Studie: Kunden finden deutsche E-Autos attraktiver
FRANKFURT (dpa-AFX) - Elektroautos deutscher Hersteller genießen
einer Studie zufolge bei den Konsumenten höheres Ansehen als
chinesische Modelle. In einem neu vorgestellten Attraktivitätsindex
für E-Autos landen die Marken VW
Sie nannten den Preis mit 62 Prozent als wichtigstes Kriterium, fast gleichwertig wollten die potenziellen Kundinnen und Kunden aber auf Reichweite, Stromkosten sowie auf die Qualität der Marke achten. In der Summe aller relevanten Kriterien biete VW in den Augen der Konsumenten das beste Gesamtpaket, wenngleich die Wolfsburger nur in wenigen Einzelkategorien ganz vorn seien.
Als besonders innovativ werden Mercedes-Benz und BMW
Das US-Unternehmen sei bei der Elektromobilität nicht mehr das Maß der Dinge, erklärt Analyst Sven Jung vom Handelsblatt Research Institute. Gerade bei den technischen Parametern stünden die deutschen Hersteller mittlerweile besser da. Sie profitierten zudem von ihren starken Marken und dem dichten Servicenetz. Dies sei aber nicht in Stein gemeißelt, mahnt Bearing Point-Autoexperte Manuel Schuler./ceb/DP/zb
ISIN DE0005190003 DE0007100000 FR0000131906 DE0007664039 US88160R1014
AXC0022 2024-07-23/06:07
Relevante Links: BMW AG, Mercedes-Benz Group, Volkswagen AG, Renault S.A., Tesla Inc., Hyundai Motor Company