Aktien New York Ausblick: Trister Start erwartet - Crowdstrike-Probleme im Fokus
NEW YORK (dpa-AFX) - Für die US-Aktienmärkte wird nach den
Vortagesverlusten am Freitag mit einem verhaltenen Handelsauftakt
gerechnet. Rund einer Dreiviertelstunde vor der Startglocke taxierte
der Broker IG den Dow Jones Industrial 0,2 Prozent
tiefer auf 40.598 Punkte. Damit deutet sich für den US-Leitindex ein
Wochengewinn von rund anderthalb Prozent an. Der Nasdaq 100
wird am Freitag mit einer 0,2 Prozent höheren
Eröffnung bei 19.744 Zählern erwartet.
Im Anlegerfokus stehen weltweite IT-Probleme, die bei vielen
Unternehmen teilweise massive Störungen des operativen Geschäfts
verursacht haben. Der Fehler bei Crowdstrike wiederum habe Software
von Microsoft gestört, hieß es. Die
IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike hat den Fehler
mittlerweile aber behoben.
Die Papiere von Crowdstrike sackten im vorbörslichen US-Handel
zeitweise um 39 Prozent ab, verringerten das Minus zuletzt aber auf
knapp 13 Prozent. Die Anteilscheine von Microsoft fielen vorbörslich
zuletzt um 1,3 Prozent.
Netflix wächst weiter ungebremst und will klassischem
Fernsehen verstärkt Zuschauer abjagen. Im vergangenen Quartal gewann
der Videostreaming-Marktführer gut acht Millionen auf rund 278
Millionen Kundenhaushalte hinzu. Auch bei Umsatz und Gewinn gab es
deutliche Zuwächse. Seit dem vergangenen Jahr geht der Dienst gegen
das Teilen von Passwörtern vor. Das treibt auch das Wachstum der
Nutzerzahlen an. Die Netflix-Titel verteuerten sich vorbörslich um
1,1 Prozent.
Der US-amerikanische Versicherer Travelers verdiente
im zweiten Quartal dank deutlich geringerer Kosten für
Naturkatastrophen und gestiegener Prämieneinnahmen deutlich mehr als
vor einem Jahr. Die Travelers-Papiere stiegen vorbörslich um 2,0
Prozent.
Der US-Kreditkartenkonzern American Express
(Amex)plant Mehrausgaben fürs Marketing. Weil aber die abgerechneten
Transaktionen im zweiten Quartal nicht so stark stiegen wie von
Analysten geschätzt, will das Unternehmen rund 15 Prozent mehr Geld
als vergangenes Jahr ins Marketing stecken. Die Aktie fiel
vorbörslich um 2,3 Prozent./edh/mis