EQS-Adhoc: Cembra steigert im ersten Halbjahr Nettoertrag um 6% und Reingewinn um 4% (deutsch)
Cembra steigert im ersten Halbjahr Nettoertrag um 6% und Reingewinn um 4%
Cembra Money Bank AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Cembra steigert im ersten Halbjahr Nettoertrag um 6% und Reingewinn um 4%
24.07.2024 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
* Profitables Wachstum führt zu Reingewinn von CHF 78.3 Millionen (+4%)
* Nettoertrag um 6% auf CHF 268.0 Millionen und Nettoforderungen um 2% auf
CHF 6.8 Mrd. gesteigert
* Aufwand-Ertrags-Verhältnis auf 50.4% verbessert (H1 2023: 53.2%)
* Weiterhin solide Verlustquote von 1.0%, der erwarteten Normalisierung
entsprechend
* Eigenkapitalrendite von 12.7% bei einer Tier 1-Kapitalquote von 17.1%
* Weitere Fortschritte bei strategischer Transformation, insbesondere
erfolgreiche Einführung der neuen Bankenplattform bei allen
Autoleasing-Partnern
* Ausblick für Geschäftsjahr 2024 und mittelfristige Ziele bestätigt
Zürich, 24. Juli 2024 - Der Reingewinn von Cembra stieg in den ersten sechs
Monaten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4% auf CHF 78.3 Millionen bzw.
2.67 CHF pro Aktie. Der Nettoertrag stieg um 6%, vor allem getrieben durch
einen höheren Nettozinsertrag und unterstützt durch gestiegene Kommissions-
und Gebühreneinnahmen. Der Aufwand, der anhaltende Investitionen in
strategische Initiativen und Restrukturierungskosten beinhaltet, blieb
stabil. Dies führte zu einem Rückgang des Aufwand-Ertrags-Verhältnisses auf
50.4%. Wie angekündigt normalisierte sich die Verlustquote weiter und lag
bei 1.0%. Die Eigenkapitalrendite erreichte 12.7%, und die Tier
1-Kapitalquote lag bei 17.1%.
CEO Holger Laubenthal kommentierte: "Im ersten Halbjahr sind wir in allen
Geschäftsbereichen weiter gewachsen und haben wichtige Massnahmen zur
Verbesserung unserer Nettozinsmarge erfolgreich umgesetzt. Dies führte zu
einem deutlichen Anstieg der Nettoerträge und des Nettogewinns. Gleichzeitig
haben wir mit der Einführung unserer neuen Bankenplattform bei allen unseren
Autoleasing-Partnern einen wichtigen Meilenstein unserer Transformation
erreicht. Weiter haben wir unsere Palette an Sparprodukten erneuert und die
Organisation gestrafft. Wir erwarten, dass sich im Jahresverlauf weitere
Vorteile aus der Transformation materialisieren werden, und sind weiterhin
auf Kurs, unsere Ziele für 2026 zu erreichen."
Nettoertrag 6% höher aufgrund von Wachstum der Forderungen und verbesserter
Nettozinsmarge
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 setzte Cembra das Wachstum in
allen Geschäftsbereichen fort, was zu einem Anstieg der Nettoforderungen
gegenüber Kunden um 2% auf CHF 6.8 Milliarden führte. Die Nettoforderungen
im Privatkreditgeschäft stiegen um 1% auf CHF 2.4 Milliarden und im Geschäft
mit Fahrzeugfinanzierungen um 2% auf CHF 3.2 Milliarden. Bei den
Kreditkarten erhöhten sich die Nettoforderungen gegenüber Kunden um 3% auf
CHF 1.1 Milliarden und im Bereich BNPL um 12% auf CHF 0.2 Milliarden.
Der Nettoertrag stieg im ersten Halbjahr 2024 um 6% auf CHF 268.0 Millionen.
Der Nettozinsertrag erhöhte sich auf CHF 183.6 Millionen (+8%). Das Wachstum
und die erfolgreichen Preisanpassungen führten zu einem Anstieg der
Zinserträge um 18% auf CHF 236.6 Millionen. Die Zinsaufwendungen stiegen auf
CHF 52.9 Millionen (H1 2023: CHF 30.3 Millionen), was auf die fortlaufende
Umschichtung des Finanzierungsportfolios zurückzuführen ist. Dies führte zu
einer verbesserten Nettozinsmarge von 5.3% (H1 2023: 5.1%).
