, dpa-AFX

EQS-News: Anhaltend starkes Kundenwachstum und solides Finanzergebnis im Q2 - Guidance 2024 bestätigt (deutsch)

Anhaltend starkes Kundenwachstum und solides Finanzergebnis im Q2 - Guidance 2024 bestätigt

Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Anhaltend starkes Kundenwachstum und solides Finanzergebnis im Q2 - Guidance

2024 bestätigt

26.07.2024 / 07:00 CET/CEST

* Sunrise ist im Q2 2024 erneut gewachsen, verzeichnete einen Nettozuwachs

von +31 000 Mobile Postpaid-Abos1) sowie eine Zunahme von netto +5000

Internet-Abos und damit einen Breitbandzuwachs in zwei

aufeinanderfolgenden Quartalen. Das Wachstum wurde durch das anhaltende

kommerzielle Momentum und eine signifikant reduzierte Abwanderungsrate

gestützt.

* Der Umsatz3) konnte im Q2 2024 leicht gesteigert werden (+0.5% YoY) und

erreichte CHF 737,5 Millionen.

* Das segmentbereinigte EBITDA3) verzeichnete im Q2 2024 ein solides

Wachstum (+0.9% YoY) und erreichte CHF 260,3 Millionen (einschliesslich

«costs to capture»4)).

* Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge3)5) sank im Q2 2024 YoY um

-9.5% und erreichte CHF 133,9 Millionen.

* Die fortgesetzten, wertsteigernden Investitionen in Netzausbau,

Produktinnovationen und Services (Sachanlagenzugänge, Capex) erreichten

im Q2 2024 17.1% des Umsatzes und damit CHF 126,4 Millionen.

* Die Q2 2024 Finanzresultate entsprechen den Erwartungen. Sunrise

bestätigt die Guidance für das Finanzjahr 2024 vollumfänglich, inklusive

mittlerem FCF Wachstum von rund CHF 60 Millionen (+17% gegenüber dem

Vorjahr).

* Die Vorbereitungen für den Spin-off im Q4 2024 an der Schweizer Börse

SIX schreiten plangemäss voran. Weitere Informationen folgen am

Kapitalmarkttag, der am 9. September 2024 in Zürich stattfindet.

* Kommerzielle Highlights: Ab August 2024 steigert Sunrise die

Internetgeschwindigkeit auf dem hybriden Glasfaser-Kabelnetz (HFC) um

mehr als das Doppelte von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s. | Nach dem Gewinn von

Migros (SD-WAN) und der Festnetztelefonie der SBB konnte Sunrise

Business auch eine Vertragserneuerung mit der Schweizerischen Post für

Festnetz- und Mobile-Services abschliessen.

«Wir stärkten im Q2 2024 unser kommerzielles Momentum und senkten die

Abwanderungsrate deutlich. Dadurch erzielten wir das zweite Quartal in Folge

ein Netto-Kundenwachstum im Breitbandbereich, setzten unser Wachstum im

Mobile Postpaid-Bereich fort und haben das erste Halbjahr mit einem starken

operativen Resultat abgeschlossen», fasst André Krause, CEO von Sunrise,

zusammen. «Mit den Finanzergebnissen sind wir weiterhin auf Kurs und

bestätigen unsere Guidance 2024 vollumfänglich. Der Preiserhöhungseffekt

wird sich im zweiten Halbjahr nicht mehr zeigen. Wir gehen aber von

positiven Effekten der Kostenoptimierung sowie der gesteigerten Kundentreue

aus. Die Vorbereitungen zum Spin-off laufen planmässig und wir freuen uns

auf den Kapitalmarkttag am 9. September».

