschieden in Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug
das Wachstum der Postpaid-Kunden RGU 33 000 im Q2 2024.
2) Das HFC-Netz von Sunrise hat eine geografische Abdeckung von rund 60% in
der Schweiz. Es ist das grösste Netz, das in der Schweiz 1 Gigabit pro
Sekunde («Gbit/s») oder höhere Geschwindigkeiten bietet, und es ist das
grösste HFC-Netz der Schweiz, gemessen an der Ausbreitung.
3) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und gemäss den LG-Definitionen sind
konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen. Diese
Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die U.S.
GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der
Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist
der Q2 2024 Fixed Income Release zu konsultieren.
4) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle,
Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten,
Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang
mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der
Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten
sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines
zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden,
oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu
erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten umfassen, die im bereinigten
EBITDA enthalten sind, ebenso wie (ii) kapitalbezogene Kosten, die in den
Sachanlagenzugängen und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge5)
enthalten sind und (iii) bestimmte integrationsbezogene
Restrukturierungskosten, die nicht im bereinigten EBITDA oder bereinigten
EBITDA ohne Sachanlagenzugänge5) enthalten sind. Da die Erzielung von
Synergien im Laufe der Zeit erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden
Kosten naturgemäss wiederkehrend und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger
Jahre nach Abschluss der Transaktion an.
5) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission
(SEC) hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in
«Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert.
6) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind
Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative
Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten
des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für
unsere Prognosen zum bereinigten EBITDA und den bereinigten FCF können nicht
ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden. Weder sind (i) bestimmte
nicht-zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich der
Komponenten nicht-operativer Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und
Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im
Nettogewinn/-verlust enthalten, noch (ii) können spezifische Veränderungen
des Betriebskapitals prognostiziert werden, die sich auf den Cashflow aus
betrieblicher Tätigkeit auswirken. Die Posten, die wir nicht
prognostizieren, können von Periode zu Periode erheblich schwanken.
Ende der Medienmitteilungen
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Sunrise UPC GmbH
Thurgauerstrasse 101b
8152 Glattpark (Opfikon)
Schweiz
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E-Mail: sunrisemediaservice@sunrise.net
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EQS News ID: 1954653
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1954653 26.07.2024 CET/CEST
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