, dpa-AFX

EQS-News: Mister Spex SE ernennt Francesco Liut zum neuen Chief Commercial Officer (deutsch)

Mister Spex SE ernennt Francesco Liut zum neuen Chief Commercial Officer

EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Personalie

Mister Spex SE ernennt Francesco Liut zum neuen Chief Commercial Officer

19.07.2024 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Mister Spex SE ernennt Francesco Liut zum neuen Chief Commercial Officer

Mister Spex SE ernennt Francesco Liut zum neuen Chief Commercial Officer

(CCO). Ab dem 1. August 2024 wird Francesco Liut sowohl für das Online- als

auch das Retail-Geschäft verantwortlich sein und die Bereiche Marketing,

Category Management, Product und Data leiten. Seit dem 1. Juni 2024 ist

Francesco Liut bereits für Mister Spex tätig und hat seitdem seine Expertise

in Marketing, dem Online-Business und Supply Chain erfolgreich eingebracht.

Die Ernennung von Francesco Liut zum CCO ist ein weiterer Schritt in der

strategischen Neuausrichtung von Mister Spex. Bereits am 16. Juli 2024 wurde

bekannt gegeben, dass Stephan Schulz-Gohritz interimistisch die

Gesamtverantwortung übernimmt, nachdem Gründer und CEO Dirk Graber das

Unternehmen zum 31. Juli 2024 verlässt.

Francesco Liut bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz und umfassende

Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Group Marketing Director bei Luxottica

mit, dem weltweit größten Brillenhersteller. Dort leitete er die

Marketingfunktion für Marken wie Ray-Ban, Oakley und Vogue Eyewear. In

seinen vorherigen Positionen war Francesco Liut als E-commerce Director und

Supply Chain Director für Sunglass Hut innerhalb der EssilorLuxottica Gruppe

tätig. In diesen Rollen verantwortete er die P&L für das

E-Commerce-Geschäft, trieb das Wachstum und die Neuausrichtung der globalen

Plattform voran und optimierte die globale Lieferkette. Darüber hinaus

sammelte er wertvolle Erfahrungen bei Bain & Company als Berater, wo er

Projekte in den Bereichen Strategie, Fusionen und Übernahmen sowie

Marktentwicklung leitete.

"Ich freue mich sehr, die Rolle des Chief Commercial Officer bei Mister Spex

zu übernehmen und gemeinsam mit meinem Team die Zukunft des Unternehmens

aktiv mitzugestalten," sagt Francesco Liut. "Ich bin überzeugt, dass wir

durch innovative Ansätze und einen starken Fokus auf eine reibungslose

Customer Journey unseres Online- und Retail-Geschäfts unsere Marktposition

weiter ausbauen können."

"Wir freuen uns sehr, Francesco Liut in unserem Führungsteam willkommen zu

heißen. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Branche hat Francesco Liut

bewiesen, dass er in der Lage ist, Wachstum in der Markenstrategie,

Kommunikation und Omnichannel-Umsetzung voranzutreiben. Seine Leidenschaft

für die Schaffung einzigartiger Kundenerlebnisse, kombiniert mit seiner

Expertise in digitalen Strategien und Prozessoptimierung, machen ihn zu

einer wertvollen Ergänzung des Führungsteams von Mister Spex," betont

Stephan Schulz-Gohritz, Vorstand und CFO bei Mister Spex SE.

Tobias Krauss, Aufsichtsratsvorsitzender von Mister Spex, ergänzt: "Mit

Francesco Liut gewinnen wir einen herausragenden Branchenexperten, der

sowohl das Online- als auch das Retail-Geschäft exzellent versteht. Wir sind

überzeugt, dass seine umfangreiche Erfahrung und seine Erfolge in der

Branche Mister Spex auf dem weiteren Wachstumskurs entscheidend voranbringen

werden."

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften

'Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum

führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.

Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem

reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als

7,1 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären

Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und

Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des

Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis

hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex

liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu

machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in

einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an

hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch

den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen

Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

Corporate Communications:

Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I

Elina.Vorobjeva@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Strasse 24

D-10249 Berlin

Website: www.misterspex.de

Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

19.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Straße 24

10249 Berlin

Deutschland

E-Mail: presse@misterspex.de

Internet: www.misterspex.de

ISIN: DE000A3CSAE2

WKN: A3CSAE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1949565

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1949565 19.07.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000A3CSAE2

AXC0040 2024-07-19/07:00

Relevante Links: Mister Spex SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.