Operative Ergebnisse

Einem von aggressiven Promotionen getriebenen Markt zum Trotz konnte Sunrise

im zweiten Quartal ein starkes Nettowachstum mit +31 000 Mobile

Postpaid-Abos1) erreichen. Gleichzeitig bestätigte sich der Wachstumstrend

im Internet-Bereich, wo Sunrise um netto +5000 Breitband-RGUs zulegen

konnte. Das Wachstum wurde in beiden Bereichen insbesondere von tieferen

Abwanderungsraten gestützt. Dies als direkte Folge verschiedener Initiativen

zur Steigerung der Kundentreue und -zufriedenheit, welche Ende des vorigen

Jahres lanciert wurden.

Im Halbjahresvergleich (H1 2023 vs. H1 2024) konnten zentrale

Leistungsindikatoren zur Messung des Kundenerlebnisses massgeblich

gesteigert werden, beispielweise durch die Reduktion der Kundenbeschwerden

um -30%, die Steigerung des Zufriedenheitswerts mit dem Unternehmen

insgesamt um +300% («Company NPS») und die Steigerung des

Zufriedenheitswerts mit Treueangeboten oder der Kündigungsabwicklung um mehr

als +65% («Retention NPS»). Per Ende Juni 2024 konnten ferner über 80% der

Hotline-Anrufe innert 30 Sekunden entgegengenommen und über 80% der

Kundenanliegen bereits beim ersten Kontakt gelöst werden. Damit ist Sunrise

weiterhin auf einem guten Weg, zum Service-Champion zu werden.

Sunrise zählte per 30. Juni 2024 2,880 Millionen Mobile-RGUs (3,327

Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,192 Millionen Breitband-RGUs (1,264

Millionen inklusive KMU) und 1,186 Millionen TV-RGUs (1,259 Millionen

inklusive KMU). Der Anteil an Festnetz-Breitbandkundinnen und -kunden, die

ebenfalls ein Mobile Postpaid-Angebot nutzen, wächst stetig weiter. Die

Fixed-Mobile-Convergence-Durchdringung (FMC) erreichte 59%, was einer

Zunahme von +0.9% im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Mit dem

Cross- und Upselling von konvergenten Produkten und zusätzlichen Services

wie beispielsweise im Cybersecurity-Bereich treibt Sunrise das Wachstum der

Konvergenz-Rate FMC in der Kundenbasis weiter voran.

Kommerzielle Highlights

Gestärkte Position als führende Breitbandanbieterin der Schweiz: Sunrise

verfügt über einen einzigartigen Technologie-Mix (Kupfer-, HFC-, Glasfaser-,

5G-Netz), der sich aus eigenen Netzen sowie dem Zugang zu Partnernetzen

ergibt. Die Hauptmarke Sunrise erreicht damit als einzige Anbieterin über

95% der Schweizer Haushalte mit Festnetz-Breitbandangeboten (inklusive 5G

Fixed Wireless Access) von 1 Gbit/s und mehr.

Ab August 2024 steigert Sunrise die maximale Internetgeschwindigkeit auf dem

HFC-Netz von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s. Zusammen mit den Partnernetzen

erreicht Sunrise mit diesem Angebot gesamthaft rund 80% der Schweizer

Haushalte2). Bestehende und Neukundinnen und -kunden profitieren von mehr

als der doppelten Internetgeschwindigkeit. Sunrise baut damit ihre Position

als führende Breitband-Internetanbieterin in allen Regionen der Schweiz

weiter aus.

Prestigeträchtige Kundengewinne von Sunrise Business: Nach der Bekanntgabe

des Migros Deals im Q1, konnte Sunrise Business im Q2 2024 mit der

Festnetztelefonie der SBB einen weiteren prestigeträchtigen Auftrag gewinnen

und erzielte ebenso weitere zahlreiche Neuabschlüsse und

Vertragsverlängerungen/-Upgrades mit Unternehmen wie beispielsweise die

Vertragserneuerung mit der Schweizerischen Post für die Festnetz- und

Mobile-Services aller Konzern- sowie Tochtergesellschaften.