Die Einnahmen aus Kommissionen und Gebühren beliefen sich auf CHF 84.4
Millionen (+2%). Der Anstieg ist hauptsächlich auf das Kreditkartengeschäft
(+5%) zurückzuführen. Der Anteil aus Kommissions- und Gebühreneinahmen am
Nettoertrag betrug 31% (H1 2023: 33%).
Verbessertes Aufwand-Ertrags-Verhältnis
Der Geschäftsaufwand blieb mit CHF 135.2 Millionen stabil (H1 2023: 134.5
Millionen), wobei Kosteneinsparungen durch Restrukturierungskosten
ausgeglichen wurden, während Investitionen in strategische Initiativen
andauerten. Der Personalaufwand stieg um 2% auf CHF 71.3 Millionen und wird
aufgrund der Straffung der Organisation im zweiten Halbjahr voraussichtlich
sinken. Der Sachaufwand ging um 1% auf CHF 63.9 Millionen zurück. Dies
führte zu einer Verbesserung des Aufwand-Ertrags-Verhältnisses auf 50.4% (H1
2023: 53.2%). Als Ergebnis der laufenden Transformation erwartet Cembra für
das Gesamtjahr weiterhin ein Aufwand-Ertrags-Verhältnis von unter 49% und
anschliessend einen weiteren Rückgang in Richtung des Ziels von unter 39%
für 2026.
Weiterhin solide Verlustquote
Wie erwartet hat sich die Verlustquote im Berichtszeitraum weiter
normalisiert. Sie lag mit 1.0% weiterhin im Zielbereich. Die
Wertberichtigungen für Verluste beliefen sich auf CHF 35.2 Millionen (H1
2023: 25.1 Millionen CHF). Der Anteil der gefährdeten Forderungen lag bei
0.8% (H1 2023: 0.7%) und der Anteil der mehr als 30 Tage ausstehenden
Forderungen bei 2.4% (H1 2023: 2.0%). Im aktuellen makroökonomischen Umfeld
werden ein aktives Kreditrisikomanagement und Portfolio¬optimierungen
umgesetzt, um eine solide Rentabilität in allen Segmenten zu gewährleisten.
Weiter diversifiziertes Finanzierungsportfolio
Der Wert des Finanzierungsportfolios von Cembra erhöhte sich in der
Berichtsperiode um 3% auf CHF 6.8 Milliarden. Nachdem im Januar 2024 das
Angebot an Sparkonten erfolgreich modernisiert worden war, stieg der Anteil
der Spareinlagen auf 57% (31. Dezember 2023: 53%). Die gewichtete
durchschnittliche Duration belief sich per 30. Juni 2024 auf 2.5 Jahre,
gegenüber 2.4 Jahren zum Jahresende. Die Finanzierungskosten beliefen sich
zum Ende des Berichtszeitraums auf 1.62% (31. Dezember 2023: 1.47%).
Starke Kapitalbasis
Cembra ist weiterhin sehr gut kapitalisiert, mit einer starken
Kernkapitalquote von 17.1% (31. Dezember 2023: 17.2%). Das Eigenkapital ging
um 3% zurück auf CHF 1.210 Milliarden, was hauptsächlich auf die
Dividendenausschüttung von CHF 117 Millionen im April 2024 zurückzuführen
ist.
Wichtige Meilensteine bei der strategischen Transformation erreicht
Im ersten Halbjahr setzte Cembra die Umsetzung ihrer Strategie erfolgreich
fort. Im Februar 2024 lancierte die Bank ein erneuertes digitales
Sparangebot, das bis zum Ende des Berichtszeitraums Einlagen in Höhe von
fast CHF 200 Millionen generierte. Im März 2024 schloss Cembra die
Einführung der neuen Bankenplattform für das Leasinggeschäft ab. Im
Kreditkartengeschäft baute Cembra das Portfolio an eigenen und
Co-Branding-Partnerschaften weiter aus, was zu höheren Zinserträgen und
Kommissionseinnahmen führte. Die Cembra App wurde mit Selfservice-Funktionen
erweitert und von Kreditkarten- auf Leasingkunden ausgeweitet. Sie wird nun
von mehr als 420'000 Nutzern verwendet. Im Bereich BNPL wurde die rechtliche
Fusion zu einem Unternehmen abgeschlossen und das Portfolio mit Schwerpunkt
auf strategischen und profitablen Partnerschaften konsolidiert. Cembra hat
ausserdem das Team in Riga, Lettland, erweitert, das Technologie- und andere
Dienstleistungen für das Unternehmen erbringt.
