EQS-News: Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der Vorjahresperiode. (deutsch)
Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der Vorjahresperiode.
Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
Invibes Advertising : Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als
in der Vorjahresperiode.
24.07.2024 / 17:45 CET/CEST
Pressemitteilung
Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,8 % niedriger als in der
Vorjahresperiode
München, 24. Juli 2024 - Invibes Advertising (Invibes), ein auf digitale
Werbung spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seinen Umsatz
für das erste Halbjahr 2024.
Ungeprüfte konsolidierte Zahlen H1 2024 H1 2023 (1)
in Tsd. Euro
Bestehende Länder(2) 6.232 7.861 -20,7 %
Scale-up-Länder(3) 5.199 3.576 +45,4 %
Neue Länder (Start-ups)(4) 305 519 -41,2 %
TOTAL 1. HALBJAHR 11.736 11.956 -1,8 %
1. Nach Prüfung durch die Revisionsstelle und in Übereinstimmung mit den
geltenden Rechnungslegungsvorschriften erfolgt die Entkonsolidierung von
ML2Grow erst per 1. April 2024. Zu Vergleichszwecken und zur Darstellung
des neuen wirtschaftlichen Perimeters wurden die Umsätze für das erste
Halbjahr 2023 und das erste Halbjahr 2024 jedoch ohne ML2Grow neu
ausgewiesen.
2. Frankreich, Spanien, Schweiz.
3. Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien.
4. Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, Vereinigte
Arabische Emirate, Polen, Tschechische Republik.
Umsatzentwicklung
Invibes verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 11,7
Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 1,8 % gegenüber der
Vorjahresperiode (pro forma¹). Dieser Rückgang ist in erster Linie auf
operative Herausforderungen im Vertrieb auf dem französischen Markt
zurückzuführen. Darauf wurde nun mit einer Erhöhung der Mitarbeitendenzahl
sowie organisatorischen Änderungen im Vertriebsteam reagiert. Die
Geschäftsleitung ist überzeugt, dass diese Änderungen in der zweiten
Jahreshälfte zu einem stabileren Betrieb in Frankreich führen werden.
Überblick über die Marktperformance
* Die Dynamik außerhalb des französischen Markts war weiterhin positiv,
mit einem Wachstum von +23 % im zweiten Quartal und +16 % im ersten
Halbjahr insgesamt (ohne Frankreich). Die Scale-up-Märkte in
Großbritannien und Deutschland entwickelten sich mit einem kombinierten
Wachstum von +55 % in diesem Zeitraum besonders gut.
* Marktübergreifendes Angebot: Unsere in mehreren Ländern gleichzeitig
durchgeführten Werbekampagnen zogen internationale Großkunden an und
trugen im ersten Halbjahr 2024 zu etwa 18 % des Umsatzes von Invibes bei
- eine Verdreifachung gegenüber den letzten zwei Jahren. Namhafte
internationale Marken haben sich für diesen globalen Ansatz entschieden,
darunter Accor Hotels, Amazon, H&M, Hewlett Packard Enterprise (HPE),
KFC, Lego, Longchamp und Max Mara.
Strategische Initiativen
* Geografische Expansion: Im ersten Quartal 2024 hat Invibes seine
geografische Präsenz durch die Eröffnung von Niederlassungen in
Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und Singapur erweitert, und
eine Expansion in Mexiko steht bevor. Dieser strategische Schritt zielt
darauf ab, unser marktübergreifendes Angebot zu stärken und mehr
internationale Kunden anzuziehen.
* Integration generativer künstlicher Intelligenz (KI) als Kernelement der
angebotenen Lösungen: Generative KI wird viele Sektoren grundlegend
verändern, darunter Marketing und Werbung. Invibes arbeitet seit seiner
Gründung an der Entwicklung seiner integrierten Plattform und
beabsichtigt, durch die Integration generativer KI als zentrales Element
seiner Lösungen von dieser Revolution zu profitieren. Ziel ist, eine
authentische Verbindung zu jedem Zielgruppensegment herzustellen, um die
Nutzerbindung zu stärken und die Markenwirkung sowie die
Konversionsraten von Werbekampagnen spürbar zu optimieren.
* Entwicklung vertikaler Lösungen: Derzeit erzielt Invibes 20 % seines
Umsatzes mit branchenspezifischen Lösungen wie Smart Targeting
Travellers für den Tourismussektor und Dealership für
Einzelhandelsnetze. Invibes plant die Entwicklung weiterer vertikaler
Lösungen unter anderem für die Modebranche und den Einzelhandel. Durch
die Integration generativer KI sollen dabei die Erträge der
Werbetreibenden durch fortschrittliche Analyse- und
Personalisierungsfunktionen maximiert werden.
Ausblick
Invibes arbeitet weiterhin daran, durch gezielte Rekrutierungen,
geografische Expansion, die Integration von generativer KI und die
Entwicklung innovativer vertikaler Lösungen seine Marktposition zu stärken.
Diese strategischen Initiativen sollen das zukünftige Wachstum vorantreiben
und unseren Wettbewerbsvorteil in der digitalen Werbelandschaft ausbauen.
Nächste Veröffentlichung: Zwischenergebnis 2024, 23. Oktober 2024 (nach
Börsenschluss).
Über Invibes Advertising
Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales
Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert
hat.
Das Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass Werbung nur dann effizient
ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die Userinnen und User auf
natürliche Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte
Technologieplattform entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und
Konsumenten durch wirksame In-Feed-Werbung erreichen können.
Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer
Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für Werbung,
die positive Aufmerksamkeit schafft.
Als Pionier im Bereich der nachhaltigen Werbung bietet Invibes mit seinem
Carbon-Neutral-Label auch eine einzigartige Lösung zum Ausgleich von
Kampagnenemissionen.
Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,
wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch
großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,
offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der
Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf
unsere Kunden auswirkt.
Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com
Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:
BE0974299316)
Lesen Sie unsere neuesten Medienmitteilungen unter:
https://www.invibes.com/de/de/investors.html
Folgen Sie den Neuigkeiten rund um Invibes Advertising:
LinkedIn @Invibes AdvertisingX @Invibes_adv
Ansprechpartner für Financial und Corporate:
Kris Vlaemynck, Co-CEO
kris.vlaemynck@invibes.com
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=90e68c1fa4c288b0a8d41d95e4d583 19
Dateibeschreibung: 2024 07 24 - PR - Invibes Advertising_DE
Ende der Medienmitteilungen
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Invibes Advertising NV
Reigerstraat 8
9000 Gent
Belgien
E-Mail: audrey.mela@invibes.com
ISIN: BE0974299316
Börsen: Paris
EQS News ID: 1953399
Ende der Mitteilung EQS News-Service
1953399 24.07.2024 CET/CEST
ISIN BE0974299316
AXC0256 2024-07-24/17:47