Mit der laufenden Transformation vom Telco zur TechCo fokussiert sich

Sunrise Business verstärkt auf die Erbringung von GenAI-gestützten Managed

Services, die «Cloudifizierung» von KMU sowie den «Managed Workplace» für

Unternehmen jeder Grösse.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit als integrales Element der

Unternehmensstrategie

Sunrise versteht Nachhaltigkeit als ein integrales Element ihrer

Unternehmensstrategie und operativen Geschäftstätigkeit. Die

Nachhaltigkeitsstrategie «Sunrise IMPACTS» stützt sich auf die Säulen

People, Planet und Progress, mit Governance als Basis. Für die erreichten

Nachhaltigkeitsziele wurde Sunrise von EcoVadis mit einer Platin-Medaille

ausgezeichnet. EcoVadis ist der globale Standard für

Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen und Sunrise zählt mit der

Platin-Medaille zur Spitzengruppe, zu der nur 1% der global bewerteten

Unternehmen gehören. Sunrise veröffentlichte im Q2 2024 ihren ersten

vollumfänglichen Nachhaltigkeitsbericht, der in Übereinstimmung mit den

Global Reporting Initiative (GRI) Standards erstellt wurde und den Anspruch

von Sunrise unterstreicht, ihr Nachhaltigkeitsmanagement vollständig

transparent und mit erhöhter Verbindlichkeit weiter voranzutreiben.

Finanzergebnisse

Die Q2 2024 Finanzresultate lagen im Rahmen der erwarteten Ergebnisse.

Sunrise erzielte einen Umsatz3) von CHF 737,5 Millionen, was gegenüber dem

Vorjahresquartal einem leichten Wachstum von +0.5% entspricht.

Der Umsatz mit Privatkunden-Mobile-Abos stieg dabei auf CHF 301,7 Millionen

(+2.0% YoY) und wurde durch das Nettowachstum bei den Postpaid Mobile-Abos,

inklusive nachgezogener Aktivierungen aus dem Q1, wie auch durch Effekte der

allgemeinen Preiserhöhung vor einem Jahr gestützt.

Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 279,1

Millionen (-2.7% YoY), wobei der Rückgang weiterhin auf geringere monatliche

Abo-Einnahmen aufgrund der anhaltenden Preisharmonisierung in der

Bestands-Kundenbasis zurückzuführen ist und durch die allgemeine

Preiserhöhung vor einem Jahr sowie einem stabilen Hardware-Geschäft nur

teilweise kompensiert werden konnte.

Der Umsatz im B2B-Bereich erreichte inklusive dem Mobile- und

Wholesale-Geschäft CHF 149,1 Millionen und wuchs damit YoY stark um +5.9%.

Das Wachstum wurde vor allem durch das tiefer-margige Wholesale

Voice-Geschäft, einer guten Leistung im MVNO-Bereich, höheren Umsätzen bei

Mobile- und Data-Abos sowie dem Integrationsgeschäft vorangetrieben, wobei

tiefere Einnahmen in den Bereichen Hardware, Voice und Roaming dem Wachstum

teilweise entgegenwirkten.

Das segmentbereinigte EBITDA3) wurde im Q2 2024 gegenüber dem

Vorjahresquartal um +0.9% auf CHF 260,3 Millionen gesteigert, inklusive CHF

2 Millionen «costs to capture»4). Der Anstieg stützte sich primär auf das

Umsatzwachstum sowie stabile operative Kosten (OPEX), mit tieferen Lohn- und

Marketingkosten, denen jedoch höhere externe Kosten (z.B. Energie und

sonstige) entgegenstanden. Ferner wurde er teilweise durch höhere direkte

Kosten, hauptsächlich im B2B Wholesale-Geschäft, gebremst.

Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge3)5) sank im Q2 2024 um -9.5%

YoY auf total CHF 133,9 Millionen, inklusive CHF 4 Millionen «costs to

capture». Der Rückgang resultierte primär aufgrund höherer, phasenweiser

Investitionen (CAPEX) im Zusammenhang mit verschiedenen

Investitionsprogrammen.