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Cembra, dass das Wachstum der
Nettoerträge das Wachstum des Schweizer BIP übertreffen werden, zusammen mit
einer weiter steigenden Nettozinsmarge, einem Aufwand-Ertrags-Verhältnis von
unter 49% und einer Verlustquote von rund 1%. Daher rechnet Cembra für 2024
weiterhin mit einem Anstieg des Reingewinns und einer Eigenkapitalrendite
von 13-14%, erwartet die Ausschüttung einer Dividende von mindestens CHF
4.00 pro Aktie, und bestätigt die mittelfristigen Ziele bis 20261.
Alle Unterlagen (Investorenpräsentation, Zwischenbericht und diese
Medienmitteilung) sind verfügbar unter www.cembra.ch/investors.
1 ROE >=15% ab 2025; Steigerung der Dividende ab 2024 auf Basis des
nachhaltigen Gewinnwachstums; Zielwert Tier 1-Kapitalquote >17%
Kontakt
Medien: Nicole Bänninger, Head Corporate Communications +41 44 439
85 12, [1]media@cembra.ch 1. mailto:media@cembra.ch
Inves- Marcus Händel, Head Investor Relations & Sustainability +41
tor 44 439 85 72, [1]investor.relations@cembra.ch 1.
Relati- mailto:investor.relations@cembra.ch
ons:
Audio-Webcast und
Telefonkonferenz für Investoren
und Analysten (in Englisch)
Datum und Uhrzeit: 24. Juli 2024 um 09.00 Uhr MEZ
Referenten: Holger Laubenthal (CEO), Pascal
Perritaz (CFO) und Volker Gloe
(CRO)
Audio-Webcast: [1]www.cembra.ch/investors 1.
http://www.cembra.ch/investors
Telefon: Europa: +41 (0) 58 310 50 00 UK:
+44 (0) 203 059 58 62 US: +1 (1)
631 570 6313
Q&A: Im Anschluss können die
Teilnehmenden Fragen stellen.
Media Call für
Journalistinnen und
Journalisten (in Deutsch)
Datum und Uhrzeit: 24. Juli 2024 um 10.30 Uhr MEZ
Referenten: Holger Laubenthal (CEO)
Anmeldung unter: [1]media@cembra.ch (der Einwahllink wird
nach Anmeldung versandt) 1.
mailto:media@cembra.ch
Über Cembra
Cembra ist eine führende Schweizer Anbieterin von innovativen Finanzierungs-
und Zahlungslösungen. Unsere Produktepalette umfasst Privatkredite und
Fahrzeugfinanzierungen, Kreditkarten, das Angebot von damit
zusammenhängenden Versicherungen sowie Rechnungsfinanzierungen und
Sparprodukte.
In unseren Geschäftsbereichen Lending und Payments betreuen wir über 2
Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz und beschäftigen mehr als 900
Mitarbeitende aus rund 40 Ländern. Wir haben unseren Hauptsitz in Zürich und
sind in der ganzen Schweiz über unser Filialnetz und unsere
Online-Vertriebskanäle sowie über unsere Kreditkartenpartner, unabhängige
Vermittler und Autohändler tätig.
Wir sind seit 2013 als unabhängige Schweizer Bank an der SIX Swiss Exchange
kotiert. Cembra wird von Standard & Poor's mit A- bewertet und ist im MSCI
ESG Leaders Index enthalten.
Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cembra Money Bank AG
20 Bändliweg
8048 Zürich
Schweiz
Telefon: 044 439 8111
Internet: https://www.cembra.ch
ISIN: CH0225173167
Valorennummer: A1W65V
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1952623
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1952623 24.07.2024 CET/CEST
ISIN CH0225173167
AXC0032 2024-07-24/06:31
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