Sunrise tätigte im Q2 2024 weiterhin hohe, wertsteigernde Investitionen im

Umfang von CHF 126,4 Millionen (17.1% des Umsatzes) in Netze,

Produktinnovationen und digitale Dienste. Darin waren in diesem Quartal auch

CHF 3,1 Millionen «costs to capture» in Sachanlagenzugängen enthalten.

3 Monate per 6 Monate per

30. Juni 2024 30. Juni 2024

Mio. CHF, Ausnahme in % in %

%-Angaben

Umsatz3) 737,5 0.5% 1484,3 0.2%

Privatkunden Mobile 301,7 2.0% 604,0 0.5%

Privatkunden Festnetz 279,1 (2.7%) 559,7 (2.5%)

B2B 149,1 5.9% 296,8 5.4%

Andere 7,6 (26.9%) 23,8 (0.4%)

Segmentbereinigtes 260,3 0.9% 504,6 0.7%

EBITDA3)

Bereinigtes EBITDA 133,9 (9.5%) 247,4 (2.4%)

ohne

Sachanlagenzugänge3)5-

Bestätigte Guidance für das Finanzjahr 2024:

* Umsatzwachstum: weitgehend stabil

* Segmentbereinigtes EBITDA6) (inklusive «cost to capture»): stabil bis

niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth»)

* Opex und Capex «costs to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon

hauptsächlich Capex)

* Investitionen in Sachanlagenzugänge in Prozent des Umsatzes

(einschliesslich «costs to capture») von 16-18%

* Bereinigter FCF6) zwischen CHF 360-400 Millionen

Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q2 2024 Fixed

Income Release.

Medienmitteilung (PDF)

Sunrise

Media Relations

media@sunrise.net

0800 333 000

1) Inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten und anderen

Definitionsunterschieden in Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug

das Wachstum der Postpaid-Kunden RGU 33 000 im Q2 2024.

2) Das HFC-Netz von Sunrise hat eine geografische Abdeckung von rund 60% in

der Schweiz. Es ist das grösste Netz, das in der Schweiz 1 Gigabit pro

Sekunde («Gbit/s») oder höhere Geschwindigkeiten bietet, und es ist das

grösste HFC-Netz der Schweiz, gemessen an der Ausbreitung.

3) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und gemäss den LG-Definitionen sind

konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen. Diese

Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die U.S.

GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der

Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist

der Q2 2024 Fixed Income Release zu konsultieren.

4) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle,

Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten,

Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang

mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der

Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten

sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines

zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden,

oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu

erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten umfassen, die im bereinigten

EBITDA enthalten sind, ebenso wie (ii) kapitalbezogene Kosten, die in den

Sachanlagenzugängen und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge5)

enthalten sind und (iii) bestimmte integrationsbezogene

Restrukturierungskosten, die nicht im bereinigten EBITDA oder bereinigten

EBITDA ohne Sachanlagenzugänge5) enthalten sind. Da die Erzielung von

Synergien im Laufe der Zeit erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden

Kosten naturgemäss wiederkehrend und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger

Jahre nach Abschluss der Transaktion an.

5) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission

(SEC) hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in

«Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert.

6) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind

Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative

Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten

des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für

unsere Prognosen zum bereinigten EBITDA und den bereinigten FCF können nicht

ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden. Weder sind (i) bestimmte

nicht-zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich der

Komponenten nicht-operativer Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und

Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im

Nettogewinn/-verlust enthalten, noch (ii) können spezifische Veränderungen

des Betriebskapitals prognostiziert werden, die sich auf den Cashflow aus

betrieblicher Tätigkeit auswirken. Die Posten, die wir nicht

prognostizieren, können von Periode zu Periode erheblich schwanken.

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Sunrise UPC GmbH

Thurgauerstrasse 101b

8152 Glattpark (Opfikon)

Schweiz

Telefon: 0800 333 000

E-Mail: sunrisemediaservice@sunrise.net

Internet: www.sunrise.ch und www.upc.ch

EQS News ID: 1954653

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1954653 26.07.2024 CET/CEST

AXC0038 2024-07-26/07:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.